Neuling hat Fragen :-)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo bin neu hier und hab gleich ein paar Fragen.
    Ich hab mir einen Explorist XL gekauft. Jetzt bin ich noch am überlegen welche Karten ich mir kaufen soll.


    Wäre nett wenn ihr mich von meiner Unwissenheit befreien könntet.


    Auf der Homepage bei Magellan steht in der Kompatiblitätsliste zu Directroute Europa der XL nicht dabei. Kann das sein????


    Wie sieht es mit der Abdeckung von Directroute Europa in Kroation und Griechenland aus? Bei Busse Jachtshop gibt es ein Bild, demnach gibt es östlich von Italien nichts im Mittelmeerraum.


    Danke,
    Gruß aus München

  • Hallo...,

    ... und herzlich willkommen! :)
    Auf den Magellan-Seiten findest Du eine Vorschaumöglichkeit für die erhältlichen Karten (Webviewer).
    Hier der Link zur DirectRoute Europa 2.0:
    http://www.magellangps.com/pro…?map_name=_eu_dr&load=yes
    Falls Dir das nicht reicht, kannst Du über die Magellan-Startseite auch mal zu den Kartenangeboten schauen. Dort gibt es auch die Vorschau zur Topo.
    Viel Spaß mit Deinem eXploristen.

    Gruß

    Taste

  • ... achso: Was die Kompatibilität betrifft kann ich nichts sagen. Da müssen die "XLer" sich mal äußern.

    Taste

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • der XL ist natürlich voll DirectRoute und Topo 3D kompatibel :D
    Kartendaten für Osteuropa und östliche Adria sind in DirectRoute 2.00c nicht enthalten.

  • Danke für die Infos's,
    das mit den fehlenden Karten nervt mich schon ein bischen. Alle machen Werbung mit Karten für ganz Europa und dann hört Europa doch in Östereich auf. :mad:
    Weiß jemand ob es irgendwo Kartenmaterial für Griechenland gibt, das man für den Explorist konvertieren kann? Bei Garmin hab ich schon geschaut, das ist aber auch sehr mager, was da dargestelt wird.


    Gruß aus München

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Kerstin,
    sieht ganz gut aus die Karte. Jetzt muss das Teil nur noch auf den XL :) . Dazu brauch ich nur noch Zeit und ne SD Karte. Wie groß darf ne Speicher Karte für den XL eigentlich sein? Gibt es da irgendwas zu beachten wenn ich mir ne Speicherkarte bestelle?


    Danke
    Gruß aus München

  • Hallo oschi-andi,


    ich benutze nur SD-Karten bis 1GB.
    In der Yahoo Group Explorist hat einer auch schon eine 4GB Karte im Explorist 600 benutzt,
    sie muss nur ab einer Grösse von 2GB mit FAT32 formatiert sein.


    Gruss Kerstin

  • ich habe im XL eine 2 GB Toshiba (bei MM für €30,-).
    Die Karte sollte tunlichst im Gerät formatiert werden (FAT16).
    Die formatierte Kapazität beträgt 1,94 GB. Darauf passt ganz Europa aus der DirectRoute [ca. 1,33 GB] sowie jede Menge anderes Zeug :D
    Es ist übrigens nach meinen Tests völlig unerheblich, ob Du eine ultra schnelle und ultra teure SD Karte verwendest, oder eine "normale". Der XL ist in beiden Fällen sehr performant.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe im XL eine 2 GB Toshiba (bei MM für €30,-).
    Die Karte sollte tunlichst im Gerät formatiert werden (FAT16).
    Die formatierte Kapazität beträgt 1,94 GB. Darauf passt ganz Europa aus der


    Hallo inkognito,


    ab 2GB musst du FAT32 formatieren, mehr kann FAT16 nicht verarbeiten.
    Wen du 4GB mit FAT formatierst gehen nur 2GB auf die Karte.


    Gruss Kerstin

  • Hallo inkognito,

    ab 2GB musst du FAT32 formatieren, mehr kann FAT16 nicht verarbeiten.
    Wen du 4GB mit FAT formatierst gehen nur 2GB auf die Karte.

    Gruss Kerstin



    ... das ist absolut richtig. Allerdings kann es bei FAT32-Karten vorkommen, dass das Gerät am PC nicht als Laufwerk erkannt wird (USB Modus SD-Karte). Daher empfielt es sich die Karte im Gerät formatieren zu lassen, was dann auf FAT16 hinausläuft.
    2 GB sollte ja ohnehin reichen :cool:

    Gruss, Matz

  • Zitat

    Es ist übrigens nach meinen Tests völlig unerheblich, ob Du eine ultra schnelle und ultra teure SD Karte verwendest, oder eine "normale". Der XL ist in beiden Fällen sehr performant.

    Stimmt kann ich auch bestätigen.


    cu rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Allerdings kann es bei FAT32-Karten vorkommen, dass das Gerät am PC nicht als Laufwerk erkannt wird (USB Modus SD-Karte). Daher empfielt es sich die Karte im Gerät formatieren zu lassen, was dann auf FAT16 hinausläuft.
    2 GB sollte ja ohnehin reichen :cool:



    Das kann ich wiederum bestätigen. Ist mir doch gerade mit meinem neuen Explorist 500 passiert. Als die SD-Karte mit FAT32-Formatierung im Gerät war, wurde das ganze Gerät nicht erkannt (egal ob interner Speicher oder SD-Speicher).


    Also bei mir nur noch FAT16 im Explorist formatiert ...:)

  • ...wurde das ganze Gerät nicht erkannt (egal ob interner Speicher oder SD-Speicher).



    ich hatte mal einen Dienst namens "DeviceConnect" auf meinem Rechner, der von einem Adobe Grafikprogramm installiert wurde. Der eXplorist wurde nur mal durch Zufall erkannt, meistens aber nicht. Seitdem der Dienst weg ist, ist Ruhe :D

  • Hallo,

    ich hatte meine SD-Karte schon mit FAT32 formatiert und keine Probleme damit.
    Einzig die Performanz hat darunter gelitten, der Kartenaufbau wurde langsamer.

    Gruss Kerstin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die schnellen Info's,
    Als Fazit kann man sagen eine 2GB Karte (die nicht teuer und schnell sein muss) mit FAT16 formatiert ist die optimale Lösung.
    Das ist das Tolle an einem Userforum....Info's aus erster Hand, die in keiner Doku zu finden sind.


    Nochmal Danke an Alle.

  • Gilt es auch für den eXplorist500, dass schnelle (und teure) Karten KEINEN Geschwindigkeitsvorteil gegenüber langsamen (und billigen) Karten bringen???

    Gruß

    Taste

  • Gilt es auch für den eXplorist500, dass schnelle (und teure) Karten KEINEN Geschwindigkeitsvorteil gegenüber langsamen (und billigen) Karten bringen???


    das kann ich nicht sagen; ich vermute aber mal, das das für alle eXploristen gilt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.