Ausgeschaltet und doch aktiv!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tja, dieses Wochenende durfte das Zumo mal bei mir arbeiten.
    Eine Autoroute in die Schweiz funktionierte problemlos. Ziel glücklich erreicht.


    Zumo dann aus der Autohalterung herausgenommen, die dann auftauchende graue-unterlegte Frage, ob das Gerät weiter auf Batteriebetrieb laufen soll, verneint. Bildschirm war dann schwarz. Gerät in einem Raum abgelegt und am nächsten Abend erst wieder angeschaltet.
    1. Schreck: Das Gerät schaltet sich nach dem Einloggen nach 1 Minute wieder aus, keiner hatte auf Batteriestand geachtet, denn es war ja am Vortag mit voller Batterie gestartet und hing 6 Stunden am Autostrom. Mehrere Versuche zu starten bricht er ab. Habe es dann über Autohalterung für 1 Stunde geladen und siehe da , danach waren wieder drei Batteriestreifen da.


    Heute wieder heimgeroutet, prima gelaufen, Neuberechnungen bei anderer Fahrtroute hat ganz gut funktioniert, obwohl er mich an drei Ausfahrten zum Wenden schicken wollte, die Ankunftszeit um 14 Minuten heraufrechnet und dann endlich meine Route akzeptierte und mir wieder die gleiche Ankunftszeit wie vor Verlassen seiner erechneten Route anzeigt.
    Ankunftszeit hat übrigens gestimmt! Obwohl durch Regen- und Sonnenphasen sowie Zeitverlängerungen und auch -Verkürzungen angezeigt wurden.


    Doch dann:
    Zuhause die Tracks heruntergeladen, die Überraschung kommt:
    Den heutigen Track überträgt er nicht, obwohl unter Einstellungen --> Eigene Daten --> Reiseaufzeichnungen einrichten --> als Route speichern der Active Log genauso vorhanden ist wie ein älterer der letzten Woche.
    Nach dem Laden auf MS zeigt er mir aber folgenen Track auf, wie gesagt das Gerät lag zu dieser Zeit ruhig in einem Zimmer. Spannend auch die kurzfristige Geschwindigkeit von 48km/h???? Was soll das? Kann mir jemand dieses Phänomen erklären? Ist das normal? Bin eigentlich nur Zumo-Neuling und nicht Navi-Spezialist, wollte es auch nicht werden :(


    Kann den Track wohl nicht direkt dranhängen, er ist hier:
    (Link wieder entfernt, da die Antwort schon gegeben wurde von sunniklein 13.2.07)


    Und die letzte Frage: Wie bekomme ich den vorhandenen Active Log-Track von heute auf MS? Mehrere Versuche scheiterten bisher


    Danke für Eure Hilfe
    sunniklein


  • Hallo.


    Da kann ich Dir ein wenig weiterhelfen, das Phänomen hatte ich auch schon.


    Da hatte dein Zumo wohl im Zimmer wo er lag einen sehr schlechten Satellitenempfang und er hat ständig versucht, eine feste Position zu finden und vermutlich aufgrund der geringen Empfangsqualität hatte er offensichtlich viele Reflektionen empfangen (hier ist die sehr gute Empfindlichkeit wohl nicht so gut) und hat dabei ständig Trackpoints gesetzt, die der Zumo ja automatisch verteilt.


    Siehst Du ja auch an den einzelnen Zeiten, da kann man es ja genau sehen (18:16 Uhr-01.08 Uhr).
    Danach war vermutlich der Akku leer, den dein Zumo lief ja fast 7 Stunden, wenn ich das so erkennen kann.


    Bei mir war es so, dass wir Mittagsessen waren, Zumo lag eingeschaltet auf dem Nebentisch und hatte dann den gleichen Effekt. Hatte auch im nahen Umkreis eine Unmenge an Trackpoints.


    Damit hängt vermutlich auch die "nicht gefahrene" gespeicherte Geschwindigkeit von 48 km/h zusammen.


    Den Zumo am besten immer ausschalten, wenn man Pause macht und sich in einem Gebäude befindet.


    Unter freiem Himmel passierte mir das nicht. Bei einer Pause auf einem Parkplatz unter freiem Himmel war nur ein Trackpoint, der "aus der Reihe tanzte", ansonsten wurden hier keine zusätzlich sinnlosen TP vom Zumo gesetzt.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Wolfram,


    herzlichen Dank für Deine Antwort! Das habe ich nun begriffen.


    Bleibt jetzt nur noch die Frage, warum der Zumo überhaupt weiter einen Track aufschreibt obwohl seine Frage zum Weiterbetrieb per Batterie verneint wurde und der Bildschirm danach ja auch schwarz war.


    Hat dieses Phänomen noch jemand erlebt?
    Ist der Fehler nur in meinem Gerät oder ein allgemeines Problem?


    Auf der 6 stündigen Hinfahrt habe ich ihn bei den Pausen im Batteriebetrieb im Handschuhfach liegen gehabt, da hat er den Track dann auch zusammenhängend aufgezeichnet. Dabei hatte ich die Batteriebetriebfrage nach dem Entfernen aus der Autohalterung jeweils bejaht.


    Viele Grüße
    sunniklein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • den batteriebetrieb muss man verneinen:o
    gruss
    peterA


    :confused: :confused:
    tja, lieber Peter, wenn Du den Anfang dieses Threads liest, weisst Du, daß das Verneinen des Batteriebetriebes nur zum Ausschalten des Bildschirmes geführt hat und nicht zum Ausschalten des Gerätes :eek:

  • Sorry
    habe nur den letzten deiner Beiträge gelesen.;) Ich benutze den ZUMO jetzt etwa zwei Monate intensiv. Das Phänomen hatte ich aber noch nicht. Was mir schon aufgefallen ist wenn man den ZUMO mit Eingaben (beim Spielen) überlastet schaltet der Bildschirm aus die Route wird aber scheinbar weiter berechnet bei Power-on ist alles wieder vorhanden:confused:
    Gruss
    PeterA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfram,
    herzlichen Dank für Deine Antwort! Das habe ich nun begriffen.
    Bleibt jetzt nur noch die Frage, warum der Zumo überhaupt weiter einen Track aufschreibt obwohl seine Frage zum Weiterbetrieb per Batterie verneint wurde und der Bildschirm danach ja auch schwarz war. Hat dieses Phänomen noch jemand erlebt? Ist der Fehler nur in meinem Gerät oder ein allgemeines Problem?
    Auf der 6 stündigen Hinfahrt habe ich ihn bei den Pausen im Batteriebetrieb im Handschuhfach liegen gehabt, da hat er den Track dann auch zusammenhängend aufgezeichnet. Dabei hatte ich die Batteriebetriebfrage nach dem Entfernen aus der Autohalterung jeweils bejaht.
    Viele Grüße sunniklein


    Hallo.


    Ich kann Dir jetzt nicht sagen, warum Dein Zumo die Aufzeichnung gemacht hat, obwohl er angeblich ausgeschaltet war. Tatsache ist aber, dass er das nur in eingeschaltetem Zustand macht. Vielleicht hast Du ja aus Versehen auf den falschen Button gedrückt, kann ja in Eile mal vorkommen.


    Das der Zumo im Handschuhfach keine Trackpoints schreibt, ist auch relativ klar, da ist der Empfang komplett weg.


    Beispiel: ich hatte den Zumo mal in der mitgelieferten Plastikhülle meiner Frau in die äußere Seitentasche ihrer Jacke gesteckt, als sie ca. eine halbe Stunde mit dem Hund spazieren ging. Ich erhoffte mir eine schöne Trackpointaufzeichnung, war aber nix. Auch da wurden nur ganz am Anfang zwei oder drei Trackpoints, weiß die genaue Zahl nicht mehr, geschrieben und dann war Feierabend. Es fehlte einfach der Kontakt zu den Satelliten.


    Kontrolliere das nochmal, denn ansonsten liegt ein technischer Defekt vor.


    Gruß
    Wolfram


  • Hallo.


    sunniklein hatte geschrieben: hat er den Track dann auch zusammenhängend aufgezeichnet. Zum nicht abschalten würde ich auf einen Software Bug Tippen.




    Gruss Peer


  • Hallo Peer,


    Richtig: Die Hinfahrt hat er in einem zusammenhängenden Track geschrieben, trotz Entfernen aus der Autohalterung und Lage im Handschuhfach. Da hatte er wohl schon Empfang und unterbricht die Trackschreibung auch nicht wenn man die Stromquelle wechselt


    Zum nicht gewünschten Track trotz ausschalten:
    Wenn Du die Batterieanfrage beantwortest, hast Du innerhalb von 1 sec das Ergebniss der gedrückten Funktion:
    schwarzer Bildschirm = kein weiterführender Batteriebetrieb
    Karte-Route Bildschirm weiterhin in Betrieb= hat auf Batteriebetrieb umgeschaltet.


    Das kannst Du eigentlich nicht falsch bedienen und nicht gleichzeitig Deinen Fehler bemerken bevor Du ihn in die Transporttasche steckst.


    Hatte es heute nacht nach dem Entfernen aus der Stromquelle des Netzsteckers versucht, Fehler hat sich aber nicht wiederholt, Gerät lag aber auch im Gebäude ohne Satellitenempfang. Batterieanzeige war weiterhin voll.
    Muss es bei Gelegenheit noch einmal von der Autohalterung weg und Lagerung im Satellitenbereich versuchen. Vielleicht bekam ihm die Schweizer Luft nicht....:p


    Herzlichen Dank an alle Mitdenker!
    sunniklein


    Nachtrag: Den letzten Active Log habe ich trotz Kopieren der Current und Temp-Dateien vom Zumo und nach Durchsuchen aller Garmindateien sowie der Shareroute-Datei der SD-Karte nicht gefunden. Beim Herunterladen durch den vorgegebenen MS-Button "von Gerät holen" kamen nur die davor aufgezeichneten incl älterer Tracks, aber nicht die letzte Aufzeichnung. Er war wie auch schon von anderen beschrieben als Reiseaufzeichnung im Zumo angezeigt, konnte aber mit MS nicht dargestellt werden. Nun habe ich mal wieder alles gelöscht.
    Finito:rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Muss den alten Fred hier mal wieder aktivieren, da ich nun auch dieses Problem habe.


    Zûmo wird über Powertaste ausgeschaltet und über Nacht ist der vollgeladene Akku leer. Zu Testzwecken habe ich ihn dann auch mal etliche Std. im Akkubetrieb laufen lassen um zu sehen ob der Akku i.O. ist. Er lief mit voller Beleuchtung etwa 6 Std.
    Hat das einer schon mal gehabt oder weiß einen Rat?


    Gruß


    Knobi

  • Zitat

    Zûmo wird über Powertaste ausgeschaltet und über Nacht ist der vollgeladene Akku leer.


    Unter welchen Bedingungen ?


    Steckt er beim ausschalten über die Powertaste in der Motorradhalterung und ist diese an Dauerspannung (nicht Zündungsplus) angeschlossen ?


    - Falls das so ist, kannst du das Problem ganz einfach vermeiden indem du den Zumo vor dem ausschalten aus der Halterung nimmst und erst dann die folgende Batterieabfrage mit "nein" beantwortest.


    Alternativ die Halterung an "Zündungsplus" anschließen.
    Beim ausschalten des Mopeds nimmst du die Spannung von der Halterung und dann ist es egal ob du den Zumo in der Halterung ausschaltetst, oder ob du ihn vorher herausnimmst (da die Halterung in jedem Fall bereits Spannungslos ist).


  • Sersen !


    I will ja nix sagen, aber wenn der ZUMO in der Halterung steckt, welche mit Dauerplus versorgt wird,
    wie soll sich da der Akku des ZUMO entladen?
    Beim Wiedereinsetzen des ZUMO in die Halterung würde dieser übrigens wieder automatisch starten...
    Auch das von Dir geschilderte Verfahren bei geschaltetem Plus kann durchaus zum "Akku ausbauen und wieder einsetzen" führen,
    einfach die Softkeys entsprechend betätigen (Abfrage AN oder AUS bestätigen), bisher habe ich damit NULL Probleme, weder beim Start noch beim Abschalten (Auto+Motorradhalterung).


    Onkel_Benz


    PS: ein entladener ZUMO in der Halterung deutet eher auf eine nicht gesicherte Spannungsversorgung der Halterung hin,
    auch wenn diese vermeintlich an Dauerplus liegt ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also


    ich hab den Zûmo über die Powertaste ausgeschaltet, nachdem ich ihn von PC getrennt habe, dabei lasse ich ihn natürlich erst mal aus dem "PC Bildschirm" in den Kartenmodus laden und schalte dann aus. Also nirgendwo in der Halterung, das selbe ist beim Laden mir 230 Volt.


    Gruß


    Knobi

  • Hallo Knobi,
    also bei mir ist es danach nie wieder aufgetreten obwohl ich regelmässig den Zumo erst aus der Mo-Halterung nehme und dann den Batteriestatus verneine.
    Dafür kämpfe ich jetzt mit dem Entpacken der N-Lifetime-exe, es nervt gewaltig und alle Tipps incl Garmin-Online-Hotline sind nicht von Erfolg gekrönt. Ich werde mich wohl mal in die Telefon-Warteschlange einreihen müssen.


    Was ein Glück, dass der Zumo ansonsten muckenfrei funktioniert.....



  • Mein Zumo hat dieses Problem....


    Als ich meine Halterung noch mit Dauerplus versorgt hatte, musste ich den Zumo immer im eingeschalteten Zustand aus der Halterung nehmen.
    Wenn ich ihn vorher abgeschaltet hätte, wäre er beim entnehmen von selber wieder angegangen bzw. hätte gebootet.


    Nach dem umklemmen der Halterung von dauer- auf geschalteten-Plus habe ich das Problem nicht mehr.
    Der Zumo bekommt keinen Impuls mehr zum starten da die Halterung ja keine Spannung mehr bekommt (nachzdem man das Motorrad abgestellt hat und den Zumo entnehmen möchte).



    Evtl. hilfts ja jemanden bei der Problemlösung ;).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...