GPS-Track-Analyse.NET (GTA4) ist online !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Blackwilli,


    ich möchte mich auch bei dir bedanken für diese hervorragende arbeit. Da mein Rechner sich auf einem aktuellen stand befindet, war die Installation überhaupt kein Problem, GTA lief sofort einwandfrei.
    Es lässt sich unglaublich intuitiv bedienen, und läuft sau schnell....
    Habe eine mehrtägige tour mit über 200 Fotos bearbeitet, und alles lief prima.
    Dabei ist mir ein punkt aufgefallen, im Foto Viewer, den man noch verbessern könnte. (oder ich habe die Funktion dafür nicht entdeckt)

    • Die Bilder liegen also alle in einem Verzeichnis.
    • Ich lade die Track daten als GPX pro tag.
    • Lasse den Foto Viewer automatisch einen abgleich durchführen,
    • und habe nun alle relevanten Bilder im Viewer.

    Hier fehlte mir die Möglichkeit, sich ihre Position vorab in MS anzeigen zu lassen, das habe ich erst nach einfügen in den Track hinbekommen.
    Es geht mir dabei um die Möglichkeit der Bildbeschriftung, wenn man prüfen könnte in MS wo das Bild entstanden ist, ließe sich eine Betitelung des Bildes leichter finden.


    Bitte nicht falsch verstehen, ich finde deine arbeit bewundernswert, das ist hier keine Kritik, sondern soll nur ein hinweis sein was man noch verbessern könnte, wenn das überhaupt geht.


    GTA ist in jedem falle ein super Programm, habe mich sehr gefreut darüber.:danke::dafur:


    Gruß
    Harald

  • Hier fehlte mir die Möglichkeit, sich ihre Position vorab in MS anzeigen zu lassen, das habe ich erst nach einfügen in den Track hinbekommen.



    Hallo Harald,
    hast du das Werkzeug Foto Waypoints erstellen benützt von gta.net v4?
    Damit werden für alle deine Bilder WP erstellt.
    Danach klickst du auf das Werkzeug "Kartensoftware öffnen" und voala alle deine Fotos sind autom. im Kartenmaterial von MS eingezeichnet.
    Du brauchst also genau 2 Mausklicks um 200 Bilder in MS darzustellen mit gta.net v4, oder meinst du etwas anderes?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Kurt,


    das ist schon klar, funzt ja auch prächtig.
    Ich meinte folgendes:

    • der erste tag der Tour hat- sagen wir mal 30 Bilder die sich automatisch auf den Track verteilen.
    • Meist ist dies mit einem halt verbunden.
    • Die 30 Bilder verteilen sich- auf 4 halte punkte.
    • Ein Bild wurde während der Fahrt gemacht....
    • Alle Bilder sind jetzt im Foto Viewer automatisch zugeordnet.
    • Ich lasse nun die Exif Daten eintragen.
    • Nun möchte ich die Bilder mit einer aussagekräftigen Bildbeschreibung, auch als Kommentar, in den Track einfügen lassen. (soweit geht das ja absolut prima).

    aber hier währe es super, (die Bilder sind ja schon ein Jahr her) wenn ich noch vor dem benennen bzw. Kommentar schreiben, nachsehen könnte in MS wo genau diese gemacht wurden.
    Also die gleiche Funktionalität wie du beschreibst, (die ich ja auch kennen gelernt habe) nur schon vor dem Eintrag in den Track. Rein als Erinnerungsstütze, wo das jeweilige Bild entstanden ist, um es vernünftig zu kommentieren.
    Es geht ja alles hervorragend, nur wenn ich die Bilder als Waypoint eingetragen habe, müsste ich sie mir nach dem betrachten in MS erneut aufrufen, um ihnen einen Kommentar zu geben.
    Währe halt so herum einfacher...;)


    Gruß
    Harald

  • ..... aber hier währe es super, (die Bilder sind ja schon ein Jahr her) wenn ich noch vor dem benennen bzw. Kommentar schreiben, nachsehen könnte in MS wo genau diese gemacht wurden.
    Also die gleiche Funktionalität wie du beschreibst, (die ich ja auch kennen gelernt habe) nur schon vor dem Eintrag in den Track.....


    Hallo Harald,


    jetzt weiß ich auch, was Du gern noch hättest. Bin erst davon ausgegangen, das die Antwort von Kurt das war, was Du suchtest.


    Da gibt es nur ein Problem: Woher soll MS wissen, wo Fotos gemacht wurden, wenn MS mit dem Track keine Waypoints übergeben werden?
    MS kennt halt nur Routen, Tracks und Waypoints, und in diesem Fall müssen die Waypoints natürlich erzeugt werden, bevor MS aufgerufen wird, sonst wäre ja nichts zum Anzeigen da.


    Wenn Du eine praktikable Idee haben solltest, wie man das realiseiren könnte, laß sie mich wissen.


    Gruß
    blackwilli

  • hmmm, ich glaube ich habe es immer noch nicht Verstanden...

    Also ich mach das so (hab auch das Problem das die Bilder meistens dann schon einige Monate alt sind, da wir vorzugsweise im Winter die Bilder beschriften) ich lade den (die) Track(s) in gta.net, dann öffne ich den Bildordner.
    Als erter Schritt klicke ich auf "Fotos autom suchen", es werden jetzt alle Bilder aus dem Ordner welche zu dieser Tour gehören "zugeordnet".
    Danach markiere ich alle Bilder auf der rechten Seite von gta.net, also den Fotoordner wo die Bilder als tumbnail zu sehen sind.
    Die Bilder und die Zeile ist grau hinterlegt.
    JETZT klicke ich schon auf das Werkzeug "Foto Waypoints erstellen",
    danach auf "Kartensoftware öffnen".
    Ich sehe jetzt die Position der Fotos im Kartenmaterial von MS eingezeichnet und jetzt kann ich die Fotos beschriften.

    Vielleicht reden wir von 2 verschiedenen Beschriftungen?
    Es gibt ja einmal den WP Namen UND Kommentar in gta.net UND unabhängig davon noch ein mal den WP Namen UND Kommentar in MS selbst!
    Ich beschrifte die Fotos derzeit immer noch in MS, da ich dort die Fotonummer eintrage - also WP Name=Fotonummer in MS.

    Die eigentliche Bildbeschriftung machen wir mit dem Canon eigenen Zoombrowser, denn gta.net schreibt den Namen und Kommentare NICHT in die Exifdatei des Bildes sondern nur die GPS Daten.
    Ich bin froh das gta.net das so macht, sonst hätten wir das Problem das bei bereits beschrifteten Bildern (exif datei) beim nachträglichen Eintragen der GPS Daten in das Bild die eigentliche Beschriftung weg wäre.


    Nachtrag:
    Ich glaub ich weiß jetzt was du meinst, du beschriftest die Bilder komplett in gta und möchtest auch mit gta die Kommentare eintragen.
    Wenn du DANACH die Kartensoftware öffnest (MS) so werden auch alle Namen und Kommentare in MS angezeigt welche du VORHER in gta schon für das Foto geschrieben hast - richtig?

    So während ich den Beitrag geschrieben habe, hat Dietmar die Problematik über mir bereits erklärt... ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Habe noch mal bei MS nachgeschaut: Es gibt auch keine Möglichkeit z.B. eine kleine Info mit einem Trackpoint zu übergeben. Aber eine manuelle Variante könnte man machen:

    • Track von GTA aus in MS öffnen
    • In MS den Track doppelt klicken
    • "Karte auf ausgewählten Elementen zentrieren" auswählen
    • In GTA die Foto-Waypoint-Funktion starten
    • Da wird Dir jeweils die Trackpointnummer angezeigt, für die der aktuelle Waypoint erstellt wird
    • Jetzt kannst Du immer zu MS wechseln und in der Trackpointtabelle diesen Trackpoint auswählen.
    • MS zentriert die Karte auf diesen TP und hebt ihn farbig hervor.
    • Jetzt weißt Du genau, wo das war.

    Gruß
    blackwilli


  • So während ich den Beitrag geschrieben habe, hat Dietmar die Problematik über mir bereits erklärt... ;)


    Sonst bist DU immer schneller. :lol:


    blackwilli

  • Hallo Blackwilli,


    leider habe ich keine Ahnung vom programmieren, also auch keine Idee...


    ich dachte nur, da ja nach dem einlesen der Fotos in den Foto Viewer jedem Foto bereits ein Trackpoint zugewiesen ist, steht ja alles schön übersichtlich drin, also direkt neben dem Foto dessen Exif Daten, und daneben der zugewiesene Trackpoint. Ist es da nicht möglich, sozusagen nur kurzfristig, auf befehl hin dem gewünschtem Foto einen Waypoint zuzuweisen und diesen in MS zu zeigen? Praktisch die gleiche Funktion wie die übergabe des Fotos in den Track und gleich darauf die übergabe an MS, das ganze nur temporär zum betrachten in MS.


    Das ganze ist ja nicht wichtig, ich freue mich ja sehr darüber das du so ein schönes Programm geschrieben hast und es auch noch als freeware zur Verfügung stellst. Ich verstehe auch, das du eventuell genervt bist, wenn so ein User gleich nach erscheinen einer monatelangen arbeit anfängt daran rum zumäkeln.
    Dies ist aber nicht meine Absicht.
    Mir fiel eben bei der arbeit mit GTA nur auf, das ich ein Problem damit habe, eine aussagekräftige Beschreibung der Fotos zu finden, wenn ich nicht mehr weis wo diese genau gemacht wurden. Wenn es nun einen weg gäbe, dies vorher zu überprüfen, würde dein Programm sicherlich noch einfacher zu bedienen sein.


    Gruß
    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe noch mal bei MS nachgeschaut: Es gibt auch keine Möglichkeit z.B. eine kleine Info mit einem Trackpoint zu übergeben. Aber eine manuelle Variante könnte man machen:

    • Track von GTA aus in MS öffnen
    • In MS den Track doppelt klicken
    • "Karte auf ausgewählten Elementen zentrieren" auswählen
    • In GTA die Foto-Waypoint-Funktion starten
    • Da wird Dir jeweils die Trackpointnummer angezeigt, für die der aktuelle Waypoint erstellt wird
    • Jetzt kannst Du immer zu MS wechseln und in der Trackpointtabelle diesen Trackpoint auswählen.
    • MS zentriert die Karte auf diesen TP und hebt ihn farbig hervor.
    • Jetzt weißt Du genau, wo das war.

    Gruß
    blackwilli


    Hi Blackwilli,


    super, ja so gehts auch, gerade mal nachvollzogen. Also mein "Problemchen" ist gelöst, Danke für den hinweis..:D


    Gruß
    Harald

  • Hallo Blackwilli,

    super Sache. Installation absolut problemlos und bereits meinen ersten Rennrad-Track geladen. Danke.

  • Hier fehlte mir die Möglichkeit, sich ihre Position vorab in MS anzeigen zu lassen, das habe ich erst nach einfügen in den Track hinbekommen.
    Es geht mir dabei um die Möglichkeit der Bildbeschriftung, wenn man prüfen könnte in MS wo das Bild entstanden ist, ließe sich eine Betitelung des Bildes leichter finden.

    Nun die Funktion der Fotowaypoints wurde wärend der Testphase auf Wunsch von mir eingebaut. Blackwilli hat ja bereits das Problem geschildert, dass MS ohne Waypoint keine Chance hat den Punkt anzuzeigen.


    Nun vielleicht hilft es meine Arbeitsweise hier kurz zu schildern:
    Ich setze nicht auf jedes einzelne Foto einen Waypoint, denn wie Du selber schreibst ein kurzer Halt = mehrere Fotos. Da aber die Trackaufzeichnung weiterläuft, werden die Fotos auch unterschiedlichen Trackpoints zugeordnet die aber alle annähernd die selben Koordinaten besitzen. Den Vergleich mache ich (zwar mit Fugawi und nicht MS) indem ich mir die Trackpunktnummer nehme und parallel in Fugawi (beide Progs offen) nachschlage. Die beste Position wird dann als Fotowaypoint gespeichert.


    Das könnte ein Ansatz für Dich sein, an die Position in MS ranzukommen, über die Trackpunktnummer. Danach kannst Du Deine Daten in der Foto vermerken.


    Ich bin über diese Funktion wirklich happy. Bisher habe ich bei jedem Fotohalt einen Waypoint ins Gerät gedrückt. Jetzt ist Winter und mit Handschuhen ist das schlecht zu bewerkstelligen. Gerade heute waren wir auf einer Schneeschuhtour und es entstanden 75 Fotos. Alle wurden durch GTA 4 perfekt in den Track eingefügt. Und dass schreibe ich bereits jetzt, nachdem ich erst kurz zu Hause bin. Schwupp und es war erledigt, ohne manuelle Zuordnung der Fotos zu Fotowaypoints wie bisher! Genau umgekert und voll automatisch... Enfach Genial...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dietmar,
    danke für das Superprogramm!
    Für mich DER Hauptwahnsinn ist das Exiftagging mit Zeitabgleich, einfach ein Hammer!


    LG, hG

  • mmh, ich glaube, ich habe ein Problem gefunden. Beim abspeichern in GPX verschiebt sich die Timeline um eine Stunde...


    Ich lade und bearbeite meine Tracks, speicher in .gtabin und anschließend nochmal in .gpx. Dann lade ich die .gpx und die Zeit ist nun plötzlich +1h


    Erst dachte ich mach was falsch, aber ich kann das nun nachvollziehen.


    Dann existiert noch ein Problem beim Beschriften von Trackpoints die ihre Beschriftung nicht behalten wenn sie in mehreren Tracks vorkommen. Ich muss noch sehen wie ich das beschreiben kann damit man das nachvollziehen kann. Irgendwas ist da jedenfalls faul.


    /edit: Ich lade in Mapsource meine gesamte Tour, lösche alle Tracks bis auf den Tag den ich brauche, exportiere nach .gpx (Waypoints lass ich in MS unangetastet). Den track lade ich in GTA ein und bearbeite alles nach meinen Wünschen.
    Dann gehe ich in MS und lade die Tour erneut, suche mir einen anderen Track von einem anderen Tag. Lösche wieder alle anderen Tracks (Waypoints unangetastet) und exportiere erneut.
    Lade ich diesen 2. Track zusätzlich in GTA rein werden mir auch die Waypoints vom ersten Tag wieder ersetzt.


    Eigentlich ja auch logisch, da sie im gpx Export von MS mit drin sind, nur unpraktisch in GTA. Hier wäre beim Import eine Rückfrage sinnvoll, ob die Waypoint, wenn vorhanden, wieder überschrieben werden sollen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich setze nicht auf jedes einzelne Foto einen Waypoint, denn wie Du selber schreibst ein kurzer Halt = mehrere Fotos. Da aber die Trackaufzeichnung weiterläuft, werden die Fotos auch unterschiedlichen Trackpoints zugeordnet die aber alle annähernd die selben Koordinaten besitzen.



    Wir haben die Erfahrung gemacht, das in den meisten Fällen das erste oder zweite Foto die genaueste Koordinatenangabe erhalten bei der Verknüpfung.
    Bleibt man länger an einem Ort werden die zeitlich "älteren" Bilder von diesem Ort an die nächsten Trackpoints verknüpft.
    An solchen Orten ziehen wir mit der Maustaste ein Rechteck auf, der Bereich wird in gta.net rot markiert und da kann man das dann sehr schön übersichtlich sehen.
    Ebenso unten in der Tabelle, da liegen die Zeiten ja fast minutengenau nebeneinander.
    Man sieht also sofort wo eine "Fotoserie" entstanden ist.
    Es empfiehlt sich die Zoomstufe in der 2D Grafik auf 10x oder höher zu stellen!
    siehe die beiden screenshots unten zum besseren Verständnis:

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • Hallo Kurt + webGandalf,


    ich bin nun erst gestern dazu gekommen, mal mit meinen Tracks so richtig anzufangen. ^^ Und dabei störte es mich dann auch, dass mehrere Foto-Waypoints so dicht nebeneinander generiert werden.


    Ich werde mir mal überlegen, wie man das unterbinden kann. Vielleicht durch eine Uservorgabe eines "Umkreises", so dass alle Fotos, die in dem Kreis liegen nur einen gemeinsamen Foto-Waypoint bekommen. Mal sehen.


    blackwilli



    • Zur GPX-Zeit: Deine Beobachtung ist richtig, konnte ich nachvollziehen, wenn ich z.B. eine ASCII-Trackdatei aus MS vom Sommer nehme. Hängt mit den Sommerzeiten und der GPX-Definition zusammen. In GPX müssen Zeiten als UTC gespeichert werden. Muß also irgendwo an der Umrechnung liegen. Schau ich mal.
    • Kann ich Dir jetzt nicht folgen. TP's haben keine Beschriftung, meinst wahrscheinlich Waypoints. Ein Waypoint kann aber nicht in mehreren Tracks vorkommen, das geht gar nicht. Versuche das doch noch mal ganz genau nachzuvollziehen und zu beschreiben.

    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fein, Fein. Das mit dem UTC hatte ich bereits vermutet. Es gibt da auch ein lustiges Problem mit dem Speichern von Dateien auf NTFS Platten, wo man ähnliche Probleme bekommen kann. Meine Programierer hier schimpfen immer wie die Rohrspatzen deswegen :)


    Ich hatte oben grade noch nen Edit zu dem Waypointproblem drangesetzt, hier nochmal:
    Ich lade in Mapsource meine gesamte Tour, lösche alle Tracks bis auf den Tag den ich brauche, exportiere nach .gpx (Waypoints lass ich in MS unangetastet). Den track lade ich in GTA ein und bearbeite alles nach meinen Wünschen.
    Dann gehe ich in MS und lade die Tour erneut, suche mir einen anderen Track von einem anderen Tag. Lösche wieder alle anderen Tracks (Waypoints unangetastet) und exportiere erneut.
    Lade ich diesen 2. Track zusätzlich in GTA rein werden mir auch die Waypoints vom ersten Tag wieder ersetzt.


    Eigentlich ja auch logisch, da sie im gpx Export von MS mit drin sind, nur unpraktisch in GTA. Hier wäre beim Import eine Rückfrage sinnvoll, ob die Waypoint, wenn vorhanden, wieder überschrieben werden sollen.

  • Hallo @all,

    ich bekomme es nicht hin das das Programm läuft. Irgendwas fehlt ich weiss aber nicht was. Meine Statusleiste sieht so aus
    [Blockierte Grafik: http://george-bar.homepage.t-online.de/Bilder/GTA.jpg]

    ich kann somit nicht meine Kartensoftware definieren.
    NetFramework u.a. befinden sich auf meinem Rechner. Karten SW ist MS 6.11.3 Ich hoffe mir kann einer helfen!