Zwei Routen miteinander verbinden?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS Fans,
    ich möchte zwei Routen miteinander verbinden, so das am Ende eine Route dabei rauskommt. Geht das überhaupt?
    Vielen Dank für eure Tips im voraus.


    Gruß Manni

  • Hallo Manni,


    mit einem bisschen Handarbeit geht das z.B. bei einer in Mapsource vorgeplanten Route. Ob das beim 2610 auch am Gerät geht, weiß ich leider nicht.


    In Mapsource würde ich so vorgehen. Öffne die Eigenschaften der erste Route, kopiere alle Wegpunkte, schließe das Fenster.
    Erstelle eine neue Route, gehe in die Eigenschaften und füge die Wegpunkte ein. Dann Eigenschaftsfenster wieder schließen, Egenschaften der zweiten Route öffnen, Wegpunkte kopieren und das ganze wie gehabt in der neuen Route am Ende anfügen (Richtung der Routen beachten, zur Not Route vorher umkehren). Evtl. doppelte Wegpunkte beim Übergang der beiden ursprünglichen Routen löschen.
    Wenn nun beide ursprünglichen Routen mit den gleichen Einstellungen geplant wurden, sollte die neue Route nach der fälligen Neuplanung einen beinahe identischen Verlauf haben. Diesen kannst Du aber ohne Probleme bei Bedarf noch anpassen, denn Du siehst ja noch den Verlauf der originalen beiden Routen.


    Achte aber darauf, dass die resultierende Route nicht zu lang wird, denn dann kannst Du sie evtl. nicht mehr auf das 2610 laden. Die Anzahl Wegpunkte je Route im Gerät ist beschränkt, diese ergibt sich aus den vorgegebenen Wegpunkten und den berechneten Abbiegepunkten.


    Grüße aus Dortmund,
    Jörg


  • ich möchte zwei Routen miteinander verbinden, so das am Ende eine Route dabei rauskommt.



    Ja das geht ganz einfach mit 3 Mausklicks:
    Aktiviere das Werkzeug "Auswahlfunktion" (=der weise Pfeil auf 11 Uhr)
    Klick einmal mit der linken Maustaste in die Rosaroute von Route1, die wird nun gelb.
    Jetzt klick mit der linken Maustaste auf den letzten Wegpunkt deiner Route 1, also auf den Endpunkt von Route 1.
    Damit hast du das "Gummiband" aktiviert.
    Klick jetzt mit dem Gummiband auf den ersten Wegpunkt deiner Route 2, also auf den Startpunkt von Route 2.
    Route 1 und 2 werden jetzt zu einer Route verbunden.

    Du kannst es auch umgekehrt machen wie oben beschrieben einfach den letzten Wegpunkt der Route 2, also das Ende der Route 2 anklicken und mit dem Gummiband auf den Startpunkt von Route 1 klicken.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo Sylvia und kurt,
    wie bekomme ich denn jetzt die 2 routen in ein Fenster,?
    bei mir geht immer nur eine ausser beim direkten planen.
    Ich bin heute etwas schwer von Begriff.
    Danke für euer Bemühen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo Sylvia und kurt,
    wie bekomme ich denn jetzt die 2 routen in ein Fenster,?
    Danke für euer Bemühen.


    Hallo.


    Zweimal MapSource mit jeweils einer Tour öffnen und die eine Tour zu der anderen dazukopieren.


    Gruß
    Wolfram

  • kann ich nicht nachvollziehen, klappt bei mir so nicht



    Das muss funktionieren, du kannst eine Route jederzeit weiterbauen.
    Lassen wir das mit den 2 Routen verbinden einmal weg.

    Du hast eine Route vor dir, diese wird dir als Rosaroute angezeigt.
    Egal ob die Route jetzt aus grauen oder echten Wegpunkten erstellt wurde, das "weiterbauen" geht mit beiden Varianten.

    Aktiviere das Werkzeug "Auswahlfunktion" (=der weiße Pfeil auf 11 Uhr zeigend) klick jetzt mit der linken Maustaste und aktiviertem Werkzeug "Auswahlfunktion" an irgendeiner Stelle EINMAL auf die Rosaroute.
    Die Route MUSS jetzt gelb werden und die kleinen roten Dreiecke zeigen dir den Richtungsverlauf der Route.
    Jetzt stell dich mit dem Mauszeiger exakt auf den letzten Wegpunkt der Route, die Route MUSS immer noch gelb sein UND das Werkzeug "Auswahlfunktion" MUSS immer noch aktiv sein!
    Klick jetzt auf den letzten Wegpunkt.
    Das "Gummiband" wird aktiv und neben dem Mauszeiger MUSS das Symbol
    der Routenfunktion zusätzlich mit einem kleinen schwarzen Pluszeichen zu sehen sein!
    Jetzt klick auf einen beliebigen Punkt in der Karte.
    Deine Route wird "weitergebaut".

    Um zwei Routen zu verbinden klickst du jetzt einfach nicht auf einen beliebigen Punkt so wie oben beschrieben, sondern klickst auf den ersten Wegpunkt deiner zweiten Route.
    Das muss funktionieren, machen wir seit Jahren schon so...


    Anmerkung:
    Du kannst auch eine bestehende Route verändern.
    Dazu klick nicht auf den letzten Wegpunkt deiner Route sondern wähl eine Stelle zwischen zwei Wegpunkten einer GELBEN (!) Route.
    Das Gummiband zwischen diesen beiden Wegpunkten wird wieder aktiv und neben dem Mauszeiger ist ein kleiner schwarzer, geknickter Pfeil zu sehen.
    Jetzt klick wieder auf eine beliebige Stelle in der Karte.
    Die Route bleibt wie ursprünglich bestehen, nur der "neue Teil" zwischen den beiden zuvor angeklickten Wegpunkten wird neu berechnet und in die bestehende Route dazu eingebaut.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo zusammen,



    ich hatte Garmin mal vorgeschlagen, daß man die Routen/Tracks links in der Navigation auswählen und per Rechtsklick Routen verbinden aufrufen kann.


    Das war aber wohl zu einfach gedacht :)


    Der einzige mir bekannte Weg geht über die Eigenschaften, Registerkarte Zwischenziele:


    Wegpunkte in der zweiten Route ausschneiden und in der ersten Route einfügen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das war aber wohl zu einfach gedacht :)

    Schon ja...
    Wie soll die Kiste denn auch wissen wie Du wo welche Routen verbinden möchtest?
    2 auf 1 hintendran, oder obendran, oder Y, oder T förmig, oder Rundkurs... wie hättest es denn gerne?
    Nicht vergessen: Computer sind doof, die machen genau das was man ihnen anschafft... daher: shit in = shit out ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo,



    > Wie soll die Kiste denn auch wissen wie Du wo welche Routen verbinden
    > möchtest?


    Das war ironisch gemeint, denn der Vorschlag war schon präzise formuliert.


    Routen in die Reihenfolge auswählen, wie sie verbunden werden sollen, nötigenfalls über die Sortierung. Dann Rechtsklick und über letzten Wegpunkt erste Route und ersten Wegpunkt nächste Route konkatinieren.


    > Computer sind doof, die machen genau das was man ihnen anschafft...


    Das ist mir beruflich irgendwie schonmal untergekommen.



    Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Das muss funktionieren, machen wir seit Jahren schon so...


    Also die 'Gummibandfunktion' kenne ich und die funktioniert ja auch genau so wie Du sie beschreibst. Aber das verbinden von zwei Routen zu einer einzigen, das klappt bei mir so nicht (MS6.11.6). Ich kann dann zwar den Anfangs oder Endpunkt der anderen Route mit dem Gummiband anklicken, rein optisch sind dann die Routen auch verbunden, aber es sind immer noch zwei Dateien. Man kann das also nicht am Stück runter navigieren sondern muß am Ende der einen Route die andere aktivieren. Anders krieg ich das mit MS nicht hin.


    Schöne Grüße,


    vaneh

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also die 'Gummibandfunktion' kenne ich und die funktioniert ja auch genau so wie Du sie beschreibst. Aber das verbinden von zwei Routen zu einer einzigen, das klappt bei mir so nicht (MS6.11.6). Ich kann dann zwar den Anfangs oder Endpunkt der anderen Route mit dem Gummiband anklicken, rein optisch sind dann die Routen auch verbunden, aber es sind immer noch zwei Dateien. Man kann das also nicht am Stück runter navigieren sondern muß am Ende der einen Route die andere aktivieren. Anders krieg ich das mit MS nicht hin.
    Schöne Grüße, vaneh


    Hallo vaneh.


    Das geht schon. Du nimmst das Gummiband und verlängerst einfach die erste Route über die zweite hinaus genau auf deren Verlauf. Die erste Route wird dann entsprechend verlängert. Wenn Du die zweite komplett integriert hast, hast Du eine lange Route und kannst die zweite nicht mehr benötigte löschen (ich denke mal, so wolltest Du das?).


    Ist zwar umständlich, wenn man nämlich viele graue Punkte der zweiten oder auch dritten übernehmen will/muss (falls man die genaue Strecke behalten will), aber damit kommst Du ev. am besten mit zurecht.


    Denke aber bitte dran, dass dein Navi eine große Tour auch entsprechend verarbeiten muss.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo,
    ich hab das auch mal probiert und bekomme es nicht hin. (genauso wie bei Vaneh)
    Es wäre schon gut, wenn man Routen so auseinanderschneiden und zusammenfügen könnte wie das mit den Track`s machbar ist.
    Eine Route über die Routeneigenschaften zusammenkopieren geht aber auch recht gut.(Copy& Paste)

  • Hallo, ich hab das auch mal probiert und bekomme es nicht hin. (genauso wie bei Vaneh) Es wäre schon gut, wenn man Routen so auseinanderschneiden und zusammenfügen könnte wie das mit den Track`s machbar ist.
    Eine Route über die Routeneigenschaften zusammenkopieren geht aber auch recht gut.(Copy& Paste)


    Hallo Winfried.


    Das geht auch, da hast Du recht. Beachte aber hier, dass der Weg zwischen den beiden Routen, den das Programm ja noch nicht kennt (siehe Beiträge vorher), somit neu errechnet wird.
    Eventuell vorher den End- und Startpunkt der Touren sehr nahe zusammenziehen.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eventuell vorher den End- und Startpunkt der Touren sehr nahe zusammenziehen.



    Hallo Wolfram,

    Dieser neue Zwischenbereich muß evt. verfeinert werden. (graue Wegpunkte)
    Das ist mir schon klar, (arbeite schon über 5 Jahre mit MapSource;) )
    Es ging ja nur um die grafische Zusammenfügung von Routen. Da würde das Problem aber genauso auftreten.

  • Hallo Wolfram, Dieser neue Zwischenbereich muß evt. verfeinert werden. (graue Wegpunkte) Das ist mir schon klar, (arbeite schon über 5 Jahre mit MapSource;)) Es ging ja nur um die grafische Zusammenfügung von Routen. Da würde das Problem aber genauso auftreten.


    Hallo Wilfried.


    Schon klar :) Falls die Routen an sich nicht so lange sind, würde ich immer einfach die erste Route verlängern und die über die anderen drüberziehen und deren Punkte benutzen. Find ich persönlicher einfacher.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo zusammen..


    Und es geht doch ganz einfach...


    Also... es ist fast so wie Kurt es beschrieben hat, aber nachdem ihr die erste Route gelb markiert habt, müsst Ihr die 2. auch erst gelb markieren. Und das geht, indem ihr auf der Tastatur die Taste mit dem Pfeil nach oben (linke Seite, damit stellt man auch die Grossbuchstaben ein) drückt und festhaltet, dann die 2. Route anklicken. Jetzt sind alle beide Routen gelb, dann so weitermachen, wie Kurt es beschrieben hat. Mit dem Pfeil erst auf das Ende der ersten Route, dann auch den Anfang der 2. Route, und siehe da, beide Routen sind verheiratet... Viel Spass beim verlängern..


    Gruss Wolfgang.

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    ist ja schön, daß es Lösungen gibt, zumindest ansatzweise.


    Grundsätzlich frage ich mich, warum soviel Aufwand betrieben wird und nicht einfach die zwei Einzelrouten so belassen und nacheinander abgefahren werden?


    _Ich_ habe auf meinem Navi nur so viele Routen abgespeichert, die ich evtl. _zur Zeit_ benötige, deshalb kann es _bei mir_ nicht am vollem Speicher oder Unübersichtlichkeit liegen.


    Sollte es mich wirklich einmal jucken und ich möchte Einzelrouten zu einer Gesamtroute verbinden, ziehen ich mit dem Routentool über die vorhanden und zu verbindenden drüber und erhalte so eine komplett neue Route, erstellt in der aktuellen Software. Ist für mich relativ einfach und schnell zu erledigen, da ich in Routen "echte Wegpunkte" so gut wie nie verwende.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0