Schei.. Quest 2 Tunnel-Empfangsverlust -> Quest 1 besser

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich benutze den Quest 1 privat jetzt schon zwei Jahre und bin mit ihm ganz zufrieden. Daher habe ich meiner Fa. den Quest als robustes all-round-Gerät empfohlen. Wir haben zwei Stück Quest 2 bestellt und was muss ich sagen, die Geräte sind das Geld nicht wert. Wir haben eine Route mit einer Gesamtlänge von 200km und ca. 20 Zwischenzielen eingegeben und jedesmal bleiben die Dinger nach Empfangsverlust im Tunnel einfach stehen. Außerdem ist der Bildaufbau elend langsam. Mir ist es ehrlich gesagt ziemlich peinlich die Geräte empfohlen zu haben......


    Ein Anruf in München ergab den lapidaren Tip, die SW 2.8 aus dem Internet draufzuspielen und es nochmal zu versuchen. Das haben wir auch mit einem Gerät getan, es hat nichts genutzt. Beide Geräte verhalten sich gleichermaßen bescheiden.


    Wir haben gestern dann eine Vergleichsfahrt über 200km mit drei Geräten unternommen, und siehe da, mein Quest 1 lief sauber durch, blieb kein einiges mal stehen, wogegen die beiden neuen Geräte jedesmal nach dem Tunnel nur noch durch langes Drücken des Aus-Ein-Knopfes wiederbelebt werden konnten.


    Zwei von zwei Geräten, die nicht recht funktionieren, das kann doch kein Zufall sein.


    Wer weiss Rat?


    Stefan

  • Nun, hättest du vorher hier gelesen, dann wüsstest du das das verhalten beim Quest2 'normal' ist. Die Teile sind FEHLERHAFT ab Werk und dürften eigentlich gar nicht verkauft werden. Mach dir keine Hoffnung das ein Firmwareupdate Besserung bringt. Der Fehler zieht sich bislang durch alle Versionen und ich denke da wird auch nichts mehr kommen, denn die letzte Version ist schon wieder sehr alt.


    Mein Tip: Zurückgeben und wandeln lassen. Eine Nachbesserung gibt es nicht. Der Q2 ist einfach unbrauchbar. Ich bin auch drauf reingefallen. Teurer Edelschrott.

  • Hallo Andreas,


    tja dass das so extrem ist, habe ich einfach nicht geglaubt, der Quest 1 lief ja zu Beginn auch nicht so stabil, aber nach einigen updates bin ich dann zufrieden gewesen (ausser der fehlenden Track-Verwaltung).


    Was hast Du gemacht? Gewandelt? Was hast Du dafür bekommen? Ein anderes Gerät, oder das Geld zurück?


    Gruss
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe es an den Händler zurückgegeben mit der Bitte es durch Garmin (der Händler kann ja nichts dafür) gutschreiben zu lassen. Da ich ein GPS brauchte habe ich eine Gutschrift über den Betrag genommen und was drauf gelegt und mir ein GPSmap278 zugelegt.


    Du kannst beim Quest2 auf jeden Fall auf Wandlung bestehen (Geld zurück) Da der Fehler nicht behebbar ist. Hier gilt sogar 2 Jahre Gewährleistung da der Fehler ab Werk ist.

  • Hm, meiner läuft immer noch weitestgehend klaglos und bleibt auch nicht im Tunnel stehen.

    Gruss
    kai

  • Hallo Kai,


    klaro, aber im Tunnel bleiben sie alle stehen, oder findet Dein Gerät in Tunnels die Satelliten????


    Die Kunst ist es, dass sie (die Geräte) nach dem Tunnel sofort wieder nach Empfang suchen und die Navigation fortsetzen.


    Bei den beiden Quest 2, die wir Ende Dezember 2006 erhalten haben, ist es so, dass sie im Tunnel (unter Brücken) den Empfang verlieren, wie alle anderen auch, und dies auch ansagen, aber dannach ist dann tote Hose.


    Nix geht dann mehr !!


    Mein Quest 1 sucht anschließend sofort wieder nach den Satelliten und navigiert dann weiter !!


    Das kann ja eigentlich nur ein Software-Bug sein!


    Wenn Garmin sich da nicht bewegt und kein Update mehr nachschiebt, muss ich davon ausgehen, dass es der Fa. Garmin einfach immer noch zu gut geht und die Konkurrenz noch nicht ernst genommen wird.


    Der Service der Fa. "GPS Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation" ist ebenfalls nicht ernst zu nehmen.....


    Dies ist das letzte Mal, dass ich ein Garmin-Gerät (incl. Service) empfohlen habe......


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nuja, Sateliten im Tunnel bekommt keiner, soweit normal.

    Also mein Q2 braucht etwa 2-300m im Tunnel, dann kommt die Satelitenverlustanzeige. Danach läuft der Pfeil von alleine etwas gradeaus weiter (Das gibt manchmal lustige Tracks, stört aber nicht wirklich)
    Je nach Tunnel gehen aber auf den letzten Metern des Tunnels bereits wieder mind. 2 der grünen Punkte an und maximal 100m nach dem Tunnel hat er wieder Empfang und weiss, wo er ist.

    Wegen Tunnel stehen geblieben ist er mit FW2.8 noch nie.
    Das passierte mir nur nach Auslieferung.

    Allerdings habe ich festgestellt, dass es ratsam ist, nach dem Aufspielen der FW 2.8 einen kompletten Reset durchzuführen. Danach hatte ich keine nennenswerte Probleme mehr, die nicht rein grundsätzlicher Art wären (Kartenmaterial, Tunnelempfang, enge Täler/Stadtschluchten, Empfangsleistung PhaseTrac).

    Gruss
    kai

  • Hallo,


    bei den beiden Quest 2 kommt, im Gegensatz zum Quest 1, keine Zeile oben, aus der zu sehen wäre, dass sie nach Tunnels nach Empfang suchen würden.
    Also keiner der drei Punkte, die beim Quest 1 nacheinander bei Empfang grün werden ??


    Es kommt nur unten die Meldung das der Empfang verloren wurde.


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich quittier da nix, der Q2 kommt selber in die Gänge.

    gruss
    kai

  • Hallo Stefan,

    das Problem der Totalabstürze gab es bei mir auch, solange ich nicht darauf geachtet habe, nicht mehr als 100 Wegpunkte (die intern berechneten, nicht nur die selbst benannten grauen und schwarzen) in einer Route zu haben. Wenn es mehr sind, teile ich eben.
    Sind zwar erheblich weniger als Garmin verspricht, aber so funktioniert es halt!

    Ab da gab es nicht einen Absturz mehr!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nicht mehr als 100 Wegpunkte

    So was in der Art hatte ich mir schon gedacht...
    Der Q-II hat AFAIK die gleiche mains-CPU und RAM-Bestückung, muß aber ob 2GB Karten und NT decompressing ungleich mehr arbeiten als der Q-I, ergo kann er weniger WPs handhaben (dünkt logisch, oder? Da laufen ja etliche Programmzeilen mehr ab)
    Wenn das mit den <100 WP jetzt noch weitere Q-II user nachvollziehen und bestätigen, hamma auch dieses Problem zumindest engegrenzt.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • ändert aber nichts daran das der Bug von Garmin nicht gefixt werden kann. Und wer hat schon immer nen PC dabei wenn er unterwegs eine A-B Route plant? Es zählen die internen Waypoints und ich habe es schon geschafft bei so einer simplen Aufgabe das gerät völlig zu crashen. Da hat dann nur noc hein Masterreset geholfen.


    Gib das Teil zurück und ärger dich nicht weiter damit rum. Entweder Garmin Fixt das oder das Teil ist unter Sondermüll einzusortieren. Glücklich wird man damit nicht.

  • Es ist bei einer Meldung an Garmin aber ein Unterschied wenn ich "...das sch... Ding funktioniert nicht!!!..." oder detailliert "Leute, das Gerät bekommt exakt unter diesen/jenen Bedingungen folgendes Problem" vermelde...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist bei einer Meldung an Garmin aber ein Unterschied wenn ich "...das sch... Ding funktioniert nicht!!!..." oder detailliert "Leute, das Gerät bekommt exakt unter diesen/jenen Bedingungen folgendes Problem" vermelde...


    Also ich hab schon vor Monaten eine genaue Beschreibung in Englisch an Garmin gemailt. Zurückgekommen ist genau nix.
    Scheint denen also kalt zu lassen.
    Vielleicht sollten wir sie alle zusammen so lange mit Problembeschreibungen zumüllen bis sie endlich reagieren??? :devil:


    Frustus

  • Hi Roland,


    kommen die drei Punkte ganz von alleine, ohne dass die Meldung "Empfang verloren" mit ok quittiert wurde?


    Gruß
    Stefan


    Klappt auch ohne Quittierung.


    Allerdings hatte ich auch Totalabstürze durch zu viele > ca. 200 Wegpunkte.


    Selbst mit unter 100 Wegpunkten arbeitet mein Quest 2 nicht immer 100%ig zuverlässig.


    Gruß
    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    nagel mich bitte nciht auf die genaue Zahl fest aber irgendwas in der Größenordnung hat er bei mir schon mehrfach klaglos angenommen.


    Viel schlimmer finde ich die Unzuverlässigkeit beim Routing, also beim Abfahren von am PC mittels Waypoints geplanten Routen.


    Gruß
    Roland