Karten in Fugawi 4 kalibrierenl

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, ich habe eine Radwanderkarte 1:50.000 ohne Kartengitter in A2 scannen lassen. Die Karte hat wunderschöne Radwege die ich als Tracks in Fugawi erstellen möchte und auf mei 60CSx laden. Meine Frage; in welchem Format lade ich die Karte in Fugawi, z.B Geogrid, Street Maps und wie kalibriere ich eine Karte ohne Kartengitter? Vielen Dank im Voraus

  • Hallo,


    Meine Frage; in welchem Format lade ich die Karte in Fugawi, z.B Geogrid, Street Maps und wie kalibriere ich eine Karte ohne Kartengitter? Vielen Dank im Voraus



    Bevor du die Karte importierst musst Du sie vorher als Bitmap-Karte kalibrieren.


    Menü->Datei->Kalibrieren


    Eine Karte ohne Karten-Gitter zu kalibrieren ist schwierig. Man benötigt dann die Koordinaten von markanten Punkten. Hast du schon festgestellt welches Map Datum die Karte verwendet?


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Jörn, Danke erst mal. Mir fehlt irgendwo der Durchblick.Die gescannte Karte ist als Bitmap gescannt. Die gescannte Karte habe ich unter Karten abgespeichert. Nun in Fugawi 4 auf Karten, Kartenwerkzeuge, Karte kalibrieren. Dann auf die Datei mit der Karte. Ich nehme an, daß ich so weit richtig bin. Nur wie weiter? Die Karte/n sind vom Landesvermessungsamt BW und wahrscheinlich Grad/min/sec Datum PD ich werde bei denen nachfragen.Was ich nicht verstehe ist, dass das Landesvermessungsamt heute noch Papierkarten verkauft auf denen Keine Gitter oder Datum angegeben sind. Im schlechtesten Fall zeichne ich die Radwege manuell von der Karte in Fugawi als Track. Grüße xxlradler

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Hallo Jörn, Danke erst mal. Mir fehlt irgendwo der Durchblick.Die gescannte Karte ist als Bitmap gescannt. Die gescannte Karte habe ich unter Karten abgespeichert. Nun in Fugawi 4 auf Karten, Kartenwerkzeuge, Karte kalibrieren. Dann auf die Datei mit der Karte. Ich nehme an, daß ich so weit richtig bin. Nur wie weiter?


    Jetzt die Karte anhand des Gitters oder von Wegpunkten/POI aus dem Internet kalibrieren.


    Zitat


    Die Karte/n sind vom Landesvermessungsamt BW und wahrscheinlich Grad/min/sec


    Wenn am Rand eine Gradeinteilung vorhanden ist, wo ist dann dein Problem? Nehme ein Linieal und harten Bleistifft, und zeichne 9 Kreuzungspunkte der geografischen Kordinaten in die Karte. Scanne die Karte erneut ein. Wenn du das erneute einscannen vermeiden willst, dann nehme ein Grafik-Programm und mache es damit. Alternativ kannst du auch aus der Karte die geografischen Koordintane von markanten Punkten ermitteln. Dann kannst Du die Karte anhand dieser Kreuzungspunkte kalibrieren.

    Zitat


    Datum PD



    Das Map Datum ist mit Sicherheit Posdam/Rauenberg, wenn der Masstab der Karte besser als 1:200000 ist. Ein anderes Map Datum wurde von der LVMA BW bisher noch nicht für Papier-Karten ohne Gitter verwendet.


    Zitat


    ich werde bei denen nachfragen.Was ich nicht verstehe ist, dass das Landesvermessungsamt heute noch Papierkarten verkauft auf denen Keine Gitter oder Datum angegeben sind.


    Für etliche Anwendungen ist ein Gitter störend. Selbst eine gescannte Karte macht sich ohne Gitte besser, denn das Gitter kann der Karten-Viewer wie gewünscht selber generieren.



    Gruss Joern Weber

  • Hallo Jörn, Danke. Möglicherweise habe ich mich falsch ausgedrückt. Am Rand der Karten oder in der Legende vom Landesvermessungsamt steht nichts. Ich bin beim Datum davon ausgegangen, dass es so ist. Gruß xxlradler