Russa-karten für Garmin nutzen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Pspad
    http://www.pspad.com/de/
    10 mb sind kein Problem damit


    Ansonsten könntest du auch charset Konvertierungssoftware wie z.B.
    "MOJICOCO" nutzen


    Ich habe dazu Notepad++ benutzt. Jetzt habe ich nochmal mit Notepad2 probiert, was zunächst einmal funktionierte. Dann streikte allerdings mkgmap im Hinblick auf die Labels:
    "error decoding label"


    Das "MOJICOCO" habe ich jetzt auch mal probiert und dazu ein textfile mit Inhalt "ñ" erstellt. Das Ganze bricht dann mit einer Fehlermeldung ab.


    Da heißt es Ruhe bewahren...ganz ruhig bleiben...tief durchatmen... ^^ und nochmal die Variante mit dem Hex-Editor versuchen.


    Gruß
    Stefan

  • Dann streikte allerdings mkgmap im Hinblick auf die Labels:
    "error decoding label"


    möglicherweise ein options-Problem !? (--codepage=''1252'' --latin1)
    Trotz einigem probieren, konnte ich diese Meldung im Moment nicht provozieren obwohl ich mich schwach daran erinnern kann diese auch anfangs gehabt zu haben.
    (im übrigen scheint es mittlerweile kein Problem mehr zu sein den codepage-Eintrag in der mp-Datei zu haben. Allerdings wird er anscheinend aber auch nicht von mkgmap ausgewertet. mkgmap erwartet selbst als option ein --code-page=''1252''



    Das "MOJICOCO" habe ich jetzt auch mal probiert und dazu ein textfile mit Inhalt "ñ" erstellt. Das Ganze bricht dann mit einer Fehlermeldung ab.


    wars "An invalid argument was encountered" ?


    Scheint so als ob das Programm doch etwas mehr braucht als nur ein einzelnes Zeichen. Mit mehreren Zeichen und einem "ñ" dazwischen funktioniert es aber.
    Source encoding "auto-select" hat bei mir übrigens zum Teil zu leeren Dateien geführt. Mit "Western European (Windows)" hat es aber z.B. funktioniert.
    Es gibt aber auch möglicherweise bessere Tools.

  • Hallo an alle Helfer!


    Es hat jetzt endlich geklappt!


    Vorgehensweise:


    • Via Hex-Editor alle F1 (ñ) durch C3B1 ersetzen -> Danke an Thomas (morgen1)!
    • Dann darf nicht Code-Page 1252 im File Header stehen. Umstellen in GPSMapEdit auf Code Page 0 -> Danke an Papaluna!
    • Kompilieren in mkgmap: java -jar mkgmap.jar --route --net --latin1 --lower-case Filename.mp


    Die ganze Aktion jetzt noch für andere "spanische" Zeichen und andere Kacheln... ^_^:D


    Ansonsten funktioniert das Routen auf den Feld- u. Waldwegen bestens. Ich sehe jetzt keine Hindernisse mehr, d.h. der Rest ist Fleißarbeit.


    Gute Nacht


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gratulation, der unbedarfte PC -User scheut völlig zu unrecht vor dem Hexeditor. Das sieht nur am Anfang etwas undurchsichtig aus. Wenn man weiß, wie Dezimal nach Hex umgerechnet wird, ist so ein Hexeditor ein gewaltiges Werkzeug. Der macht alles, egal, ob Textdokumernt oder EXE_File ohne sich zu sträuben. Und schnell ist er auch noch, weil die meisten die geänderten Werte direkt in die Speicheradresse schreiben.
    morgen1