routenplanung allgemein

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • tach auch gps'ler
    da ich auch sehr frisch als gps'ler unterwegs bin, meine frage an euch, wie es sinnvoll ist eine route zu planen.
    ich benutze ein gpsmap176 und metroguide europa.
    bisher habe ich mich ganz unbedarft an meinen pc geklemmt und eine routenidee versucht umzusetzen, indem ich zuerst einige waypoints gesetzt habe. ich habe sie so platztiert, zb. an kreutzungen an denen ich die fahrtrichtung ändern muss um die grobe richtung beizubehalten, da ja nur luftlinie angezeigt wird. nun lese ich in diesem forum öfters die begriffe "abbiegehinweise" und "waypoints", worin liegt der unterschied und kann ich die abbiegehin.... auch mit meinem gpsmap 176 setzen?
    da ich im sommer eine tour durch germany, italien, öland und die schweiz ausarbeiten möchte, bin ich nicht ganz sicher ob meine vorgehensweise richtig ist eine route zu planen.


    dank im vorraus für eure tips und ratschläge


    gruß harrykong

  • Hallo Harrykong,
    mit Abbiegehinweise können eigentlich nur von den autoroutingfähigen Geräten SPIII und GPS V generierten Hinweise gemeint sein.
    Nach meiner Kenntnis (auch noch kein alter Hase) kann man diese nicht "manuelle" generieren sondern sie werden, quasi "on-the-fly" vom Prozessor des GPS erzeugt.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo, Harrykong,


    ich habe seit einigen Wochen ein eMap und plane meine Routen (zugegeben, es sind noch nicht viele&#33 am PC mit der neuen MetroGuide Europa. Wenn ich dann einfach mit der Maus auf die Strecke klicke (oder einfach nur mit dem Routenwerkzeug auf den Start und dann auf den Zielort) errechnet das Programm automatisch eine Route (mit Abbiegehinweisen). Wenn ich dann die Route ins Gerät lade (vorausgesetzt, sie ist nicht zu lang), erscheint die Route auch straßengenau auf der Karte. Das klappt übrigens nicht nur in der Stadt (ich wohne in Berlin), sondern auch bei Überlandfahrten. Wenn die Routen wegen der vielen Hinweise zu lang werden, teile ich sie einfach in mehrere kürzere, die ich dann unterwegs einfach nacheinander aufrufe. Klappt bisher ganz prima.


    Gruß
    Thom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi thom,
    wenn ich meine route am pc plane wird sie mir auch strassengenau angezeigt, sobald ich die route mit waypoins in meinen 176er spiele, werden die waypoints per luftlinie verbunden. somit ist es sinnvoll für mich an punkten an denen ich die richtung ändern muß, meine waypoits zu setzen die strassen auf denen ich unterwegs bin werden mir natürlich genau angezeigt. das geht sogar soweit, wenn die zoomeinstellung groß genug ist, kann ich die kurveneigenschaften vorher ungefähr abschätzen. 100% verlassen werde ich mich nicht darauf, das ist klar.    


    gruß harrykong

  • Hallo Harrykong,


    ich habe auch einen 176 und plane gerade eine Tour durch Frankreich mit der Metroguide. Meine Erfahrung ist die, am einfachsten ist es Start und Endpunkt einzugeben. Das Programm berechnet dann die Route und erzeugt zusätzliche Wegpunkte (aus den Fahrtanweisungen). Auch wenn die Route dann mal etwas lang ist und bei der Übertragung das Abschneiden gemeldet wird, sind Start und Endpunkt vorhanden. Wenn ich mich bei der Planung von einem Ort zum nächsten hangel, sieht das ganze etwas anders aus. Wenn das Gerät dann Abschneiden meldet, fehlt der Rest der Route. Dies liegt daran, 50 Wegpunkte können pro Route verwendet werden. Wenn ich 20 Wegpunkte (Orte) eingebe werden vom Programm Fahrtanweisungen erzeugt, die ebenfalls als Wegpunkte in die Route aufgenommen werden. Also sind die 50 Wegpunkte ratzfatz aufgebraucht. Je nach Besiedlung zwischen 40 und 130 km.


    Im 176 tauchen die Routen dann auch nur als direkte Verbindungslinien auf.


    Vielleicht gibt es aber auch noch bessere Möglichkeiten Routen zu planen. Bin ebenfalls für jeden Tip dankbar.


    Gruß
    Jörg

  • Hallo


    Das wichtigste bei längeren vorgeplanten Touren ist jetzt das Firmwareupdate auf 2.07. Damit kann das GPSmap176 254 Wegpunkte pro Route und ihr braucht nicht mehr all 30 - 80 Km eine neue Route zu wählen.


    Ich benuzte zur zeit MapSource und den neuen Motorrad Tourenplaner 2002/2003. Der Motorad Tourenplaner hat die schönen Motorradstrecken besonders hervorgehoben und jede menge andere daten ( Bikertreffpunkte, Touren, Hotels usw. ).


    Um das Rätsel wie kommt die Tour vom Motorad Tourenplaner ins 176er zu lösen folgt eine kurze Beschreibung. Nach dem die Route im Motorad Tourenplaner fertig ist exportiere ich die Routenbeschreibung als TXT-File. Ein selbst gestricktes Perlskript erzeugt aus diesem TXT-File ein PCX5-File ( *.grm ). Dieses File läst sich ohne probeleme in Mapsource 4.06 importieren. Dann kann ich die route gegebenen falls noch einmal nach bearbeiten und prüfen ob auch die notwendigen daten auf dem 176er sind. Jetzt wird das ganze noch auf das 176er übertragen und ab auf die Piste.


    Gruß Hermann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine Perle unter den Usern


    Kannst Du nicht mal ein Script schreiben, welches Routen so ins Gerät schreibt, daß Routen nicht Luflinie, sondern auch im Gerät auf den Strassen verlaufen ?

  • Hi Leute,
    ich habe mir vor einer Woche einen 176er zugelegt, bin also noch im "Versuchsstadium".


    Zu den geraden Linien zwischen den Waypoints:
    Im Prinzip setzt das MapSource - Programm immer dann einen Waypoint, wenn ich irgendwo abbiegen muss. Auf dem 176 kann man sich die Distanz zum nächsten Waypoint anzeigen lassen. Also fahre ich immer geradeaus, bis der nächste Waypoint etwa 100m vor mir liegt. Da zoome ich dann die Karte, damit ich die Kreuzung etc., die ja gleich kommen soll, genau auf dem Display habe. Jetzt in Ruhe am Waypoint die Richtung wechseln, und schon wird die Entfernung zum Nächsten Waypoint angezeigt. Man brauch nur einen Blick auf die Entfernungsanzeige werfen und muss sich nicht mit der Karte beschäftigen. Im Prinzip finde ich die gerade Linie sogar besser, da ich immer die grobe Richtung habe, wenn ich einmal von der vorgegebenen Route abweiche.


    Zu dem Firmwareupdate, der hier im Forum angesprochen wurde:
    Woher bekomme ich den und wie spiele ich den ein?


    Zu dem Motorad Tourenplaner - Vorschlag von Hermann:
    Tolle Idee. Kannst du mir den Script auch zur Verfügung stellen? Ich würde es gerne mal ausprobieren. Das MapSource habe ich jetzt auch sowiet, dass es mich nicht nur über die Autobahn fahren lässt :) : Unter Preferences im Blatt Autorouting setze ich alle Highways auf 10 kph und den Rest auf 50. Dann noch auf dem Blatt faster time einschalten, und schon sind nur noch Landstraßen in der Route vorhanden. An den Einstellungen kann man sich dan stundenlang aufhalten ;)


    bis dann,
    Jürgen

  • Firmawareupdates gibt es bei Garmin direkt, inklusive Beschreibung der Änderungen.
    Einfach nach Deinem Gerät suchen. Dann downloaden, GPS an PC anklemmen, die .exe Datei ausführen und Glücklich sein  


    ALternativ bietet ComKor auch eine deutsche übersicht, mit links auf o.g. Gamin files.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi jjl,
    das firmwareupdate findest du auf der commkor hp unter "updates".
    einfach runterladen und in einem temp-verzeichnis entpacken( doppelklick), deinen 176er mit dem seriellen kabel verbinden und einschalten, dann das update mit einem doppelklick starten "update.exe" dauert ca. 3 min.

  • </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (JJL @ 16 April. 2002,12:43)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Also fahre ich immer geradeaus, bis der nächste Waypoint etwa 100m vor mir liegt. Da zoome ich dann die Karte, damit ich die Kreuzung etc., die ja gleich kommen soll, genau auf dem Display habe.[/quote]
    Hallo Jürgen,
    kleiner Hinweis: Ich kenne zwar den 176er nicht, aber die beiden Geräte die ich kenne (Emap und SPIII), haben beide in den Karteneinstellungen eine Funktion Auto Zoom ein/aus. Das bedeutet Du mußt nicht mehr 100m vor der Kreuzung von Hand zoomen sondern das Gerät zoomt Automatisch entsprechend der Entfernung. Ich möchte wetten der 176er hat sowas auch.