MeriGold und Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi alle,
    ist es möglich, Routen die ich mit MapSend Street erstellt und auf SD Karte gesichert habe später wieder ins Gerät zu befördern? Bisher habe ich es nicht geschafft wpt Dateien von der SD Karte in das Gerät zu laden. Der Vorteil wäre, ich könnte mir x beliebige Routen erstellen, diese auf SD schreiben und bei Bedarf abrufen. Hat jemand einen Tip.
    Gruß
    Atze

  • Moin,


    klar geht das - über das Menü "Kartne-Utilities"!
    Oder habe ich Dich falsch verstanden, weil Du versuchst MapSendWaypointDateien direkt auf die SD-Karte zu kopieren und dann im GPS-Gerät zu laden? Das geht natürlich nicht ;)
    Die entsprechenden Formate müssen eingehalten werden.
    Aber auf meiner SD-Karte sind auch verschiedene Routen-Dateien drauf, die ich ja nach Bedarf laden kann.


    Grüße
    Gröni

  • Hi Gröni,
    dachte Du wärst im Urlaub - ist alles so still hier oder ist Dein Rechner abgefakelt bei den Temperaturen...lol. Zum Thema:
    Ich habe mit MapSend komplette Routen erstellt z.B. heißen die xy1.wpt; xy2.wpt; xy3.wpt usw. Die habe ich alle aus dem Ordner Docs auf die SD Karte kopiert - am PC! Nun möchte ich die bei Bedarf von der SD Karte ins Gerät laden aber ich sehe unter Karten Utilities diese wpt Dateien nicht.
    Gruß
    Atze

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Atze,
    das geht leider so nicht... Leider! Routen und Waypoints werden auf der SD-Karte im NMEA-Format gespeicher, was z.B. TTQV lesen und ich glaube auch erzeugen kann. MapSend kann das leider nicht... bzw. das ist nicht ganz richtig. Entweder Mapsend Streets Europe (MSSE) oder MapSend Worldwide Basemap (MSWB/MSWWBM) kann Routen und Waypoints als TXT File Exportieren und die sahen den NMEA Files zum verwechseln ähnlich... probiert habe ich es jedoch noch nicht.


    Gruß Ansgar

  • Hallo Ansgar,
    das ist echt schade :( , denn mit dem vorhandenen Platz auf der Karte könnte man seinen kompletten Urlaub im Vorfeld planen und die Routen bei Bedarf abrufen. Die Export-Funktion habe ich entdeckt in Beiden - MWW & MapSend. Ich werde das mal testen und hier berichten ob es funzt oder nicht.
    Gruss Atze

  • Zitat

    Zitat von Atze001@7.08.2003 - 22:21
    Zum Thema:
    Ich habe mit MapSend komplette Routen erstellt z.B. heißen die xy1.wpt; xy2.wpt; xy3.wpt usw. Die habe ich alle aus dem Ordner Docs auf die SD Karte kopiert - am PC! Nun möchte ich die bei Bedarf von der SD Karte ins Gerät laden aber ich sehe unter Karten Utilities diese wpt Dateien nicht.


    Moin,


    das ist überhaupt kein Problem - nur Deine Vorgehensweise ist falsch ;)
    Erstelle in MapSend Deine Routen - lade sie ins Magellan Gerät - dort abspeichern mit dem Menü "Karten-Utilities" - nächsten Satz Routen in MapSend erstellen und von vorne anfangen.
    Wenn Du dann auf Touren bist, kannst Du Deine vorgefertigten Routen über das Karten-Utilities-Menü wieder von der SD-Karte laden.


    Viel Vergnügen!
    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Gröni;
    nun ich finde die Vorgehensweise ist nicht wirklich Falsch. Eigentlich sollte man das was Atze vorhat von der MapSend software erwarten können, zumal es rein Technisch gesehen ja auch überhaupt kein Problem sein sollte... Da frag ich mich 1. Warum die Programmierer die Software und gemacht haben... den Schließlich kann man die Karten ja auch direkt auf die SD-Card spielen und 2. Warum das Marketing von Magellan da nicht aktiv georden ist... Oder besser gesagt, das ist ein echter mangel an der Mapsend Software wo ich mir einfach nur ans Hirn langen kann... Das Meridian hat soviele Technische Möglichkeiten, und wenn Magellan sie endlich mal ausreitzen würde, könnten sie das auch Verkaufen!!!


    Aber so wie die Akutelle Situation ist, hast du recht, da führt bis auf diese Export funktion in die TXT Datei kein Weg dran vorbei...


    Naja, Garmin hat bei Mapsource ja auch dazugelernt, warum soll Magellan das nicht auch können, mal gucken ob sie irgendwelche Softwarepatches auf den Markt bringen...


    Gleich mal ne Mail an den Support schicken... mal gucken ob ich dieses mal wieder eine Antwort kriege...


    Gruß Ansgar

  • Zitat

    Zitat von Ansgar@8.08.2003 - 12:07
    Eigentlich sollte man das was Atze vorhat von der MapSend software erwarten können, zumal es rein Technisch gesehen ja auch überhaupt kein Problem sein sollte...


    Moin Ansgar,


    natürlich hast Du Recht! Mir ging es ja nur darum, trotzdem zum gewünschten Ergebnis zu kommen - und nur das meinte ich mit "falscher Vorgehensweise". Meinst Du, ich hätte so eine gut besuchte Webseite, wenn die Funktionalitäten von Magellanprodukten immer durchgängig logisch wären? ;)


    Grüße
    Gröni

  • Tjaja...
    da wären wir wieder bei dem Leidigen Thema... MANAGER und Logic... Da kann ich auch ein lied von singen...


    Ansgar

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ansgar@8.08.2003 - 13:08
    Tjaja...
    da wären wir wieder bei dem Leidigen Thema... MANAGER und Logic... Da kann ich auch ein lied von singen...


    Das wird jetzt aber stark off-topic :lol: B)

  • Hi,
    danke Gröni so klappt es :8 ! Ich gebe Ansagr völlig Recht, daß Magellan in diesem Fall nachbessern könnte und mit einem Update die doch etwas umständliche Porzedur vereinfachen könnte.
    Gruß Atze

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.