Beschreibung der Funktionen des EMap

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    die orig. Anleitung des Emaps ist mehr als spärlich.
    Viele der Funktionen bekommt man nur durch Lesen in diesem Forum überhaupt
    mitgeteilt. Die meisten Sachen durch schlichtes Rumprobieren.
    Auch manche Sachen wie das speichern von Tracks, was zwar funktioniert,
    aber sehr sehr lange dauert bekommt man nur durch das Forum heraus.
    Wenn sich einer die Mühe gemacht hat und sich einige Sachen oder Tipps
    aufgeschrieben hat, dann bitte hier veröffentlichen.
    Ich erkläre micht dazu bereit, diese Sachen zu sammeln und als HTML
    oder als PDF Datei dann für alle zu hinterlegen.
    Wenn jeder mitmacht und ein paar Tipps beisteuert, dann klappts
    auch mit der Nachbarin.
    Auch solche Tipps wie Akkus sind wegen den 1.2 Volt schon kurz nach der Meldung
    Akkus schwach einfach weg, weil die Spannung von 3 Volt nicht vorliegt sind sehr willkommen.


    Gruß Jürgen


    PS: Also allzuviele Tipps gibt es da wohl nicht die man zusammentragen kann.

  • dann geb ich Dir mal den ersten Tipp:
    Wenn der eMap Speicher belegt und eigentlich alle Tracks und sonstige Daten gelöscht sind.
    Hier hilft nur ein Reset.
    Der Hard-Reset ist ein nicht dokumentierter Befehl und wird demzufolge auf eigene Gefahr durchgeführt. Den Datenmüll im Emap-Speicher wird durch diesen Reset beseitigt. Anschliessend ist das Emap auf die Werkseinstellungen rückgesetzt.
    Du brauchst nur die ESC-Taste und "Einschalten" gleichzeitig drücken.
    Hatte diesen Tipp auch über ein Forum erhalten und wende ihn von Zeit zu Zeit an.
    Gruß Tom

  • ... noch etwas...
    ENT-Taste drücken, halten und dann einschalten


    Gibt Infos über
    letzten Reset, Temperatur, Frequenz, usw


    Gruß Tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe zwischenzeitlich von einem anderen user liebenswerterweise eine ausführliche bedienungsanleitung in deutsch als pdf datei bekommen. wer sie gebrauchen kann, schreibt mir einfach ne mail
    detlef


    detlef.weisweiler@gw-verlag.de

  • Hiiiilfeeee!!! Ich habe die hier beschriebene Methode zum Löschen des Speichers verwendet und bin davon ausgegangen, dass dabei nur meine eigenen Daten (Tracks, Routen) gelöscht werden. Jetzt musste ich aber feststellen, dass auch die komplette Basemap Europa gelöscht wurde :( :(
    Wie komme ich an die verlorenen Daten wieder ran, bzw. kann ich sie irgendwie wieder aufspielen?

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Hallo Peter,
    die Basemap ist nicht gelöscht. Der Gerätestandpunkt liegt jetzt nur irgentwo in USA.
    Schalte dein Gerät ein und gehe auf Satelitenempfang. Dann ist alles wieder OK. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo PeterPan
    also Winfried hat recht.... ich habe das mit dem Speicherlöschen schon öfters gemacht und Deine Basemap kann nicht gelöscht werden.
    Die Basemap ist fest auf dem ROM verankert. Sie lässt sich weder löschen noch ändern.


    Mach wie es Winfried beschrieben hat und Du wirst feststellen, dass alles beim alten ist, Dein Speicher von Datenmüll befreit wurde und lediglich die Werkseinstellungen (z.B. englisches Menü) eingestellt ist. Stell es auf Deutsch und die Uhrzeit wieder richtig und Du kannst es wieder wie gewohnt benutzen.


    Gruß Tom

  • Danke für die Hinweise. Ihr habt natürlich Recht. Aber ich in meiner Hektik als GPS-Anfänger habe zunächst das Schlimmste befürchtet. Den ganzen Abend war meine Stimmung auf dem Nullpunkt.
    Aber jetzt ist alles wieder in Ordnung :)


    Nun mal eine andere Frage: Ich möchte so nach und nach die mich interessiertenden Sehenwürdigkeiten, Wegpunkte oder sonstige Treffpunkte speichern. Dabei habe ich an eine Art "Vorlage" gedacht, die ich nach und nach ergänze und gleichzeitig als Basis für verschiedene Tourenplanungen nehme.
    Müsste ich dann eine .mps-Datei erstellen, sie z.B. unter dem Namen "Vorlage" speichern, dann die jeweilige Tour planen, und dann die Vorlage + Tour unter anderem Name speichern?
    Das würde aber auch bedeuten, dass ich bei jeder Änderung die MapSourcen-Karten neu überspielen muss, da man ja den Inhalt der Speicherkarte nicht ergänzen kann.


    Ich finde diese Art der Speicherverwaltung sowieso etwas umständlich. Am liebsten wäre es mir, ich hätte alle Kacheln von Zentraleuropa im Gerät. Aber 1. passt das nicht, und 2. bräuchte ich mind. 3x128 MB um alle Kacheln zu speichern. Da frage ich mich, was die Leute ohne USB-Programmer machen.


    Aber vielleicht habt Ihr einige Tips habt, wie ich die Arbeit mit dem eMap ökonomischer gestalten kann.

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS