Helmlautsprecher am 278

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nabend,

    gibt es eine Alternative zu den Garminlautsprechern :http://www.garmin.de/Show-Zubehoer.php?znr[1]=021151
    So wie diese Lautsprecher beschrieben sind, handelt es sich ja wohl um Lautsprecher die mit Klettverschluß im Helm befestigt werden. Ich möchte die Lautsprecher ganz gerne unter dem Helmpolster befestigen (verkleben). Wichtig ist die Verbindung vom Lautsprecher zu diesem Kabel: http://www.garmin.de/Show-Zubehoer.php?znr[1]=016934

    Das mitgelieferte Kabelset zum 278 wäre dann ja wohl überflüssig. :confused:
    Hat jemand schon Erfahrung mit anderen Lautsprechern gesammelt? Ist der Audioausgang des 278 Stereo oder Mono? Wie sieht es mit störenden Nebengeräuschen aus die vom Motor kommen (brummen etc.) Ach ja, die Klinke müßte 2,5mm betragen.

    Gruß
    Crashdax

  • Der Ausgang dürfte wie auch beim 276 mono sein. Flache Lausprecher (als Pärchen) bekommt man z.B. bei Conrad. Habe sie aber auch schon mal bei Luise gesehen. Da ich nicht weiß, welchen Helm du hast, kann ich dir keinen Einbautipp geben. (Bei Schuberth geht's leichter als bei Shoei - ist aber trotzdem fummelig).


    Die an diese Sets montierten Stecker passen nicht. Du brauchst aber eh ein Verlängerungskabel vom Helm zum Lenker/GPS. Für die o.g. gibt's Spiralkabel und Adapter auf Klinke.


    Wenn du ordentliche Kabelqualität haben möchtest, solltest du bei den Schnäppchen aus den Märkten vorsichtig sein. Einen guten Qualitätsstandard gibt's z.B. bei Softline-Produkten (Vertrieb z.B. über www.d-k-m.de ). Preis-Leistung ist auch ok, deutlich preiswerter als Baehr.


    Hoppla, ich seh gerade bei deinem Link, dass die GPS GmbH das gleiche Zeug anbietet wie Conrad, Luise & Co. Diese "Garmin"-Lautsprecher kannst du auch in den Helm-Styropor kleben. Das abgebildete Klett-Zeug lässt sich leicht entfernen. Wenn ich mir aber Kabel, Stecker, Preis ansehe, habe ich in das abgebildete Produkt genauso wenig Vertrauen wie in den Billigkram der Fachmärkte.


    Gruß - Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    ich habe mir den Link mal angeschaut. Dort gibt´s ein Lautsprecherset, aber nur für 3,5mm Klinken. Wo siehst Du beim Garminprodukt das Problem? Vielleicht das Wasser bei den Steckverbindungen eintritt?

    Ich habe von Caberg den Justissimo Klapphelm.

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,
    ich habe mir den Link mal angeschaut. Dort gibt´s ein Lautsprecherset, aber nur für 3,5mm Klinken.




    Macht doch nix kriegste noch einen Adapter auf 2,5mm dazu und gut ist. Zu den Garmin und Conradovic LS sag ich besser mal nix.

    Gruß

    Knobi

  • Hallo Crashdax,


    zum Caberg-Helm kann ich leider nix sagen. Zu dem "Garmin"-Set auch nur soviel, dass es nicht von Garmin ist. Es sieht so aus, als sei es vom gleichen Hersteller wie die Billigsets.


    Ich hatte die Conrad-Luise-Sets in meinen Helmen - und ich weiß gar nicht, wie oft ich die Sets getauscht hatte wg. Kabelbrüchen (vor allem dort, wo das Kabel am Helm austritt) und Wackelkontakten in den Steckverbindungen. Die sind mir von Tante Luise zwar immer auf Garantie getauscht worden - aber die Arbeitszeit hat mir niemand erstattet.


    Nach ca. 10 Setwechseln (in 2 Helmen) habe ich mich dann für die Softline-Lösung entschieden. Seitdem ist Ruhe. Oder besser gesagt: störungsfreier Betrieb.


    Noch was: Ich nutze die Lautsprecher nicht nur für die GPS-Sprachansagen, sondern auch für Kommunikation (PMR-Funk). Mit den Billigsets ist die Verständigung ab 80 km/h schwierig - ab ca. 100 km/h unmöglich. Mit Softline Magic Talk (als ein Beispiel für höherwertige Anlagen) kann man auch mit 160 km/h und drüber noch kommunizieren. Das allerdings liegt nicht nur an den Lautsprechern sondern vor allem an den Mikrofonen.


    Gruß - Wolfgang

  • Moin,

    ich war gerade mal auf der HP von Softline Magic Talk, die Preisliste stammt noch aus dem Jahr 2004. Ich bin etwas irritiert. Hält das ganze System einem Qualitätsvergleich zu einer Baehr-Anlage statt? Hat jemand in letzter Zeit dort etwas bestellt?

    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin

    Macht doch nix kriegste noch einen Adapter auf 2,5mm dazu und gut ist. Zu den Garmin und Conradovic LS sag ich besser mal nix.

    Gruß

    Knobi



    M.E. kannste doch Deine Meinung hier frei äußern, nur so ist ein Vergleich möglich. Ich bin durchaus bereit für Qualität mehr Geld auszugeben. Besser von vorneherein ein sicher funktionierendes System als die anschließende Rennerei wegen technischen Problemen. Also raus mit der Sprache: ;)

    Gruß
    Crashdax

  • Ich habe die Lautsprecher IMC motorcom modell HS-205 von Conrad mit 2,5 mm Klinke und ein Spiralkabel ist auch dabei kostet glaube ich um die 27€

    Das Set ist Mono und funktioniert wunderbar ich habe die Lautstärke auf 5 von 10 möglichen stufen eingestellt und ist auch bei 200 Kmh gut zu verstehen

    Es hat auch noch ein anderes Set von Konrad gegeben das neutral verpackt ist das aber völlig baugleich ist und vom gleichen Hersteller Stammt das Set heist HS-20G

    dabei ist Jeweils 2 Lautsprecher 36mm x 6mm Spiralanschlusskabel mit 2,5 mm Klinkenstecker Mono und 2 Reserve Klebepads
    [Blockierte Grafik: http://img92.imageshack.us/img92/9982/lautsprecherqi2.jpg]
    Gruss Franz

  • @Crashdax:
    Wie gesagt, ich bin mit der Qualität der Softline-Produkte sehr zufrieden. Hatte allerdings noch nie Baehr im Einsatz. Freunde von mir nutzen Baehr - ich konnte keinen Unterschied in Verständigung und Handhabung feststellen.


    @Franz:
    Genau diese Dinger gingen bei mir ständig kaputt. Ich muss allerdings einräumen, dass ich das Spiralkabel vom Helm runter zum Mopped offen baumeln lasse. Ich habe mir sagen lassen, dass diese Kabel deutlich länger halten, wenn man sie innen in der Jacke führt (was aber bei einer engen Lederkombi und beim "Entkabeln" [Tankstopp etc.] lästig ist).


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Crashdax:
    Wie gesagt, ich bin mit der Qualität der Softline-Produkte sehr zufrieden. Hatte allerdings noch nie Baehr im Einsatz. Freunde von mir nutzen Baehr - ich konnte keinen Unterschied in Verständigung und Handhabung feststellen.

    Gruß - Wolfgang



    Hallo Wolfgang,
    hast Du in letzter Zeit dort mal etwas bestellt, mich wundert nur, dass die Preisliste im Internet von 2004 ist.

    gruß
    Crashdax

  • Nabend,

    habe mal ein wenig recherchiert und diese Seite von AKE Motorradkommunikation gefunden, scheinen mir eine gute Qualität zu aber ebenfalls einem guten Preis anzubieten. Hat damit vielleicht schon einer Erfahrungen gesammelt?

    Gruß
    Crashdax

  • Bei Softline habe ich 2005 gekauft. D-K-M bietet aber auch die Softline MagicTalk-Produkte an (Link ganz oben).


    Mit AKE hatte ich mal Kontakt. Machte einen guten Eindruck. Konnte allerdings nicht ganz so schnell eine dringend benötigte Spezialanfertigung (Steuerung und Anschluss eines Diktiergerätes) liefern. Deshalb hatte ich mich für Softline entschieden. Leider konnte ich die AKE-Sachen nicht live testen ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,

    ich war gerade mal auf der HP von Softline Magic Talk, die Preisliste stammt noch aus dem Jahr 2004. Ich bin etwas irritiert. Hält das ganze System einem Qualitätsvergleich zu einer Baehr-Anlage statt? Hat jemand in letzter Zeit dort etwas bestellt?

    Gruß
    Crashdax



    Ja ich weiß die "basteln" eben lieber gute Sache fürs Mopped und kümmern sich nicht so sehr um ihre HP, wenn du aktuelle Preise haben möchtest schau bitte bei mir in den Shop, Link hat WOB ja schon eingestellt.
    Die AKE Sachen kenn ich auch, als Sofline Händler hört sich das immer blöd an, aber du wolltest meine Meinung wissen, hier ist sie:

    1. Autocom/Baehr/Softline
    2. AKE
    3. Conrad/Garmin

  • Mahlzeit,

    ich glaube mit der vorgeschlagenen Qualitätsreihenfolge kann ich leben. Ich habe mir einmal das Headset von Mobile Softline Electronics angeschaut. Gegenüber dem Headset von AKE finde ich das Helmmikro zu dick, da ich einen Klapphelm habe, sollte es m.E. zierlich sein und trotzdem eine gute Sprachübermittlung bieten. Denn der Abstand zwischen dem Helmvisier und der Mundpartie ist nicht allzu groß. Das Integralhelm-Mikro ist m.E. nicht zu verwenden, da es nicht Klapphelmtauglich ist, weil das Kabel keine Elastizität beim öffnen des Helms zuläßt. Oder irre ich mich da?

    Gruß
    Crashdax

  • Mahlzeit,

    sollte es m.E. zierlich sein und trotzdem eine gute Sprachübermittlung bieten.
    Gruß
    Crashdax



    Genau das ist das Problem;)

    Was haste denn für einen Helm und wieso brauchste ein Mikro, ich dachte du wolltest die Sprachausgabe von deinem Navi hören und nicht mit dem reden?

    Gruß

    Knobi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn du Sprachkommunikation willst und ein Mikro für deinen Klapphelm brauchst, gibt es von Softline eines mit einem kurzen Spiralkabel-Zwischenstück. Habe ich in meinem Schuberth C2. Das wuchtige Mikro mit dem Bügel ist eher für Jet-Helme gedacht.



  • Nabend,

    na ja, ab und zu fahre ich auch mal mit meiner Sozia oder mit einer Gruppe, dann wäre diese Option halt nicht schlecht. ;) Ich habe den Caberg Justissimo Klapphelm. Ich möchte mich vorher informieren welches System in Frage kommt und nicht hinter da stehen und unzufrieden sein. Hier im Forum hat man das Glück eine Menge Leute um Rat zu fragen und von deren Erfahrung zu profitieren. :cool:

    Gruß
    Crshdax

  • Servus allerseits!

    Ich habe seit 2 Jahren den Set von Conrad und habe damit kein Problem. Die Sprachqualität ist für das Navi völlig ausreichend, die Montage in den Helm (unter der Polsterung) war keine Hexerei, und mit den Kabeln gibt es auch keine Schwierigkeiten. Das Spiralkabel sollte halt nicht voll im Fahrtwind baumeln, und der 2,5 Klinkenstecker ist zu wackelig. Ich habe einen 3,5 - Adapter drauf, das ganze mit Schrumpfschlauch fixiert, und das Kabel vom Garmin mit einer 3,5 - Kupplung versehen. Da gibt´s keine Wackler oder Aussetzer.

    lg aus Wien

    Weinberg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallöchen allerseits,
    seit etlichen Jahren habe ich ein Baer Funkanlage mit Audioausgang. Mit den Lautsprechern bin ich bestens zufrieden. Sie werden unter das Innenfutter eingebaut und tragen absolut nicht auf. Ich habe einen Schubert Concept. das schöne daran ist, das Mikrofon läßt sich je nach Bedarf einstecken oder nicht. Der Baer Händler meinte, wenn man Lautsprecher direkt an den Audioausgang des 278 einstöpselt, so könnte die Enstufe schaden nehmen. Ich muß sagen, ich hab da keine Ahnung von und musste das erstmal glauben. Mittels Adapter hab ich das 278 jetzt an die Funkanlage angeschlossen, und alles klappt bestens.Empfehlenswerter Baer Händler ist der Gerd Wirz in Ruppichteroth. www.GERDWIRZ.de
    Bis denne
    Gruß
    Bernd

  • Zitat

    Der Baer Händler meinte, wenn man Lautsprecher direkt an den Audioausgang des 278 einstöpselt, so könnte die Enstufe schaden nehmen.

    Das stimmt so nicht ganz. Lautsprecher lassen sich selbstverständlich direkt an das 276 anschließen - und an das 278 wohl genauso.


    Vorsichtig muss man allerdings sein, wenn sich in der gesamten Audio-Konfiguration (Kommunikationsanlage - Funk - Handy - MP3 - wasweissich) neben dem Garmin ein weiteres Gerät befindet, dass ans Motorradbordnetz angeschlossen ist und Minus an Masse liegen hat. Dann muss unbedingt eine galvanische Trennung vor das 276/278!


    Gruß - Wolfgang