Motorrad Tourenplaner 2007 2008

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Hallo Stefan,


    habe dieselbe Kombination wie sunniklein und muss nacharbeiten.
    Was ich heute unterwegs bei einer lokalen Tour erst festgestellt habe: einige der während des Exports zusätzlich erzeugten Wegepunkte lagen zwar auf meiner geplanten Strecke, aber in Ortskernen. Deshalb wollte der zümo immer in die kleinsten Nester in die Ortsmitte routen, obwohl es Umgehungs- oder Durchgangsstrassen gibt.
    Da ich hier diese Strassen kannte war es kein großes Problem, in der Fremde wäre ich aber wohl allen unnötigen Anweisungen gefolgt.
    Ich sehe gerade keine Möglichkeit mehr, ohne Nacharbeit die Touren so hinzubekommen, wie sie auch gewollt sind. Aber wenn man es weiß ist es IMHO auch akzeptabel ....


    P.S.: mir ist mitten in der Tour die Bluetooth-Verbindung zum Headset abgebrochen und ließ sich nur durch Aus-/Einschalten des zümo zum Weitermachen bewegen.

  • so wieder zuhause,
    kann zu der wie in Beitrag 37 (Seite 2) beschriebenen Tourplanung nichts neues mehr hinzufügen. Hat prima geklappt, keine Probleme, artig Routenvorschläge zu nächsten Wegpunkt erarbeitet und erst bei erneutem Erreichen der alten Route weitergeführt.


    Doch, eins habe ich noch gefunden:
    Will man während der Fahrt mal schnell einen interessanten Punkt kennzeichnen (prima Lokal oder schöne Strasse) geht das schnell durch Antippen der Karte, dann direkt auf Speichern, Meldung des Favoritenspeichern bestätigen. Entweder nimmt er direkt den Strassenpunkt oder fragt nach Namen, dann reicht ein einfacher Buchstabe und der Weiterbutton, mit zurück wieder direkt auf die aktuelle Routeneinstellung.
    Klingt langwieriger als es in Natura ist, einfach mal ausprobieren!


    Und noch ein Tipp: Man kann während der Tour den Zumo ruhig aus- und einschalten, solange nicht die Route gewechselt wird, erfolgt ein zusammenhängender Track. Einfach nach dem Einschalten auf die Karte tippen (oder über Zieleingabe--> Route --> aktive Route--> los ?). Erster Weg geht auf jeden Fall.


    Viele Grüße
    Sunniklein

  • So, auch wieder zu Hause. :) Gemütliche 220km durch Taunus und Odenwald in knapp 5 Stunden, wunderbar. Nur etwas kalt zum Schluß. Hat wieder wunderbar funktioniert, auch wenn ich nur das 60CSx habe.

    Hallo Stefan,

    habe dieselbe Kombination wie sunniklein und muss nacharbeiten.
    Was ich heute unterwegs bei einer lokalen Tour erst festgestellt habe: einige der während des Exports zusätzlich erzeugten Wegepunkte lagen zwar auf meiner geplanten Strecke, aber in Ortskernen. Deshalb wollte der zümo immer in die kleinsten Nester in die Ortsmitte routen, obwohl es Umgehungs- oder Durchgangsstrassen gibt.


    Hallo Tommy,

    Du mußt die Touren nacharbeiten, da MTP zu viel durch Ortschaften routet? Die Wegpunkte bzw. Zwischenziele liegen aber beim Export immer sauber auf der Straße in MapSource?
    Mit Ersterem hätte ich kein Problem, aber Wegpunkte die nicht exakt auf den Straßen liegen nach dem Export mit meinem alten MTP sind schon ziemlich nervig.

    Allseits noch einen schönen Abend

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    Hallo Tommy,

    Du mußt die Touren nacharbeiten, da MTP zu viel durch Ortschaften routet? Die Wegpunkte bzw. Zwischenziele liegen aber beim Export immer sauber auf der Straße in MapSource?...


    Hallo Stefan,


    das hast du missverstanden.
    Ich setze bei der Planung per MTP absichtlich keine Wegepunkte auf Kreuzungen oder innerhalb Ortschaften, da es damit praktisch immer bei einer Neuberechnung im Navi fehlerhafte Streckenführungen gibt.
    Wenn ich allerdings eine solche MTP-Tour in MS exportiere, dann werden weitere Punkte eingefügt. Und diese dann auch fast immer auf Kreuzungen oder in Ortsmittelpunkte.
    Das führte heute eben dazu, daß mich der zümo durch 30er-Zonen auf einen Wegepunkt in der Ortsmitte lotsen wollte, obwohl auch eine Durchgangsstraße durch die Ortschaft führte.
    Hier war es kein Problem, da ich diese Straßen soweit kannte. In der Fremde wäre es aber definitiv ein Problem.
    D.h. für mich, alle Wegepunkte, die nicht aus meiner ursprünglichen Planung stammen, müssen in MS wieder raus.

  • Servus!

    Also, ich hab gestern mal eine Rundtour von 300 (333)km über MTP 07/08 geplant und direkt an den zumo gesendet. Schöner Schmarrn!
    Bei der Option "Nur Stationen" im MTP übernimmt der zumo diese und berechnet (natürlich) neu und es kommt was total anderes raus.
    Nimmt man "wichtige Wegpunkte" teilt der MTP beim Exportieren die Tour in 2 Teile mit je 63 Wegpunkten auf. Hast auf den zumo auf jeden Fall einen Haufen von braunen Fähnchen. :confused:
    Das taugt jedenfalls nicht soo viel.

    Gruß, Jürgen.

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Hallo Stefan,

    das hast du missverstanden.
    Ich setze bei der Planung per MTP absichtlich keine Wegepunkte auf Kreuzungen oder innerhalb Ortschaften, da es damit praktisch immer bei einer Neuberechnung im Navi fehlerhafte Streckenführungen gibt.
    Wenn ich allerdings eine solche MTP-Tour in MS exportiere, dann werden weitere Punkte eingefügt. Und diese dann auch fast immer auf Kreuzungen oder in Ortsmittelpunkte.


    Hallo Tommy,

    ich verstehe es immer noch nicht ganz.
    Wenn beim Export nach MS Wegpunkte in den Ortsmittelpunkt gelegt werden, dann muß doch die in MTP geplante Tour genauso durch/über diesen Ortsmittelpunkt geführt haben?!

    D.h. für mich, alle Wegepunkte, die nicht aus meiner ursprünglichen Planung stammen, müssen in MS wieder raus.


    Wenn Du beim Export in MTP unter "Wegbeschreibung"

    • nur Stationen (Start, Zwischenziele, Ziel)

    auswählst, dann werden ja auch nur diese von Dir gesetzten Ziele/Wegpunkte nach MS exportiert.

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tommy,

    ich verstehe es immer noch nicht ganz.
    Wenn beim Export nach MS Wegpunkte in den Ortsmittelpunkt gelegt werden, dann muß doch die in MTP geplante Tour genauso durch/über diesen Ortsmittelpunkt geführt haben?!
    ...


    Hallo Stefan,


    nein, im MTP geht die Route über die Durchgangsstraße, weil dort der nächste Wegpunkt erst nach der Ortschaft kommt. Erst durch den zusätzlichen Punkt routet der zümo genau in die Ortsmitte.


    ...


    Wenn Du beim Export in MTP unter "Wegbeschreibung"

    • nur Stationen (Start, Zwischenziele, Ziel)

    auswählst, dann werden ja auch nur diese von Dir gesetzten Ziele/Wegpunkte nach MS exportiert.

    Gruß

    Stefan


    also ich glaub ich bin blind ;)


    Ich wähle unter Export - Wegbeschreibung "in Mapsource bearbeiten", da bekomme ich keine weitere Auswahlmöglichkeit. Und auch beim Speichern als gpx bekomme ich nichts (MTP 07/08). Nur beim direkten Export in den zümo kann ich gewisse Einstellungen vornehmen, aber auf diese Art sind Änderungen bei Abweichungen am schwierigsten.

  • Servus Spalter!

    Die Auswahl hast Du schon im MTP. Wenn Du die Route/Tour berechnet hast, hast Du ja dann auch Dein "Roadbook". Links neben der Karte. Dort kannst Du diese Einstellungen eingeben. Hoffe ich konnte es deutlicher machen.

    Gruß Jürgen.

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Servus Spalter!

    Die Auswahl hast Du schon im MTP. Wenn Du die Route/Tour berechnet hast, hast Du ja dann auch Dein "Roadbook". Links neben der Karte. Dort kannst Du diese Einstellungen eingeben. Hoffe ich konnte es deutlicher machen.

    Gruß Jürgen.


    Hallo Jürgen,


    vielen Dank, der Tip war schon mal nicht schlecht. Jetzt hab ich noch 2 Probleme:
    - die Tour weicht jetzt doch stark von der MTP-Route ab. Das bekomm ich aber mit mehr Punkten im MTP hoffentlich in den Griff
    - mir fehlt der Teil vom Start- zum 1. Wegepunkt, obwohl der Startpunkt in der Wegbeschreibung mit der Einstellung "nur Stationen" als erstes aufgeführt ist. Kannst du mir noch sagen, wie ich den mit übertragen bekomme?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus Spalter,
    das mit den Abweichungen hatte ich auch. Die solltest Du dann allerdings besser unter MS bearbeiten als im MTP.
    Das fehlen von einem Teilstück war bei mir bei einem Versuch auch so, ich hab's dann auch unter MS wieder ausgebügelt.
    Ist halt Schade oder Sch... vielleicht auch schon fast Betrug, wenn MTP damit wirbt, dass Touren direkt an Garmin-Geräte oder MS übertragen werden können. Die kompatible Einstellung hab' ich noch nicht wissentlich gefunden. Einmal hats fast geklappt. Aber was ich da eingegeben hab weis ich nicht mehr. Abgefahren bin ich die Tour auch noch nicht. Waren nur mal so Spielerein am PC.
    Ich denke/hoffe, dass das was man unter MS plant, wenigstens 1:1 vom zumo übernommen wird.

    Gruß

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für deine Tips.
    Die Planung im MTP ist durch die Kartendarstellung eben einfacher (finde ich). Ausserdem nutze ich gerne die Rundtourenfunktion, wenns mal schneller gehen soll. Und die Ergebnisse waren bisher immer sehr ansprechend.
    Ich werde es jetzt mal probieren, was schneller und einfacher geht: die Übertragung vom MTP inkl. der zusätzlichen Punkte und diese wieder in MS löschen bzw. verschieben, oder die Stationen übertragen und dann in MS entsprechend erweitern.
    Auf die eine oder andere Art wirds schon klappen. Danke nochmal

  • Ich werde es jetzt mal probieren, was schneller und einfacher geht: die Übertragung vom MTP inkl. der zusätzlichen Punkte und diese wieder in MS löschen bzw. verschieben, oder die Stationen übertragen und dann in MS entsprechend erweitern.


    Hallo Tommy

    Ich denke da musst Du nicht lange probieren. Wie Canario schon schrieb und sicher viele andere, ausser vielleicht 'sunnyklein' ;) , hier im Forum Dir empfehlen :

    nur Stationen (Start, Zwischenziele, Ziel) exportieren !!!

    Wenn Du dann zwei Fenster (MS und MTP) geöffnet, kannst Du ganz leicht und schnell in MS mit dem 'Gummiband' die 'falsche' Route korrigieren. Bei jedem setzen eines neuen 'grauen Wegpunktes' wird ja die Route neu berechnet und Du siehst sofort ob sie nun richtig ist.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Tommy,


    MTP routet auf den Hauptstrassen durch die einzelnen Ortschaften, sobald Du in MS eine Änderung der Route durchführst (oder auch im Zumo noch einen Wegpunkt ergänzst oder löschst) rechnet das Programm die Route neu. Ist soweit eigentlich logisch. Ist Deine Einstellung aber auf kürzeste Entfernung, was ja die meisten von uns so eingestellt haben, ermittelt das Programm jede Abkürzung, auch wenn es nur 50 cm durch ein Wohngebiet ist. Natürlich dauert das länger und ist nicht unbedingt gewünscht. Dies erlebst Du aber auch wenn Du hinter anderen Navi-Tourguide herfährst


    Kannst Du bei Beispielrouten in MS wunderschön sehen, wenn die Streckenführung nicht auf der roten Strasse bleibt sondern immer wieder mal, meist nur für 500m auf kleinsten Weg fast parallel verläuft.
    Deshalb sollte man jede geplante Tour in der Zoomfunktion noch mal nachprüfen.


    Dein 30-er Zonen- Beispiel spricht wohl dafür, dass Du von der geplanten MTP-Route eine Änderung vorgenommen hast und damit die Berechnung von MS hast.
    Alternative sind viele Fähnchen bei Direktübertragung MTP zu Zumo.
    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Eigentlich ist das Ganze doch gar nicht so schwer, wenn man sich einmal ausprobiert unter welchen Einstellungen die Routen aus dem MTP 1:1 in das Gerät übernommen werden. Ich habe folgende Einstellungen, die ich auch gestern erfolgreich auf Tour getestet habe:


    • Im MTP in der Wegbeschreibung "wichtige Wegpunkte" auswählen.

    Beim Übertragen aufs Gerät:

    • "Quelle = Route"
    • "Ziel = Route"
    • "max. x Teilrouten" so einstellen, das sich Teilrouten von max. 250 km Länge ergeben.
    • "zu x Waypoints" auf 49 einstellen. Ergibt die maximal mögliche Genauigkeit ohne die zulässige Zahl für einige Garmingeräte zu überschreiten.

    Die Einstellungen zur Berechnung im 276C sind dann schon fast wurscht. Jedenfalls berechnet er bei mir immer die gleiche Route.


    Oben wurde geschrieben, dass das Display am Zûmo mit Fähnchen zugemüllt ist. Das weist doch darauf hin, dass die Tour nicht als Route sondern als Waypoints übertragen worden ist! Mal als Route übertragen, dann müssten die Fähnchen weg sein.



    Trotzdem habe ich noch 2 definitive Fehler im MTP gefunden:


    • Wie schon mal geschrieben, werden kurze Abstecher von der Hauptroute, wie z.B. mal 2 km zu einer Burg hoch und wieder zurück nicht mit übertragen. Die Route läuft auf der Hauptstrasse einfach durch. (Beim Speichern als GPX-Datei macht er es richtig.)
    • Teilt man eine große Tour beim Übertragen in mehrere Teilrouten, fehlt immer das Anfangsstück der Folgerouten. Der MTP teilt einfach die Wegpunkte auf und "vergisst" dabei, das der letzte Wegpunkt einer Teilroute am Anfang der folgenden wiederholt werden müsste.

    Ein echtes Manko beim Abfahren oder beim Nachbearbeiten in MS ist, das der MTP nicht die POI in der verwendeten Tour mit überträgt. Meinetwegen kann er die ja als normale Wegpunkte übertragen, sollte sie dann aber zumindest richtig benennen, so das man weiß, was man da eigentlich anfahren wollte.


    blackwilli

  • ...Ein echtes Manko beim Abfahren oder beim Nachbearbeiten in MS ist, das der MTP nicht die POI in der verwendeten Tour mit überträgt. Meinetwegen kann er die ja als normale Wegpunkte übertragen, sollte sie dann aber zumindest richtig benennen, so das man weiß, was man da eigentlich anfahren wollte....


    Ja, das wäre schon gut. Aber wie soll der MTP das machen? Dazu müsste die Software bei den Wegpunkten ein Merkmal "Wegpunkt mit Ansage" oder "Wegpunkt ohne Ansage" setzen können. Das Merkmal gibt es nicht.


    Also überträgt er bei Einstellung auf "Route" alle Wegpunkte als graue Wegpunkte ohne Ansage.


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, das wäre schon gut. Aber wie soll der MTP das machen? Dazu müsste die Software bei den Wegpunkten ein Merkmal "Wegpunkt mit Ansage" oder "Wegpunkt ohne Ansage" setzen können. Das Merkmal gibt es nicht.


    Also überträgt er bei Einstellung auf "Route" alle Wegpunkte als graue Wegpunkte ohne Ansage.


    Gruß
    Magnus


    Ganz einfach, genau so, wie ich das in GTA.NET auch gelöst habe: Einen Wegpunkt mit einem zu MS assozierten Symbolnamen und der POI-Bezeichnung, z.B. "Burg Nassau", als Name für den Wegpunkt. Und diesen Wegpunkt bitte nicht als Routenpunkt, sondern als autarken Wegpunkt übergeben. Schon stellt MS oder das GPS-Gerät die Burg als eigenständigen Wegpunkt mit Bezeichnung dar. Was ein kleiner Hobbyprogrammierer hinbekommen hat, sollte eigentlich auch M&G möglich sein. ^^ Aber das ist wohl eher eine Frage des "wollens".


    blackwilli

  • Hallo zusammen,


    allgemein jetzt mal ein herzliches Dankeschön in die Runde.
    Es scheint zwar nicht ohne Nacharbeit zu gehen, aber durch eure vielen Tips sind die Abweichungen überschaubar und schnell behoben, und damit auch kein größeres Problem mehr.


    Vielen Dank nochmal an alle


    P.S.: jetzt hoffe ich nur noch, das Garmin das Tracking-Problem in den Griff bekommt, dann kann der Sommer kommen ...

  • Hallo,

    ich habe jetzt aufgerüstet auf MTP 07/08. Es werden viel weniger und genauer auf der Straße liegende Wegpunkte gesetzt, wenn man eine Route nach MapSource exportiert. Ein Beispiel für die fast gleiche Strecke mit Einstellung "wichtige Wegpunkte":

    • MTP 06/07: 98 Wegpunkte
    • MTP 07/08: 39 Wegpunkte

    Hmm, dabei bleiben halt mal Wegpunkte aus, wie z.B. die Auffahrt zur Burg Olbrück bei Hain. ;) Na, da wird sich noch etwas tun, hoffe ich (Update).

    Ein weiterer Unterschied: Stellt man die Wegbeschreibung auf "detaillierte Liste" und exportiert nach MapSource, dann wird statt einer Route ein Track erzeugt.

    Insgesamt noch nicht perfekt, aber einiges weniger an Nacharbeit als mit dem alten MTP.

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau das will mir nicht gelingen. Welches Exportformat des MTP wendest Du denn an?


    Danke und Grüße,
    Klaus



    :huh: "Route an MS übertragen" sollte das richtige "Format" sein... MS geht automatisch auf und die Route is drin....^_^


    Kann auch sein das der Menüpunkt Route in MS bearbeiten oder so heisst... ich habs noch NIE anders versucht... und schieb damit die Route immer ins MS um von dort in zumo zu stopfen... sachen gibts... ;)