Rucksack mit Kamerafach fürs Mopped?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen,


    ich suche einen regendichten Rucksack (keinen Tankrucksack) mit gut geschütztem Kamerafach zum Mopped fahren. Habe schon fleißig das Web durchsucht und auch einige gefunden, aber die haben alle ein ziemlich großen Bereich für eine komplette Ausrüstung, und diesen immer unten.


    Ich meine, mal einen guten Mopped-Rucksack gesehen zu haben, der ein von oben zu öffnendes Kamerafach hatte und das Hauptfach von vorn geöffnet wurde. Meine Kamera (Nikon 8700) braucht nicht sooo viel Platz, da ich extra wegen dem Mopped fahren auf eine SLR verzichtet habe.


    Hat jemand einen guten Tipp ?


    blackwilli

  • ich suche einen regendichten Rucksack (keinen Tankrucksack) mit gut geschütztem Kamerafach

    Also auf den Rücken schnallen würde ich mir das Ding nicht unbedingt...
    Solltes doch gar mal unfreiwillig absteigen und Du landest genau darauf... (Rest kannst Du Dir vorstellen...)
    Reicht sich ein paar Rippen zu lädieren, was ohne dem "Eumel" da hinten womöglich gar nicht passiert wäre.

    Mein zweites Argument wäre die Erreichbarkeit der Kamera, habe meine im Tankrucksack; einfach am Straßenrand anhalten, Cam raus, Bilder machen, Cam weg, weiterfahren, muß nicht mal absteigen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo Dietmar,

    da kann ich mich meinem "Vorschreiber" nur voll anschließen - NIE einen Rücksack für Hardware beim Moppedfahren benutzen - meine Hosen- und Jackentaschen bleiben übrigens auch leer ...
    Fotokram, Handy, Hausschlüssel und sonstige Sachen kommen i.d. TRS.

    Da gibts im Ernst- bzw. Sturzfall ganz üble Nebenwirkungen :mad:

    Wir wollen ja noch weitere GTA-Updates erleben ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Fotokram, Handy, Hausschlüssel und sonstige Sachen kommen i.d. TRS.

    Kugelschreiber sind auch sehr "beliebt"... red mal mit einem Sani... :o

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi



  • wenn du das risiko eines rucksackes auf dem mopped wirklich eingehen
    willst (z.b. fuer bmw gibt es von touratech spezielle camera tankrucksaecke)
    dann schnall dir was stabiles auf den buckel.

    ich fahre z.b mit einem boblbee megalopolis sport.
    fuer eine kleine kamera wuerde ich boblbee peoples delight nehmen.

    die hartschalen monocoque ist wie ein panzer und ein passendes
    innenleben musst du dir halt schnitzen. aber ich wuerde wirklich
    nen tankrucksack nehmen ....

  • Genau, so ein Tankrucksäckchen... wo die Kamera reinpasst. Naja, am Besten wäre ja, wenn das Moped selber ein Staufach hätte, wo das Ding reinpasst, ham halt leider nicht alle.


    Wenn ein normaler Tankrucksack Dir zu gefährlich ist, dann gibts doch auch welche mit einem speziellen Mechanismuss um das Ding am Tankdeckel zu befestigen.... oder einen mit Tankschutzhaube z.B. Bagster.


    Naja, auch diese beliebten Umhängetäschen, die man um den Bauch schnallt oder Händytaschen.... sind höchst gefährlich. Da hatt es auch schon Querschnittslähmngen durch gegeben, wenn man unglücklich drauffällt.


    Wie schon geschrieben, am Besten nichts in den Taschen oder auf dem Rücken, außer einen Rückenprotektor!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich hatte ja nun nicht geahnt, dass das jetzt ein Thread über Sicherheit wird, aber recht habt Ihr schon, wenn man sich einen billigen "Schlabbersack" umhängt und möglichst noch einen Backstein reinpackt. :huh:


    Es gibt gute, spezielle Rucksäcke fürs Mopped, in deren Rückenseite ein richtiger CE-Rückenprotektor steckt, und wenn man da nicht gerade Backsteine reinpackt ....... Ich hatte so einen mal irgendwo in einem Foto-Forum gesehen, aber wie gesagt nicht mehr wiedergefunden.


    Übrigens ist das Thema Kamera im Tankrucksack auch so eine Sache. Das kann man in einigen Foto-Foren nachlesen, wie viele gerade hochwertige, kompliziert aufgebaute Kameras auch in guten Tankrucksäcken mit extra Fototasche hopps gegangen sind. Das Problem sind nämlich nicht die Straßenerschütterungen, sondern die dauernden, feinen Vibrationen, die jedes Mopped hat und die man als Fahrer gar nicht bemerkt. Ich habe dadurch auch schon eine sehr gute Pentax-Spiegelreflex "verloren", sie hatte im TRS oben ein extra Fach, welches ich noch mit 2 cm starkem, weichen Schaum ausgeschlagen hatte.


    blackwilli


  • ich hatte ja nun nicht geahnt, dass das jetzt ein Thread über Sicherheit wird, aber recht habt Ihr schon, wenn man sich einen billigen "Schlabbersack" umhängt und möglichst noch einen Backstein reinpackt.



    Da liegt jetzt einfach nur "eigennutzen" vor! :)
    Wenn du dir weh tust, haben wir niemanden mehr der gta weiterprogrammiert :D ... *g* und wenn das passiert können wir unsere Fotos der Touren nicht mehr so bequem mit Koordinaten beschriften und in MS einzeichnen lassen.

    Ausserdem wie soll ich dann mit dieser Fehlermeldung umgehen in gta:
    naviboard.de/cms/attachment/565/[

    Zum Thema:
    Wir haben unsere kleine Digi in einer Seitentasche vom TRS.
    Mittlerweile hat sie dort über 30.000km unbeschadet überstanden.
    Da gibt es keinen direkt Kontakt mit dem bike, die Cam "hängt" mehr oder weniger links über den Tank, das Seitenfach hat keinen Kontakt mit dem Tank selbst. Da wird also nichts übertragen.
    Du bräuchtest also einen TRS mit großem Seitenfach (Fächern).
    Auf längeren Touren die Cam auf dem Rücken macht Schmerzen.
    Da wird jedes Gramm Gewicht zur Hölle.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • :D:D:D



    Vielleicht stellt sich ja jemand zur Verfügung und läuft mit der Kamera nebenher? :lol:


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :D :D

    Da hab ich was gefunden für dich:
    [Blockierte Grafik: http://members.aol.com/AvantgardG/Image5.gif]

    Vorteil:
    man muss nicht nebenher laufen UND du kannst sämtliches Zubehör mitnehmen..



    Im Ernst, in div. Foren liest man immer wieder z.B. von diesem hier:
    Kamerarucksack <klick>

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • ich hatte ja nun nicht geahnt, dass das jetzt ein Thread über Sicherheit wird

    Naja, ist ja wohl logisch...

    Aber falls Du zB das hier meinst:

    [Blockierte Grafik: https://www.ssl-id.de/restless.de/osc/images/2006-08-30_13.09.08_MegAero_Darth_xl.jpg]

    Dann suche nach "Megalopolis Aero - MEG AERO", der is angeblich nach EN 1621-2 als "back protector" zertifiziert... kannst Dir aber EUR 199,- herrichten...
    So, und wohin mit der Kamera falls mal Sozia dabei? Schnallst den Tornister dann einfach ihr um? (Die wird sich bedanken...)

    Fahre jetzt schon zig Jahre mit 2 analogen SLR im Bagster Tankrucksack und hatte noch keinerlei Problem, auch nicht auf diversen Franz. Rüttelpisten.
    Habe die obere Etage des Bagster mit Schaumstoff aus dem Fotozubehör ausgebaut. Die Kameras kommen zusätzlich in einfachen Gefrierbeutel, nicht mal als "Regenschutz", sondern als Schutz vor der stark wechselnden Luftfeuchte (fahr in den Alpen zB mal in Tunnel ein...)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo blackwilli,
    da ich auf Touren hin und wieder mit Helmkamera filme, suchte auch ich nach einer kleinen Lösung, da ich auf meiner Pan keinen TR mag. Daher habe ich mir für diesen Fall eine Fototasche zugelegt und diese über Selbstbau mit einem Expandergurt versehen, welchen ich einfach festschnalle und schon fertig. Leicht gesagt, soll auch nur eine kleine Hilfestellung zum weiterspinnen (experimentieren) sein.
    Gruß
    GPS-User

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, ja, ich seh schon, so kommen wir nicht weiter. ;)


    Also TRS ist für mich absolut indiskutabel. Wie ich schon geschrieben habe, ist das auch der einhellige Tenor in den Fotografen-Foren. Und wenn Ihr auch erst mal 1.000 Euro in einem TRS zerschossen habt, werdet Ihr auch noch mal drüber nachdenken. Diagnose war eindeutig: Feinmechanik durch feinste Vibrationen zerstört.


    Das mit den Risiken bei einem Rucksack ist schon klar und wie ich auch schon sagte eine Frage der Ausstattung, wobei man unter Berücksichtigung dieses Aspektes dann die Problematik auch nicht zu hoch hängen sollte. Das Moppedfahren nicht ungefährlich ist, ist uns ja klar. Ich bin schon auf Sicherheit bedacht und habe in 34 Jahren nicht einen Kratzer abbekommen und meine Moppeds auch nicht. Man muß sich bloß auch die Frage stellen, wo man damit anfängt bzw. aufhört. Wenn man nirgends drauf fallen möchte, darf man nur noch auf dem Racetrack fahren. Bei der weitaus überwiegenden Zahl aller Moppedunfälle schlägt der Fahrer zuerst vorn auf dem Mopped im Bereich von Lenker und Verkleidungscheibe (soweit vorhanden) auf - Und wo ist bei fast allen von uns der schön massive nach oben gereckte RAM-Mount-Halter oder die schön metallene, zeklüftete TT-Halterung angebracht? Und wenn der durchs Visier kommt? Erfahrene Endurofahrer haben um ihrer Lenkermittelstrebe lieber einen entsprechenden Protector.


    Ich will das Problem mit dem TRS nicht kleinreden, aber es ist schon ziemlich relativ, wenn man bestimmte Material- und Verhaltensweisen berücksichtigt.


    Also werde ich mal fleißig weiter suchen, sind ja noch ein paar Tage bis zum 1. März. :)


    blackwilli

  • Nun ja.. ich würd auch keine 1000€uro Digitale Spiegelreflex mit auf Mopedtour nehmen.... dafür reicht die 300€ Klasse vollkommen aus und vibrationen haste auch im Rucksack...


    Heiko

  • Nun ja.. ich würd auch keine 1000€uro Digitale Spiegelreflex mit auf Mopedtour nehmen.... dafür reicht die 300€ Klasse vollkommen aus und vibrationen haste auch im Rucksack...


    Heiko


    Ich will aber Fotos und keine Schnappschüsse. :rolleyes:


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich will aber Fotos und keine Schnappschüsse. :rolleyes:


    Dann musst du sowieso mit Canon (komm spielen...) weil die Nikons und all die anderen knipsen ja nur.... :p

    Das wird ein Interessantes Thema :D
    Übrigens wir haben damals (Nov. 2000) für unsere Canon G1 mit 1GB MD von IBM (heute Hitachi) 1.900,- Euro bezahlt...
    ich darf nicht dran denken was ich heute dafür an Optik und Body bekommen würde :mellow:


    Noch mal: CANON :dafur: , die halten auch die Vibrationen aus... und haben nicht solche Glasscherben als Optik und... hier geht´s weiter <klick>

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • stimmt, ich hab auch noch ne G1... super Teil und geht immer noch. OK, klar gibt bessere cams Heutzutage... aber dennoch so ganz kampflos muss ich mich damit immer noch nicht geben.

  • ... ich sehe das ein wenig anders.

    Bei mir wird entweder eine ernsthafte Fotosafarie mit entsprechendem Equipement gemacht, oder eine Moppedtour mit einer Kompakt-Digi-Knipse für Erinnerungsfotos & Schnappschüsse.
    Beim Moppedfahren steht der Fahrspass im Vordergrund, da nehme ich mir auch nicht großartig Zeit für Fotoaktionen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich bin in Namibia mit einer Umhängetasche von "Crumpler" gefahren. Zum Hauptträger hat sie noch ein Fixierband, damit die Tasche während der Fahrt schön auf dem Rücken bleibt. Sie ist weitgehend wasserdicht und ist von oben zu öffnen. Beim anhalten war ich damit sehr schnell, schussbereit. Es ist eine kleine Tasche die meine Lumix FZ50 plus Ersatzakkus und SD-Karten aufnimmt. Daneben hatte sogar noch eine SIGG Getränkeflasche und eine Notfallapotheke Platz.


    Gruss
    Louis

  • N'Abend!


    Meine Videokamera (auch nicht ganz unempfindlich, Feinmechanik, etc.) hat schon viele tausend km ohne Probleme im altehrwürdigen Elefantenboy - Tankrucksack auf meinem straff gefederten Supersportler verbracht. Sie dient da nur der Bandaufzeichnung der von der Helmkamera erzeugten Videosignale. Die Videokamera befindet sich dann im Tankrucksack ganz oben auf dem ganzen Zeugs was man so dabei hat; sie muss ja gelegentlich bedient werden. Sie wird in eine Tüte eingeschlagen die aus solch einer Folie hergestellt ist ... http://mariemarie0000.free.fr/fichiers/images/pop.swf ;) und da vibriert absolut nix, schon gar nicht hochfrequent oder fein oder sonstwie. :)


    Und .... sag mir keiner was gegen Nikon:mad:


    Schönes WE!
    Joachim