Fehler beim auslesen des zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ola zusammen,

    hat von Euch schon jemand das folgende Phänomen beobachtet:

    • zumo an PC
    • MS starten
    • Daten von Gerät empfangen
    • Alle Kästen ausgewählt
    • Fehlermeldung "Bei der Kommunikation mit den Garmin-Gerät ist ein Fehler aufgetreten"

    Sobald das Kotrollkästchen „Karten“ aktiviert ist, bekomme ich diese Fehlermeldung. Ich sobald ich das Kästchen deaktiviere, klappt das auslesen des zumo wie immer. Setze ich das Häkchen bei „Karten“ egal ob alle oder in Verbindung mit irgendeinem der anderen drei Optionen, bekomme ich die o. g. Fehlermeldung.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht!? Wäre dann wohl der nächste Bug in der aktuelle FW 3.0, denn ich habe sonst nichts an meinen PC geändert. Der Fehler taucht erst seit der FW 3.0 auf. Vorher hat es immer funktioniert, auch wenn "Karten" ausgewählt war.

  • Das ist ganz normal du kannst den Flaschspeich und damit die Karten nicht auslesen , Routen ,WP Tracks ja . Wenn du im freien Speicher TOPO-Karten

    hast kannst du die mit MS auslesen ( oder sonstige karten )

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Guten Morgen.

    Den gleichen Fehler habe ich seit gestern auch. Was ist denn das?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    habe das gleich Problem nach Firmware Update auf 3.0
    Habe MapSource 6.12 Beta installiert, danach geht alles wie gehabt, aber nur mit der Beta-version und nur in Englisch.

  • Hallo

    habe, seit Ver. 3.0, das gleiche Problem. Kann keine Daten mehr vom Zumo an PC senden. Erhalte die gleiche Fehlermeldung wie in erstem Bericht gemeldet.

    Gruss
    Yami
    FJR1300A

  • Noch mal es sollten Tracks Routen Favoriten gehen . Kartendaten aus dem

    Flaschspeicher nicht .Wenn das alles nicht geht bitte die USB-Treiber neu

    inst . die gehen schon mal verlustig. Vor allem immer den gleichen Port be-

    nutzen und nach möglichkeit keinen Hub. Garmin hat so seine Eigenarten .

    Der ZUMO wird in der Systemsteurung erkann als USB-Laufwerk. Und da

    bitte den Treiber noch einmal erneuern . Wenn nicht zurück zur 2.5er

    Firmware

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ tourenfahrer54

    Ich denke nicht, dass es an dem USB-Treiber liegt. Wie Du dem Thread entnehmen kannst, funktioniert es bei vielen nach dem Update auf 3.0 nicht mehr. Mit der 2.5 ging es aber. Es muss also an der FW liegen. Kann ja nicht bei allen, die hier posten, der USB-Treiber weg sein.

    Ob ich Karten auslesen kann oder nicht, ist mir eigentlich egal (weiß eh nicht, wofür dieser Punkt gut ist :rolleyes:). Vielleicht sollte es in der 2.5 ja schon so sein und es wurde jetzt geändert – wer weiß!?

    Kannst Du etwas Licht in mein Dunkel bzgl. des Punkts „Karten“ bringen. Was bedeutet es!?

  • "karten" ausgelesen hat die Funktion, wenn du auf der SD-Karte

    andere Daten hast zum Beispiel eine TOPO-Karte oder Karten von USA

    Kannst du mit MapSource auslesen und anzeigen lassen .Für

    CN9NT die im Festspeicher abgelegt sind geht das nicht .Soweit verstanden ?

    MapSource arbeite mit allen Garmin Geräten zusammen und da ist die eine

    oder andere Funktoin unwirksam

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Danke für die Antwort - jetzt habe ich es verstanden und dann ist es auch logisch, dass die Fehlermeldung kommt. Ich habe nähmlich keine SD-Karte drin :rolleyes:.
    Dann war es in der 2.5 wohl ein Fehler, dass dort keine Fehlermedlung kam :lol:
    Scheint also diesbezüglich alles im grünen Bereich zu sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    seit gestern habe ich auch einen Zumo 550 (vorher iQue3600). Vor dem Update auf FW 3.0 habe ich das Übertragen nicht probiert, aber nach erfolgreichem Update wollte ich die Garmin Topo D Süd übertragen, "Karten" ausgewählt, "an Gerät senden" und siehe da - die gleiche Fehlermeldung! Routen etc. geht, aber Karten geht in keine Richtung. Oder gehen Karten nur auf eine SD-Karte und nicht in den freien Flash-Speicher ???


    SD-Card habe ich keine drin ...


    Grüsse,


    Wolfgang

  • Wenn du CN9NT noch mal übertragen willst geht das sowieso nicht .

    TOPO sollte gehen oder sonstige Karten aus dem Garmin-Progrogramm. Ich

    werde das heute im laufe des Tages mit einer TOPO-Deutschland Karte testen

    ohne SD Karte :D

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • DAS hab ich auch.... auf SD Carde kann ich mit MapSource die Topo übertragen... in den zumo nicht.


    ...warten wir aunfach aus nächste Update (und wenns das von MS is :mellow:)


    -----EDIT----


    Die Karten auf der SD können aber nicht geladen werden... also irgendwas si da nicht ganz korrekt... ggf. liegts aber auch am Topo Material...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ tourenfahrer 54 : ohne zumo ist das Problem für dich nicht nachvollziehbar.


    Bei mir tritt das gleiche Problem auf, ob mit oder ob ohne SD-Karte die Kommunikation zwischen Zumo und MapSource haut nicht hin. Auch mit der Map Source 6.12 Beta funzt es nicht.
    Hab schon mal ein Mail an Garmin gesendet, mit folgendem Inhalt:


    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
    <ErrorReport xmlns="http://www.garmin.com/xmlschemas/ApplicationErrors/v1">


    <Error>
    <Exception>
    <SourceCodeLocation>
    <SourceFileName>XML_DOMERRORHANDLER.CPP</SourceFileName>
    <SourceFileLine>68</SourceFileLine>
    </SourceCodeLocation>
    <Extra>Fatal Error:
    File Path: C:\DOKUME~1\ADMINI~1\LOKALE~1\Temp\MapSource\tmp147.tmp, line: 1, char: 28922
    Message: The input ended before all started tags were ended. Last tag started was 'gpx'</Extra>
    </Exception>
    <Application>
    <Name>MapSource</Name>
    <Build>
    <Version>
    <VersionMajor>6</VersionMajor>
    <VersionMinor>12</VersionMinor>
    <BuildMajor>0</BuildMajor>
    <BuildMinor>2</BuildMinor>
    </Version>
    <Type>Beta</Type>
    <Time>Jan 17 2007, 16:52:04</Time>
    <Builder>neaderhi</Builder>
    </Build>
    <LanguageID>1033</LanguageID>
    <PartNumber>006-A0041-00</PartNumber>
    </Application>
    <Computer>
    <OperatingSystem>Windows XP Service Pack 2</OperatingSystem>
    <Processor>x86, Processor Level: 15, Processors:2, Model: 4 Stepping: 3</Processor>
    <RamSize>2096620</RamSize>
    </Computer>
    <Time>2007-02-23T17:02:29Z</Time>
    </Error>


    <Error>
    <Exception>
    <SourceCodeLocation>
    <SourceFileName>XML_DOMERRORHANDLER.CPP</SourceFileName>
    <SourceFileLine>68</SourceFileLine>
    </SourceCodeLocation>
    <Extra>Fatal Error:
    File Path: C:\DOKUME~1\ADMINI~1\LOKALE~1\Temp\MapSource\tmp148.tmp, line: 1, char: 28922
    Message: The input ended before all started tags were ended. Last tag started was 'gpx'</Extra>
    </Exception>
    <Application>
    <Name>MapSource</Name>
    <Build>
    <Version>
    <VersionMajor>6</VersionMajor>
    <VersionMinor>12</VersionMinor>
    <BuildMajor>0</BuildMajor>
    <BuildMinor>2</BuildMinor>
    </Version>
    <Type>Beta</Type>
    <Time>Jan 17 2007, 16:52:04</Time>
    <Builder>neaderhi</Builder>
    </Build>
    <LanguageID>1033</LanguageID>
    <PartNumber>006-A0041-00</PartNumber>
    </Application>
    <Computer>
    <OperatingSystem>Windows XP Service Pack 2</OperatingSystem>
    <Processor>x86, Processor Level: 15, Processors:2, Model: 4 Stepping: 3</Processor>
    <RamSize>2096620</RamSize>
    </Computer>
    <Time>2007-02-23T17:04:07Z</Time>
    </Error>


    <Error>
    <Exception>
    <SourceCodeLocation>
    <SourceFileName>XML_DOMERRORHANDLER.CPP</SourceFileName>
    <SourceFileLine>59</SourceFileLine>
    </SourceCodeLocation>
    <Extra>Fatal Error:
    File Path: C:\DOKUME~1\ADMINI~1\LOKALE~1\Temp\MapSource\tmp150.tmp, line: 1, char: 28922
    Message: The input ended before all started tags were ended. Last tag started was 'gpx'</Extra>
    </Exception>
    <Application>
    <Name>MapSource</Name>
    <Build>
    <Version>
    <VersionMajor>6</VersionMajor>
    <VersionMinor>11</VersionMinor>
    <BuildMajor>6</BuildMajor>
    <BuildMinor>0</BuildMinor>
    </Version>
    <Type>Release</Type>
    <Time>Nov 3 2006, 12:19:11</Time>
    <Builder>SQA</Builder>
    </Build>
    <LanguageID>1031</LanguageID>
    <PartNumber>006-A0041-00</PartNumber>
    </Application>
    <Computer>
    <OperatingSystem>Windows XP Service Pack 2</OperatingSystem>
    <Processor>Intel Processor Level: 15</Processor>
    <RamSize>2096620</RamSize>
    </Computer>
    <Time>2007-02-23T17:11:29Z</Time>
    </Error>


    </ErrorReport>

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Hallo NoRescue

    hatte bei meinem ersten Zumo den gleichen Fehler. Gerät wurde durch Garmin Schweiz sofort durch ein neues ausgetauscht. Ursache: Interner Speicherfehler.

    Passierte beim zweiten Gerät zwischendurch auch wieder. Erneuter Austausch. Beim dritten Gerät scheint es nun zu funktionieren.

    Das alles innerhalb von 9 Wochen.

    Gruss
    Yami
    FJR1300A

  • Laut Garmin USA liegt ein Fehler in der Software 3.0 vor, der "angeblich" in den nächsten 6 Tagen durch ein neues Release behoben werden soll.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Laut Garmin USA liegt ein Fehler in der Software 3.0 vor, der "angeblich" in den nächsten 6 Tagen durch ein neues Release behoben werden soll.



    die 3.1 Version hat keine Verbesserung gebracht, der Fehler tritt nach wie vor bei mir noch auf

  • Verbindung zum Computer und Auslesen der veränderbaren Dateien hat mit 2.5, 3.0 und 3.1 immer geklappt.
    Sowohl werden die USB Laufwerke angezeigt, als auch die Übertragung von Daten klappt bei Mapsource.


    :p mein Update auf ver 3.1 hatte irgendwie nicht geklappt, jetzt habe ich es drauf und nu hat mein kleiner zumo es auch drauf, KEIN Absturz mehr :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joerg 63
    Was für ein Fehler???
    Gruss
    PeterA



    Ähmmmm der Fehler der zu diesem Thema geführt hat :o

    Ola zusammen,

    hat von Euch schon jemand das folgende Phänomen beobachtet:

    • zumo an PC
    • MS starten
    • Daten von Gerät empfangen
    • Alle Kästen ausgewählt
    • Fehlermeldung "Bei der Kommunikation mit den Garmin-Gerät ist ein Fehler aufgetreten"

    Sobald das Kotrollkästchen „Karten“ aktiviert ist, bekomme ich diese Fehlermeldung. Ich sobald ich das Kästchen deaktiviere, klappt das auslesen des zumo wie immer. Setze ich das Häkchen bei „Karten“ egal ob alle oder in Verbindung mit irgendeinem der anderen drei Optionen, bekomme ich die o. g. Fehlermeldung.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht!? Wäre dann wohl der nächste Bug in der aktuelle FW 3.0, denn ich habe sonst nichts an meinen PC geändert. Der Fehler taucht erst seit der FW 3.0 auf. Vorher hat es immer funktioniert, auch wenn "Karten" ausgewählt war.

  • Hallo Jörg
    Wenn ich das richtig verstanden habe kann man Karten vom ZUMO zum PC nicht zurücklesen . Für was benötigt man diese Funktion?
    Gruss
    PeterA