GPS-Fragen zur MTB-Anwendung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Gemeinde,

    ich überlege, mir mit dem Garmin Geko 201 eine GPS-Grundausstattung zuzulegen, die folgende Anforderungen erfüllen soll:

    Anwendung ausschließlich für MTB-Touren: Österreich, Südtirol, Italien, Schweiz..
    Reine Track-Funktion: ich benötige keine Kartendarstellung auf dem Gerät, sondern möchte meine Route, ähnlich einem Road-Book, angezeigt bekommen. Als MTB-Fahrer arbeite ich bisher mit Papier-Road-Books, die ich vor einer Urlaubstour selbst geschrieben habe: also Papierkarte raus, mit einem Landkarten-Entfernungsmesser die Meter bis zur nächsten Abbiegung gemessen und dann ins Road-Book eingetragen.

    Nun eben der nächste Schritt: weg vom Papier, hin zum GPS: die Tracks gebe ich in der Vorplanung auf dem PC mit Hilfe einer digitalen Karte ein und speichere sie dann auf dem Geko ab. Wie man die Tracks reduziert und aufteilt, habe ich z.B. schon auf alpcross.de gelesen.

    • Frage: Kartenmaterial: da ich schon eine Menge Papierkarten habe, möchte ich mir den gleichen Satz nicht noch mal digital zulegen, bzw. für Italien gibt es dieses Angebot z.b. von Kompass auch gar nicht. Ich werde wohl nicht um das Einscannen meiner Karten herumkommen. Mind. die Hälfte meiner Kompass-Karten hat jedoch kein Koordinatengitter (anscheinend ist der Name nicht Programm L ). Kann ich trotzdem genaue Referenzpunkte (Fuguawi z.B.benötigt diese) von einem Kartenausschnitt erhalten und wenn ja, woher? Woher bekomme ich z.b. die Koordinaten eines auf der Karte befindlichen Berg-Gipfels, wenn diese auf der Karte nicht verzeichnet sind?
    • Woher weiß ich eigentlich, welches Karten-Gitter (Schweizer o.ä) ich in Fugawi eingeben muss, wenn dieses nicht auf der Papierkarte angegeben ist?
    • Einscannen und Tracks-Aufzeichnen hört sich nach viel Arbeit und Fummelei an. Wie sind eure Erfahrungen hierzu? Sind die Ergebnisse im Gelände hinterher auch wirklich so genau, dass sich der Aufwand lohnt? Oder soll man dann doch besser beim alten Papier-Road-Book bleiben? Klar ist natürlich, dass ich immer ein Kartenbackup dabei haben werde.
    • Was passiert, wenn man trotzdem den richtigen Weg verfehlt? Bekommt man das schnell mit? Ich stell mir das so vor, dass nach dem Verfahren dann z.B. der Richtungspfeil nach links zeigt, obwohl dort kein Weg ist. Also bin ich falsch und müsste umkehren. Korrekt?
    • Ich wollte mir den Geko 201 zulegen. Gibt es ein preislich ähnliches Gerät, das besser ist und meinen (wohl eher minimalen) Anforderungen entspricht?


    Sind erst mal viele Fragen eines GPS-Anfängers. Bin mir eigentlich wirklich nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt. Wobei ich es mir durchaus komfortabel vorstellen kann, nur nach Pfeilen zu fahren, wenn es denn korrekt funktioniert ;)

    Danke für eure Antworten, Rob.

  • Moin Rob,


    willkommen im Naviboard.


    ich überlege, mir mit dem Garmin Geko 201 eine GPS-Grundausstattung zuzulegen, die folgende Anforderungen erfüllen soll:

    Anwendung ausschließlich für MTB-Touren: Österreich, Südtirol, Italien, Schweiz..
    Reine Track-Funktion: ich benötige keine Kartendarstellung auf dem Gerät, sondern möchte meine Route, ähnlich einem Road-Book, angezeigt bekommen.


    Das ist machbar.


    Zitat
    • Frage: Kartenmaterial: da ich schon eine Menge Papierkarten habe, möchte ich mir den gleichen Satz nicht noch mal digital zulegen, bzw. für Italien gibt es dieses Angebot z.b. von Kompass auch gar nicht. Ich werde wohl nicht um das Einscannen meiner Karten herumkommen. Mind. die Hälfte meiner Kompass-Karten hat jedoch kein Koordinatengitter (anscheinend ist der Name nicht Programm L ). Kann ich trotzdem genaue Referenzpunkte (Fuguawi z.B.benötigt diese) von einem Kartenausschnitt erhalten und wenn ja, woher? Woher bekomme ich z.b. die Koordinaten eines auf der Karte befindlichen Berg-Gipfels, wenn diese auf der Karte nicht verzeichnet sind?

    Deutlich einfacher ist die Verwendung von digitalen Karten auf CD. Beim Scannen und Kalibrieren von Kompass-Karten, besonders ohne Gitter oder Angaben zum Bezugssystem / MapDatum, wird es "spannend". Aber dazu kann unser "Master of Maps - Joern Weber" besser etwas beitragen, als ich.


    Von Kompass ist eine Karte für Südtirol angekündigt. Und dann gibt es auch kostenlose Karten für ganz Südtirol. Sicher nicht aktuell, aber für MTB-Touren sollten sie schon reichen, da man ja weniger auf der Straße fährt.


    Referenzkoordinaten bekommt man über das Internet oder Google Maps / Earth oder man fragt einfach hier, wenn man nichts findet.


    Zitat
    • Einscannen und Tracks-Aufzeichnen hört sich nach viel Arbeit und Fummelei an. Wie sind eure Erfahrungen hierzu? Sind die Ergebnisse im Gelände hinterher auch wirklich so genau, dass sich der Aufwand lohnt?

    Tracks zeichnen ist nicht so tragisch, Scannen und Kalibrieren kann problematisch werden.


    Zitat
    • Was passiert, wenn man trotzdem den richtigen Weg verfehlt? Bekommt man das schnell mit?

    Da Du auf einem Track fährst, bekommst Du relativ schnell mit, wenn Du ihn verlässt.


    Zitat
    • Ich wollte mir den Geko 201 zulegen. Gibt es ein preislich ähnliches Gerät, das besser ist und meinen (wohl eher minimalen) Anforderungen entspricht?

    Vielleicht noch ein Alan Map 500. Ist etwas teurer, hat aber einen SirfII-Empfänger und kann auch Karten laden. Dann hat man eine Option mehr. Es gibt nicht so viel Software dafür, aber Tourenplanung geht natürlich. Und es gibt ein gutes Support-Forum.


    Zitat


    Bin mir eigentlich wirklich nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnt. Wobei ich es mir durchaus komfortabel vorstellen kann, nur nach Pfeilen zu fahren, wenn es denn korrekt funktioniert ;)

    Du solltest etwas Zeit für die Einarbeitung berücksichtigen, aber wenn es dann läuft, ist es schon gut. :D


    Gruss Tom

  • Hallo Rob,

    ich habe den Geko 301. Der hat im Vergleich zum 201er noch einen Kompaß und einen barometrischen Höhenmesser.
    Damit bin ich zweimal gut mit dem MTB über die Alpen gekommen (Papierkarten natürlich immer dabei!).
    Der Kompaß hilft den weiteren Verlauf des Tracks im Stand zu bestimmen.
    Mit dem Höhenmesser kannst Du Dir abends auf der Hütte das geschaffte Höhenprofil mit Angabe der Uhrzeit als Minikino angucken.
    Die Höhenmessung soll wohl auch genauer sein als bei der GPS-Höhe.
    Karten eingescannt habe ich nicht. Das soll wohl auch recht aufwändig sein.
    Für Österreich habe ich die Touren mit AMAP-Fly, Italien mittels Luftbildern geplant.
    Die Luftbilder liegen auf "ECW-Servern" und bieten eine super Auflösung. Da kannst Du Dir die Straßenseite aussuchen.
    Dafür habe ich mir allerdings TTQV4 in der Powerversion anschaffen dürfen.
    Habe es nicht bereut, denn auch der Import von Google Earth ist eine feine Sache.

    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • 1. Mein erstes Gerät war ein etrex, das von den Funktionen wie das Geko 201 war.
    Nach einem halben Jahr habe ich es gegen ein Gerät mit eingebauten Kompass getauscht, weil ich es leid war, immer ein Stück fahren zu müssen um zu wissen, in welcher Richtung sich der nächste Wegpunkt auf meiner Tour befindet. Besonders, wenn die Empfangsbedingungen schlecht sind, (überlaubte Waldwege, Schluchten/Täler) ist es nervig und häufig schwierig, so lange Satellitenkontakt in Bewegung zu haben, bis die Richtungsanzeige zuverlässig ist.
    Bei Geräten mit Kompass reicht der Satellitenkontakt im Stand zur Positionsbestimmung, die Richtung zum nächsten Wegpunkt ermittelt das Gerät mit dem Kompass : Es ist also auch im Stand eine zuverlässige Richtungsangabe möglich.
    Deshalb würde ich Dir empfehlen, mindestens das 301 zu kaufen.

    2. Ein direktes Roadbook, wie du es z.B. vom Stanciu kennst, gibt es im GPS nicht.
    Vielmehr fährst Du eine vorher erstellte Route, d.h. eine Reihe von Wegpunkten, ab. Das Gerät zeigt Dir den Namen des nächsten Punktes, die Entfernung und Richtung bis dahin. Außerdem weist ein Pfeil immer in Richtung des Punktes. Alternativ fährt man einen Track nach (einen Mitschnitt eines Vorgängers) und fährt so, dass man sich auf der im Display dargestellten Spur bewegt. Abweichungen sieht man dabei sehr schnell, weil der aufgezeichnete eigene Weg sich dann von dem Sollweg entfernt.

    3. Papier- / Digitale Karten / Fugawi

    Erstellung von Routen :

    1. Du hast eine Software, die es erlaubt, durch Maus-Klick Wegpunkte zu erzeugen und zu einer Route zu verbinden, die dann an das Gerät übertragen wird.
    Hierzu brauchst Du digitale Karten, die in der Software importiert werden können. Das können auch Scans sein, die mit Koordinaten, die bekannt sein müssen, kalibriert wurden.
    In der Software hast Du dann die Kartendarstellung und klickst Kreuzungen, Abzweige usw als Wegpunkt an.

    2. Du hast eine Papierkarte, mit GPS-Koordinatengitter. Dann kannst Du die Koordinaten deiner Wegpunkte ablesen und in das Gerät eingeben. Alternativ gibt es Software (auch Freeware), die Eingabe der Punktdaten am PC und die anschließende Übertragung ans Gerät erlaubt.

    3. Du hast eine Karte ohne Gitter.
    Hier kannst Du ein eigenes Gitter einzeichnen. Dann kannst an deinem GPS Gerät ein sogenanntes Benutzergitter einstellen, wofür du nur die echten GPS-Koordinaten EINES Punktes und ein bißchen Rechnerei benötigst. Die Daten bekommst Du entweder direkt vor Ort in Deinem Zielgebiet, in dem du mit deinem Gerät einen Wegpunkt an einer auf der Karte gut identifizierbaren Landmarke (z.B. Kreuzung) aufzeichnest, oder in dem Du dir die Koordinaten so eines Punktes mit Google Earth
    ermittelst. Dann hast Du eine Karte mit Koordinatengitter und arbeitest wie in Schritt 2.
    Das ist fürs Mountainbiken ausreichend genau.

    Mein Fazit nach 6 oder 7 Jahren Mountainbiken mit GPS unterstützung : Wichtiger als Fugawi und digitale Karten ist ein Gerät, dass Dir unter allen Bedingungen Ort und Richtung anzeigt. Also würde ich empfehlen, ein Gerät mit Kompass und Sirfiii-Chip zu kaufen. Das wäre mir wichtiger, als eine Software wie Fugawi