Routen-Verlauf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • schönen guten Tag zusammen,
    ich habe mir einen gebrauchten Garmin V zugelegt und hatte bis vor kurzem keinerlei Berührung mit solchen Geräten. Ich habe nun in der Map Source eine Route am PC erstellt, doch die Darstellung der geplanten Strecke wird mir nur als Luftlinie auf dem Bildschirm und nach dem Überspielen auf dem Navi angezeigt. Meine Frage: Habe ich, um auf der Karte einen Streckenverlauf (auf Straßen) zu sehen, etwas vergessen zu aktivieren? Ist ein sichtbarer Streckenverlauf (keine Luftlinie) bei einer Route mit mehreren Wegpunkten überhaupt zu realisieren?
    Mein Vorgehen zur Planung war wie folgend:
    Neue Route-Wegpunkte eingegeben (Rockenberg,Münzenberg,Wohnbach,BAB A45,Langenselbold)-Übertragen auf Garmin.
    Auf meinem Garmin würde die Strecke als Luftlinie hiernach abgelichtet. Ferner bekamm ich keine Meldung, via Abbiege Pfeile beim wechseln der Straße. So nun hoffe ich nurnoch das ich mich halbwegs verständlich ausgedrückt habe und jemand mein Problem auch versteht.
    Es wäre nett wenn mir hier der Eine oder der B) Andere ein paar Tips geben könnte
    Grüße aus Rockenberg und Allzeit Gute Fahrt
    Karlheinz

  • Hallo Karlheinz,
    in der Map-Source-Software muß unter Einstellungen, Route die Art des Routings eingestellt werden. Bei dir steht da sicherlich ein Häckchen auf direkte Route oder so ähnlich. Da ich die Englische Version 5.00 verwenden, kenne ich den deutschen Text nicht genau. Also umstellen und dann die vorhandenen Routen neu berechnen lassen. So sollte es funktionieren. :bye:

  • Hallo Karlheinz,


    welche MapSource Version verwendest du denn? Bei mir (Version 5.0) ist es genauso. Wenn ich die Wegpunkte zusammengestellt habe, weden sie als Luftlinie verbunden. Ich muss dann noch "Recalculate" anklicken, dann wird die Route richtig berechnet und auch korrekt aufs Ver uebertragen.


    Gruss
    Werner

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Winfried, hallo Werner,
    ich denke ihr kennt den Ausdruck "Jaaa". Was so ein kleiner Haken alles bewirken kann. Nun sieht die Route sauber aus. Werner, zu Deiner Frage: Ich habe die European City Select V 4.0 und nachdem ich "Recalculate" anklickte und wie oben angesprochen die Art des Routings eingestellt habe wurde diese so wie von mir gewollt auch dargestellt. :D
    Vielen Dank
    bis dann
    und viele Grüße
    Karlheinz

  • hallo,
    noch´n tip:


    in den einstellungen häkchen vor "schnellere zeit" oder "kürzere verbindung" - nicht vor "direkt..."


    um zu kontrollieren, ob die route befahrbaren strassen folgt, sollte man immer zum schluss den zoom auf 200 - 300m stellen, die karte entlang der route schieben und sehen wie die route verläuft.
    leider kann man die route nicht mal eben weg- und wieder einblenden. da hilft nur: route löschen und dann per rückpfeil die löschung wieder rückgängig machen.
    besonders in städten routet mapsource bisweilen sehr merkwürdig.

  • Danke für den weiteren TIP,
    das mit "in städten routet mapsource bisweilen sehr merkwürdig" habe ich bereits vor einer Woche auf der Fahrt nach Rerik (Ostsee) gemerkt. Trotz geladener Karte und kürzeste Route, hat man manchmal das Gefühl das der Ver noch etwas anschauen möchte und kurzfristig kleinere Umwege einleitet. Ach noch eine Frage:
    Gibt es eigentlich eine Deutsche Version von MapSource?
    nette Grüße
    aus Rockenberg
    Karlheinz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,
    deutsche version gibt´s im moment nur die 4.13, die 5.00er folgt aber mit sicherheit demnächst.
    klickst du HIER