GPS-Track-Analyse.NET (GTA4) ist online !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo George,


    woher weißt du, dass da etwas fehlt??
    Das Programm heißt GPS-Track-Analyse, hast du denn je versucht, eine Trackaufzeichnung zu laden (Format xx.GPX)? Welche Probleme ergeben sich? Was meinst du mit "Kartenmaterial definieren"?


    Und da ist noch die Hilfe, die man lesen könnte ….


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Fein, Fein. Das mit dem UTC hatte ich bereits vermutet. Es gibt da auch ein lustiges Problem mit dem Speichern von Dateien auf NTFS Platten, wo man ähnliche Probleme bekommen kann. Meine Programierer hier schimpfen immer wie die Rohrspatzen deswegen :)


    Ich hatte oben grade noch nen Edit zu dem Waypointproblem drangesetzt, hier nochmal:
    Ich lade in Mapsource meine gesamte Tour, lösche alle Tracks bis auf den Tag den ich brauche, exportiere nach .gpx (Waypoints lass ich in MS unangetastet). Den track lade ich in GTA ein und bearbeite alles nach meinen Wünschen.
    Dann gehe ich in MS und lade die Tour erneut, suche mir einen anderen Track von einem anderen Tag. Lösche wieder alle anderen Tracks (Waypoints unangetastet) und exportiere erneut.
    Lade ich diesen 2. Track zusätzlich in GTA rein werden mir auch die Waypoints vom ersten Tag wieder ersetzt.


    Eigentlich ja auch logisch, da sie im gpx Export von MS mit drin sind, nur unpraktisch in GTA. Hier wäre beim Import eine Rückfrage sinnvoll, ob die Waypoint, wenn vorhanden, wieder überschrieben werden sollen.


    Folgendes:


    • Das UTC-Prob habe ich gefunden und gelöst. Eines muß ich aber noch dazu sagen: GTA kann nur anhand der Lokalen Zeitzone auf dem PC die UTC-Zeit berechnen bzw., wenn man hier einen GPX-Track aus den USA lädt, wird man nicht exakt die Orts-Zeiten berechnet bekommen, da in den GPX-dateien leider keine Zeitzonen gespeichert werden. Eigentlich bei einem internationalen Austauschformat ein Versäumnis. Und eine eigene Berechnung der Zeitzonen anhand der Positionsangaben wegen +/- 1 oder 2h ist mir zu aufwendig, da die Zeitzonen ja leider nicht entlang der Längengrade verlaufen.
    • Korrekt beobachtet. GTA versucht alle in einer Datei vorkommenden Waypoints einem Trackpoint im Speicher zuzuordnen. So soll es auch eigentlich sein.
      Die Frage, die ich mir bei Deiner Schilderung stelle: Warum machst Du Dir eigentlich die Arbeit, jedesmal in MS einen Track zu selektieren und einzelnen als GPX zu speichern, wenn Du sie anschließend sowieso alle wieder in GTA hinzufügst???
      Speicher Deine gesamte Datei mit allen Tracks in MS und öffne sie dann in GTA. Dann hast Du alle Tracks zusammen und kannst auch da viel besser einzelne Tracks löschen, aufteilen, verbinden usw.

    blackwilli

  • Hallo @all,

    ich bekomme es nicht hin das das Programm läuft. Irgendwas fehlt ich weiss aber nicht was. Meine Statusleiste sieht so aus



    ich kann somit nicht meine Kartensoftware definieren.
    NetFramework u.a. befinden sich auf meinem Rechner. Karten SW ist MS 6.11.3 Ich hoffe mir kann einer helfen!


    Hallo George,


    Du musst erst mal irgendeine Trackdatei laden, bevor Du die Funktionen nutzen kannst. Das ist in jedem Prog so. ^^


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So,


    • [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][SIZE=-1]Bugfix: Fehlerhafte Umrechnung der UTC-Zeit unter Berücksichtigung der Sommerzeiten beim Laden von GPX-Dateien.[/SIZE][/FONT]


    Neues Release liegt zum Download bereit.


    blackwilli

  • Hallo George,

    lade mal einen Track in das Programm, dann siehts anders aus...

    Da war ich wohl zu spät dran...

  • Die Frage, die ich mir bei Deiner Schilderung stelle: Warum machst Du Dir eigentlich die Arbeit, jedesmal in MS einen Track zu selektieren und einzelnen als GPX zu speichern, wenn Du sie anschließend sowieso alle wieder in GTA hinzufügst???


    Ich bin nur drauf gestoßen da ich mit dem Zeitproblem rum experimentiert hatte. Ich dachte erst das es ein Problem beim Einlesen einer gpx mit mehreren Tracks sein.


    Auch kann man ja mal in die Verlegenheit kommen eine 2. Aufzeinung von morgen in GTA hinzu zu laden. Dann hat man heute die Waypoints neu beschriftet, morgen kommt ein Track hinzu und wenn man nicht aufpasst sind die Änderungen weg.


    Danke für den Zeit Fix.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..... und wenn man nicht aufpasst sind die Änderungen weg.


    Jo, so ist das. Also aufpassen. ;)


    Ich versteh Dein Problem damit aber trotzdem nicht so recht. Wenn ich später mal einen Track hinzufüge, hat der auch andere Waypoints an anderer Position, die ergo auch woanders eingefügt werden. Wenn Du natürlich Tracks überträgst, deren Datei auch Waypoints enthält, die ganz woanders hingehören, ist das Ergebnis natürlich logisch. Aber wer speichert einen Track als GPX-Datei mit Waypoints, die nicht zu dem Track sondern zu einem ganz anderen gehören? Du hast aber trotzdem noch andere Möglichkeiten:


    • Kannst Du beim Laden von Tracks das Einlesen von Waypoints unterbinden - Dann aber alle.
    • Wirst Du in GTA sowieso nur entweder den Namen des Waypoints ändern oder einen Kommentar einfügen/ändern. Gleiches kannst Du auf dieselbe Art und Weise und genauso komfortabel vorab schon in MS tun, womit alle Deine "Probleme" gelöst wären, da GTA diese dann auch so einliest und, sollten sie überschrieben werden, denselben Inhalt haben. Die Arbeit wäre die gleiche, das Ergebnis würde Deinen Vorstellungen entsprechen.


    blackwilli

  • in der Praxis kann das schon passieren. Stell dir vor, ich mache heute ein Tour von Home zur Tankestelle (WP am Gerät markiert 001) zum McDonalds (WP am Gerät markiert 002) und zum Kunden (WP am Gerät markiert 003) und zurück nach home.
    Zuhause lese den Tag aus, Ändere die beschriftung von 001, 002 und 003. Morgen fahre ich, ohne was am Gerät zu löschen eine neue Runde die mich just zu 001 und 002 bringt, aber dann zu einem andren Kunden den ich mit 004 am Gerät markiere. Typische Rundfahrten halt mit teilweise wiederkehrenden Wegpunkten.


    Diese 2 Tour exportiere ich vom Gerät und lese sie in GTA ein. Hier passiert es nun das meine Punkte wieder 001, 002 und 003 heißen, meine Änderungen sind weg.


    Zugegeben, nicht ein Fall der immer in der Praxis auftritt, aber durchaus möglich ist (Rundfahrten Am Urlaubsort mit Festem Quartier). Hier wär es einfach nur schön wenn beim Import auf bereits vorhandene WP's in anderen Tracks an gleicher Stelle geachtet wird und eine Warnung ausgegeben wird oder eine Nachfrage ob umbenannt werden soll damit man seine Änderungen nicht verliert.


    Ich weis das nun und werde darauf achten, aber passiert ist es mir schon und einige Arbeit war dadurch wieder weg (raussuchen wo das war, Beschreibung suchen etc). Ist nur ein Beitrag ein sehr gutes Programm noch besser zu machen.

  • [Blockierte Grafik: http://george-bar.homepage.t-online.de/Bilder/GTA.jpg]
    kann somit nicht meine Kartensoftware definieren.


    Oben auf "Datei" klicken und dort auf "Öffnen".
    In dem sich öffnenden Fenster wählst du jetzt eine aufgezeichnete Trackdatei aus dem Activen Log eines GPS Gerätes aus.
    Diese Datei muss im Format .gpx gespeichert sein.
    Unter Dabeityp musst du von gtabin umstellen auf .gpx Format, dazu auf das Hakerl klicken, rechts beim Dateityp.
    Dann werden alle Funktionen von gta erst aktiv.
    Danach kannst du auch deine Kartensoftware aufrufen, aber vorher müssen Daten in gta drinnen sein.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oben auf "Datei" klicken und dort auf "Öffnen".
    In dem sich öffnenden Fenster wählst du jetzt eine aufgezeichnete Trackdatei aus dem Activen Log eines GPS Gerätes aus.
    Diese Datei muss im Format .gpx gespeichert sein.
    Unter Dabeityp musst du von gtabin umstellen auf .gpx Format, dazu auf das Hakerl klicken, rechts beim Dateityp.
    Dann werden alle Funktionen von gta erst aktiv.
    Danach kannst du auch deine Kartensoftware aufrufen, aber vorher müssen Daten in gta drinnen sein.



    Hallo und erst mal Danke für Eure Antworten.
    Hier genau liegt mein Problem ich schaffe es nicht die Trackdaten zu laden.
    Wenn ich Datei öffne ist der Ordner leer weil sie wohl in einem falschen Format abgespeichert sind. Wo liegt hier mein Denkfehler:confused:
    oder wie bekomme ich die Trackdateien als .gpx Datei gespeichert[Blockierte Grafik: http://george-bar.homepage.t-online.de/Bilder/GTA1.jpg]

  • also Basisprobleme :) Lade dein Garmin Projekt (*.gdb) in Mapsource, wähle dann Datei -> Speichern unter und wähle dort als Dateityp .gpx aus.

    Die so erzeugte Datei kannst du in GTA einlesen.



    Sorry, ich bin jetzt etwas rot geworden -aber das wars
    DANKE

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich Datei öffne ist der Ordner leer weil sie wohl in einem falschen Format abgespeichert sind. Wo liegt hier mein Denkfehler:confused:
    oder wie bekomme ich die Trackdateien als .gpx Datei gespeichert


    Hallo george_b,


    noch ein Windows-Tipp: Stell dir den Explorer so ein, dass du die Dateierweiterungen wie .gpx oder .gdb usw. immer sehen kannst. Wie?


    --> Im Windows Explorer auf Extras/Ordneroptionen, den Reiter "Ansicht" auswählen und dann "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" abwählen (Häkchen entfernen).

  • Hallo,
    erst mal ein dickes Lob an den Autor von GTA.net. Ein super Proggy. Was bei mir nicht funktioniert ist das Starten von GE aus GTA.net.
    Ich habe den richtigen Registry Key, habe die Dateien aus GPSBabel ersetzt und das Starten von GE aus MapSource frunzt auch.
    Kann mir jemand helfen?
    OS: XP
    MS: 6.11. letzte
    GE: 4.??


    Gruss Andreas

  • Was bei mir nicht funktioniert ist das Starten von GE aus GTA.net.
    Ich habe den richtigen Registry Key, habe die Dateien aus GPSBabel ersetzt und das Starten von GE aus MapSource frunzt auch.
    Kann mir jemand helfen?

    1) ZoneAlarm oder ein sonstiger Desktop Firewall aktiv, der GTA den Zugriff auf GE verwehrt ?
    2) Wenn das Fenster aufpoppt, in dem man die Trackbreite, Waypoints usw. auswählt, steht ganz oben der Pfad zu GE. Stimmt der ?
    LG, hG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Firewall habe ich außer die von XP keine. Hast Du einen Snapshot, wo man die Pfadangabe von GE in GTA sehen kann?
    GE ist standard installiert:
    C:/programme/Google/GoogleEath/
    Schaue aber heut' abend zu Hause nochmal genau nach. Wo kann man den Pfad für den Start von GE in GTA editieren.


    Gruss Andreas


  • Hallo Andi,


    GTA sucht in der Registry nach GoogleEarth und versucht dann den dort angegebenen Installationspfad zu holen. GTA versucht GE unter folgenden Einträgen zu finden:


    "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google\Google Earth"
    "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google\Google Earth Plus"
    "HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Google\Google Earth Pro"


    Unter einem dieser Einträge MUSS der richtige Installationspfad angegeben sein!


    Unter diesem Pfad sucht GTA dann nach der "googleearth.exe"


    Nur wenn diese Suche erfolgreich war, wird das Dialogfenster geöffnet (Deswegen dauert das auch manchmal etwas).


    Zitat

    Schaue aber heut' abend zu Hause nochmal genau nach. Wo kann man den Pfad für den Start von GE in GTA editieren.


    Das brauchst Du nicht! Im Gegensatz zu MS kann GE nicht selbst vorgegeben werden, GTA braucht den Registry-Eintrag, um GE handeln zu können. Daher keine manuelle Vorgabe.


    Gruß
    blackwilli

  • in der Praxis kann das schon passieren. Stell dir vor, ich mache heute ein Tour von Home zur Tankestelle (WP am Gerät markiert 001) zum McDonalds (WP am Gerät markiert 002) und zum Kunden (WP am Gerät markiert 003) und zurück nach home..........


    Mein Gott, bist Du hartnäckig. :D


    Ok, ok, habe mir Dein Anliegen auf der Liste für zukünftige Updates notiert.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das starten von Google Earth v 4.0.2722 Build-Datum Jan 5 2007 klappt bei mir aber es werden von GTA keine Daten an GE übergeben. Die temporären Orte bleiben leer, kein Track erscheint.


    Die Datenübergabe von MapSource an GE hingegen geht problemlos.

  • Das starten von Google Earth v 4.0.2722 Build-Datum Jan 5 2007 klappt bei mir aber es werden von GTA keine Daten an GE übergeben. Die temporären Orte bleiben leer, kein Track erscheint.


    Die Datenübergabe von MapSource an GE hingegen geht problemlos.



    Sind auch wirklich keine Umlaute oder Sonderzeichen im gesamten Verzeichnispfad, in dem GTA liegt (siehe FAQ)? In diesem wird nämlich die temporäre GPX-Datei erzeugt.


    Angelsächsische Programme wie GE mögen halt nunmal keine solchen Zeichen, besonders nicht in Commandlineparametern.


    blackwilli