GPS-Track-Analyse.NET (GTA4) ist online !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo blackwilli,

    XP Pro SP2, halbwegs aktuell
    GPS-Track Ver. 4.0.0.8

    bei der Installation als Admin wurde die Verknüpfungen im Startmenü des Admin angelegt, die User haben somit keinen Eintrag im Startmenü.

    Wg. dem Registry Key für Google Earth _PLUS_: Ich bin mir nicht sicher, aber die Plus-Version von Google Earth ist ja nicht mehr notwendig für die Trackanzeige, also wird auch der Key nicht angelegt. Solltest du dafür nicht einfach einen *.reg-Datei mit einem Musterkey und Hilfeeintrag beipacken oder eine ähnliche Funktion wie für "Kartensoftware suchen" einbauen?

    Standardpfade sind auf C: eingestellt, bei mir ist aber das System wo anders. Was ist, wenn es gar kein C: gibt? Vielleicht solltest du was allgemeingültiges wie die Umgebungsvariable %Homedrive% verwenden.

    arno

  • Ich habe jetzt erstmalig das abrufen der SRTM Höhendaten ausprobiert, prima Sache. Ich habe 'defekte' Tracks wo mein Navi eine Zeitlangnicht aufgezeichnet hat. Diese Tracks haben nach dem zusammensetzen größere Lücken.


    Nun habe ich diese in Mapsource eingeladen und die fehlenden Trackpunkte dort mit dem Tracktool nachgezeichnet und in den bestehenden Track eingefügt. Danach in GTA die Höhendaten abgerufen und schon habe ich ein sehr schönes Profil der Strecke ohne Lücken.


    Soweit - So gut.


    Nun habe ich mit diesen Tracks aber noch das Zeitstempel Problem. Bei dem manuellen eintragen von Trackpunkten vergibt Mapsource als Zeitstempel die aktuelle Zeit des PC. Nach dem Abspeichern der gpx Datei habe ich zumindest den Datumsteil des Zeitstempels einfach mit einem Editor Search&Replace ersetzt.


    Was mir nun fehlt ist eine Art Zeitangleichung für die Uhrzeit ähnlich dem manuellen Angleichen des Höhenprofils. Ich stell mir das so vor: Man markiert den letzten guten Zeitstempel vor dem manuell erzeugten Trackteil und den ersten guten Zeitstempel nach dem Trackteil. GTA Nimmt dann die gesamte Zeit für diesen Teil und verteilt die Zeitstempel passend zu den manuell hinzugefügten Punkten. Um das halbwegs plausibel zu machen müsste die Strahllänge berücksichtigt werden.


    Ist sowas möglich und hättest du lust das in einer zukünftigen Version umzusetzen? Ich habe jedenfalls Bedarf an so einer Funktion.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • zu 1) Ja, ist so. Muß dann manuell noch ein Eintrag gemacht werden.


    zu 2) GTA sucht nach allen Reg-Einträgen, ist daher egal, welche GE-version man hat. In der nächsten GTA-version kann man das aber auch manuell einstellen.


    zu 3) In 99,99% aller Fälle gibt es c:, wenn nicht sollte GTA eigentlich als erstes auf den Desktop gehen.


    blackwilli

  • Hi Dietmar,


    ich möchte an dieser Stelle ebenfalls ein großes Lob aussprechen. Es ist immer wieder erstaunlich, wenn fähige Programmierer sich von ihrer altruistischen Seite zeigen und eine Software wie GTA auf die Beine stellen. :8


    Einige Postings zurück war in diesem Zusammenhang auch von Bekloppten die Rede, die ihre Schalfanzüge kaum waschen, weil sie kaum benötigt werden. Das kommt mir alles irgendwie bekannt vor. Bin selbst u.a. SW-Entwickler a.D. ;) Speziell auch vor diesem Hintergrund weiß ich Deine Arbeit zu schätzen.


    Vor etwa einem halben Jahr hatte ich mal GTA v3 ausprobiert und fand das Proggi damals schon beeindruckend, habe es aber nicht intensiv genutzt. Frag mich nicht, wieso! Und nun hast Du v4 herausgebracht. Ich glaube, ab dem kommenden Sommer werde ich meine Touren wohl doch mit GTA verwalten. :)


    Hier mal ein paar Anmerkungen zur Version 4 von meiner Wenigkeit:


    1) GTA.NET v4 läuft auch unter dem .NET-Framework 3. Aber das ist für Insider sicherlich keine besondere Info. ;)


    2) Die Installationsroutine hat einen kleinen Schönheitsfehler: Wenn man GTA auf einem Dual-Monitor-System installiert, werden die diversen auftauchenden Dialogboxen über beide Monitore hinweg zentriert ausgegeben. Wenn der Zweitmonitor nicht eingeschaltet ist, sieht man nur die linke Hälfte der Dialogboxen. Somit muss man jede Dialogbox erstmal nach links verschieben, damit man sieht, was die von mir will. ;)


    3) Da ich auch worst case-Fälle teste, fallen mir Dinge auf, die sonst nur bei DAUs vorkommen. ;) Wenn man beim Splash-Screen die zuletzt benutzte Datei (Track) bearbeiten möchte, diese aber aus welchen Gründen auch immer so nicht mehr existiert, dann bekomme ich eine Fehlermeldung um die Ohren gehauen, die nette Systemminternas anpreist. Eine lapidare Meldung, wie z.B. "Fehler! Datei 'xyz.gtabin' nicht vorhanden!" wäre an dieser Stelle sicherlich ausreichend. Die diesen Fehler verursachende Trackdatei müsste Dir auch nicht zugeschickt werden, da es sie so gar nicht gibt. ;)


    4) Track in GTA geladen --> einen Waypoint mit gültigen Namen doppelt anklicken --> in den Waypoint-Eigenschaften den Button "Waypoint in Kartensoftware öffnen" anklicken --> Bumms!!! --> Dialogbox "Fehlerhafter Programmaufruf". Diese erklärt mir, dass Dein Visual Studio-Modul "Waypoint.vb" auf Deinem Laufwerk D in Zeile 155 nicht mit einer OutOfRange-Exception einverstanden ist.


    :
    :
    Bist Du an den anderen 347 Fehlern auch interessiert, die ich entdeckt habe?
    :
    :


    War nur Spaß! Es sind nur noch 184 Fehler! :D


    Nein, im Ernst: Ich weiß natürlich, dass kein Programm fehlerfrei ist, habe aber bisher keine weiteren Fehler entdeckt.


    Ich wollte Dich nur ein wenig ärgern, bevor Du wegen dem vielen Lob der vielen User abhebst oder zum Schlafen kommst. ;)


    Viele Grüße
    Claus

  • Hi Dietmar,
    ..........................
    Ich wollte Dich nur ein wenig ärgern, bevor Du wegen dem vielen Lob der vielen User abhebst oder zum Schlafen kommst. ;)


    Viele Grüße
    Claus



    Wirklich sehr löblich von Dir ...... und so fürsorglich. :lol::lol::lol:



    Also ich werde noch heute eine neue, erweiterte Version ins Netz stellen und dann ist erst mal finito und ich werde mich für die nächste Zeit wieder anderen Dingen widmen. Den Moppeds zum Beispiel. :D


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallöchen,


    wie vorhin schon angekündigt, habe ich die neue Version 4.1.0.9 ins Netz gestellt. Sie enthält einige Änderungen und neue Features:


    Version 4.1.0.9

    • Bugfix: Fehler in 2D-Grafik bei vertikalen Bildschirmauflösungen von ca. 600 Pixel.
    • Bugfix: Fehler beim Laden von Ozi-Plot-Dateien mit unterschiedlichen Datumsformaten.
    • Änderung: Ozi-Plot-Dateien ohne Datum-Zeit-Angaben können geladen werden.
    • Änderung: Aus GPX-Dateien werden auch Kursdaten eingelesen.
    • Änderung: Aufrufe von Kartensoftware (MapSource) oder GoogleEarth wurden auf die neue Seite Export verschoben.
    • Erweiterung: Neue Seite Export.
    • Erweiterung: An GoogleEarth können außer KML-Dateien nun auch KMZ-Archive mit eingebundenen Waypointsymbolen und Fotos übergeben werden.
    • Erweiterung: Automatische Erstellung von Projekt-Ordnern mit verschiedenen Trackdateien, GoogleEarth-Dateien und -Archiven mit Fotos sowie einer HTML-Seite mit Vorschaubildern und Hyperlinks zum Dateidownload.

    ... und damit soll erst mal für die nächste Zeit gut sein. Ich habe mir sagen lassen, dass es auch noch andere Freizeitbeschäftigungen geben soll. :D


    Beispiele findet Ihr auf meiner Seite unter Track-Beispiele.


    Gruß
    blackwilli

  • .... mit den nervigen Updates :p

    Da kommen die User langsam nicht mehr mit - wir haben schließlich außer GTA auch noch andere Hobbys :)

    Viel Spass beim Moppedfahren und vielen Dank für die Arbeit:brav:

  • Wenn ich versuche ein Projekt zu speichern legt er den den Ordner an, speichert die gtabin und das html file und erzeugt eine zip für gpx die abernur ein paar Bytes enthält. Dann gibts den Fehler hier:


    /edit: der fehler ist weg wenn man die Google Earth Settings ausfüllt. Die hatte ich noch nicht eingestellt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn ich versuche ein Projekt zu speichern legt er den den Ordner an, speichert die gtabin und das html file und erzeugt eine zip für gpx die abernur ein paar Bytes enthält. Dann gibts den Fehler hier:


    /edit: der fehler ist weg wenn man die Google Earth Settings ausfüllt. Die hatte ich noch nicht eingestellt.




    Es ist eine Prüfung im Prog, die das eigentlich unterbinden soll. Warum sie nicht wirksam geworden ist, werde ich gleich mal nachsehen und gegebenfalls korrigieren.


    blackwilli

  • So, Problem gelöst. Wenn man True und False nicht unterscheiden kann .... ^^



    Version 4.1.1.0

    • Bugfix: Fehlerhafte Sicherheitsabfrage läßt den Versuch Projekt-Ordner zu erstellen zu, obwohl auf der Karte für GoogleEarth nicht die Option für Projekt-Ordner gewählt wurde bzw. eine Trackdatei mit mehreren Tracks geladen ist.

    blackwilli

  • So, Problem gelöst. Wenn man True und False nicht unterscheiden kann .... ^^


    Version 4.1.1.0

    • Bugfix: Fehlerhafte Sicherheitsabfrage läßt den Versuch Projekt-Ordner zu erstellen zu, obwohl auf der Karte für GoogleEarth nicht die Option für Projekt-Ordner gewählt wurde bzw. eine Trackdatei mit mehreren Tracks geladen ist.

    blackwilli



    Moin,

    Willi, das hört nie auf.......:lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .... mit den nervigen Updates :p

    Da kommen die User langsam nicht mehr mit - wir haben schließlich außer GTA auch noch andere Hobbys :)

    Viel Spass beim Moppedfahren und vielen Dank für die Arbeit:brav:



    Moin,

    Willi, das hört nie auf.......:lol:



    Na, dann ist mein Plan ja aufgegangen: Neue Software schreiben, einige Bugs drin lassen, ein paar Funktionen noch weglassen, dann schön einen Bug nach dem anderen tilgen, jedesmal ein neues Release rausbringen, nun die weggelassenen Funktionen in neues Update einbauen, dabei nicht vergessen ein paar Bugs drin zu lassen, dann schön einen Bug nach dem anderen ..... :p:p:p


    Wusstet Ihr noch nicht, dass ich eine sadistische Ader habe? :lol:


    blackwilli

  • Muss ja nur mehr draussen dauerhaft wärmer bleiben, dann können wir auch die notwendigen Tracks für gta.net produzieren.
    Am Freitag sind in Wien schon 16°C angesagt, ich glaub langsam beginnt die Bikersaison 2007....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Muss ja nur mehr draussen dauerhaft wärmer bleiben, dann können wir auch die notwendigen Tracks für gta.net produzieren.
    Am Freitag sind in Wien schon 16°C angesagt, ich glaub langsam beginnt die Bikersaison 2007....


    Ach, die Temperaturen reichen mir schon, wenn es denn auch irgendwann mal aufhören würde zu regnen. Noch 13 Tage bis zum 01.03. ...... :D


    blackwilli

  • ich brauche nicht zu warten und habe die Fahrsaison 2007 schon im Januar eröffnet ;). Nur der Regen und die frühe Dunkelheit hat weiteres unterbunden ...

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Jetzt mal ehrlich - das war der "beste Winter" zum Moppedfahren seit langem.
    Bei schönem, trocknen Wetter ganz entspannt ne kleine Runde zum Batterieaufladen fahren - wann gabs das zuletzt ???

    Heute zum Karneval in Kölle, super Wetter, blauer Himmel = Frühjahrsgefühle.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Willi,


    muss ich die alte Version zuerst löschen, was ich bisher gemacht habe, oder kann man einfach die Neue darüber installieren.

    Gruß Phil


    276C, Zumo 595, jetzt Zumo XT, R1200GS Tripple Black,

  • Irgendwie läuft der De-Installer unrund. GTA installiert ja zum glück jedes mal in einem neuen Verzeichnis (pro Version). Ich hatte noch .8 und .9 drauf und habe .10 installiert. Dann .8 deinstalliert. Jetzt wollte ich .9 deinstallieren und das schlägt fehl da offenbar der Installer gelöscht wurde bzw. die Deinstallation (Icon im Startmenu) findet die Verknüpfung nicht mehr.


    Ist für mich aber nur ein Schönheitsfehler und kein weiteres Problem.