Zümo oder was ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    bis vor einigen Tagen war ich mir sicher, der Zümo soll es werden. Doch dann habe ich mal intesiver in den Foren gesucht und jetzt weiß ich gornix mehr...

    Bitte um Hilfe:

    Ich suche ein Navi,
    dass neben der Motorradtauglichkeit folgende Punkte erfüllen muß:

    - auf dem ich eine auf dem PC vorgefertigte Strecke abfahren kann.
    - mit dem ich eine/mehrere gefahrende Strecke(n) (Track ?) speichern kann und später auf den PC (zwecks Archivierung und Wiederbenutzung) übertragen kann

    Nun habe ich gelesen, dass das Zumo die Tracks ausschliesslich als Routen auf die SD-Karte exportieren kann. Damit könnte ich event. Leben, wenn ich ausreichend Tracks auf dem internen Gerätespeicher ablegen und diese später als richtige "Tracks" auf den PC übertragen kann. Geht dass?- und wenn ja wie viele Tracks verkraftet das Gerät ?

    Was ist mit der automatischen Neuberechnung?
    Die beschriebenen Probleme habe ich wohl noch nicht richtig verstanden. In einem Beitrag war ein Beispiel mit einer Routenänderung z.B. auf einen neben der Route liegenden Parkplatz. Danach führt das Gerät nicht direkt zurück zur Strecke, sondern auf den nächst logischen Wegpunkt.
    Hier müsste ich doch die "Fehlerquote" mittels einer größeren Anzahl an Wegpunkten minimieren können.
    Kann ich auch weitere Wegpunkte (ohne PC) nachträglich eingeben? Falls ja, mit welchem Aufwand???

    Zu guter letzt möchte ich in den meisten Fällen nicht die Autobahn benutzen. Abzuschalten lassen sich aber wohl nur Haupt- und Durchgangsstraßen. Wie macht sich das im tatsächlichen Gebrauch (von mir aus z.B. im Sauerland) aus?

    Oder ist für mich wohl der 278 die richtigere Wahl???

    Ich freue mich auf eure Antworten ;)

  • Hallo teletommy,


    die meisten deiner Fragen sollte in dem Thread beantwortet werden.


    Wenn irgendwie möglich, solltst die in Frage kommenden Geräte auch in einem Laden testen. Dort kannst du am besten einschätzen, wie aufwändig die Planung am Gerät ist.


    Das "Autobahnproblem" besteht sowohl beim Zumo als auch 278. Bei der Einstellung "Schnellstraßen" vermeiden werden auch Bundesstraßen vermieden, was viele nicht wollen. Beim älteren 276C-Modellen, die noch mit der Firmware 3.7 laufen können, werden bei der Einstellung nur Autobahnen vermieden.

  • Hallo Thomas,
    diesen Thread habe ich gelesen und das war einer der Beiträge, die mich noch unsicherer gemacht haben ;)

    Hier fehlen mir aber immer noch die Infos über:

    - Anzahl der speicherbaren "Tracks"
    - Einfügen weiterer Wegpunkte
    u.s.w.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo teletommy
    Einige Antworten zu deinen Fragen. Ich benutze den ZUMO seit ca. 2000km auf dem Motorrad. Wenn ich von einer Route weg auf einen Parkplatz fahre ist das einfach. Den Routenstrich sehe ich auf dem Bildschirm auf den Strich fahre ich zurück und weiter geht es. Was aber das beste ist ich kann den ZUMO während dem fahren mit den Handschuhen bedienen (ich weiss ist nicht erlaubt). Die "Reiseaufzeichnung" lasse ich immer laufen so sind die letzten ca. 1500 bis 2000km aufgezeichnet und die lade ich nach bedarf auf den PC und sind nach Datum sortiert. Zurück geht ja auch mit MS.
    Gruss
    PeterA

  • Hier fehlen mir aber immer noch die Infos über:
    - Anzahl der speicherbaren "Tracks"


    Keiner, nur reduziert als Route oder der Track im aktiven Speicher des Geräts mit definierbaren Aufzeichnungsmodus. 10K Punkte die das Gerät selber verwaltet, keine Kontrolle durch den Benutzer.


    Laut einem anderen Posting werden Tracks nicht als Tracks gespeichert um Klagen unterbelichteter Amis vorzubeugen die die evt nachfahren könnten ohne sich um Verkehrsregeln zu scheren wenn der Track von einem Fußgänger oder Radfahrer stammt. Willkommen in der Welt der Produkthaftung.

  • AndreasL
    Komisch bei meinem ZUMO werden Tracks immer als Tracks gespeichert und zurück in MS geladen.:huh:
    Gruss
    PeterA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • *sigh* vom Gerät in MS und zurück, ja.
    Aber nicht vom Gerät auf SD zwecks Sicherung unterwegs.


    Das was vom Track auf SD abgespeichert wird (1*, der nächste Überschreibt) ist eine Route und die wird beim Laden zur Sicherheit neu Berechnet. Diese abgespeicherte Version enthält keine Höhendaten oder Zeitstempel. Garmin will damit verhindern das Tracks ohne Neuberechnung 'geshared' werden, also von Gerät zu Gerät. Das Ist jedenfalls die Aussage eines Forumusers der diese Aussage von Garmin auf der 'Boot' (Messe) bekommen hat.