Streckenmessung FW 3.1 / Chip 2.9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich nutze beim Lauftraining vor allem die Stopuhrfunktion meines 60CSX.
    Was positiv ist, ist dass meine Lauf-Rundenzeiten deutlich besser geworden sind,
    da laut 60CSX die Hausrundenlänge deutlich zugenommen hat: :rolleyes:
    Von 20 km auf ca. 22 km und von 10 km auf ca. 12 km.
    Die Strecken gehen zu ca. jeweils 50% durch relativ lichtes Wald/Parkgelände und Flussufer mit freier Sicht.
    Immerhin ist m.E. der Empfang besser geworden-Verbindungsabbrüche sind
    seit dem FW-Upgrade nicht mehr vorgekommen.

    Es gab früher auch schon abweichende Messungen von bis zu 500 m auf
    der 10 KM-Strecke. Aber 2 KM ist neu und auch zu heftig, was Trainingskontrolle
    angeht...


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Entfernungsmessung gemacht ?
    War eventuell die Messung vorher unkorrekt und ist jetzt OK ?
    Wär natürlich das Beste...:D

  • Eben mit Mapsource einen Track mit 77 Waypoints auf der
    10 km-Strecke erstellt:
    10,77 km. 60CSX weicht über 1 KM ab.
    Werde heute abend zur Kontrolle die Strecke mit Trackaufzeichnung
    nochmal laufen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    welche Karte hast Du dazu in MapSource verwendet ?


    Befindet sich Deine Strecke auf Straßen oder auch auf Waldwegen ?

  • So, gestern die Strecke nochmal abgelaufen: GPS hat
    10,31 km berechnet. Das ist soweit OK und innerhalb der bisherigen
    Messtoleranzen.


    Habe vor dem Lauf frische Akkus eingelegt (Ansmann 2600), vorher
    waren Conrad 1800er drin, die ca. 50% geladen waren.
    Könnte also sein, dass es eine Akkuproblematik ist.
    Werde es erstmal weiter beobachten und eventuelle Ungereimtheiten
    hier posten.
    @kg340:
    - Topo-D
    - 10 km: ca. 70 % Asphaltiert, 30 % Waldwege
    - 20km-Strecke besteht zu 100 % aus Asphalt.

  • Hallo lanolano,


    Du kennst ja sicher meine Tests :


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=15324


    Da geht es genau um diese Differenzen.
    - Anzeige im Reisecomputer ( Streckenkalkulator )
    - Active Log
    - Saved Track
    - Anzeige auf der digitalen Karte


    Ich überprüfe meine Strecken mit MagicMaps, da ich meistens Outdoor unterwegs bin.
    Ich übertrage den Active Log und den Saved Track in MagicMaps und korrigiere ggf. die Strecke, wenn es Ausreißer gibt.


    Da mein altes eTrex Legend sehr genau aufzeichnet und Empfangsverluste mit Luftlinien ausgleicht, ist das Ergebnis für mich vollkommen ausreichend.


    Nicht zu vergleichen mit meinem iFinder Go 2, der wahrscheinlich auf Grund eines besseren Chips als es der PhaseTrac 12 ist, wesentlich mehr Fehlsignale im Reisecomputer verarbeitet hat und so für mich schwer zu gebrauchen war, da ich ja keine Strecken auf den PC übertragen konnte.


    Was mir mit dem eTrex Legend noch positiv aufgefallen ist :


    Kommt es jetzt im Winterwald mal zu einem größeren Ausreißer in der Trackaufzeichnung, erscheint der NICHT im Streckenkalkulator !!!!


    Auch kommt es manchmal, wenn ich stehen bleibe, sofort zu wandernden Signalen, die aber im Streckenkalkulator so gut wie nicht erfasst werden.


    Der Streckenkalkulator zeichnet eher zu wenig, als zu viel auf.
    Also, genau umgekehrt, wie beim iFinder Go 2 .


    Die Abweichungen sind aber bis jetzt vollkommen vertretbar ( 0,32 ... 12 % ).


    Auf alle Fälle hängt der Empfang davon ab, wie das GPS in einer bestimmten Gegend arbeitet.
    Wald ist nicht gleich Wald.


    Und es ist auch so, daß selbst bei freier Sicht nach oben, dazu noch auf dem Berg immer an der selben Stelle kein Empfang ist !!!


    Das alles stellt jedoch für mich kein Problem mehr dar, da ich jetzt über die Trackauswertung am PC diese Empfangsverluste oder auch Ausreißer korrigieren kann.


    Was noch super stimmt, ist die Berechnung der Durchschnittsgeschwindigkeit und der Höchstgeschwindigkeit im Reisecomputer.


    Da gibt es keine Fehlberechnung mehr.:D


    Die Durchschnittsgeschwindigkeit ( in Bewegung ) ist für mich bindend.
    Muß ich den Track in der Länge korrigieren, passe ich dann die Zeit in Bewegung so lange an, bis in meiner Excel-Tabelle die Durchschnittsgeschwindigkeit mit der im Reisecomputer übereinstimmt.
    Das sind dann aber nur wenige Minuten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hey kg340, warum ist das für Dich eigentlich so wichtig? Nutzt Du die Daten zur Trainingssteuerung, oder magst Du es einfach alle Touren zu dokumentieren? Schön übrigens, dass Du mit dem Legend ein zu Deinen Erfordernissen passendes Gerät gefunden hast. Ich nutze diese Daten aus dem Tripkalkulator praktisch kaum, sonst würd ich mich sicher auch mehr drüber ärgern, dass das 60CSx das nicht ordentlich macht.


    Schöne Grüße,


    vaneh

  • Guten Abend vaneh,


    Nutzt Du die Daten zur Trainingssteuerung, oder magst Du es einfach alle Touren zu dokumentieren ?


    Beides.
    Doch, für den Überblick vor Ort, sind die korrekten Angaben im Reisecomputer für mich besonders wichtig.
    Und, das scheint jetzt mit dem alten eTrex Legend bestens zu funktionieren.


    War heute zum Ski-Skaten in der Nähe der Schmücke im Thüringer Wald, + 3 °C ( in der Sonne + 18 °C :) ), glatter, ca. 15 cm Altschnee.


    Zwischen GPS-Trip und Saved Track gab es nur 40 m Differenz ( auf 14 km ) !
    Fast keine wandernden Signale, obwohl ich mich längere Zeit gesonnt habe.:D:D:D



    Zitat

    ....Ich nutze diese Daten aus dem Tripkalkulator praktisch kaum, sonst würde ich mich sicher auch mehr drüber ärgern, dass das 60CSxdas nicht ordentlich macht.


    So richtig ist das leider noch nicht bewiesen, jedenfalls nicht hier in meinem Test-Forum.
    Geschrieben wird darüber immer mal wieder etwas.


    Bei meinem iFinder Go 2, der ja große Differenzen zwischen Reisecomputer und digitaler Karte hatte, vermute ich ja auch nur, daß das mit einem besseren ( ggf. SIRF II Chip ) zusammenhängt.
    Leider veröffentlicht Lowrance nicht, welcher Chip eingebaut ist.


    Es ergeben sich aber Parallelen zum SIRF III


    Eigentlich ist das jetzt nicht mehr mein Problem, da ich mit dem alten eTrex Legend diese Fehlmessungen nicht mehr habe.:D


    Falls es trotzdem für andere von Interesse sein sollte, steht mein Test-Forum für alle 60CSx - Besitzer nach wie vor zur Verfügung.:rolleyes:


  • Habe vor dem Lauf frische Akkus eingelegt (Ansmann 2600), vorher
    waren Conrad 1800er drin, die ca. 50% geladen waren.
    Könnte also sein, dass es eine Akkuproblematik ist.


    ähhm ??! wie so dass gehen ??
    wenn dein Gerät dir keine Unterspannung = "Akku alle" gemeldet hat, dann kann auch keine Unterspannung passiert sein,..
    wenn, dann dürfte höchstens die Strecke kürzer werden :D


    -> ich schätze ehermal 77 Waypoints sind für einen 10km Track ein bisserl wenig.
    => ich würde da so alle 10m messen,.. wenn man es schon genau haben will :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...