Unterschiedliche Kartendarstellung auf verschiedenen Geräten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,
    Ich kenne das Erscheinungsbild der CityNavigator-Karten auf dem Quest und auf MapSoure am PC. Im Gegensatz zu Papierkarten oder zu dem ein oder anderen PC-Programm ist das nicht so schön gemacht. Alles braun in braun und farbiger Hintergrund zur Darstellung von Wald, bebautem Gebiet, Industriegebiet oder anderem fehlt alles.
    Jetzt war ich auf ner Messe und hab das Zumo gesehen. Da war irgendwie ein ganz anderes Bild zu sehen. Irgendwie anders, gefälliger, bunter, informativer. Hatte leider nicht die Zeit mich näher damit zu befassen.
    War das der Unterschied zur NT-Karte oder stellt jedes Gerät die Karten anders da? Sind da viel mehr Infos drin als ich bisher geglaubt hatte? Klärt mich doch da mal jemand auf.

    Das Wichtelchen

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • War das der Unterschied zur NT-Karte


    Nein, an den Karten liegt es nicht.


    Zitat

    oder stellt jedes Gerät die Karten anders da?

    Ja. Je nach Gerät, Displaygröße und Einstellungsmöglichkeiten können sich schon sehr unterschiedliche Ansichten ergeben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na toll. Dann ist mein Quest ja ne Supernummer. Und Firmwareupdates wird es wohl nicht mehr so viele geben. Bei mir ist alles ne braune Suppe. :( Sch....

    Danke euch

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na toll. Dann ist mein Quest ja ne Supernummer. Und Firmwareupdates wird es wohl nicht mehr so viele geben. Bei mir ist alles ne braune Suppe. :( Sch....

    Danke euch



    Nicht gleich verzweifeln, darfst jetzt nicht das Display von z.B. einem 276 mit dem Quest vergleichen. Ein Freund von mir hat seit 1 1/2 Jahren auch ein Quest1 und ich finde die Darstellung gar nicht schlecht. Strassen braun bis schwarz, Autobahn rot, Hintergrund gelblich, kann man gut ablesen. Ich denke mal, das bei Deinem irgendetwas nicht richtig eingestellt ist. Wie sieht es denn mit der Hintergrundbeleuchtung aus, funkioniert die?


    blackwilli

  • Da gehen Farben der Karte einstellen? Dann werde ich mir das Teil nochmal gründlich vornehmen. Dachte ich kenne inzwischen alle Funktionen aber ich lerne gern dazu.

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Also an Farbauswahl hab ich nur "Land" oder "Wasser" gefunden. Das macht Seen und Gewässer weiß und blau. Aber ich finde keinen Menüpunkt der die anderen Farben ändert oder den braunen Einheitshintergrund in grün braun gelb unterteilt oder sowas. HILFE....

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ist meine Darstellung auch. Es scheint also am Kartenausschnitt zu liegen das in meiner Gegend kaum grün zu sehen ist. Grün ist hier nur der Friedhof. Unsere ganzen schönen Wälder sind nicht drauf. Und ich vermisse einen Farbunterschied zwischen bebautem und unbebautem Gebiet.
    Schön wäre es halt jetzt wenn man in einer Tabelle den Kartenelementen Farben zuordnen könnte. So wie bei den Menüs. Aber das geht wohl nicht???

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Nein, geht nicht. Wenn die Wälder nicht grün sind, sind sie in der Karte halt nicht drin. Die CN ist halt in erster Linie eine Strassenkarte. Will man mehr topographische Details, muss man die Topo nehmen, ist aber nicht routingfähig.


    In MapSource kann man schön sehen, dass bebautes Gebiet eine andere Farbe hat, wird auf dem Gerät aber nicht dargestellt, da diese Fläche die gleiche Farbe hat wie der Hintergrund. In anderen Geräten, wie dem z.B. 276C, sieht das anders aus.
    Liegt daran, dass die Displays der kleinen Geräte (Quest, eTrex etc.) zwar 256 Farben darstellen können, es aber nur 16 Farben genutzt werden. Dadurch gibt es für Flächen nur gelb (wie der Hintergrund), blau, grün und hellgelb, sowie ein blau-gemustet und drei grün-gemustert. Viel zu wenig für eine differenzierte Darstellung.

    Mike (mike_hd)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Mike,



    > Liegt daran, dass die Displays der kleinen Geräte (Quest, eTrex etc.) zwar
    > 256 Farben darstellen können, es aber nur 16 Farben genutzt werden.


    Mir sind die Unterschiede auch schon aufgefallen, aber ich wußte nicht, daß es für die "kleinen" Geräte sogar nur auf 16 Farben begrenzt ist.


    Denn immerhin wird die Topo ja auch auf den Handgeräten noch ganz manierlich dargestellt.


    Sicher ist es eine Sache der begrenzten Auflösung und Rechenleistung,


    dennoch hätte auch ich gerne die Ortsbegrenzungen auf dem Display :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001