Kann ich Tracks unterbrechen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich bins schon wieder und wieder mit einem Problem… :blush:


    Also, ich habe heute mal ein wenig mit einem Track rumexperimentiert aber irgendwie klappt das nicht so, wie ich mir das vorstelle.
    Ich habe einen Track mit TTQV angelegt und dann ins GPS-Gerät geladen. Dann ab aufs Rad – Gerät eingeschaltet – Track ausgesucht und dann :confused:
    Gut, versuche ich es zuerst mit der Tracback-Funktion, dann muss ich ein Ziel eingeben, kein Problem – nur es ist ja ein Rundkurs, d.h. das Ziel ist auch der Start und da kommt natürlich die Meldung: „Ziel erreicht” bevor ich überhaupt losgefahren bin. Okay, fahre ich mal so 100 m weiter und dann das ganze nochmal eingeben. Dann will das Teil wissen ob ich dem Track oder der Straße folgen will – klar, ich will dem Track folgen. Hmmm, merkwürdige Anweisungen erscheinen auf der Karte „SO Richtung Wegpunkt/Abbiegung 4” (das ändert sich so ca. alle 5 km, dann wirds irgendwann mal „SW Richtung Wegpunkt/Abbiegung 38” usw.), aber ich will doch erstmal Richtung Westen – toll… :confused:
    Der Track wird auch gar nicht mehr angezeigt, also vielleicht doch eher der Straße folgen? Nee, dann will er mich nur auf dem schnellsten Weg zurückschicken (eigentlich auch logisch). Nach so 15 Minuten geb ich es auf und fahre meine Runde eben ohne GPS (den Weg kenn ich ja… ;)). Nur was mach ich, wenn ich durch D'land radeln will – da kenn ich nämlich die Wege nicht so genau und deshalb leg ich mir ja auch gerade mühselig die Tracks an???


    Was mach ich falsch? Liegt es an dem Rundkurs? Kann man die vielleicht gar nicht als Tracks anlegen und abfahren (so dass mich das Gerät auch ordentlich navigiert)? Also, doch besser alles als Routen anlegen? Ich Blick irgendwie nicht mehr durch… :mad:


    Gruß
    Andreas

  • Gut, versuche ich es zuerst mit der Tracback-Funktion, dann muss ich ein Ziel eingeben, kein Problem – nur es ist ja ein Rundkurs, d.h. das Ziel ist auch der Start und da kommt natürlich die Meldung: „Ziel erreicht” bevor ich überhaupt losgefahren bin. Okay, fahre ich mal so 100 m weiter und dann das ganze nochmal eingeben.


    Hallo Andreas,

    keine Panik, das funktioniert etwas gewöhnungsbedürftig mit dem Tracback. Schau mal hier.
    Statt einem kompletten Rundkurs kannst Du alternativ aber auch einfach 20m Entfernung zwischen Start und Ziel des Tracks legen, dann wird die Sache einfacher.

    Der Track wird auch gar nicht mehr angezeigt,...


    Hmm, hast Du auch sicher bei dem gewünschten Track den Haken bei "Auf Karte zeigen" gesetzt? Von selbst verschwinden sollte er zumindest nicht.


    Kann man die vielleicht gar nicht als Tracks anlegen und abfahren (so dass mich das Gerät auch ordentlich navigiert)? Also, doch besser alles als Routen anlegen? Ich Blick irgendwie nicht mehr durch… :mad:


    Doch, doch, das funktioniert wunderbar mit den Tracks, keine Angst. Lieber Routen verwenden? Du bewegst Dich ja an Land und da sind die Wege meist vorgegeben. Dein Track bildet den Weg wunderbar ab und führt Dich dem Weg entlang.
    Bist Du zu Wasser oder in der Luft unterwegs wirst Du selten Wege erkennen, also planst Du den Weg mit Routen. Hier gibt quasi der zu steuernde Kurs (Route bzw. Verbindungslinie zwischen 2 Wegpunkten) den Weg vor. Daher haben die Geräte auch viel weniger Routen- als Trackpunkte. Mit wenigen Routenpunkten kann man nämlich ziemlich gut sehr lange (mehrere 1000km) Schiffahrtsrouten abbilden.
    Aber auch an Land kommt man mit Routen sicher ans Ziel (Tracback erzeugt auch nur eine Route im Hintergrund). Du mußt das einfach mal alles in Ruhe testen und erst dann entscheiden, was für Dich das Bessere ist.

    Gruß

    Stefan


  • Hmm, hast Du auch sicher bei dem gewünschten Track den Haken bei "Auf Karte zeigen" gesetzt? Von selbst verschwinden sollte er zumindest nicht.



    Also, das Häkchen ist schon gesetzt und der Track wird auch erstmal angezeigt – nur wenn ich dann auf TracBack klicke und den Zielpunkt setze, wird der Track definitiv nicht mehr angezeigt und es findet eben auch keine wirkliche Navigation statt… :(


    Mit immer noch verwirrten Grüßen
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, das Häkchen ist schon gesetzt und der Track wird auch erstmal angezeigt – nur wenn ich dann auf TracBack klicke und den Zielpunkt setze, wird der Track definitiv nicht mehr angezeigt und es findet eben auch keine wirkliche Navigation statt… :(


    Lass mich raten: Der Track ist weg, aber dort wo der Track war ist nun nur noch diese breite, eosa, äh rosa, Routenlinie zu sehen?

    Gruß

    Stefan

  • Lass mich raten: Der Track ist weg, aber dort wo der Track war ist nun nur noch diese breite, eosa, äh rosa, Routenlinie zu sehen?

    Gruß

    Stefan


    Verstehe jetzt leider nicht, was du mir sagen willst… :confused:


    Da ist gar nichts mehr zu sehen, außer den Straßen und Wegen. Die aber sind auch zu sehen, wenn ich keinen Track eingebe, weil sie eben immer auf der Karte zu sehen sind. Wenn es eine rosa Routenlinie gäbe, würde ja zumindest eine optische Navigation stattfinden – aber es findet keine Navigation statt!


    Gruß
    Andreas

  • Verstehe jetzt leider nicht, was du mir sagen willst… :confused:

    Da ist gar nichts mehr zu sehen, außer den Straßen und Wegen. Die aber sind auch zu sehen, wenn ich keinen Track eingebe, weil sie eben immer auf der Karte zu sehen sind. Wenn es eine rosa Routenlinie gäbe, würde ja zumindest eine optische Navigation stattfinden – aber es findet keine Navigation statt!


    Also weiter oben schreibst Du:

    ...Okay, fahre ich mal so 100 m weiter und dann das ganze nochmal eingeben. Dann will das Teil wissen ob ich dem Track oder der Straße folgen will – klar, ich will dem Track folgen. Hmmm, merkwürdige Anweisungen erscheinen auf der Karte „SO Richtung Wegpunkt/Abbiegung 4” (das ändert sich so ca. alle 5 km, dann wirds irgendwann mal „SW Richtung Wegpunkt/Abbiegung 38” usw.), aber ich will doch erstmal Richtung Westen – toll… :confused:
    Der Track wird auch gar nicht mehr angezeigt, also vielleicht doch eher der Straße folgen?


    Diese "merkwürdigen Anweisungen" klingen aber schon ziemlich danach, als ob Navigation stattfinden würde. Und wenn dabei nun weder Track- noch rosa Routenlinie sichtbar sind, dann weiß ich auch nicht weiter. Evtl. mal das Gerät reseten (Achtung, dabei gehen Tracks, Routen, Wegpunkte, etc. verloren, also vorher sichern. Hat jemand mal die Tastenkombination parat?).

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    noch einfacher:
    Seite "Active Route", Turn aussuchen, auswählen, anklicken mit "GOTO", bestätigen, fertig.


    Der Track muss natürlich mit TracBack gestartet worden sein.


    Gruß
    Günther


  • Hallo Günther,

    für welche(s) Gerät(e) gilt das? Beim z.B. 60CSx erscheint z.B. beim TracBack das Fenster "Active Route" nur wenn man dem Track nicht mit Luftlinienrouting folgt. Aber wähle ich "Straße folgen" und gehe auf die Seite "Active Route", dann kann ich den Turn zwar auswählen, aber ein Goto funktioniert nicht. :confused:

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...