Kartenübertragung 2820

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und guten Abend,
    habe Garmin 2820, Software Version 3.30, MapSource 6.11.6, City Navigator Europe NT+ v8, Datenversion 8.02
    Wollte Kartendaten übertragen und bekomme folgende Fehlermeldung: "Ihr GPS unterstützt keine Datenübertragung". :confused:
    Außerdem ist im MapSource-Fenster Karten die Funktion "Routenberechnungsdaten einbeziehen
    (Empfohlen, wenn Ihr GPS Autorouting unterstützt)" hellgrau, also nicht anwählbar, obwohl doch das 2820 das definitiv unterstützt.
    Vielleicht hat jemand einen Tip, danke im voraus.
    Gruß Günther

  • wieso willst was übertragen was schon im gerät ist?? Im 2820 ist ganz Europa

    im Flaschspeicher also kannst du die gleichen karten nicht mehr übertragen .

    du kannst nicht die doppelte karten in das gerät überspielen.das mit dem

    grauen nicht anzuwählenden fenster hat seine richtigkeit . diese Möglichkeit

    ist beim 28xx automatisch aktiv

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Tourenfahrer, danke für die rasche Antwort.
    Habe folgende Anweisung aus dem Pan-Forum gelesen:

    Sind nun alle gewünschten Karten (Kacheln) der "Radar-Overlay EUROPE" ausgewählt,
    dann wieder auf die CityNavigator oder CitySelect umschalten
    und auch hier die gewünschten Karten (Kacheln) auswählen,


    dann im Menü "Übertragen - an Gerät senden" anklicken
    und schon werden die CN- oder CS-Karten zusammen mit den OverlayKarten ins GPS-Gerät übertragen.


    Deswegen wollte ich die Karten übertragen.
    Wenn ich jetzt auf CityNavigatir NT 9 update, wie kommen diese Daten in das 2820?
    Gruss Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ganz falscher weg: was du brauchst sind daten via POI-Loader. mit dem

    POI-Loader kannst du soviel radardaten übertragen wie du willst.schau dich

    da mal um:http://www.pocketnavigation.de/poi/overlays__4/5.6.74.html

    der Poiloader ist bei garmin zu bekommen Das Update auf CN9 geht nur mit

    der Update DVD.

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Tourenfahrer,
    nochmal danke für den Rat und einen schönen Abend
    Gruß Günther

  • Hallo Günther,


    lies mal hier nach


    das Markieren der Karten kannst du dir sparen da sie ja ohnehin fix in deinem Gerät sind. Also bloß die Overlay-Karten markieren und an das Gerät senden.

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Grisu, danke auch für deinen Rat.
    Auch der Versuch des Übertragens einer oder mehrerer Overlay-Karten ohne normales Kartenmaterial bringt die gleiche Fehlermeldung:
    "Ihr GPS unterstützt keine Datenübertragung":confused::confused::confused:


    Gruss Günther

  • Ich habe alle 66 Overlay-Karten markiert und ALLE auf den 2820 übertragen. Sie werden als eine Karte angezeigt die man aktivieren oder deaktivieren kann.
    Da das Kartenmaterial ja nicht übermäßig groß ist nehme ich an du hast genug Speicherplatz am 2820 frei.

    Grisu :bye: Zumo 390 LM auf einer
    Varadero - die Oo=*=oO der Motorräder

  • Hallo Grisu,
    also ich kann machen was ich will, jetzt Deinem Rat folgend alle Karten übertragen, es kommt die döselige Meldung: "Ihr GPS unterstützt keine Datenübertragung"
    Gruß Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dein Navi hat doch schon alle Karten in seinem Speicher. Warum willst Du diese Karten noch einmal dort ablegen?


    Die Übertragung brauchst Du nur, wenn Du auf die V9 updatest. Bei Update von v8 auf v9 leg einfach die mitglieferte DVD ins Laufwerk und wähle den Menüpunkt Karte aktualisieren. Dauert ca. 1 Std. 30 min. Dann läuft alles wie am Schnürchen.


    Gruß


    Bert

  • Hello Tourenfahrer,

    hoffentlich habe ich nichts überlesen - aber wenn ich eine overlay installiert habe, wie kann ich diesen wieder entfernen/löschen?

    Konkret: ich habe eine ältere version von "alpen pässe" drauf (zum aus wählen in MS) und möcht es jetzt mit die neue version ersetzen - wie geht sdas?

    freue mich auf eine antwort und wünsche alle hier noch einen tollen tag.

    Bevan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du das Overlay noch auf dem PC hast, kannst Du es ja wieder auf das Navi übertragen.

    Auf dem PC solltest Du vor dem Update alle Touren, Tracks und Overlays in einem anderen Verzeichnis/Datenträger sichern.

    Limbo

  • Hallo und guten Abend an alle
    habe jetzt eine ziemliche Odysee hinter mir und kann mal berichten (teilweise subjektive Eindrücke)


    City Navigator v9 erhalten und über Setup abgedated


    update auf PC einwandfrei, auf 2820 nac h ca. 1 Stunde abgebrochen und nicht wiederholbar


    warum? 2820 hat eine Speicherkarte, die über PC-Modus auch angesprochen werden kann


    Auf dieser Speicherkarte befand sich CN v8, dann habe ich gemäß Handbuch MP3-Dateien aufgespielt. Jetzt ist für die 9er Version nicht mehr genügend Speicherplatz - deshalb Installationsabbruch - Also anscheindend kein ausreichender geschützter Bereich für Navidaten


    Danach habe ich über Hotline Garmin/GPS Hilfe erfahren, je nach Ansprechpartner teilweise sehr kompetend


    Habe dann, gemäß Anleitung über Web-Updater neu installiert mit dem Erfolg, dass Bluetooth nicht mehr funktioniert.


    Entgegen den Aussagen in Forum ist es aber danach möglich, die einzelnen Kacheln wieder wie gewohnt auf den 2820 zu übertragen. Anscheinend ist die "Vollautomatik" dann ausgehebelt.


    Habe nun die gewünschten Kartenbereiche wieder im 2820 und kann Routen in diesem Bereich ohne Fehlermeldung übertragen.


    Trotzdem wird von Zeit zu Zeit die Datenfreigabe zerschlagen und ich muss die Datei mit dem 25-stelligen Registrierungscode neu überspielen.


    Vorläufiger Stand: Ich soll/werde meinen 2820 wegen der Bluetooth-Probleme zu Garmin einschicken und hoffe, dass auch die anderen Schwierigkeiten damit gelöst werden.


    -------------------------------------------------------
    Endstand: Habe heute neues Navi von Garmin im Austausch erhalten, alles funktioniert, Erklärungen oder Begründung wurde nicht geliefert.
    Gruss Günther



  • Ein Menüpunkt "Karte aktuallisieren" erscheint bei mir nicht. Ich kann nur die DVD auf dem PC neu einspielen oder die vorhergehende Installation reparieren. Was muss ich tun, um die Detailkarten im 2820 auf Version 9.0 upzudaten?

    Für Eure Hilfe im Voraus besten Dank.

    schuchi59

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1) Du brauchst eine Update DVD, keine Vollversion, die zu deinem Gerät explizit passt
    2) Wird mit V9 nicht mehr gehen, da du dafür keinen Freischaltcode mehr kriegst wenn es ein Update ist. Garmin schaltet alte Versionen, die keine Vollversion sind, mit erscheinen eines neuen Releases nicht mehr frei.
    3) Du brauchst ein V2008 Update passend zu deinem Gerät.

  • Hallo AndreasL,

    vielen Dank für Deine prompte Antwort.

    Ich habe eine Vollversion CN NT 9.0 mit Freischaltcode erstanden. Kann ich damit gar nichts anfangen?

    MfG

    schuchi59

  • Damit kann man den internen Speicher nicht updaten. Das war ein Fehlkauf. Im Prinzip kannst du mit der DVD gar nichts anfangen. Auf dem PC kannst du es zwar installieren und möglicherweise sogar noch freischalten da es eine Vollversion ist, aber du kannst höchsten Kachelteile in den ca 500MB freien Speicher des 2820 übertragen. Den Preload Kartensatz kannst du damit nicht ersetzen, dazu fehlt die spezielle Funktion des Updaters.


    Was ist das für ein Code? hoffentlich nicht 25-Stellig, denn da wär er sowieso nutzlos (Entbundlung, http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=17462)


    Es gibt zwar eine Manuelle Methode, die man probieren könnte, aber davon möchte dir abraten. Wenn du unbedingt willst, sie dir das an:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27532
    Das geht auch bei dir, aber wie gesagt, davon will ich dir abraten. Kaufe über dein myGarmin Konto das V2008 Update, damit klappt alles.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo AndreasL,

    habe mir gerade bei Garmin die Update-Version für CN Europa deluxe NT2008 für 75,00 USD zzgl. VAT bestellt.

    Was ich nicht verstehe, wozu werden überhaupt Vollversionen noch gebraucht? Diese sind ja offensichtlich auf dem Garmingerät nicht nachinstallierbar.

    Bei dem Code handelt es sich um den 25-stelligen Freischaltcode. Er war der DVD beigefügt.

    schuchi59

  • Sagen wirs mal so: Du bist über den Tisch gezogen worden. Mit dem 25-Stelligen Code kannst du nichts anfangen. Der Gehört bereits zu einem Gerät und läuft bei dir nur auf dem PC, nicht auf dem Gerät. Zurückgeben. Diese DVD samt Code stammt aus einem Bundle und ist getrennt worden. Völlig Wertlos.


    Vollversionen braucht man, wenn man Geräte ohne Karte kauft. Da gibts etliche Modelle. Es gibt auch Modelle die keinen Preload Speicher haben, wo man diese DVD einsetzen könnte.