GPS-Track-Analyse.NET (GTA4) ist online !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe mir gedacht, dass ich bei der automatischen Fotosuche ein numerisches Feld hinzufüge (wie bei der Zeitabweichung), wo man einen Trackpointbereich voreinstellen kann, z.B. 6 Trackpoints. Dann würde GTA, wenn es z.B. für TP 236 schon ein Foto zugeordnet hat, alle Fotos die zeitlich eigentlich in die TP 237-242 gehören, auch dem TP 236 zuordnen. Wäre gerade bei einer TP-Aufzeichnung nach Zeitintervallen wohl sehr hilfreich.

    Klingt gut! Das bedeutet aber, man kann es wahlweise so einstellen, daß es sich weiter so verhält wie jetzt, wenn ichs richtig verstanden habe (wenn man's auf "1" läßt) ?
    Das wär nämlich gut.:)

  • Klingt gut! Das bedeutet aber, man kann es wahlweise so einstellen, daß es sich weiter so verhält wie jetzt, wenn ichs richtig verstanden habe (wenn man's auf "1" läßt) ?
    Das wär nämlich gut.:)


    Jo, man kann von 0-99 einstellen, habe ich gerade ausprobiert. ^^


    Zusätzlich habe ich noch in die Foto-Waypoint-Funktion eine Prüfung eingebaut, so dass jeder Trackpoint in dem sich Fotos befinden, nur noch einmal aufgerufen wird. Wozu einen Foto-Waypoint anlegen, wenn schon einer da ist. Manches merkt man halt erst später.


    blackwilli

  • Hallo Dietmar

    Ich habe mir gedacht, dass ich bei der automatischen Fotosuche ein numerisches Feld hinzufüge (wie bei der Zeitabweichung), wo man einen Trackpointbereich voreinstellen kann, z.B. 6 Trackpoints. Dann würde GTA, wenn es z.B. für TP 236 schon ein Foto zugeordnet hat, alle Fotos die zeitlich eigentlich in die TP 237-242 gehören, auch dem TP 236 zuordnen. Wäre gerade bei einer TP-Aufzeichnung nach Zeitintervallen wohl sehr hilfreich.


    Ich habe das mit den Fotowaypoints ja bisher schon seit längerem (umständlicher) praktiziert. Ich würde nicht auf die Anzahl der Waypoints gehen... Sondern auf die geografische Nähe zueinander. Wenn ich irgendwo kurz Halt mache und einige Fotos schiesse sind das vielleicht wenige Minuten und wenige Trackpoints, wenn ich aber einen Mittagsrast einlege ist das eine beträchtliche Zeit ev. 60 min und viiiieeeele Trackpoints. Wärend dieser Zeit mache ich ev. immer wieder Fotos. Das was diese Trackpoints verbindet ist nicht die zeitliche Nähe sondern die geografische Nähe. Ist aber sehr wahrscheinlich etwas umständlicher zu realisieren.... :p Aber wohl näher an der Praxis... :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dietmar
    Ich habe das mit den Fotowaypoints ja bisher schon seit längerem (umständlicher) praktiziert. Ich würde nicht auf die Anzahl der Waypoints gehen... Sondern auf die geografische Nähe zueinander. Wenn ich irgendwo kurz Halt mache und einige Fotos schiesse sind das vielleicht wenige Minuten und wenige Trackpoints, wenn ich aber einen Mittagsrast einlege ist das eine beträchtliche Zeit ev. 60 min und viiiieeeele Trackpoints. Wärend dieser Zeit mache ich ev. immer wieder Fotos. Das was diese Trackpoints verbindet ist nicht die zeitliche Nähe sondern die geografische Nähe. Ist aber sehr wahrscheinlich etwas umständlicher zu realisieren.... :p Aber wohl näher an der Praxis... :rolleyes:


    Ist in dieser Form nicht zu realisieren, da dafür bereits in den Fotos GPS-Daten stehen müssen, aber nicht alle GPS-Daten in die Fotos schreiben wollen bzw. nicht in alle Fotos GPS-Daten geschrieben werden können.


    Aber das kannst Du ja vorab schon am Track sehen und ich habe die Trackpointanzahl von 0-99 auf 0-999 erhöht. Das dürfte wohl reichen, oder? ;)


    blackwilli

  • Ist in dieser Form nicht zu realisieren, da dafür bereits in den Fotos GPS-Daten stehen müssen, aber nicht alle GPS-Daten in die Fotos schreiben wollen bzw. nicht in alle Fotos GPS-Daten geschrieben werden können.

    Aber das kannst Du ja vorab schon am Track sehen und ich habe die Trackpointanzahl von 0-99 auf 0-999 erhöht. Das dürfte wohl reichen, oder? ;)

    ????

    Weshalb müssen dann die GPS-Daten schon im Foto stehen??? Du weist ja schon vor dem Schreiben in das Foto, welchem Trackpunkt Du es zuordnen wirst, also hast Du die geografische Position ja bereits... Oder habe ich da etwas falsch verstanden....

  • ????

    Weshalb müssen dann die GPS-Daten schon im Foto stehen??? Du weist ja schon vor dem Schreiben in das Foto, welchem Trackpunkt Du es zuordnen wirst, also hast Du die geografische Position ja bereits... Oder habe ich da etwas falsch verstanden....


    Die Fotos werden doch anhand der Zeitachse den Trackpoints zugeordnet. Nach Deiner Vorstellung müsste man sich also den geografischen Punkt des letzten Fotos mit Bezug auf die TP-Nummer merken, für das folgende Foto den eigentlichen Trackpoint per Zeitachse ermitteln, dessen geografische Entfernung zum georafischen Punkt des Trackpoints des vorherigen Fotos ermitteln und mit einer zulässigen Entfernung, die der User vorgegeben hat, vergleichen. Recht aufwendig nicht wahr ..... guck ich mir noch mal an.


    blackwilli


    Nachtrag:


    Hab' ich mir angeguckt ..... geht auch. ;)


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hiermit möchte ich mich über das Programm beschweren. Es raubt mir den Schlaf und lässt mich nicht vom Computer weg.


    Seit dem ich mich richtig eingearbeitet habe bin ich wie ein Blöder dabei meine alten Tracklogs zu überarbeiten und das nimmt kein Ende. Log fixen, glätten, Pausen suchen und beschriften...


    Aber bald bin ich fertig, eine Reise noch :) Heute komme ich mal früher ins Bett - hoff ich.


    Danke für das Programm.

  • Hiermit möchte ich mich über das Programm beschweren. Es raubt mir den Schlaf und lässt mich nicht vom Computer weg.

    Was meinst Du wohl wie das Progi erst Dietmar den Schlaf geraubt hat, und dann hinterher wir Betatester erst... und jetzt komme ich nochmal mit so - ich zitiere: ziemlich aufwendigen Ideen wie man die Fotowaypoints noch verbessern könnte... ;) ;) ;)


    Das gehört irgendwie zu diesem Progi, dass es einem den Schlaf raubt... :D :D :D

  • Hab' ich mir angeguckt ..... geht auch. ;)

    Dacht ich's mir doch. Hätte mich auch sehr entäuscht, wenn gerade Du das nicht hinbekommen hast. GTA ist ja kein mittelmässiges Durchschnittsprogramm sondern erste Sahne ;)


    Nein wirklich, gerade diese neuen Funktionen, mit denen Track und Fotos verbunden werden können, sind wirklich einmalig! Das gabs bisher glaube ich noch nirgends in dieser Form.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallöchen,


    manche Leute sind ja echt bekloppt - dazu gehör ich wohl auch. Aber ich steh dazu. ;)
    Beim neuen Release wurden nicht nur die letzten Bugs beseitigt und Ungereimtheiten ausgeräumt, sondern gleich noch meine "Updateliste" eingearbeitet:


    Version 4.0.0.8

    • Bugfix: Fehler in 2D-Grafik der Fotoshow bei Tracks ohne Höhenangaben.
    • Bugfix: Fehler bei Übergabe von Waypoints mit Sonderzeichen an GoogleEarth.
    • Bugfix: GPX-Dateien mit groß geschriebenen Extension ließen sich nicht öffnen.
    • Bugfix: Fehler beim Hinzufügen von Tracks aus MapSource-ASCII-Dateien.
    • Änderung: Breiten und Längen werden in FotoViewer und Fotoshow in Grad, Minuten, Sekunden angezeigt.
    • Änderung: Bei der Erstellung von Foto-Waypoints wird jeder Trackpoint nur noch einmal berücksichtigt (effizienteres Arbeiten).
    • Erweiterung: Beim Einlesen von Waypoints erfolgt jeweils eine Abfrage, ob ein bereits vorhandener Waypoint mit gleichem Namen überschrieben werden soll.
    • Erweiterung: Bei Automatischer Suche nach Fotos kann ein Umkreis in Meter angegeben werden, innerhalb dessen Bereich alle gefundenen Fotos dem ersten Trackpoint des Bereiches zugeordnet werden, für den ein Foto gefunden wurde (vermeiden der Anhäufung von Foto-Waypoints).

    Ich hoffe, ich habe nicht gleich wieder Bugs mit eingebaut. Aber irgendwas müsst Ihr ja auch zu tun haben.:lol:


    blackwilli

  • Schlaf ???? Was ist das ????


    blackwilli


    Na da wünsche ich nach all der Arbeit doch eine angenehme Nacht! Ich lese hier zwar nur still mit (mit 'ner uralt 16MB Graphikkarte bleibt da nicht viel mehr übrig... der Wunsch nach einem neuen Rechner wird immer größer), amüsier mich dabei aber wunderbar!


    Grüße,


    vaneh

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [*]Änderung: Breiten und Längen werden in FotoViewer und Fotoshow in Grad, Minuten, Sekunden angezeigt.

    Danke!
    Aber da wird jetzt sicher bald jemand fragen, ob man das nicht in Dezimalgrad anzeigen könnte ...:lol:


    [*]Änderung: Bei der Erstellung von Foto-Waypoints wird jeder Trackpoint nur noch einmal berücksichtigt (effizienteres Arbeiten).


    [*]Erweiterung: Bei Automatischer Suche nach Fotos kann ein Umkreis in Meter angegeben werden, innerhalb dessen Bereich alle gefundenen Fotos dem ersten Trackpoint des Bereiches zugeordnet werden, für den ein Foto gefunden wurde (vermeiden der Anhäufung von Foto-Waypoints).

    Funktioniert super!
    Habs mit zwei alten Tracks getestet. Jetzt ist die Zuordnung noch besser, und übersichtlicher!


    {edit}Zum Schreiben der EXIF-Daten benutze ich "0" Meter Abweichung, und zum schreiben der Foto-Waypoints je nach Tour zwischen 50 und 500 Meter Abweichung. Da tun sich hervorragende Möglichkeiten auf!{/edit}


    LG, hG

  • Version 4.0.0.8

    • Änderung: Breiten und Längen werden in FotoViewer und Fotoshow in Grad, Minuten, Sekunden angezeigt.


    Eine sehr gute Idee.
    Für jene von euch welche das garmin Programm MapSource benützen, bitte dort auch so einstellen und zwar hier:
    <Bearbeiten> <Voreinstellungen> <Position> bei Gitter sollte da stehen:
    hddd°mm'ss.s"
    das ist jenes Format welches gta.net in der Version 4.0.0.8 verwendet.
    Anmerkung:
    die letzte Stelle (also die Kommastelle der sek) wird von gta in den Sekunden nicht angezeigt!
    Es ist die Stelle nach dem Komma!
    Einfach die Sekundenanzahl von gta.net eintragen bei "Gehe zu Position" und nach dem Komma eine 0 oder 1 eingeben, wenn jemand MANUELL zu dieser Position will!
    gta gibt die Position in hddd°mm'ss" an und nicht in
    hddd°mm'ss.s" wie MapSource das macht. Es geht hier lediglich um wenige Zentimeter!


    Ansonsten einfach die manuelle Verknüpfung von gta.net für die Fotos benützen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Dietmar!


    Zunächst mal auch von mir ein herzliches Dankeschön für die neue Version! Super Arbeit!:danke:


    Nun aber schnell zu den Begehrlichkeiten.:p Ich wünsche mir eine weitere Funktion bei der 2D-Grafik. Vielleicht ist es ja nicht so schwer, das umzusetzen:


    Wenn ich das richtig verstehe, kann man die 2D-Grafik ja im Moment "nur" so abspeichern, wie sie GTA.Net standardmäßig anzeigt. Also den kompletten Track über die (fast) volle Breite des Programmfensters. Die implementierten Zoomstufen werden vor dem Speichern zurück gesetzt.


    Ich komme aus der Mountainbiker-Ecke und würde gern die Höhenprofile verschiedener Tracks optisch miteinander vergleichen. Dazu wäre es aber notwendig, die entsprechenden Tracks im gleichen Maßstab nacheinander abzuspeichern, um sie dann in einer anderen Software (Bildverarbeitungs-SW) nebeneinander darzustellen. Mit gleichem Maßstab meine ich z. B. x km Strecke pro Pixel in der Breite und y Höhenmeter pro Pixel in der Höhe.


    Meinst du, da ließe sich etwas machen? :rolleyes:


    Vorher aber nochmal vielen Dank für deine riesen Mühen bis hierher! Ich könnte es auch verstehen, wenn du langsam erst mal keine Lust mehr auf's Programmieren hättest...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Im Prinzip so korrekt, Kurt.


    Hier nochmal eine kleine Erläuterung dazu, für die , die es ganz genau wissen möchten:;)


    • In den Tabellen stellt GTA (auch schon GTA3) die Positionen dar, wie sie standardmäßig auch in MapSource angegeben werden hddd° mm.mmm' , also mit Dezimalminuten.
    • Auf Wunsch, wegen der schnelleren visuellen Kontrolle zwischen TP- und Fotodaten, habe ich nun die Anzeige im FotoViewer von Dezimalgraden auf ddd° mm' ss'' umgestellt. Ohne Kommastellen deshalb, weil diese im EXIF-Format für Sekunden nicht vorgesehen sind. Durch die Umrechnungen in Byte-Brüche und zurück können die Fotodaten um eine Sekunde vom TP abweichen.
    • Zur reinen Info: Intern rechnet GTA mit reinen Gleitkomma-Dezimalgraden mit einer Genauigkeit von 16 Stellen.

    blackwilli

  • Hallo Dietmar!


    ...... und würde gern die Höhenprofile verschiedener Tracks optisch miteinander vergleichen. Dazu wäre es aber notwendig, die entsprechenden Tracks im gleichen Maßstab nacheinander abzuspeichern, um sie dann in einer anderen Software (Bildverarbeitungs-SW) nebeneinander darzustellen. Mit gleichem Maßstab meine ich z. B. x km Strecke pro Pixel in der Breite und y Höhenmeter pro Pixel in der Höhe.


    Meinst du, da ließe sich etwas machen? :rolleyes:


    Hallo Mathias,


    bei GTA3 konnte man zumindest die gezoomte Grafik speichern und drucken. Damit habe ich bei GTA4 lange gekämpft, es dann aber zugunsten eines stabilen Progs fallen gelassen. Für einige Speicher- und Druckfunktionen mußte ich schon das Framework austricksen. Leider waren wohl alle Grafikprogrammierer bei Microsoft die letzten Jahre für Vista abkommandiert :confused:, so dass das aktuelle GDI+ SDK eigentlich ein Witz ist, das alte GDI war in vielerlei Hinsicht variabler. Aber jetzt ist ja Vista "fertig" und wir hoffen auf ein baldiges, überarbeitetes GDI+, dann könnte ich auch besser Deinen Wunsch erfüllen.


    blackwilli

  • Servus blackwilli


    Nochmals ein dickes Lob für Deine Software. Einfach genial.
    Eine einfache Frage hätte ich, oder vielleicht auch Wunsch:
    Die Pausen weden perekt gesucht. Allerding schreibt das Programm den Pausenwegpunkt immer auf den Waypoint, der am Ende der Pause liegt bzw. dort, wo die Tour weiterführt. Wäre es möglich, den Pausenwegpunkt zu Anfang der Pause festzulegen ?
    Ist nur so eine Idee. Wenn das zu viel Aufwand bereitet, einfach vergessen.


    Viele Dank nochmals für Deine Arbeit und viele Grüße aus Südostoberbayern
    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..... Allerding schreibt das Programm den Pausenwegpunkt immer auf den Waypoint, der am Ende der Pause liegt bzw. dort, wo die Tour weiterführt. Wäre es möglich, den Pausenwegpunkt zu Anfang der Pause festzulegen ?


    GTA legt den Waypoint weder am Ende noch am Anfang, sondern AUF den Trackpoint, der die Pausenzeit darstellt. Da gab es schon etliche Diskussionen drüber, was eigentlich richtig ist: Geht der Strahl vom TP weg, oder läuft er auf ihn zu?


    MapSource verwendet beide Varianten: In der Karte läuft der Strahl vom TP weg. Exportiert MS die Daten, läuft der Strahl mit einmal auf den TP zu. Hat mich damals einiges Grübeln gekostet und da habe ich mich an ein altes Motto erinnert: "Wer studiert probiert." ;)


    Also hab ich mir mein GPS genommen und bin losmarschiert und habe es so ein paar TP's aufzeichnen lassen. Und siehe da, der TP wurde immer am Ende einer Strecke bzw. Zeit gesetzt. D.h. im aktuell gesetzten TP wurde die Strecke bzw. die Zeit verewigt, die bis zu diesem TP zurückgelegt wurde.


    Als Ergebnis dieser Wahnsinnstestreihe läuft für mich ein Strahl immer auf den TP zu. Und deshalb setzt GTA den Pausenwaypoint auf den TP, der die Strahlzeit der Pause darstellt.


    blackwilli

  • Aber jetzt ist ja Vista "fertig" und wir hoffen auf ein baldiges, überarbeitetes GDI+, dann könnte ich auch besser Deinen Wunsch erfüllen.

    Schön, dass du die Funktion überhaupt in Erwägung ziehst. :) Schade, dass es das GDI zur Zeit nicht hergibt...:(


    Aus reiner Neugier: Mit welcher Umgebung und in welcher Sprache hast du eigentlich programmiert?