Startbildschirm mit eigener Grafik

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie kann ich den Startbildschirm beim Zumo 550 mit einem eigenen .jpg versehen? Ich habe ein Pic drauf geladen und es als Startbildschirm geladen. Es erscheint auch als solches, nur ist es mittig zentriert und natürlich viel zu klein.
    Wie kann ich das Bild so einstellen, daß es den ganzen Bildschirm ausfüllt?

    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen

  • Hi borstl,


    Du musst das Bild auf eine entsprechende Größe anpassen. Ich habe gerade mein Zûmo nicht zur Hand aber ich meine, die Maße sind 320 x 240 Pixel. Ich kann Dir die Maße entweder heute Nachmittag mitteilen, oder aber Du schaust mal auf die Maße vom standardmäßig eingestellten Garmin-Begrüßungsbild im Hauptverzeichnis des Ordners "Garmin".


    Hatte auch zunächst ein eigenes Bild in der Pixelgröße 1024 x 768 eingestellt. Dort trat genau das gleich auf, wie bei Dir. Dann habe ich die Größe entsprechend auf 320 x 240 (wie Garmin-Standard-Begrüßungsbild eben) geändert und dann hat´s geklappt.


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Borstl, hallo Thorsten.


    Man braucht das Foto nicht zukleinern, der Zumo nimmt auch große Fotos ohne zu mucken an. Das ist eigentlich nur eine Frage des Speicherplatzes im Zumo, welches das Foto dann einnimmt.


    Ich hatte mir verschiedene Fotos zum auswählen in den Zumo geladen, das waren alles Fotos so um die 3 MB groß, die hatten z.B 3456 x 2304 Pixel. Nachdem ich mir eins ausgesucht hatte, habe ich es dann auf 320x240 Pixel verkleinert, so wie Thorsten es schon sagte.
    Ich hatte damit jetzt kein Problem, einfach weiter versuchen.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Wolfram,


    :confused: erst schreibst Du, dass man es nicht verkleinern braucht und dann schreibst Du weiter unten, dass Du es verkleinert hast?????:confused::huh:


    Es ist richtig, dass der Zûmo jedes Bild annimmt und darstellt. Nur habe ich festgestellt, dass alle Bilder die größer als 320 x 240 Pixel sind - zumindest wenn man diese als Begrüßungsbilder später auswählt - dann so dargestellt werden, wie Borstl es beschrieben hat. Nämlich nicht "'Bildschirm"-formatfüllend und zentriert.


    Oder habe ich jetzt etwas falsch an Deinem Beitrag verstanden??? Dann sei mir verziehn!:) ;)

  • Danke vielmals!
    Hab das Pic auf 320x240 Pixel konvertiert und es sieht prima aus!

    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen

  • Hi Wolfram,
    :confused: erst schreibst Du, dass man es nicht verkleinern braucht und dann schreibst Du weiter unten, dass Du es verkleinert hast?????:confused::huh:
    Es ist richtig, dass der Zûmo jedes Bild annimmt und darstellt. Nur habe ich festgestellt, dass alle Bilder die größer als 320 x 240 Pixel sind - zumindest wenn man diese als Begrüßungsbilder später auswählt - dann so dargestellt werden, wie Borstl es beschrieben hat. Nämlich nicht "'Bildschirm"-formatfüllend und zentriert.
    Oder habe ich jetzt etwas falsch an Deinem Beitrag verstanden??? Dann sei mir verziehn!:) ;)


    Hallo Thorsten.


    Ich hoffe, ich habe Dich nicht zu sehr durcheinander gebracht, sorry ;)


    Ich wollte damit nur sagen, dass man nicht unbedingt sein Foto vorher zu verkleinern braucht, da es der Zumo in allen Pixelgrößen annimmt. Genügend Speicherplatz (über 370 MB) hat ja der Zumo, im Grunde genommen ist es eigentlich völlig egal, in welcher Größe man das Foto läßt.


    Mein Foto habe ich eigentlich nur testweise verkleinert, um zu sehen, ob es von der Grafik her einen sichtbaren Unterschied in der Darstellung auf dem Zumo gibt (in meinem Fall nicht erwähnenswert), ansonsten hatte das keinen bestimmten Grund.


    Aber ich hatte kein Problem mit der Darstellungsgröße, die Fotos waren immer Bildschirmfüllend auf dem Zumo zu sehen. Keine Ahnung, warum das bei Borstl nicht geklappt hat?


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der Zumo braucht Bilder mit 1.333 Seitenformat (320*240). Wenn man ihm ein Anderes vorgibt, könnte es passieren das er, weil er es nicht verzerren will, beim skalieren Balken verwendet (oben/unten oder links/rechts).


    Hallo Andreas.


    Du hast natürlich Recht, dass die Auslösung 320x240 ein formatfüllendes Bild ergibt, da es eindeutig die richtige Auflösung beim Zumo ist.


    Ich hatte bei der Übernahme eines großen Fotos nur einen kleinen Rand um das Bild, der mich persönlich nicht so arg störte.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch ich als Klapphelmfahrer düse gerne mal schneller durch die Lande.:D
    Und die ZZR1400 bin ich schon gefahren.B)

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Hallo,
    würde auch gerne ein anders Startbild in den Zumo installieren. Nur weis ich leider nicht wie. Die Größe 320x240 ist schon klar. Aber, wie geht es dann weiter. Wie und wo muß ich das Bild speichern, damit es als Startbildschirm erscheint ???
    Muß man das original Startbild dabei löschen ???.
    Oder kann man auch gleich mehrere Startbilder speichern und ab und zu mal wechseln ???

    Danke für eure nette Hilfe :rolleyes: .

    Gruß Andreas



  • Hallo,
    das Startbild kannst du unter Menü - Anzeige- Startbildschirm - durchsuchen - ok einrichten.
    Wenn du ein anderes Bild möchtest, mußt du in dieser Reihenfolge ein anderes Bild als Startbildschirm auswählen.

    Gruß Borstl
    [SIGPIC][/SIGPIC].......immer auf der Suche nach Kurven und kleinen Sträßchen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank, funktioniert :rolleyes: .

    Was würde ich blos ohne dieses Board machen :) .

    Gruß Andreas

  • Hallo zusammen.

    Mit welchem Programm habt Ihr die Fotos genau auf diese Größe verkleinert?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...