Technik-Dau: Frage bez. Stromfressen am Moppett

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen,


    zu meinen GoldWing-Zeiten habe ich mich mal intensiv mit dieser Problematik befasst, da die Elektronik der GWs ständig Strom zieht:

    • Herrkömmliche Starterbatterien (Blei-Säure, Blei-Flies-Säure) sind sogenannte Floater, d.h. sie sind nur zum kurzfristigen Ausgleich hoher Stromanforderungen gedacht, die von der Lichtmaschine nicht geliefert werden können und diese Kapazitätsabnahmen werden sofort wieder "nachgefüllt". Typischer Fall das Starten des Motors, wobei Ströme von 90-100A fließen.
    • Starterbatterien kann nur eine Kapazität von ca. 30% der angebenen Nenn-Kapazität entnommen werden, dann haben sie noch etwa eine Spannung von 12V. Unter 12V wird es für die Batterie kritisch, unter 11V hat sie einen irreparablen Schaden.
    • Daher sind solche Starterbatterien nicht Zyklenfest (Laden-Entladen-Laden). Ein Zyklus führt zu irreparablen Schäden, nach 2-3 Zyklen ist sie zerstört.
    • Moderne Gel-Starterbatterien (z.B. Exide) sind zyklenfester und können bis zu 50 komplette Zyklen vertragen. Weiterhin sind von ihrer Nenn-Kapazität je nach Hersteller bis zu 70% nutzbar, bevor die Spannung unter 12V sinkt.

    Zur Praxis mit den "Stromfressern":

    • Leider werden die Moppedbatterien aus Platz- und Gewichtsgründen immer kleiner. Auch die modernen Einspritzmotoren springen schneller an und erfordern so kleinere Startkapazitäten. Meine DL650 hat z.B. nur noch eine 10Ah-Batterie.
    • Bei ca. 30% nutzbarer Kapazität bleiben also 3Ah übrig.
    • Ich habe mal den Strombedarf meines 276C gemessen: Im Navigationsmodus und mit voller Beleuchtungsstärke und vollem Akku, also ohne zusätzlichen Ladebedarf, zieht es max. 400 mA.
    • Bei vorgenannten Daten könnte das 276 also über 7h am abgestellten Mopped betrieben werden, ohne das die Batterie Schaden nimmt. Allerdings könnte dann das Starten schwierig werden.

    Vorübergehendes Laufenlassen des Navi während einer Pause, auch von 1-2h, stellt also keinerlei Gefahr dar, dass die Batterie Schaden nimmt, oder das Mopped nicht mehr anspringt.


    Gefährlicher hingegen sind kleine Ströme über lange Zeiträume, wie sie z.B. auch kleine Alarmanlagen von M+S noch im Ruhezustand ziehen. Meine benötigt z.B. 4mA. Bei 3Ah nutzbarer Kapazität ist die Batterie nach 750h bzw. 31 Tagen leer! Bei längerer Standzeit sollte man also die Winterschlaf-Funktion (0,0004mA) aktivieren.


    Um seine eigenen Gegebenheiten besser einschätzen zu können, bei längeren Standzeiten einfach mal wöchentlich die Batteriespannung nachmessen. Solange diese nicht unter 12,4-12,3V absinkt, sollte auch das Mopped wieder sofort anspringen. Bei 12V oder weniger sofort nachladen!


    Eine Alternative sind aus oben genannten Gründen immer gute Gel-Batterien, mit denen man diese Probleme nicht haben sollte.


    blackwilli

  • Hallo Seppe,
    wie sieht es so nach einem halben Jahr aus, immer noch kein Stromverbrauch?
    Gruß
    Dieter



    Hallo Dieter,
    Du lässt Dein GPS-Gerät ein halbes Jahr am Moppet?

    Wenn Du ein halbes Jahr auch keine Energie auf nimmst (allerdings schon nach einer Woche) kannst Du von unten mit Sicherheit die "Erdbeeren im dunkeln Leuchten sehen".

    Kostenlos , bis in alle Ewigkeit. :)

    Letzter Gruß ,

    Alexander3

  • Hi,
    ist jetzt mein erster Post hier, also nicht sauer sein wenn ich was verschussel:rolleyes:


    Alles meine Erfahrungen :p


    Im Autohalter wird der Zumo auch geladen (über Zigarettenanzünder, Dauerstrom) wenn er aus geschaltelt ist.


    Im Moppedhalter (Dauerstrom direkt von der Batterie) abgeschaltet ! zieht er keinen Strom (gemessen), ob sich das Teil wieder Strom zieht wenn der Akku leer wird konnte ich noch nicht testen.


    Allerdings habe ich keine Ahnung von der unterschiedlichen Belegung der Pins an den Auto/Moppedhalterungen.


    Wenn jemand die Pinbelegung hat meine Inbox ist offen:D


    Gruß
    Frank

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  • Hallo Seppe,
    wie sieht es so nach einem halben Jahr aus, immer noch kein Stromverbrauch?
    Gruß
    Dieter


    Also bis jetzt keine Schwirigkeiten !!!Allerdings nehme ich das Gerät
    auch mal von der Halterung .Aber was soll das Ding schon verbrauchen
    wenn der Akku voll ist schalt es doch von selber aus !!
    Das ganze bewegt sich nur im Milli Bereich da wird eine Batt. so schnell nicht leer !!!

  • Mein Kabel ist auch direkt an der Batterie angeklemmt. Ich stecke das Kabel nur in den Halter, wenn ich weiss das die Tour länger als 3 Stunden wird.


    Ich nehme mal an, wenn das Kabel nicht im Halter steckt kann auch kein Strom gezogen werden da der Spannungswandler ja in der Halterung verbaut ist oder lieg ich da falsch.


    Sorry wenn sich die Frage doof anhört, elektronisch bin ich froh wenn ich den + und - Pol nicht vertausche beim Batterie anschliessen :cool::o

  • Ja Dieter
    Auch nach 7 Monaten kein Stromverbrauch des leeren ZUMO Halters oder des ausgeschalteten ZUMO im Halter am Moped. Kannst deine Frage eventuell in einigen Monaten wieder stellen??
    Gruss
    PeterA


    :pservus ,und selbst wenn der zumo am kabel hängt, selbst entladung bei 0,004watt, da ist ja die billig batterie schneller selbst entladen als das daß der zumo machen könnte:lol:

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  • Hallo Peter,

    merkwürdig - merkwürdig, eingentlich sollte ein geringer Strom, im mA-Bereich, fließen, wegen des Spannungswandlers.

    Gruß
    Dieter

  • Hallo Peter,
    merkwürdig - merkwürdig, eingentlich sollte ein geringer Strom, im mA-Bereich, fließen, wegen des Spannungswandlers.
    Gruß
    Dieter


    :lol:ja stimmt ,strom richt mann nicht, sieht mann nicht, nur spüren ,besonders dann wenn von gleichstrom auf gleichstrom gewandelt wird:mad:


    für waß bitte schön braucht man einen spannungswandler bei 12 Vollt Gleichstrom:confused:

  • schon mal integrierte Schaltkreise gesehen, die mit 12V laufen? ich nicht. TTL ist 5V, meist findet man heute 3,3V oder noch niedrige Spannungen auf den Platinen. Dafür brauch man einen Spannungswandler. Vorzugweise keine Linearregler die einfach den Rest verbraten sonder Low-drop oder eine andere effektive Schaltung, die ohne Kühlung auskommt.

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  • Mhhh, also was denn nun? Brauchts Strom, brauchts keinen Strom oder wisst ihr es selber noch nicht so genau? :p:lol:

  • Keine Bedenken wie Helmi schon erklärt hat !!!
    Stromverbrauch kann man vernachlässigen .

  • Keine Bedenken wie Helmi schon erklärt hat !!!
    Stromverbrauch kann man vernachlässigen .


    Danke, das ist wenigstens Mal ne Aussage mit der auch ein Elektro-DAU was anfangen kann. Klar und Eindeutig :rolleyes::8

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    Vielen, vielen Dank ...
  • schon mal integrierte Schaltkreise gesehen, die mit 12V laufen? ich nicht. TTL ist 5V, meist findet man heute 3,3V oder noch niedrige Spannungen auf den Platinen. Dafür brauch man einen Spannungswandler. Vorzugweise keine Linearregler die einfach den Rest verbraten sonder Low-drop oder eine andere effektive Schaltung, die ohne Kühlung auskommt.


    :rolleyes:dieser spannungswandler sitzt bereits in der zuleitung ,die offenen enden können direkt an der batterie angeschlossen werden:)

  • Hallo,
    um es noch mal hervor zu heben:
    Der Moppethalter ist undicht und es hat sich nach den Aussagen vieler Leute hier im Forum Wasser im Moppethalter befunden.
    Ströme suchen sich bei Feuchtigkeit und Nässe merkwürdige sehr häufig nicht nachvollziehbare Wege wie z.B. auch ein Fluß in der Landschaft.

    Es ist auf alle Fälle besser bei derzeitigem "Entwicklungszustand" des Halters ihn in der Spannungsversorgung abschaltbar zu machen (Zündschloss,Lichtschalter oder extra Schalter).

    Gruß

    Alexander3