Grundausstattung 276c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ach, seit wann kann der 276C mit dem POI Loader angesprochen werden und gibt dann auch noch den Näherungsalarm aus? Das wär mir nun ganz neu.


    :( sorry, ein Mißverständnis. Echte POI's nicht, nur eigene WPs.
    Die POI's eigentlich aber auch, und zwar als eine transparente Karte, wie z.B. die Radar-POI's oder die Alpenpässe.
    Annährungsalarm dann selbstverständlich nur für 100 Punkte.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • ... natürlich rein subjektiv:
    jetzt bei einem günstigen 276 zuschlagen - und die Zeit bis zum Frühjahr effektiv mit Trockenübungen nutzen.

    Das wird schon -oder Mann wächs mit seinen Aufgaben - natürlich nur bei vorhandenem Spieltrieb.:p

  • @atomic: Ein Nachtrag noch zu den Tracks. Die werden nicht auf dem Speicherchip geladen sondern im internen Speicher, der max. 10.000 Punkte im ActiveLog aufnimmt.


    Beim 276C ist anfangs bestimmt Frust angesagt, weil das Gerät sehr viele Optionen hat. Dafür bleiben kaum Wünsche offen. Die Nachteile wurden ja schon genannt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich versuche man die geballten Informationen die ich von Euch erhalten habe :danke:zusammen zu fassen:

    • Wie ich mittlerweile mitbekommen habe, ist nach dem aktuellen Entwicklungsstand der zumo-Firmware ein 27x dem zumo vorzuziehen.
    • Beim 27x ist eine umfassende Einarbeitung durch den Nutzer notwendig, da es sich nicht um ein Navi der Kategorie „Einschalten und losnavigieren“ handelt.
    • Eine 512 Karte sollte dicke ausreichen – schließlich brauche ich ja nicht permanent mit den Kartendaten von Europa durch die Gegend eiern.
    • Das Tracking der Routen lässt im Gegensatz zum zumo keine Wünsche offen.
    • Da ein 278 gebraucht nicht zu finden ist, wird es wohl ein 276c werden. Wenn ich dem Garmin-Gerätevergleich trauen darf, gibt es bis auf den beim 278 vorhandenen internen Speicher und die Sache mit den POIs, keine eklatanten Unterschiede - oder irre ich mich da?!


      Fragen die noch offen sind:



    • Wie sieht es bei einem gebrauchten 27x mit dem Update der CityNavigator Software aus? Wenn ich es richtig verstehe, kann ich z. B. nur auf die neue CN9 updaten, wenn die CN8 zuvor nicht registriert wurde – korrekt!?
    • Wie steht es jetzt im Detail mit den POIs beim 276c? Gibt es Einschränkungen und wenn ja, welche? Die Aussage von Emanuel kann ich leider nicht ganz verstehen.
    • Wo werden denn jetzt die Tracks gespeichert beim 276c? Josef_K sagt auf dem internen Speicher. Ich denke das 276c hat keinen?
    • Gibt es sonst irgendwelche gravierenden Nachteile an einem 27x?
    • Habe ich irgendwas vergessen???

    Fragen über Fragen, aber durch das viele mitlesen im Forum und Eure Hilfe in diesem Thread sind nicht mehr viele Punkte offen geblieben.

    Klar wäre es optimal, wenn ich mich jetzt schon im „trockenen“ mit dem Navi vertraut machen könnte. So könnte ich Saisonstart genießen und nicht mit dem wälzen von Manuals und durchstöbern des Forums verbringen.

    By the way:
    Könnte mir vielleicht auch jemand den 276c Bericht von Micha11 (Tourenfahrer Bayreuth) zukommen lassen? Ich denke, dass sich viele weitere Fragen im Vorfeld damit schon wieder erledigen würden :)


    Danke & Gruß
    atomic

  • sorry, das ich dich verwirrt habe.;)


    Ein POI an sich ist ein WP, normalweise vom SW-Hersteller angelegt. Er beinhaltet viele Merkmale, wie z.B. bei einem Restaurant den Namen, Straße, Ort, Telefonnummer usw. Die POI's werden in den Speicher des GPS in Rahmen einer Karte geladen. Es gibt auch "externe" POI'S als Sammlung, die mit einem POI-Loader in GPS geladen werden. Diese Möglichkeit haben nicht alle Geräte. Der Speicherbedarf für POI's ist relativ gering, die maximale Menge an POI'S ist pro Gerät eigentlich unbekannt. Im Rahmen einer CS- oder CN-Karte lädst du hunderte von Tausenden POI's ins GPS. Die POI'S können von dem Benutzer nicht verarbeitet, angepasst oder alarmiert werden.


    Radarwarner/Alpenpässe sind eigentlich keine externe POI-Sammlugnen, sondern s.g. transparente Karten, die in GPS geladen werden. Durch die Transparenz kommen die Merkmale quasi durch die Originalkarte zu Erscheinen. Die einzelen POI's dieser Karten können dann wie normale POI'S betrachten, gesucht, angefahren usw. werden.
    Diese Transparenz kann nicht unter MS benutzt werden. Hier erscheinen diese Karten als normale Karten, d.h. sie können nicht transparent mit einer anderen Karten dargestellt werden.
    Das Erstellen solcher Karten ist für jeden mit einem PC möglich. Es ist aber mühsam und nicht ganz einfach.


    WPs macht der Benutzer selber. Die max. Anzahl der WP'S ist beim 276-er auf 3.000 begrenzt. Das ist viel, kein anderes Gerät schafft mehr. Die Verwaltung/Alarmierung von WP'S liegt voll in der Hand des Benutzers.
    Die WP'S können entweder direkt im GPS oder MS erstellt und dann via MS geladen werden. Genauso können sie vom GPS in MS geholt werden.



    Ist das jetzt ein bisschen klarer?

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Deine Annahmen von 1 bis 5 soweit richtig mit dem Hinweis, dass du mit NT-Kartenmaterial auch mit einem 256 MB dicke hinkommen solltest.


    zu 6: Das 9er Update bekommst du kostenlos, wenn die 8er Version noch nicht vor 1.9.2006 registriert wurde. Mein Tip: kauf dir eine NT-Version wegen dem geringeren Speicherbedarf.


    zu 8: Der 276er hat keinen internen Speicher, auf den du selbst Karten aufspielen kannst. Aber es wird schon einen kleinen Speicher geben, auf dem die Basemap, Tracks, Routen und Wegepunkte abgelegt werden.


    Schick mir deine E-Mail Adresse, dann kann ich dir das Tourenfahrer-PDF schicken.


    Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Emanuel
    Danke für Deine ausführliche Erklärung. Ich denke, ich habe es verstanden.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich auf ein 276c nur die POIs sehen, die mir mit CityNavigator geliefert werden. Weitere (externe) POIs, die ich mir irgendwo als Datei runterladen kann, kann ich nicht ins 276c laden, es sei denn, ich lege wir dafür selber einen WP an. Nehmen wir als Beispiel einfach mal Radarwarner über eine externe Datei. Diese kann ich nicht automatisch in ein 276c einbinden!? Hab ich es soweit richtig verstanden?

    @thomasz
    Danke für die Info, dann weiß ich beim evtl. Gebrauchtkauf, dass ich darauf achten muss, dass die auf dem Gerät vorhandene Version nicht vor dem 01.09.06 registriert wurde. Wenn es schon vor dem Stichtag registriert worden sein sollte, welche Möglichkeit habe ich dann an Update zu kommen? Habe was gelesen von 75 Euro und ich bekomme einen 25-stelligen Freischaltcode und die DVD zugeschickt.
    PS: Danke für Dein Angebot bzgl. 276c bericht, aber den Link hat Siggi ja schon zur Verfügung gestellt.

    @Siggi
    :danke:


    Gruß
    atomic



  • @thomasz
    Danke für die Info, dann weiß ich beim evtl. Gebrauchtkauf, dass ich darauf achten muss, dass die auf dem Gerät vorhandene Version nicht vor dem 01.09.06 registriert wurde. Wenn es schon vor dem Stichtag registriert worden sein sollte, welche Möglichkeit habe ich dann an Update zu kommen? Habe was gelesen von 75 Euro und ich bekomme einen 25-stelligen Freischaltcode und die DVD zugeschickt.


    Hallo atomic,


    der Stichtag entscheidet lediglich darüber, ob du das Update kostenlos bekommst. Ein kostenpflichtiges Update kannst du immer machen. Auch von einer älteren Version aus (z.B. City Select 7). Wenn du unbedingt die NT-Version von CN 9 haben willst, muß du eine (teurere) Vollversion kaufen.


    Reinhard

    Garmin 276c, 2GB "Russenspeicher", CN 2019, Alpenpässe 2.0

    Triumph Tiger 1200 Rally Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Emanuel
    ...Weitere (externe) POIs, die ich mir irgendwo als Datei runterladen kann, kann ich nicht ins 276c laden, es sei denn, ich lege wir dafür selber einen WP an. ...Hab ich es soweit richtig verstanden?
    atomic



    Hallo,
    [bin zwar selber erst seit paar Tagen hier un mit meinem 278er zugange, aber ich glaube, hier kann ich mal meine erste Antwort :D bringen (nachdem ich schon ein paar Fragen hatte).]

    Nein, nicht richtig verstanden. POI sind keine WP. Siehe http://www.zeebulon.de/Pages_allg/Navi_GPS.htm#POI_laden.

  • Der Unterschied in Sachen POI vom 276 zum 278 liegt im Detail:


    Der 278 kann User POIS als CSV Datei (Excel Tabelle) einladen und macht diese als User Pois im Menu sichtbar. Diese können auch als WP herangezogen werden. Desweiteren unterstützt der 278 einen Annäherungsalarm (als Geräte Pipser, nicht aus dem Lautsprecher) wenn die Dateinamen der POIs entsprechend gestaltet sind oder der manuelle Upload der POIs gewählt wurde, wo man das für jeden einzelnen POI definieren kann.


    Eine POI Liste kann nicht im Gerät erweitert werden, die Liste muss zur Änderung jedes mal neu hoch geladen werden.


    Das alles kann der 276 so nicht.


    Hier arbeitest du anders. Du nimmst die CSV, wandelst die punkt in Wegpunkte um, machst aus diesen Wegpunkten eine Mapsource Map, machst diese Map transparent und kannst diese zusätzlich zu den anderen Karten im Gerät benutzen. Das ist aufwendiger wenn man keine fertigen findet und selber machen muss und du musst auf den Annäherungsalarm verzichten.


    Die hier im Forum zu findene Radar Overlay Map stammt von 2004 und kann eigentlich nur noch als Machbarkeitsstudie betrachtet werden, denn es gibt massenhaft änderungen.
    Die Alpenpässe hingegen ändern sich nicht so schnell :)

  • Hmm – das mit den POIs hab ich jetzt endgültig verstanden – danke Andreas.

    Danke auch an Reinhard und Gerd für Eure Infos!

    Also is das 278 die bessere Wahl, wenn ich viel mit POIs arbeiten möchte, will oder muss ;)

    Was mich extrem wundert:
    In der Bucht finde ich kein einziges gebrauchtes 276c geschweige denn ein 278.
    Ich habe mich bereits im Forum nach einem 276c umgesehen und entsprechende Kontakte geknüpft – schaun mer mal, was dabei rauskommt.

    Aber warum findet man sonst keine gebrauchten? Sind die Serien so gut, dass sie niemand mehr hergeben will, es sei denn, man hackt der Person die Hand ab!? Schon erstaunlich. Oder hat vielleicht doch noch einer zufällig ein 278 im Keller rumliegen :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das 278 ist Brandneu. Gibt es erst seit Mitte November. Das 276 wird niemand verkaufen, weil es nicht besseres gibt, so einfach ist das :)



    Noch ein Nachtrag zum POI beim 278: Du kannst die POI's in das Gerät übertragen ohne eine Speicherkarte zu benutzen. Das Garät hat interen Speicher dafür. Dort werden auch Tracklogs etc abgelegt. Wie groß und wie viel frei ist, weiss keiner.

  • Zitat von AndreasL

    Das 278 ist Brandneu. Gibt es erst seit Mitte November. Das 276 wird niemand verkaufen, weil es nicht besseres gibt, so einfach ist das :)



    Da erklärt natürlich einiges. Deswegen tauchen in den Signaturen auch fast zu 98% 276c auf – hab mich schon gewundert. Das bedeutet natürlich auch, dass selbst wenn ich ein gebrauchtes 278 finden würde, es fast unerschwinglich wäre.

    Andreas – Du scheinst Dich ja mit dem erstellen einer Map Source Map auszukennen. Ist es so viel Arbeit, wie es sich anhört?

  • ich habe dafür eine 11-seitige Anleitung. Willst du sie haben?

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Emanuel,


    kannst Du mir bitte die 11-seitige Anleitung aus schicken.
    Meine Email Adresse kommt per PN.


    im Voraus schon einmal recht herzlichen Dank

    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

  • ich habe dafür eine 11-seitige Anleitung. Willst du sie haben?



    Vielleicht könnte man die hier im Board irgendwo ablegen? Ich könnte mir vorstellen dass da mehr User dran interessiert sind, ich eingeschlossen.

    Gruss aus HH, Wolf....

  • Zitat von emanuel

    ich habe dafür eine 11-seitige Anleitung. Willst du sie haben?


    Sehr gerne - Email kommt per PN.


    Zitat von ZephyrWolf

    Vielleicht könnte man die hier im Board irgendwo ablegen? Ich könnte mir vorstellen dass da mehr User dran interessiert sind, ich eingeschlossen.

    Gruss aus HH, Wolf....


    Diese Idee wäre sicherlich auch nicht schlecht - so hätte jeder was davon :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach, seit wann kann der 276C mit dem POI Loader angesprochen werden und gibt dann auch noch den Näherungsalarm aus? Das wär mir nun ganz neu.


    Der POI Loader geht nur beim 278 :)
    Beim 276C leider nicht. :(

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European