GPS Tourenplaner für GARMIN GPS-Geräte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen.
    Kennt eigentlich jemand den GPS Tourenplaner für GARMIN GPS-Geräte, welcher als Produkterweiterung zum MOTORRAD Tourenplaner 2006/2007 angepriesen wird.

    Hört sich nicht schlecht an, aber 50 Euronen für eine Produkterweiterung sind auch ein Wort.

    Benutzt jemand zufällig dieses Tool und kann darüber berichten?

    Gruß
    Dominic

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Vergiss es!
    Exportiere die Route vom Tourenplaner ins GPX format und öffne sie mittels Map-Source zum rüberspielen.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Vergiss es!
    Exportiere die Route vom Tourenplaner ins GPX format und öffne sie mittels Map-Source zum rüberspielen.



    Das ist beim MTP 06/07 doch gar nicht mehr nötig. Der kann die Daten doch direkt an MS übergeben.

    Gruss aus HH, Wolf....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie kann ich die Touren im GPX Format exportieren ?
    Mein GPS wird nicht unterstützt (Zumo550)

    gruss
    uwe

  • Wie kann ich die Touren im GPX Format exportieren ?


    Hallo Uwe

    Die berechnete Route kannst Du unter 'Datei' - 'Export' - 'Wegbeschreibung' - 'GPS eXchange Format: (*.gpx)' als GPX-Datei erstellen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Harley Rider,
    danke für die Info, Ich habe den MTP 2005/2006 da kann ich nur einen Export
    in eine .XML Datei machen, ich habe aber einen Weg gefunden über GPS-Route diese XML Datei in eine GPX Datei umzuwandeln.
    :p
    gruss
    uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bringt das denn Vorteile sich zusätzlich zum MS den MTP zu halten?

    Ich habe im Moment nur eine 2003/2004 Version, die ich immer zum archivieren meiner Touren genutzt habe, sprich anhand der Karte die Wegpunkte eingegeben und dann die Tour gespeichert, um sie bei Gelegenheit wieder zu nutzen. Das war mit unter schon ein Gefrickel wenn man Rundkurse oder Schleifen eingebaut hat.

  • Bringt das denn Vorteile sich zusätzlich zum MS den MTP zu halten?

    Ich habe im Moment nur eine 2003/2004 Version, die ich immer zum archivieren meiner Touren genutzt habe, sprich anhand der Karte die Wegpunkte eingegeben und dann die Tour gespeichert, um sie bei Gelegenheit wieder zu nutzen. Das war mit unter schon ein Gefrickel wenn man Rundkurse oder Schleifen eingebaut hat.



    In der heutigen Zeit ist Software die 3 oder 4 Jahre alt ist absolute

    Steinzeit vom aktuellen Kartenmaterial ganz zu schweigen . Ich würde wenn

    die neue 06/07 Version zulegen . Wobei die aktuelle 05/06 Version

    für alle Fälle ausreicht . Wird zur Zeit günstig angeboten als " Auslauf

    version " Bei Luise oder Polo mal umschauen

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo,
    die aktuelle Version ist m.E. die 2006/2007 - die neue Version kommt demnächst (Motorradmesse Dortmund?) und wird lauten 2007/2008

    Gruß
    Crashdax

  • Bringt das denn Vorteile sich zusätzlich zum MS den MTP zu halten?....


    Ja, schon. Der MTP hat ein viel besseres Kartenbild als Mapsource. Da sind topographische Einzelheiten enthalten. Damit kann man sich eine unbekannte Gegend, von der man sich noch keine Michelin-Papierkarte gekauft hat, wesentlich besser vorstellen.


    Ausserdem kennt der MTP "schöne Motorradstrecken". Wenn man faul ist, kann er schöne Motorradtouren ruck-zuck erstellen.


    Und er bietet jede Menge Tourenvorschläge, die ich für sehr brauchbar halte.


    Und, was ich ganz wichtig finde: er hat eine sehr brauchbare POI Sammlung. Nach Erstellen der Route kannst Du damit nach interessanten touristischen Zielen am Rande der Route suchen. Das ist sehr bequem und erspart sogar den Reiseführer!


    Zum Archivieren bereits gefahrener Touren würde ich ihn aber nicht benutzen. Solche Daten würde ich, wie beschrieben, über .gpx nach Mapsource importieren und dann im Format .gdb ablegen.


    Mit NH-Top50Trans kannst Du aus dem MTP sogar die .BCR Dateien nach .gpx konvertieren. Die .BCR Dateien sind die reinen Routendaten des MTP, also nur Anfangspunkt, Zwischenziele und Zielpunkt. Das ergibt in Mapsource eine sehr brauchbare Basis zum Feintuning der Route.


    Gruß
    Magnus

  • Hei,

    Zum Archivieren bereits gefahrener Touren würde ich ihn aber nicht benutzen. Solche Daten würde ich, wie beschrieben, über .gpx nach Mapsource importieren und dann im Format .gdb ablegen.


    Ich (so ganz persoenlich und ueberhaupt ;)) archiviere meine Tracks als gpx - und nur als gpx. GDB ist ein proprietaeres Format von Garmin ... da hast Du in ein paar Jahren evtl. das Problem, dass Du Deine eigenen Dateien nicht mehr lesen kannst.

    Mit NH-Top50Trans kannst Du aus dem MTP sogar die .BCR Dateien nach .gpx konvertieren. Die .BCR Dateien sind die reinen Routendaten des MTP, also nur Anfangspunkt, Zwischenziele und Zielpunkt.


    Anmerkung am Rande: Das geht auch direkt, ohne dem Umweg ueber NH-Top50Trans, mit gpsbabel (http://www.gpsbabel.org/htmldoc-development/fmt_bcr.html)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Ich (so ganz persoenlich und ueberhaupt) archiviere meine Tracks als gpx - und nur als gpx. GDB ist ein proprietaeres Format von Garmin ... da hast Du in ein paar Jahren evtl. das Problem, dass Du Deine eigenen Dateien nicht mehr lesen kannst...


    Hallo Jörg,
    Ja, das stimmt schon. Aber .gdb hat auch Vorteile bzw .gpx hat eben auch Nachteile:


    - Bei Routen, die man in Mapsource aus .gpx importiert geht die Funktion der grauen Wegpunkte verloren. Wenigstens mein 2610 kommt damit nicht klar. Ich muß die Routen jedesmal mit dem Routenwerkzeug in MS nachmalen, damit sie wieder richtig funktionieren.


    - In MS speichere ich die Routen in zwei .gdb Dateien ab: die erste enthält nur die entsprechende Route, die Wegpunkte und ggf. die Tracks. Dann habe ich für jede Region (z.B. "Deutschland Südwest") noch eine Sammel-gdb-Datei. Da packe ich alle Routen, die ich aus dieser Region habe als Luftlinie herein. Das macht die spätere Suche einfach, z.B. bei der Frage "welche Routen habe ich eigentlich im Umkreis der Hornisgrinde?".


    - Falls MS irgendwann einmal sterben sollte, könnte ich ja mit der letzten lauffähigen Version immer noch nach .gpx ausweichen ...


    Gruß
    Magnus

  • Ich sehe schon - Es macht Sinn einen Tourenplaner neben MS zu haben.

    Zumal ich gestern abend aus einen Buch eine Tour in MS einarbeiten wollte. Da kommt einem schon das Grausen, wenn MS ständig die Strecke von kleinen Nebensträßchen zurück auf die Autobahn führen will. :huh:

    Vielleicht habe ich aber auch noch nicht das Feature gefunden, mit dem ich die Präferenz Nebenstraße definieren kann.
    Gibt es diese Option in den Einstellungen?
    Ist sonst schon doof eine Schwarzwaldtour zu planen und der CN 7 dirigiert einen ständig auf die A5 nur weil die Wegpunkte nicht engmaschig angegeben sind. Zumal die Neben- und Kleinststräßchen im CN 7 vorhanden sind, aber schlichtweg bei der Routenberechnung ignoriert werden. :(

  • N'Abend dokudet!


    Da ich noch kein GPS und MS besitze, weiß ich das nicht so genau ... allerdings habe ich schon etwas mit Autoroute hantiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass sehr brauchbare Routen herauskommen wenn man die 'schnellste Route' wählt aber/und die Geschwindigkeit für Autobahnen auf z.B. 30km/h reduziert. Dann will er da nicht mehr hin! Ob das bei CN auch geht?


    Schönen Abend!
    Joachim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Doc!

    Irgendwie scheine ich heute mehr Zeit zum Spielen gehabt zu haben als gestern. :)

    Unter dem Menüpunkt "Bearbeiten" gibt es eine Karteikarte mit dem Namen Routing. Innerhalb dieser Funktion kann man Autobahnen und Mautstraßen mit dem Tick "nach Möglichkeit umgehen" abschalten. Wenn man das dann mit dem Punkt "Kürzere Entfernung" kombiniert, dann kann man das Mapsource tatsächlich für Motorradtouren brauchbar machen und bekommt Strecken die tatsächlich ein "Nicht-Motorradfahrer" meidet. ;)

    So langsam komme ich rein und jetzt macht das sogar richtig Spaß!

    Sachma Doc, wie ich lese scheinst Du aus Nürnberg zu kommen. Fährst Du auch Motorrad? - Dumme Frage ... man muß nur aus dem Doc ein Duc machen und schon hat sich es erledigt! Ich Schussel :rolleyes:

  • Servus dokudet!



    Sachma Doc, wie ich lese scheinst Du aus Nürnberg zu kommen. Fährst Du auch Motorrad? - Dumme Frage ... man muß nur aus dem Doc ein Duc machen und schon hat sich es erledigt! Ich Schussel :rolleyes:


    Janee, drum schreib' ich ja dUc_holiday und nicht dOc_holiday, denn ich bin keinen und hab mir auch keinen gekauft! ;)
    Lebkoungcity stimmt, aber Du wechselst immer von Karlsruhe nach N und wieder zurück...:confused: - wohnst Du gar in 'Deinem Avatar':o Sorry, nix4ungut!


    Hier bin ich, weil ich null Ahnung hatte, mir bald so ein GPS kaufen möchte aber bereits sehr viele Infos und Ratschläge von den Experten hier erhalten konnte - mille grazie dafür! Jetzt habe ich nur versucht anzufangen, ein bisschen zurückzugeben und kann nur hoffen, dass es im Laufe der Zeit (wenn ich auch so'n Ding habe) besser wird.


    N'Abend!
    Ach Quatsch... Guten Morgen!
    Joachim

  • So langsam komme ich rein und jetzt macht das sogar richtig Spaß!

    Und jetzt mach Dich mal mit dem Thema "Graue Wegpunkte" vertraut (Suche bemühen).

    Ganz kurz:
    es gibt in MS das "Gummiband-Routenplanungswerkzeug". Es erzeugt interne, nicht benennbare Wegpunkte, die bei vielen Geräten auch nicht angesagt werden. Ich lege mir oft eine Luftlinienroute zwischen Start und Ziel. Dazu Routing auf "Luftlinie" setzen. Dann mit dem Gummibandwerkzeug eine zweite Route auf kleinen Nebenstrassen links und rechts die Luftlinie umspielend erzeugen. Eine gute Papierkarte neben dem Rechner zwecks besseren Überblicks ist empfehlenswert.

    Graue Wegpunkte immer da setzen, wo MS beim Autorouting eine Alternative hätte. Punkte zwischen die Ortschaften mitten auf die Strecke setzen, nie auf Kreuzungen oder Abzweige. Dazu genügend weit einzoomen, damit man die Strasse auch trifft, sonst werden echte Wegpunkte erzeugt, die neben der Strasse liegen.

    Zum Schluss die Route nach Umstellen auf Autorouting neu berechnen lassen. Dabei "kürzeste Strecke" wählen. "Kehrtwenden vermeiden" abwählen, sonst kann es in Haarnadelkurven knirschen. Fertige Route bei hohem Zoom kontrollieren, vor allem Ortsdurchfahrten, da MS dazu neigt, durch Spielstrassen "abzukürzen". Mit dem Pfeilwerkzeug die Route dann auf die anstatt gewünschte Strasse ziehen. Die anfängliche Luftlinienroute kann auch aus mehreren Teilstrecken bestehen, wenn man beispielsweise eine Stadt umfahren will.

    Mit etwas Übung sind so selbst komplexeste Routen in wenigen Minuten zu erstellen. Ich halte das Verfahren für schneller, einfacher und besser, als eine Route aus einem externen Planer umständlich durch mehrere Programme zu quetschen, bis halbwegs das herauskommt, was ich will. Und man hat etwas Eigenes entworfen, anstatt etwas Fremdes nachzukauen.

    MapSource ist ein hervorragendes Werkzeug zum Erstellen von superguten Motorradrouten. Routen von anderen oder aus dem MTP beispielsweise verwende ich nur als Anregung.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und jetzt mach Dich mal mit dem Thema "Graue Wegpunkte" vertraut.


    Jein ... soweit ich weiss, werden die "grauen Wegpunkte" nur von einigen Garmin-Geraeten verarbeitet. Die 60/76er-Serie zaehlt, nach allem was ich weiss, nicht dazu ... das heisst, dass dort alle Wegpunkte im Speicher sichtbar abgelegt werden.


    Ausserdem haben diese Geraete die dumme Angewohnheit, die von mapSource berechnete Route nicht 1:1 zu uebernehmen, sondern intern neu zu berechnen (Suche bemühen). Jedesmal.:eek: Zwingend :o. Es ist also vergebliche Liebesmueh', sich mit den Voreinstellungen von MapSource abzuquaelen und dort ein "persoenliches" routing zu erstellen ... :(

  • es gibt in MS das "Gummiband-Routenplanungswerkzeug". Es erzeugt interne, nicht benennbare Wegpunkte, die bei vielen Geräten auch nicht angesagt werden. Ich lege mir oft eine Luftlinienroute zwischen Start und Ziel. Dazu Routing auf "Luftlinie" setzen. Dann mit dem Gummibandwerkzeug eine zweite Route auf kleinen Nebenstrassen links und rechts die Luftlinie umspielend erzeugen. Eine gute Papierkarte neben dem Rechner zwecks besseren Überblicks ist empfehlenswert.

    MapSource ist ein hervorragendes Werkzeug zum Erstellen von superguten Motorradrouten. Routen von anderen oder aus dem MTP beispielsweise verwende ich nur als Anregung.

    paul-josef




    Hallo paul-josef,
    bekommt man das direkt auf dem 276C genauso gut hin?

    Eigentlich war der Ursprung meiner Frage nicht, ob MTP, sondern das Zusatztool, welches es speziell zum Routenplanen für Garmin-Geräte gibt.
    Kennt das jemand? Kostet wie gesagt zum MTP nochmal 49,90 € :mad:

    Viele Grüße,
    Dominic
    GPSmap 278, Fw. 3.60, MS 6.16.3, CN NT Europe 2020_10 [SIGPIC][/SIGPIC]