große Karten können nicht auf SD geschrieben werden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    ich versuchte einen Kartensatz, Größe ca. 1,4 GB, von MapSource auf meine 4 GB SD Karte im zumo zu schreiben.
    Nach Zusammenstellung des Kartensatzes bricht MapSource mit dem Hinweis ab, dass die Karte ca. 1,4 GB groß ist, jedoch auf dem Zieldatenträger nur 3,7 GB freier Platz zur Verfügung stünden. Bitte einen kleineren Kartensatz wählen. :confused: :confused:

    Diese Meldung erhalte ich sowohl unter 6.11.5, 6.11.6 als auch unter 6.12.0 Beta.
    Aus den Listen der Fixe hatte ich eigentlich entnommen, dass genau dieses Problem in 6.11.6 behoben sei...?

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Also mit MapSource 6.11.6 habe ich schon problemlos IMG-Dateien auf 4GB SD-Karten erstellt. Die IMG-Datei war so irgendwo zwsichen 1,5 und 1,7GB groß. Das scheint also kein generelles Problem zu sein.

    mfg
    JLacky

  • Probier mal die SD-Karte vorher zu formatieren.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Probier mal die SD-Karte vorher zu formatieren.


    Hatte ich vorher gemacht. Die SD befand sich beim Formatieren im zumo und ich habe vom PC aus das Formatieren durchgeführt.
    Hmm.......habe bisher keine Idee, woran das liegen könnte.
    Gut aber, dass zumindest JLacky dies schon mal erfolgreich durchgeführt hat.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70



  • Antwort kam heute von Garmin.de:

    Sehr geehrter Herr xxxxxxxxxx,

    Karten mit 4GB sind derzeit noch nicht freigegeben. Es kann unter Umständen mit diesen Karten zu Fehlern, wie von Ihnen berichtet, kommen.


    ------------------------------------

    Da lese ich in der Änderungshistorie von MapSource den Hinweis:
    Changes made from version 6.11.5 to 6.11.6:

    • This version of MapSource no longer supports Windows 98, Windows ME, and Windows NT.
    • Fixed an issue with transferring map sets larger than 2 GB to units. MapSource supports transferring map sets up to 4 GB in size.

    Tja, was nutzt mir das dann, wenn der zumo das nicht kann. Also wurde nur die eine Hälfte eines durchaus zusammengehörigen Paketes upgedatet.
    Und hätte man eine derzeit gültige Beschränkung bzgl. SD Karten nicht erwähnen können, bevor sich der Kunde unnützes Zeug kauft? :(

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    also ich habe den Zumo 500, und eine 4 Gb SD-Karte dazu. Ich habe mir per Kartenleser die Komplette Europa aufgespielt. Dann in den Zumo eingesteckt und ca. 20 sec gewartet.Danach hat alles funktioniert. Ein Nachteil habe ich aber trotzdem bemerkt. Das Hochfahren des Zumo dauert durch die große Datenmenge etwas Länger als normal.

    Gruß Ranchracer

  • Hallo,

    also ich habe den Zumo 500, und eine 4 Gb SD-Karte dazu. Ich habe mir per Kartenleser die Komplette Europa aufgespielt. Dann in den Zumo eingesteckt und ca. 20 sec gewartet.Danach hat alles funktioniert. Ein Nachteil habe ich aber trotzdem bemerkt. Das Hochfahren des Zumo dauert durch die große Datenmenge etwas Länger als normal.

    Gruß Ranchracer



    Tach, was für nen Hersteller hast du bei der SD Karte?

    Gruß duc998

    Gruß ducc998


    Wenn du denkst es ist zu schnell, dann bist du zu alt!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach, was für nen Hersteller hast du bei der SD Karte?

    Gruß duc998



    Dies hier:
    http://cgi.ebay.de/SD-Karte-Me…36657QQrdZ1QQcmdZViewItem

    Bin allerdings bisher net dazu gekommen mal mit einem anderen Lesegerät oder anderen Kacheln zu experimentieren. Vielleicht ist es ja wirklich eine defekte Kachel....
    An der SD-Karte kann es natürlich auch liegen. Ich tendiere aber eher dazu, dass mein zumo oder mein Lesegerät mit der Karte nicht so gut kann.
    Ich habe noch so einen simplen USB.Stick mit SD Einschub. Der wirkt vertrauensvoller im Zusammenspiel mit dieser SD Karte.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70



  • Bin allerdings bisher net dazu gekommen mal mit einem anderen Lesegerät .



    2 Lösungsvorschläge hätte ich:

    1. Ein anderes Lesegerät zu probieren. Hatte ich mit SD- Karte auch schon mal dass ein Lesegerät ging, ein anderes nicht, obwohl beide "Tevion" Billigleser.

    2. Du schreibst mir eine PN mit Mailadresse wo ich Dir einen "SD-Formatter" hinschicken kann. Das Ding stammt von Panasonic, hat aber ein ähnliches Problem mit einer "bluemedia" Karte schon behoben.
    Das Ding kann nicht nur formatieren (das hilft nix) sondern mit "erase" die komplette Karte neu partitionieren.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...