Routen mit fehlender Abdeckung Lettland

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    bin noch absoluter Navi-Neuling und würde mich auch ohne dieses Forum
    nicht "trauen" umzusteigen. Plante bisher meine Routen mit ViaMichelin. Ich habe an Euch "Erfahrene" folgende Fragen, die ich noch nicht im Forum gefun-
    den habe. Sorry falls übersehen.
    1. 3 Biker werden im Juni über Polen, die Baltischen Länder und Skandinavien
    zum Nordkapp fahren und zurück. Nun sind ja diese Länder noch nicht
    voll mit CN 9.0 abgedeckt. Das Centrum Riga ist z.B. dabei, viele hinführen-
    de Straßen nicht. Wenn ich also z.b. von Polen aus nach Riga routen will,
    dann kann Garmin nicht routen, da ja "Gebietslücken sind. Wir fahren also
    Richtung Riga und warten bis der Zumo irgendwann vor Riga seine Position
    auf der gespeicherten Karte hat und führt uns dann zu einem vorbestimmten
    Hotel in Riga?
    2. Bei insgesamt fast 7000 km macht es Sinn, z.B. Tagestouren einzugeben
    und aus der 1 Route also 24 Tagesrouten zu machen.
    3. Dann ist es doch aus eurer Erfahrung bestimmt besser, direkt am Zumo
    die Routen morgens vor dem losfahren mit dem Endziel der nächsten Unterkunft einzgeben, als alles vorher am PC zu planen und zu übertragen.
    Denn wenn wir eine bestimmte Strecke fahren wollen, dann werden eben
    z.B. 4 WP eingegeben.
    Ihr seht ich stelle eher Fragen zur praktischen Handhabung ohne ggf. Tage-
    lang vorher am PC arbeiten zu müssen.


    Danke für Eure Erfahrungsmeinungen.
    Uwe

  • Zitat


    Plante bisher meine Routen mit ViaMichelin.

    Hat das denn mit dem integrierten Guide Michelin gut funktioniert? Das hätte ich auch gerne auf meinem Garmin: die Bewertungen und Beschreibungen von Hotels und Restaurants von Michelin.

    Ich bin bisher nur mit dem IQue im Niemandsland gefahren. Dort wollte er natürlich immer auf bekannte Straßen zurück und hat ständig neu berechnet. Aber man konnte die Neuberechnung ausschalten. Dies kann man beim zumo nicht. Ob er dann dauernd piepst und wild herumrechnet, muß man ausprobieren.

    Man muß sich wohl dann dadurch behelfen, daß man statt bei der Routenberechnung "kürzere Strecke" dann "offroad" eingibt. Man kann im zumo auch vorhandene Routen wieder umrechnen lassen, z.B. von "kürzere Strecke" auf "offroad" und umgekehrt. Man muß dann halt evtl. zwischen diesen Modi hin- und herschalten, vielleicht auch nicht.

    Zitat

    Bei insgesamt fast 7000 km macht es Sinn, z.B. Tagestouren einzugeben
    und aus der 1 Route also 24 Tagesrouten zu machen.

    Sicherlich, man kann alle 24 Tagesrouten schon im zumo speichern und dann nur noch jeden Tag die nächste aktivieren. Eine Route über 24 Tage ist wohl nicht sinnvoll.

    Wenn man nicht jeden Tag eine feste Etappe fahren möchte (vielleicht habt Ihr ja schon alle Hotels gebucht, dann ist es natürlich fix, aber es kann ja auch zu Verzögerungen durch Pannen etc. kommen, so daß an einem Tag nur eine halbe Tour schafft), könnte man auch sämtliche Zwischenziele als Wegpunkte definieren, und zwar als einheitlich durchnummeriert zum besseren Auffinden der Reihenfolge, z.B. "N01 Start", "N02 Sehenswürdigkeit", "N03 Hotel x"... so daß man jederzeit sich innerhalb 5-10 Minuten die Route für den den nächsten Tag zusammenklicken kann.

    Es ist aber wohl auch nicht schlimm, wenn man eine Tagesroute nicht komplett fährt und diese am nächsten Tag zu Ende fährt und dann die Route für den weiteren Tag aktiviert und diese dann auch nicht zu Ende fährt.

    Zitat

    Dann ist es doch aus eurer Erfahrung bestimmt besser, direkt am Zumo
    die Routen morgens vor dem losfahren mit dem Endziel der nächsten Unterkunft einzgeben, als alles vorher am PC zu planen und zu übertragen.
    Denn wenn wir eine bestimmte Strecke fahren wollen, dann werden eben
    z.B. 4 WP eingegeben.

    Das ist Geschmackssache. Es ist auf jeden Fall sinnvoll, die Routen vorher zu planen und auch zu speichern. Man bedenke, daß es nicht so viele Garmin Geräte gibt, die Routen speichern können, die lassen sich das teuer bezahlen (die billigeren nüvis können es z.B. nicht), also dieses Feature bei so einer Tour nicht zu nutzen ist schon ein bisschen pervers.

  • Hallo Division,
    die Routen waren nicht integriert in Garmin sondern in Papier mitgenommen.
    Aber stimmt, es wäre klasse, wenn das irgendwie in Garmin "hineinginge".
    Ich werde dann, wenn ich mir bald einen Zumo gekauft habe, die Routen am
    PC planen und durchnummern. Was allerdings passiert, wenn ich vorher über
    einen weißen Kartenfleck routen will, ist mir noch nicht klar. Ist wohl am besten das Gerät ausschalten und wenn dann wieder in der Nähe von Riga
    anschalten und hoffentlich zum gebuchten Hotel navigieren lassen. ich bin
    gespannt, ob das hinhaut.
    Unsuwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Natürlich wird geroutet werden, als Basis dient dann die europäische Basemap-und die reicht dafür sicher aus.

  • Besser ist es auf den OFF-ROAD Modus umzusteigen, dann hast den Kompasspfeil, der dir den Weg zum nächsten Wegpunkt anzeigt.
    (das ganze für den Teil, wo die Abdecung von CN9 nicht mehr ausreicht) Bei ausreichender Abdeckung, dann wieder umschalten auf Kürzere Zeit oder Kürzere Strecke, je nachdem welches du lieber hast.
    Und die Route dazwischen neu berechnen lassen.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • zunächst Dank für Deine Antworten.
    Hat der Zumo Offroad?
    Meldet sich Zumo, wenn er an ist und dann wieder volle Abdeckung hat?
    Ich lese seit Tagen alle Beiträge zum 550. Aber die Frage ob er beim verlassen
    der Route -abschalten Neuberechnung geht ja nicht- dann zum nächsten, vor
    einem liegenden WP neu berechnet wurde noch nie 100% bestätigt. Oft nur
    mit Fragezeichen und wenn es so ist, dann ist es gut! Auch den Hinweis im
    Forum beim verlassen abschalten, auf die Route fahren und dann wieder
    anschalten ist erörtert worden. Für mich leider nur ein schlechtes Hilfsmittel.
    Der Zumo soll mich nicht zum letzten, nicht erreichten WP führen und somit
    vielleicht wieder zurück auf meiner Route. Wenn das beim Zumo noch nicht
    einwandfrei gesagt werden kann; wie machen es denn die anderen Navis z:B. der 2820?
    Anfägerfragen?!
    Uns Uwe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube, du hast mich schlecht verstanden,
    Den OFF-ROAD Modus kannst du unter Menü-Einstellungen-Route-Konsumentenpräferenz ändern.
    Der Zumo meldet sich nicht selbständig wenn er wieder im Abdeckungsbereich der CN9 ist, man erkennt es aber an der besseren Genauigkeit der Kartendarstellung mit Nebenstraßen usw...
    Ja der Zumo navigiert zum nächsten Wegpunkt.


    Bezüglich Abdeckung meinte ich, wenn du außerhalb bist, die Routenpräferenz auf OFF-ROAD ändern, dann zeigt er dir die Luftlinie zum nächsten Wegpunkt, usw...


    Wenn du dann wieder im Gebiet mit einer Kartenabdeckung bist einfach die Routenpräferenz auf KÜRZERE ZEIT oder KÜRZERE STRECKE stellen und ganz normal weiternavigieren.


    Im OFF-ROAD Modus hast du noch eine zusätzliche Seite mit einem Kompass drauf wenn du rechts unten auf das Abbiegehinweisfeld drückst. Und mit dem dann zum nächsten Wegpunkt steuern.


    Und beim Zumo und 2820 und eTrex Vista C kann man die gespeicherte Route auch umändern und ganz einfach die letzten Wegpunkte rauslöschen und nur mehr die vor einem liegenden verwenden. Man gibt der Route dann ganz einfach einen anderen Namen und die ursprünglich gespeicherte bleibt erhalten.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Mit Deinen Ausführungen hast Du meine Entscheidung füür den Zumo bestärkt.
    Da ich Banker und Motorradfahrer aber kein EDV-Programmierer bin brauche
    ich ein hofftentlich einfach zu handhabendes Gerät. Wesentliche Macken bzw.
    Schwächen für meinen Bedarf habe ich dann nicht mehr gefunden.


    Uwe:rolleyes:

  • Ich würde mir noch ein wenig Arbeit machen und die wichtigen Abbiegungen, die im "Niemandsland" sind, in die Route mit einbauen. Man kann im zumo auch direkt die Koordinaten eingeben, d.h. man sucht die Koordinaten aus der Papierkarte und trägt sie dann in den zumo ein. Dabei stellt man natürlich auf "offroad". So kann man auch in nicht-kartographierten Gebieten vernünftig navigieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Danke, ich bin als Neueinsteiger für jeden praktischen Tipp dankbar. Ich habe im Forum gelesen, dass man dabei die Koordinaten mit der richtigen "Sprache"
    bzw. Format eingeben muss um nicht wie gelesen auf einmal 12 km entfernt vom richtigen Standort sich wiederzufinden. Woran kann ich erkennen, welches richtige Format zur Eingabe der Koordinaten erfasst werden muss. Ich
    bin auch Segler mit Navigarionserfahrung auch auf großer Fahrt und da gibt es
    immer nur 1 weltweite Koordinaten Bestimmung.
    Uwe

  • Un die ist Grad-Minute-Sekunde.
    Dann bleib dabei, dieses Format wird auch im GPS-Bereich am häufigsten verwendet.
    Dieses Format kennst Du, ansonsten trifft man noch das Dezimalformat an, also Gradzahl-Komma-eine beliebige Anzahl von Stellen ohne weitere Trennung.