CSV nach MPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe Schwierigkeiten beim Konvertieren der Wegpunkte von CSV- nach MPS-File.

    Für den Palm muß ich ja die Wegpunkte als MPS-File vorliegen haben.

    Wenn ich jetzt die Files per GPSbabel nach MPS konvertiere, liegen die Wegpunkte irgendwo auf der Karte...

    Kann mir da jemand helfen?

    Danke schon mal,
    harrry.

  • ....Wenn ich jetzt die Files per GPSbabel nach MPS konvertiere, liegen die Wegpunkte irgendwo auf der Karte....

    hä, wo sonst????


    Spass beiseite, ich kenn nur Babel, aber noch nicht ausprobiert:
    "
    GPS Babel ist ein Freeware-Programm, das GPS-Daten zwischen verschiedenen Formaten konvertieren kann."


    http://www.gpsvisualizer.com/gpsbabel/convert?lang=de


    bei CSV-Dateien musst du "Comma separated Values" wählen.
    Achtung: ich hab (für andere Klamotten) immer mit Excel die CSV-Dateien bearbeitet. ja nach Excelversion macht er an Stelle vom Kommas aber Semikolons. Man kann eine CSV-Datei auch mit TABs trennen. musst vielleicht mal was ausprobieren.
    Datei erst in Excel beareiten, dann mit Editor noch mal anschauen, ggf. mit "suchen und ersetzen" arbeiten.
    Viel Spass.


    Nachsatz: Hab gerade eine Test-Datei auf die Webseite von BAbel hochgeladen, war ne TXT und ne CSV - Beide als Trennung TAbs. hat gut funktioniert. (Hatte zwar 3 zusätzliche Wegpunkte ohne Sinn dabei, aber die richtigen hat er gut getroffen).

  • Hi,

    die Punkte ligen danach irgendwo in Afrika - es sind aber Camping-Plätze in Norwegen (-;

    Von der Verteilung her scheienn sie richtig zu sein - nur halt vollkommen falsch positioniert.

    Hab mit GPS-Babel schon alles mögliche probiert...

    Das Problem müßte doch bekannt sein - denn die meisten Wegpunkte liegen doch in CSV-Form vor, da der POI-Loader das ja kann (nur kann der IQue den POI-Loader nicht)...

    Was hast Du denn wie hochgeladen?

    Kann ich Dir mal (per Mail?) eine meiner CSVs schicken - dann könntest Du mal probieren???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich bin auf oben die Seite gegangen (http://www.gpsvisualizer.com/gpsbabel/convert?lang=de)
    Zu konvertierender GPS-Datentyp: Wegpunkte [W]
    Format der Eingangsdatei: Comma seperatet Values
    Format für die Ausgabedatei: Garmin MAp Source (MPS) [W,T,R]
    Datei(en) für Upload: hier auf die Datei auf deinem Computer verweisen
    dann auf "Datei konvertieren" drücken.


    Aber schick mir die Datei mal per Mail, ich will mal ausprobieren.

  • Hallo,

    ich bräuchte noch die Mailadresse (-;
    Per PN?

    Ein Programm wäre besser als eine Seite im Netz - probiere ich aber in jedem Fall aus!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [FONT=&quot]Trick:[/FONT]
    [FONT=&quot]Du hast nur das falsche Format als Eingangsdatei genommen.[/FONT]
    [FONT=&quot]Die Datei die du hast ist eine Garmin-POI-Database [W][/FONT]
    GPS Babel Ausgabe:
    Der folgende GPS Babel-Befehl wurde ausgeführt:
    gpsbabel -w -i garmin_poi -f "Camp Benelux.csv" -x nuketypes,tracks,routes -o mapsource -F "Camp Benelux.mps"
    [FONT=&quot]Du kannst noch mal auf die Webseite http://www.gpsvisualizer.com/gpsbabel/convert?lang=de[/FONT]
    [FONT=&quot]gehen mit deiner Datei und die Datei hochladen als „Garmin-POI-Database [W]“[/FONT]
    [FONT=&quot]Ausgabe wie zuvor als „Garmin-MapSource mps [W,T,R]“[/FONT]

    [FONT=&quot]Dann müsste das funktionieren. [/FONT]
    [FONT=&quot]Ähnlich sollte es bei deinem Offline-Programm aussehen.[/FONT]

  • Hallo,

    klappt bestens so...
    Nur die Namen der WP sind nur Buchstaben und Nummern - ich weiß nicht, ob das auch schon so im CSV-File ist???
    Besser wäre hier der Name z.B. des Campingplatzes...

    Vielen Dank nochmals,
    Harrry.

  • klappt bestens so...
    Nur die Namen der WP sind nur Buchstaben und Nummern - ich weiß nicht, ob das auch schon so im CSV-File ist???k

    jepp, kannst das CSV-File auch mit jedem Editor oder Excel oder Word aufmachen, dann kannste es sehen - leider nur NL für Niederlande und durchnummeriert....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke - super Idee.

    Dann könnte ich da auch die Namen ändern (ist dann halt was aufwendiger...)

  • Hallo,
    ich benutze mal diesen etwas älteren Fred,
    aber ich hab genau für das hier beschriebene Problem noch kein ordentliches Ergebnis bekommen.
    Es geht um oben beschriebene CSV-Datei von dieser Seite


    X verschiedene Versuche die POI's in MS oder auf dem ZUMO anzuzeigen, auch die hier oben beschriebene Vorgehensweise liefern die Wegpunkte immer im Indischen Ozean und nicht in Norwegen.


    Kann mir hier jemand mit Rat und Tat behilflich sein.
    Ich weiß nicht was ich noch probieren soll. POIloader, POIEdit, gpsbabel ....immer Indien:huh:


    Ratlose Grüße Jens!

  • du erhältst hier im Download ein Textfile (csv).
    Daten sind getrennt durch Kommata.
    1. Feld Breitengrad
    2. Feld Längengrad
    3. Feld Name des Campingplatzes (Wegpunktname)
    4. Feld Rufnummer, wenn vorhanden (Kommentar)


    Bedenklich sind meiner Meinung nach die Sonderzeichen..


    Sollte mit diesen Angaben ohne Probleme mit GPS-Babel gehen

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Willi,


    danke für deine Antwort, aber es machts nicht, es kommt immer Indien raus, es sollte aber Norwegen sein.


    Gruß!

  • Hallo,


    es scheint wirklich vertauscht zu sein. Habe es mit ein paar Längen und Breiten mit dem TextEditor mal ausprobiert und siehe da die WP liegen zumindest in Norwegen.


    Zitat

    Mit Excel kann man sowas schnell tauschen.


    .....300x Länge und Breite tauschen? Warum soll das mit Exel schnell gehen. Gibts da hier wo paar Tips zum nachlesen. Bei mir kommt schon nur beim Abspeichern der unveränderten csv mit Exel nur Kraut raus. Und für mehr als ein paar Summen rechnen hab ich Exel noch nicht benutzt:confused:


    Gruß Jens!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...