Garmin: Keine (update) CD/DVD bei ebay kaufen!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Aus gegebenen Anlass:
    KEINE CD/DVD update der City Navigator Karten kaufen!
    Die werden immer wieder bei ebay angeboten von unseriösen Verkäufern!

    1. die update CD/DVD der CN werden von garmin gratis verschickt.
    2. die update CD/DVD ist ohne 25stelligen Freischaltcode wertlos
    3. "ältere" updatet CD/DVD können auch von garmin nachträglich nicht mehr freigeschalten werden!
    garmin will damit verhindern, das jemand unnötig Geld für "altes" Kartenmaterial ausgibt.

    Es ist immer so:
    Sobald NEUES KARTENMATERIAL da ist, kann eine ältere UPDATE-Version NICHT MEHR freigeschalten werden!
    Außer es ist eine VOLLVERSION!

    Beispiel:
    CN v6 ist beim Gerät dabei,
    dann kann IMMER NUR die aktuelle Version als UPDATE freigeschalten werden,
    derzeit um 75 Euro.
    Die UPDATE CD/DVD wird dabei IMMER GRATIS verschickt!
    Man bezahlt die 75 Euro für den notwendigen 25stelligen Freischaltcode und nicht für die DVD!


    Welche Version gerade aktuell ist und daher auch freigeschalten werden kann, wird von garmin hier bekannt gegeben:
    http://www.garmin.com/unlock/update.jsp
    Bitte dort nachlesen, welche Version aktuell ist.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • ...
    Die UPDATE CD/DVD wird dabei IMMER GRATIS verschickt!
    Man bezahlt die 75 Euro für den notwendigen 25stelligen Freischaltcode und nicht für die DVD!...


    Das hört sich ja so an wie:
    Briefe und Pakete werden kostenlos versendet.
    Man zahlt nur für die Briefmarken.


    Bahnfahren ist kostenlos.
    Man zahlt nur fürs Entwerten des Fahrscheines.


    Die Flasche Wein ist umsonst.
    Nur für den Korken zahlt man.


    Sorry, ABER ich sehe das anders. - Wer würde mir kostenlos eine DVD senden?
    Also Besitzer einer CN9 find ich 75 Euro schon happig, weil ich auch noch die Tschechienkarte habe.
    Über Kroatien wurde auch schon genug gesprochen... Da hilft die CN9 auch nicht weiter.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Entschuldige, aber was hat das mit der Sache zu tun ob du das für zu teuer und unnötig hältst?
    Was Kurt schrieb sind Tatsachen, nicht mehr und nicht weniger, dabei spielt es keine Rolle ob man die "Geschäftspolitik" von Garmin nicht "so toll" findet.
    Die DVD IST KOSTENLOS, du zahlt NICHTS und wenn du sie als Glasuntersetzer nutzt hast du halt einen "formschönen" Untersetzer mit neuester Garmintechnologie für NICHTS bekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...



  • Ich gratuliere dir DU hast es (fast) verstanden.

    Genau DAS ist der Grund warum ich davor warne bei ebay die update DVD zu kaufen!
    Es läuft gerade eine Auktion für CN v7 update und die Leute bieten darauf.
    Und nach dem Kauf sehen sie dann das die CD/DVD OHNE Code wertlos ist -
    siehe alle deine Vergleichsbeispiele oben - ich bin 100% bei dir. ;)


    OT:
    75,- Euro für 33 Länder findest du happig?!
    Na dann hätte ich dich mal gerne vor ein paar Jahren gesehen, als
    das Kartenmaterial noch in Regionen lizensiert wurde und das volle Paket
    doppelt so teuer war als das GPS Gerät selbst.
    Es gibt hier noch einige im Forum die diese Zeit auch noch erlebt haben.
    Die werden wie ich über die 75,- Euro für die Kartenupdates lächeln.
    Nicht falsch verstehen, es ist nicht wenig Geld!
    Aber sag mir einen anderen Hersteller wo du für 75,- Euro 33 Länder als update bekommst?
    OT aus

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Und es gibt ja keine Update Pflicht. Der Lizenzen laufen so lange wie das

    Gerät hällt !! Und daher zitiere ich immer zu gerne den Meister des frechen

    Humors Dieter Nuhr : Zitatanfang : Ab und zu einfach mal die F......e halten

    Zitatende . Bei TT kostet eine passende DVD 119€ und wenn du dann

    noch den Osten dabei haben möchtest noch mal 59€.... Macht zusammen.

    Da sind die Preise bei Garmin schon fast "Schleuderpreise"

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance



  • Hallo Kurt,

    Du hast absolut Recht und die, die es immer noch nicht gerafft haben sollten für diese Hinweise dankbar sein. Habe selbst schon mehrfach ebä Anbieter darauf hingewiesen, die Ihre angebote daraufhin auch zurückzogen; Grund Unkenntnis:lol: :lol:

    NB: Die kostenlose Abgabe (an Garmin Besitzer) der update CD und Berechnung des Freischaltcodes ist halt nur eine Form der Geschäftsmöglichkeit, so what!!

    Gruss

    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wo bekomme ich denn Ersatz für eine CN8 Update-CD her? Ich brauche nur den Datenträger, da ich meine CD nicht mehr finde. Die Freischaltung habe ich bei Garmin.com in MyGarmin.

  • Wo bekomme ich denn Ersatz für eine CN8 Update-CD her? Ich brauche nur den Datenträger, da ich meine CD nicht mehr finde. Die Freischaltung habe ich bei Garmin.com in MyGarmin.


    Ich denke, in dem Fall ist eBay natürlich erlaubt! ;)

    Oder du stellst eine Suchanzeige hier im Forum in die Gebrauchtbörse und hast ein bischen Geduld - da das Update auf CN9 ja angeblich in Kürze erscheint, gibt es sicher bald viele übrige CN8 Update-CDs bei den Forenbesuchern... :)

    Uwe

  • Hallo,
    ich kann eine noch eingeschweißte Update CD CN Europe v8 zum Versandpreis anbieten.
    Viele Grüße
    :bye: Schmidt:bye:

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich kann eine noch eingeschweißte Update CD CN Europe v8 zum Versandpreis anbieten.
    Viele Grüße
    :bye: Schmidt:bye:



    Oh vielen Dank, gerne. :D Alles weitere dann per PN.

  • schmidt war schneller, solltest du in Österreich zu Hause sein,
    auch ich habe hier noch eine Original verpackte und zugeschweißte update DVD Version 8 von CN im klassischen Formt hier liegen.
    Einfach sagen, wenn du sie brauchen solltest.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo,



    > Also Besitzer einer CN9 find ich 75 Euro schon happig, weil ich auch noch
    > die Tschechienkarte habe.


    Du kannst ja selbst entscheiden, ob Du ein Update mitmachen oder auf das nächste warten willst, ohne Kostennachteil für weitere Updates.


    Bei anderen Herstellern wird immer noch für viel Geld Länderweise lizensiert, und ob die Updatekonditionen so liberal sind, weiß ich nicht. --- Es gibt auch Software, bei denen man Updates nicht auslassen kann, ohne daß folgende Updates teurer oder sogar unmöglich werden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Einerseits ist zwar was dran, Garmin könnte sich ja auch den Datenträger separat bezahlen lassen. Andererseit finde ich, dass Deine Beispiele hinken. Ist aber auch kein Wunder, die Sache ist doch mindestens doppelt kompliziert. Zum einen handelt es sich um die unvollständige Übergang von Eigentumsrechten (Du darfst die Infos zwar nutzen, aber nicht verändern & weiterverwerten; der Wein wär aber ganz Deiner), zum anderen lässt sich das 'Gut' Information nicht wirklich gut mit materiellen Gütern und auch nicht mit anderen Dienstleistungen vergleichen: die Dienstleistung der Bahn IST der Transport; das von Garmin vertriebene Gut ist aber v.a. das Informationsnutzungsrecht und nicht der Informationsträger oder die Information.


    Ich denke wir müssen uns halt noch dran gewöhnen, daß das eigentlich gehandelte Gut nicht der Informationsträger/die DVD ist, sondern das Recht die eigentlich immaterielle Information eingeschränkt zu nutzen. Aber die Prozedur ist und bleibt natürlich unglücklich. Einfachere Lösungen wären schön, aber die müssen halt ausgehandelt werden. Und solange sich die Konfliktparteien gegenseitig veräppeln (konkret z.B. per MG autoroutingfähig auf GPS oder GPS beworben inkl. autoroutingfähiger Basiskarte die zum autorouting nicht wirklich nützt) kommt so ein Prozeß nur mühsam voran. Naja, ein riesiger Prozeß mit derartig vielen Beteiligten kann vielleicht gar nicht anders als mühsam vorankommen.


    Grüße,


    vaneh



  • Kurt, genauso wie oben beschrieben von dir, sehe ich es auch - die 75 EUR sind sehr gut angelegt.
    In diesem Zusammenhang habe ich mal eine Frage: Ich habe nun einige GB an MS-Karten auf der Festplatte, nämlich den Inhalt von CS 5, 6, 7 und CN 8.

    Ich habe nun die neuste Version CN 9 für mein iQue 3600 bestellt, oder vielmehr das update. Ich möchte nun vor dem Installieren den Datenmüll der Vorgängerversionen "loswerden".

    Wie geht das??
    Achim

  • Start-Systemsteuerung-Software-Software entfernen.
    In deinem Fall die CS 5 oben lassen, da es die Vollversion war.
    Bei einer eventuellen Neuinstallation vom System:

    CS Vollversion 5 nur Tschechien installieren (2,3 MB).
    Danach die CN v9 update voll installieren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • D.h., Kurt,
    CS5 stehen lassen, 6,7 und CN 8 deinstallieren!?
    Achim

  • Ja, wenn du die "alten" Versionen nicht mehr benötigst.
    ABER NUR über Software entfernen deinstallieren!!!
    Keinesfalls "per Hand" herauslöschen!! Das zerstört den Registryeintrag und
    MS lässt sich nicht mehr starten!

    Du kannst aus Sicherheitsgründen deine Registry sichern und abspeichern.
    Sollte doch was schiefgehen, spiel einfach die gesicherte Registry wieder zurück.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Du machst mich stutzig mit deinen Worten: "Ja, wenn du die "alten" Versionen nicht mehr benötigst."
    Wozu benötige ich sie denn noch???
    Mir fällt da kein Grund ein. :unsure:
    AChim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Könnte mehrere Gründe haben:

    • die Kacheln waren früher kleiner, Vorteil bei GPS Geräten mit kleinem Speicherplatz
    • alte Routen die mit den alten Versionen geplant wurden
    • Vergleich altes Kartenmaterial, neues Kartenmaterial usw.
    • ältere Kartenversionen hatten angeblich ein besseres "Routenverhalten"

    aber im Grunde muss jeder für sich selber entscheiden was er mit den alten Karten macht.

    Wir selbst haben derzeit auch nur die aktuelle CN v8 installiert.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Okay Kurt-oe1kyw. Ich dachte eher an mögliche Probleme bei der Installation.
    Noch etwas: Ich habe irgendwo gelesebn, dass die CN 9 besser komprimiert sein soll, do dass alle Daten auch incl. den neuen EU-Länder nur ca. 1,2 (?) GB Umfang haben...
    Achim