zum Ziel durch den Wald reiten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag,
    auch ich bin neu hier, möchte mir das Garmin 60CSx kaufen,
    und habe eigentlich nur 2 Aufgaben für dieses Gerät.
    1. wenn ich ein Ziel eingebe z.b. ein Bauernhof bei mir in der Umgebung
    und dann drauflos reite (immer nur Waldwege, mal sehen ob die in der Karte eingetragen sind) zeigt mir das Gerät doch immer die Richtung an wo ich hin muß oder? Kann ich dieses Ziel im Gerät eingeben oder muß ich das am Computer machen?
    2. kann ich das Gerät auch fürs Motorrad benutzen? und ist es so konfortabel
    wie ein Navi aus dem Auto?
    Könnt Ihr mir auch noch einen Vorschlag für das richtige Kartenmaterial machen? Warscheinlich brauche ich 2 Karten einmal fürs Motorrad eine Strassenkarte und eine Topokarte oder?
    Bitte schreibt mir eure Erfahrungen.
    Gruß René

  • Hallo,

    willkommen im Forum!

    Ich bin selbst neu, überlege ein 60csx zu kaufen und reite auch - aber ich lese hier schon ein Weilchen und versuch mal deine Fragen zu beantworten:

    - ja, du brauchst Karten für die Wildnis (Topo) und Strassenkarten
    - das 60csx ist für die Wildnis gebaut
    - es funktioniert auch am Motorrad und im Auto, ist aber nicht komfortabel, hat keine Sprachausgabe, schlechte Abbiegeanweisungen und mit den Handschuhen wirst die Knöpfe schwer treffen, das Display ist zu klein. Zur Not geht es sicher.
    - kauf ein 60csx mit Topografiekarte
    - kauf ein eigenes GPS fürs Motorrad (hier die Spezialisten fragen) inkl. der Strassenkarte
    - die Strassenkarte kannst dann auch auf das 60csx laden (1 Karte kann für 2 Geräte registriert werden, Garmin ist da sehr streng). Ein GPS fürs Auto inkl. Karte kostet übrigens nicht viel mehr als die blosse Strassenkarte für's 60csx, dann brauchst für's 60csx noch ein Halterung und und und... Also kostet das Auto/Motorrad-Gerät eh (fast) nix extra.
    - Auf der Strassenkarte kannst du dir automatisch eine Route zum Ziel berechnen lassen, auf der Topokarte geht das NICHT. Du musst dir in der Pampa also den Weg immer selbst suchen.

    - Das GPS wird dir immer die Luftlinie zum Bauernhof zeigen, die Topokarte die Schluchten dazwischen und wo du bist.
    - Auf der Karte ist alles drauf, was an offiziellen Karten verfügbar ist (Vermessungsamt). Mehr als das digitalisieren kann man nicht.
    - Was die Topokarte kann, kannst du dir auf der Homepage von garmin.de ansehen, dh. du kannst z. B. deinen Heimatort ansehen und siehst alle Wege, die du dann auf deinem GPS mit Topokarte sehen würdest. Kurz, du kannst dir die Karte dort gratis komplett ansehen und kriegst einen Eindruck, was dich erwartet.

    - Ich würde nie auf die Idee kommen, mit dem Pferd nur das Ziel ins GPS einzugeben. Mein Zugang ist, mit Topokarten (derz. die AustriaMAP 4) möglichst genau eine Route zu planen und die dann abzureiten. Vorher drucke ich die Route aus, damit ich im Notfall und für die Übersicht noch eine Papierkarte mit habe, dort ist dann auch ein Höhenprofil dabei. Aja, ich bin in den kärnter Bergen unterwegs, deshalb der Aufwand. Ich will mit meinem Muli ja nicht einmal in einer Felswand stecken bleiben :)
    - Routen versuche ich anhand von Mountainbike Trails auszukundschaften, Webseiten gibt es massenhaft dazu. Die Mountainbiker beschreiben ihre Wege recht super. Vermeide "Trial"-Strecken (kein Tippfehler!). (Liebe Biker, wir werden uns nie begegnen, denn dort wo es für euch lustig ist, ist es für Reiter lebensgefährlich, alle anderen Wege sind sowieso quasi öffentlich.)

    - ich nehme an, man kann mit dem 60csx ganz ohne Computer auskommen, aber die Vorbereitung von Touren geht sicher am Computer einfacher. Dann überspielt man die Route aufs GPS und marschiert die ab.

    Das alles natürlich nur theoretisch, eh klar ;)

    arno

  • Besten Dank, bei uns (nördlich v. Berlin) ist das Land flach und von daher sollte das GPS eigentlich reichen aber zur Sicherheit werde ich wohl auch immer noch eine Karte beihaben. Aber welche Karte kaufe ich den nun am Besten?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Besten Dank, bei uns (nördlich v. Berlin) ist das Land flach und von daher sollte das GPS eigentlich reichen aber zur Sicherheit werde ich wohl auch immer noch eine Karte beihaben. Aber welche Karte kaufe ich den nun am Besten?


    Also fürs Reiten mit dem 60CSx ganz klar die Topo D.