Zwei Routen miteinander verbinden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es geht einfach darum rauszufinden wie man seine Software bedient und nicht darum wie der einzelne das auf seinem Navi für seine Bedürfnisse anders macht.



    Die letzte Beta von MS kann zumindest Tracks joinen. Bei Routen muss man wohl doch ein wenig mehr Aufwand treiben

  • nö, geht auch nicht. Sind noch immer 2 Routen wovon eine verlängert ist...


    Du musst natürlich die Routen selber, also auf der Rechten Seite anklicken..
    Beide müssen gelb sein.
    Hab´s gerade noch mal gemacht, klappt einwandfrei.. ;)


    Gruss Wolfgang..



    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • Du musst natürlich die Routen selber, also auf der Rechten Seite anklicken..


    Ich bin offensichtlich zu blöd um das wie du und Kurt beschrieben hast zu machen. Was bedeutet auf der "Rechten Seite anklicken"? Rechte Maustaste? Könntest du das noch genauer beschreiben?


    Vielleicht ist das ganze auch nur ein Mißverständnis. Wenn du die beiden Routen mit deiner Technik verbindest, werden dann die beiden Routen im Reiter Route zu einer?


    Route 1: A - B - C
    Route 2: D - E - F


    Was hast du nach deinem Verbinden?:


    Eine Route mit A - B - C -D - E - F und sonst nix?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    nein, es bleiben zwei Routen, sie werden nur miteinander verbunden oder genauer gesagt die erste Route wird an die zweite Route heran "verlängert".


    Wenn zwei Routen mit dem Routentool erstellt wurden (graue Wegpunkte), kann man daraus schon eine Gesamtroute basteln.


    Dazu auf der linken Seite unter dem Reiter "Routen" z.B. die Route A durch Doppelklick öffnen (= Routeneigenschaften) und hier die Wegpunkte unter dem Reiter "Zwischenziele" komplett kopieren (STRG+A). Mit "Abbrechen" oder "OK" diese Routeneigenschaften wieder schließen.


    Nun von Route B genauso die Routeneigenschaften öffnen und die kopierten Zwischenziele aus A ganz zum Schluß einfügen.


    Nun ist die Route B die Gesamtroute und die Route A kann gelöscht werden.


    Genauso funktioniert das auch mit Routen, die mit echten Wegpunkten erstellt wurde.


    edit: sehe gerade, daß dieser Vorgang genauso in der ersten Antwort beschrieben wurde.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin offensichtlich zu blöd um das wie du und Kurt beschrieben hast zu machen. Was bedeutet auf der "Rechten Seite anklicken"? Rechte Maustaste? Könntest du das noch genauer beschreiben?


    Sorry, Du bist nicht zu blöd, aber ich habe mich täuschen lassen.
    Wenn man das so macht, wie ich es beschrieben habe, rechnet MS
    leider nur den Routenteil zur 1. Route hinzu, bis zum Anfang der 2 Route. Das schaut dann auf der Karte so aus, da nun alles gelb ist, wie eine Route. Da hab ich mich also täuschen lassen.. sorry. Es sind immer noch 2, eine verlängerte Route, und die 2. die unverändert bleibt. Ich werde weiter testen..


    Gruss

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • ... die Wegpunkte unter dem Reiter "Zwischenziele" komplett kopieren (STRG+A).

    Ja, und wenn man sie ausschneidet (STRG+X), verschwindet die Route auch aus der Liste und man muss sie nicht nachträglich löschen. Das verringert vielleicht die Verwechselungsgefahr etwas. Man muss nur an der richtigen Stelle einfügen.

    Aber man sollte auch die Undo/Redo-Funktion nicht vergessen. Wenn man mit dem Ergebnis unzufrieden ist, einfach rückgängig machen.

    Rein graphisch habe ich es nicht hingekriegt.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, Du bist nicht zu blöd, aber ich habe mich täuschen lassen.


    Dann bin ich ja beruhigt und füge auch in Zukunft die Routen zusammen wie oben beschrieben, durch zusammenkopieren der Wegepunkte. :D

  • Das muss funktionieren, du kannst eine Route jederzeit weiterbauen. [...]
    Das muss funktionieren, machen wir seit Jahren schon so...


    Hallo Kurt,

    beide von Dir beschriebenen Arten zwei Routen graphisch zu vereinigen funktionieren bei mir auch nicht. Bist Du Dir ganz sicher, daß das mit MS 6.11.6 auch funktioniert? Evtl. haben die nach Jahren diese Möglichkeit herausgenommen, was sehr schade wäre.

    Gruß

    Stefan

  • Mittlerweile wird der Thread schon wieder so lang, daß keiner mehr die Lösungen mitkriegt :)


    Es geht nur über die Routeneigenschaften in der Registerkarte Zwischenziele:


    Wegpunkte in den Eigenschaften der zweiten Route markieren, Ausschneiden (Strg-X) und in den Eigenschaften der ersten Routen am Ende Einfügen (Strg-V).


    Grafisch geht es nicht. --- Ich denke, es war nur ein Mißverständnis.

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Andreas,

    was Du beschreibst, ist die altbewährte Methode, nach der ich bisher arbeite. Kurt arbeitet aber nach der graphischen Methode, um welche es mir hier explizit geht.

    ...beide von Dir beschriebenen Arten zwei Routen graphisch zu vereinigen funktionieren bei mir auch nicht. ...



    Gruß

    Stefan

  • Wie gesagt, grafisch geht es nicht, und es ging auch nie.


    Was Kurt beschrieben hat, ist die Verlängerung einer Route am Anfang oder Ende. Es bleiben aber zwei Routen. --- Das ist das Mißverständnis.

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo Andreas und alle die mit geholfen haben.
    ich habe es jetzt geschafft nach der Erklärung von Andreas Wernicke.
    Ich hatte beim Planen einer Route zwischendurch die Lust dran verloren und danach einfach kurz hinter dem Ende des ersten Teils einen zweiten Teil geplant.
    Jetzt habe ich daraus eine Route gemacht dank eurer Tips.


    Nochmals Danke und viele schöne Touren in der nächsten Saison.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Frage war wie verbinde ich zwei Routen, zumindest habe ich es so verstanden.
    Grafisch wie oben erklärt von mir und anderen.
    Dabei werden die beiden Routen "nahtlos" miteinander verbunden, aber es bleiben eigenständige Routen.
    Dh. beim erreichen des letzten WP von Route 1 (=Startpunkt Route 2) muss auch die Route 2 aus der Routenliste gewählt werden.
    Erst ein einfügen der Route 2 in Route 1 und neuberechnen (!) ergibt eine einzige Route.
    Das hat dann aber imho nichts mehr mit Routen verbinden zu tun, sondern mit verschmelzen von Routen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Die Frage war wie verbinde ich zwei Routen, zumindest habe ich es so verstanden.



    Die Frage war:

    Hallo GPS Fans,
    ich möchte zwei Routen miteinander verbinden, so das am Ende eine Route dabei rauskommt. Geht das überhaupt?



    Und dann war auch von letztlich einer Route die Rede:

    Route 1 und 2 werden jetzt zu einer Route verbunden.



    Das man eine Route A bis zu einer Route B via "Gummiband" verlängern kann, war wohl jedem schon vorher klar.
    Aber nun ist die Sache ja gelöst, es geht leider nicht graphisch.

    Gruß

    Stefan

  • Hallo Stefan, hallo zusammen,



    > Aber nun ist die Sache ja gelöst, es geht leider nicht graphisch.


    Leider, aber ich habe die Gelegenheit genutzt und anläßlich der in der aktuelle MapSource Beta neuen Funktion Tracks verbinden nochmal ein Feedback mit dem Wunsch an Garmin formuliert, daß man auch Routen über den Rechtsklick sequentiell miteinander verbinden kann.


    Immerhin bekommt man zurzeit wieder Eingangsbestätigungen für seine Bug reports, das muß man ausnutzen und fleißig von der Leber schreiben :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,



    kleiner Nachtrag: Manchmal werden Wünsche doch erfüllt, zumindest bilde ich mir ein, daß mein Kundenwunsch nach einer einfachen Funktionalität zum Verbinden ausgewählter Routen und Tracks erhört mit eine der letzten MapSource Versionen erhört wurde: :)


    Zu verbindene Aufzeichnungsfragmente in der Liste unter der Registrierkarte Tracks auswählen, rechts klicken und Ausgewählte Tracks zusammenfügen auswählen. Das war's.


    Endlich muß man die Dinger nicht mehr grafisch und auch nicht mehr über die Eigenschaften zusammenfummeln.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001