Datenübertragung Zumo - PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • die neue MS Version 6.12.3 ist da!
    Es wurde ein Problem beim Übertragen von Routen auf den Zumo behoben und die Kartensatzgröße sollte jetzt auch wieder korrekt von MS berechnet werden.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo , Schön

    Und wie bekomme ich diese Version?
    Wenn ich in MapSource auf neue Software suchen geht fragt
    er mich ob er von V6.11.6 auf 6.12.2 updaten soll?
    Sage ich ja, ladet er für eine Sekunde , und dann ist das Programm komplett
    weg. Wenn ich dann MapSource neu starte , und die Version abfrage, steht wieder die alte Version da. was mache ich falsch??

    Gruß Walter

  • was mache ich falsch??


    Hallo Walter

    ob falsch oder nicht, möchte ich nicht beurteilen.
    Ich persönlich nutze den Webupdater nicht, der PC soll (meistens, wenn auch nicht immer) das machen, was ich auch will. ;)

    Über die HP von Garmin kommst Du zu allen Geräten und Karten. Dort findest Du überall einen 'Download-Link'. Die aktuelle MS V6.12.3 z.B. hier. Diesen Link anklicken und die 'Datei.exe' auf Deinen PC in ein Verzeichnis z.B. 'Downloads' speichern. Anschliessen kannst du den update so problemlos ausführen und hast im Problemfall später die entsprechende Update-Datei immer wieder zur Verfügung. Auf diese Art des Updates bist Du auch unabhängig von etwaigen Server- resp. Netzstörungen - Unterbrüchen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank für diese Info
    Hat auf Anhieb funktioniert.

    Gruß Walter

  • Hallo noch ne Frage

    Mir ist immer noch eins nicht klar.

    Wieviel Routen kann ich jetzt vom Pc in den Zumo laden.
    Irgendwo zwischen 7 bis 10 Routen fliegen die ersten wieder ohne Warnung raus. Da müßten doch bestimmt 100 draufgehen, oder?

    Zweitens

    Wenn ich auf der SD Karte z,B 50 fertige Routen draufhabe und die dann kurzfristig laden will, SD Karte raus wieder rein, neue Daten laden, warum kann ich dann nur einige , und nicht alle die drauf sind raussuchen??

    Gruß Walter

  • die neue MS Version 6.12.3 ist da!
    Es wurde ein Problem beim Übertragen von Routen auf den Zumo behoben und die Kartensatzgröße sollte jetzt auch wieder korrekt von MS berechnet werden.


    Hi zusammen,


    bisher hatte ich "Glück" mit all meinen Dateübertragungen, nun spinnt mein Zumo auch.
    Die gefahrenen Tracks von Madeira hat er brav gespeichert (zumindest dachte ich das, ging bis 4 % dann auch auf 100% gesprungen) . Zuhause die Archivedatei auslesen wollen --> Fazit 0 KB, zum Glück hatte ich jeden Abend die gefahrene Strecke in eine Route umgewandelt, diese Daten sind noch da.


    Frustriert am Freitag alle Dateien gelöscht und heute wieder mal gefahren. Der Versuch danach den Track zum PC zu übertragen ergab die oben genannte Fehlermeldung (hatte ich bisher nie gehabt und hatte als Änderung nur die Current und die Archiv-Datei gelöscht!)


    Also Fehlermeldung ab zu Garmin, nochmal MS geupdatet auf 6.12.3. . Gleiches Resultat. Den hier erwähnten Trick mit /gpx probiert, danach lässt sich die Datei öffnen, allerdings ohne die Tracks nur die Favoriten und Routen wurden übertragen.


    Dann habe ich die Favoriten bis auf meine zwei Homedaten gelöscht und einen heutigen Track in eine Route umgewandelt und siehe da:
    Der Zumo und der PC vertragen sich wieder! Alle heutigen Tracks sind problemlos auf dem PC gelandet.
    Warum? Keine Ahnung, ob Favoriten zu voll oder die Umwandlung einer Reiseaufzeichnung in eine Route geholfen hat, aber nun geht es wieder.


    Vielleicht können auch andere auf diese Weise ihre Tracks wiederfinden, zumindest bis Garmin sich mal rührt und die Fehler behebt.


    Schönes WE wünscht
    Sunniklein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit MS 6.12.3 habe ich heute erfolgreich folgendes Routenpaket in einem Mal vom PC an den ZÜMO gschickt:


    17 Routen
    mit
    350 Zwischenzielen (überwiegend "graue" Wegpunkte)
    1'727 km
    30 Wegpunkten (Favoriten)



    Total:1'010 KB



    In dieser Hinsicht hat die Version 6.12.3 schon etwas gebracht.

  • Bei mir hat sich jetzt das Datenübertragungsproblem jetzt so eingegrenzt:


    Auf dem Win XP Home Laptop nimmt MS 6.12.3 problemlos die Datei mit 100 Wegpunkten, 36 Routen und 3 Tracks (bleibt lange auf "100%, 0Sekunden verbleibend" stehen und springt erst nach 20-30 Sekunden auf ok, aber alles vorhanden )


    Auf dem XP- Prof - PC mit MS 6.12.3 kann er die Daten nicht einlesen. Auch die kopierte current-Datei kann MS dort nicht öffnen. Vor den Zumo und MS-Updates ging das dort auch.


    Es liegt also wohl an den unetrschiedlichen PC-Einstellungen, dass die Datenübertragung von Zumo zu PC nicht überall funktioniert.
    Könnte es die unterschiedlichen Laufwerk-Buchstaben sein? Jedoch bei beiden mit dem MS-Button und selbstständig gefundenen Garmin-Laufwerk versucht.


    Wer kann mir jetzt einen Ursachen-Tipp geben??
    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Einen Fehler habe ich jetzt gefunden:


    Nach dem Übertragen eines Tracks von PC auf Zumo und dessen Umwandlung im Zumo zu einer Route, streikt auch der zweite PC beim Übernehmen der Daten vom Zumo zum PC via MS.


    Die Ursache: Die umgewandelte Route erhielt vom Zumo den Namen :
    Active Log: Datum, Uhrzeit.
    Nach dem Abändern des Namens der Route in einen Namen ohne Doppelpunkt / Sonderzeichen funktioniert die Datenübertragung wieder.


    Also kleiner Tipp an alle Übertragungsgeplagten: Auf Sonderzeichen und Doppelpunkte in den Namen von Routen ( evt auch bei den Wegpunkten (Tracks??) verzichten)


    Nun funzt es auch wieder auf dem 2.PC, warum, kann ich allerdings nicht beantworten :(, aber man ist ja dankbar für funktionierende Geräte!


    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,
    habe jetzt das gleiche Problem wie ganz am Anfang beschrieben.
    Auch bei mir kommt beim Auslesen der Routen, Wegpunkte und Tracks zu der Fehlermeldung.Egal ob ich nue eines der o.g. Punkte übertragen möchte.
    Wenn ich dann im Zumo die "current.gpx" Datei per MS öffnen möchte, wird mir gesagt: das sie sich nicht öffnen läßt, da keine MS-Datei.
    Wenn ich sie dann im Editor öffne fehlt am Ende "</GPX>" Wird es dann von mir eingefügt, läßt die Datei sich zwar in MS Öffnen, es sind jedoch nur Wegpunkte und Routen drin. Von Tracks fehlt jede Spur.

    Was kann man da machen? Liegt es am Gerät, an MS oder an was?
    Es werden jedenfalls Tracks aufgezeichnet, da ich sie im ZUMO als Route abspeichern kann.
    Würde jedoch zugern die Tracks haben.
    Kann mir jemand helfen?

    Habe die neuste Firmware und die neuste Version vom MS installiert

    Gruß Rainer

  • Hallo Rainer,


    mir haben zwei Wege geholfen:


    Die Routen über das Programm WinGDP wieder in Tracks wandeln (bei mir ging es nur mit den Routen die in MS mit dem Dateityp 2 .gdp gespeichert wurden. Also im Zweifel nochmal von MS aus eine Kopie mit dem unten geänderten Dateityp speichern (solche Rettungsversuche sollte man eh mit Dateikopien machen und nicht mit Originaldatei :) )


    Zweite Möglichkeit, die mir geholfen hat die Datei doch vollständig zu öffnen: Alle Sonderzeichen in Routen und Wegpunkten überprüfen bzw löschen.


    Du schreibst, Wegpunkte und Routen hast Du bereits vollständig auf dem PC. Dann würde ich diese im Zumo löschen und nochmals mit MS übertragen. Der grüne Balken bleibt lange auf 100 % stehen, es dauert manchmal 30 sec bis die OK-Meldung kommt, also nicht zu früh abbrechen. Fehlermeldung kommt wenn dann sehr schnell


    Viel Glück
    Sunniklein

  • Also ich habe jetzt alles auf dem aktuellen Stand
    dann alle Routen gelöscht, und dann versucht alle Routen neu draufzuspielen.
    Mit MapSource geht ja nur noch jeweils eine Route.
    Wenn ich eine überspielt habe , und die zweite draufspiele, ist die
    erste wieder weg und so weiter, so ne.sch...
    Also das gibts doch nicht , muß ich vorher studieren um einigeRouten problemlos zu übertragen??

    Das muß doch ganz einfach gehen, ohne das ich in den tiefsten Gründen des PC herumpfuschen muß, oder nicht?
    Also zur Zeit könnte ich den Zumo an die Wand klatschen.

    Kann mir jemand helfen.

    Gruß Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walter,

    Ø plane eine Route in MS und speichere sie als Name.gpx auf deinem PC
    Ø Verbinde das Zumo mit dem PC
    Ø Erstelle dann im Laufwerk „Garmin“ (das ist dein Zumo) oder dem Wechseldatenträger (deine Speicherkarte) mit dem Explorer einen „Neuen Ordner“ den du z.B. Routen nennst.
    Ø Kopiere nun die Name.gpx in diesen Ordner.
    Ø Melde das Zumo vom PC ab.
    Ø Schalte nun das Zumo ein und beantworte die Frage „Neue Daten...“ mit ja und importiere dann Datei. (in den Zumospeicher)
    Ø Nun kannst du diese Route über Zieleingabe > Routen > Starten
    Ø Du kannst auch statt einer Route Name.gpx mehrere Routen (Name01.gpx usw.) in den Ordner kopieren.
    Ø Weiterhin kannst du auch noch nachträglich die Routen importieren, wenn du die Frage „neue Daten...“ mit nein beantwortest.
    Ø Tippe im Hauptmenü auf Schraubenschlüssel > Eig.Daten > Daten importieren > Routen > (Haken vor die gewünschte(n) setzen) Import.

    Hoffe hat geholfen.

    Gruß Jueg


  • Mit MapSource geht ja nur noch jeweils eine Route.
    Gruß Walter


    Hallo Walter,

    das stimmt nur teilweise. Beim Übertragen MS zum Zumo wird die Datei temp.gpx benutzt. Diese kann auch meherer Routen enthalten, allerdings wird sie bei jedem "An Gerät senden" überschrieben.
    Die Lösung liegt in der Methode, mehere Routen auf einmal zu übertragen.
    Dazu ist allerdings ein etwas unkonventionelles Vorgehen nötig, da MS nicht mehrere Dateien öffnen kann, sondern immer nur eine. Der Trick dabei, man öffnet mehrere MS-Applikationen, die untereinander mit der Windows Zwischenablage (cut and paste) Daten austauschen können. So werden alle benötigten Routen (oder was auch immer) in ein MS übertragen und mit einem Übertragungs-Vorgang zum Zumo geschickt.

  • Danke für den Tipp
    Ja so funktioniert es. Aber das muß man wissen.
    Am Wochenende bin ich ja 1000 Km gefahren.
    Als ich zurückkam und die Tracks ausgelesen habe, waren die letzten Daten noch drauf, aber die Hinfahrt fehlte komplett, Reiserouteaufzeichnung 4%.
    Geht das immer noch nicht, muß ich dann jeden Abend die Daten umwandeln und auf SD Karte speichern??

    Gruß Walter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Walter,

    geht immer noch nicht (?), heißt das, Du hast FW 3.3 aufgespielt???

    Wenn nein, dann erst das Zumo auf den neuesten Stand bringen.

    Wenn ja, dann verbinde das Zumo mit dem PC und prüfe ob im Garminlaufwerk, im Ordner GPX, im darin befindlichen Archive Ordner eine Datei 1.gpx (2.gpx, 3.gpx, …) ist.
    Ist diese größer als 0 kb, dann funktioniert alles.
    Kopiere diese Datei auf deinen PC, Doppelklick darauf und MS öffnet deine (älteren) Tracks.

    Sollte die 1.gpx trotz update 0 kb haben, dann lösche diese Datei und nun sollte alles klappen.

    Ein tägliches Umwandeln der Daten ist also nicht notwendig bzw. empfehlenswert. Es gibt dabei ja die Probleme, dass beim Export einer Route, die zuvor gesicherte Route auf der SD Karte überschrieben wird. Diese Funktion dient in erster Linie zum Datenaustausch (weitergeben der Route) mit einem anderen Zumo.

    Gruß Jueg

  • Hallo Walter,

    Ein tägliches Umwandeln der Daten ist also nicht notwendig bzw. empfehlenswert. Es gibt dabei ja die Probleme, dass beim Export einer Route, die zuvor gesicherte Route auf der SD Karte überschrieben wird. Diese Funktion dient in erster Linie zum Datenaustausch (weitergeben der Route) mit einem anderen Zumo.

    Gruß Jueg


    Das stimmt nicht ganz, denn Du kannst die Route ja umbenennen und dann auf SD-Karte exportieren.


    Irgendwo habe ich auch mal geschrieben wie der Zumo die einzelnen Routen selbst umbenennt wenn man sie hin- und herschiebt (Track--> Route, Reiseaufzeichnung--> Route, Route zu SD-Karte etc). Ich habe ihn aber jetzt nicht zur Hand und weiss es aus dem Kopf nicht mehr genau. Meines Wissens überschreibt er eh keine Routen sondern hängt dann Zahlen zur Unterscheidung im Namen an oder nennt sie ACTIVE LOG: Datum ( wenn aus eigene Dateien-Reiseaufzeichnungen importiert wird).
    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Hallo Sunniklein,

    Du hast Recht, wenn ich eine Trackaufzeichnung im Gerät (ZUMO) als Route abspeichern will und diese dann umbenenne.

    Wenn diese jedoch auf SD Karte exportiert wird, dann wird die Sicherungsdatei (share_routes.gpx) bei jedem Export überschrieben. Es sei denn, Du hast den Laptop dabei und benennst sie um.

    Gruß Jueg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...