Motorrad Tourenplaner 2007 2008

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich denke mal, dass das erstens mit dem Kartenmaterial auf dem Gerät und zweitens auch mit der Berechnungsmethode der Firmware zu tun hat.


    Zum Kartenmaterial: Wenn der MTP Anfang des Jahres ausgeliefert wird, sind die entsprechenden Funktionen natürlich noch 2006 programmiert worden. Dann ist es klar, das die Strasseninformationen vom MTP nicht mit Kartenmaterial von Garmin übereinstimmen kann, welches erst Anfang 2007 erschienen ist, auch wenn beide von Navteq sind. Ich habe noch CS7 auf dem Gerät und die Routen stimmen mit dem MTP genau überein:


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=18761


    blackwilli

  • Hallo zusammen,


    im Großen und Ganzen klappts jetzt:
    - habe auf MS 6.12.2 upgedatet.
    - habe in den "Problemecken" im MTP noch weitere Zwischenpunkte gesetzt.
    Ausschlaggebend war wohl eher Punkt 2.


    Damit war die Berechnung soweit ok. Musste zwar nochmal 3 Wegepunkte, welche ich nicht gesetzt hatte und in MS direkt auf Kreuzungen lagen, verschieben bzw. löschen. Dann war die Tour aber in Ordnung.
    BTW: mir ist aufgefallen, daß ich die Probleme bei lokalen Touren nicht habe. Ich kann es mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht gibt es in Italien mit der Planung im MTP und Übertragung in MS doch mehr Schwierigkeiten?


    Noch eine Frage an die Fachleute:
    wie sicher ist eigentlich, daß bei einer begrenzten Anzahl von Wegepunkten die Strecke im zümo genau so aussieht wie in MS? Oder sind die immer gleich, weil der gleiche Berechnungsalgorithmus verwendet wird?
    Würde mich ungern als Gruppen-Leader in Italien negativ überraschen lassen ...

  • wie sicher ist eigentlich, daß bei einer begrenzten Anzahl von Wegepunkten die Strecke im zümo genau so aussieht wie in MS? Oder sind die immer gleich, weil der gleiche Berechnungsalgorithmus verwendet wird?
    Würde mich ungern als Gruppen-Leader in Italien negativ überraschen lassen ...


    Hallo Tommy

    ... Sicher ist gar nichts, es wird immer wieder aus verschiedensten Gründen Abweichungen geben, diese kannst Du dann hier nachlesen.

    Ich kenne mich beim ZUMO nicht persönlich aus, weiss nur das, was hier so geschrieben wird. Soviel ich weiss rechnet das ZUMO die von MS übertragene Route noch einmal neu, und dies ist glaub ich auch nicht abzuschalten.

    Dieses Verhalten wird mit Deiner aktualisierten MS Version 6.12.2 ohne Zweifel in den Alpenregionen auftreten. Mit der neuen MS Version kannst Du 'saisonbedingte Strassensperren' (Wintersperre) ausschalten. Diese Möglichkeit hast Du bei den aktuellen Firmvare Versiuonen der Geräte (hoffentlich noch) nicht. Schon dieser Unterschied wird Dir eine ganz andere Route auf dem ZUMO berechnen als welche, die Du in MS ohne setzen der entsprechenden Wegpunkte auf den Passstrassen geplant hast.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Vielen Dank für die Info.
    Schade, gerade darauf habe ich mit der Kombination von MS und Garmin-Navi gehofft. Ist ja ein gern genommenes Argument gegen den Rider.
    Die Routen-Simulation am zümo ist wegen der ausschließlichen Echtzeit-Vorführung ja nicht wirklich nutzbar.


    Dann bleibt nur noch die Tour per Augenschein am Gerät zu checken und zu hoffen, daß man nichts übersieht.
    Na ja, wird schon klappen...

  • Schade, dass sich immer wieder diejenigen zu Wort melden , die nur mutmassen können...


    Zumo übernimmt die im MS angefertigte Route!


    Hättest Du einen Zumo und würdest Du Dir die Mühe machen es auch auszuprobieren, findest Du es ganz schnell heraus:
    Beispiel


    Timmelsjoch - Wintersperre (10-5)


    Berechnet mit Hakem vor der saisonbedingten Sperrung ergibt von Huben nach San Leonardo einen Umweg über den Brenner mit 160 km. Richtig, denn Wintersperre beachtet!


    Übertragen auf den Zumo per MS-Software, ganz normal mit dem Senden-Button und Ansicht der neuen Daten ergibt gleiche Route. Tippst Du auf Zieleingabe - Route - Timmelsjoch --und dann Karte (unten) siehst Du auch diese Route. Schaltest Du GPS aus und simulierst, kannst Du mit der rechten unteren Taste flott bis zum Ziel routen (auch das stand schon hier im Forum)


    Gleiche Tour berechnet nach Entfernen des Hakens vor saisonaler Sperrung ergibt die richtige kurze Route über das Timmelsjoch mit nur 62 km.
    Übrtragen auf Zumo s.o. ergibt auf dem Zumo die gleiche Tourführung. Simultanansicht ergibt ebenfalls die gleiche Route.


    Ich gehe davon aus, dass er mich dann auch im Ernstfall über das Timmelsjoch leitet, kann es leider von hier aus nicht testen, denn die Route einfach wäre dann 550km und das Joch ist heute gesperrt :)



    Bitte schreibt nur Kommentare, wenn Ihr es wirklich wisst und nicht wenn Ihr irgend etwas vermutet oder orakelt. Dann wäre uns allen geholfen!


    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Zumo übernimmt die im MS angefertigte Route!


    Das ist schonmal prima, allerdings geht es in dem Thread hier erstmal vornehmlich um die Übertragung von MTP-Routen an das Zumo. -> Eingangsposting von Klausi:

    Habe das Problem, das ich die im MTP vorgegebenen fertigen Routen zwar in meinen ZUMO 550 geladen bekomme, aber diese von der eigentlich vorgegebenen Route abweicht.
    ...


    Inwiefern hat nun Dein Beitrag zur Lösung dieses Problems beigetragen? Kannst Du nun Klausi verraten wie man MTP-Routen direkt an das Zumo überträgt? Ansonsten finde ich diese Kommentare ziemlich unangebracht:

    Schade, dass sich immer wieder diejenigen zu Wort melden , die nur mutmassen können...
    ...
    Bitte schreibt nur Kommentare, wenn Ihr es wirklich wisst und nicht wenn Ihr irgend etwas vermutet oder orakelt. Dann wäre uns allen geholfen!


    Anscheinend bekommt man eine MTP-Route nur über den Umweg MapSource in das Zumo und dazu muß man erstmal die MTP-Route sauber in das MapSpource übertragen. -> Dazu muß man nicht Besitzer eines Zumo sein!
    Jeder versucht hier so gut zu helfen wie es geht, da kann auch manchmal eine Mutmassung hilfreich sein und einen auf neue Gedanken bringen.

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Sorry Stefan,
    aber in der oben aufgeführten Antwort, beschreibt ein Nicht-Zumo-Besitzer was ein Zumo bei der Übertragung einer MS-Route ins Zumo machen soll.
    Das stimmt aber so nicht!!


    Also nochmal: Zumo übernimmt die Vorlage des MS (und nur darauf bezog sich die Antwort vom Harley-Rider!)


    Kannst Du mir sagen wo in der Antwort vom ihm auf den Mo Tourenplaner eingegangen wird?
    Ich finde sie nicht! Da geht es nur um Mapsource und Zumo.
    Es bringt uns in keiner Weise weiter wenn Vermutungen wiederholt werden!
    Viele Grüße
    Sunniklein


  • Lieber Stefan, das steht schon auf der ersten Seite, auch mit Beispiel: Wi-Nordenstadt - Schmitten! Und zwar direkt in den Zumo oder über MS mit minimalen Unterschieden!
    Von Mo Tourenplaner über Export -> Garmin Geräte --> (Einstellungen --> Gerät suchen lassen) und dann übertragen. Ist doch kein Problem und das haben schon einige geschrieben!

    Zumo hat nur Probleme wenn die Karten in jenem Gebiet unvollständig sind, wie beschrieben in Madeira (und ich vermute mal auch in Slowenien, denn dort gibt es auch kaum Strassen in City NT- aber dieshabe ich jetzt nicht getestet)
    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Auch wenn ich in Sunnikleins Augen keine Ahnung habe:p, will ich noch mal Canario's Hinweis aufgreifen, der für die Routenübertragung aus dem MTP extrem wichtig ist:


    Hast Du im MTP in der Wegbeschreibung "nur Stationen" eingestellt, überträgt er an MS wie an den Zumo nur diese wenigen Zwischenziele. Da die Berechnungsalgorithmen vom MTP, von MS und den Garmin-Geräten allgemein unterschiedlich sind, muss dann jeweils eine andere Streckenführung heraus kommen, es sei denn die Route ist so direkt, dass es sinnvoll gar nicht anders geht.


    "Detaillierte Liste" einstellen bringt nichts bei direkter Übertragung ins Gerät, da diese eine so hohe Anzahl an Punkten in einer Route sowieso nicht verarbeiten können und in MS nur nerven.


    Bei "Wichtige Wegpunkte" versucht der MTP graue Wegpunkte so zu verteilen, dass MS gezwungen wird, der gewollten Route zu folgen. Das funktioniert bei mir sehr gut. Natürlich liegen dann Punkte auch direkt auf Kreuzungen oder mitten auf einer Strasse. Zählen tut das Ergebnis.


    Überträgt man mit dieser Einstellung direkt aufs Gerät, sollte eine Einstellung "mit max. 48-49 Wegpunkte" gewählt werden. So nutzt der MTP die max. zulässige Wegpunktanzahl bei Luftlinienrouten der (bisherigen) Garmin-Geräte aus und die Route sollte dann nach der Berechnung ziemlich genau der im MTP entsprechen. Absolut genau gleich geht leider nicht immer, wer das behauptet, kann sich mit seinem Algorythmus gleich zum Nobelpreis anmelden.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch wenn ich in Sunnikleins Augen keine Ahnung habe:p, will ich noch mal Canario's Hinweis aufgreifen, der für die Routenübertragung aus dem MTP extrem wichtig ist:


    blackwilli


    Lieber Blackwilli,
    das würde ich mich niemals wagen über Dich zu denken geschweige denn zu schreiben! ;)


    Zu Deinen Ausführungen siehe Beitrag 18 , letzter Satz!


    Ich bin die beschriebene Tour, oder besser Töurchen, eben gefahren, direkt aus MTP in Zumo geladen.
    Ja, es sind auf kurzer Distanz sehr viele Wegpunkte vom MTP vorgegeben und deshalb will Zumo bei Abweichungen von der Route, die ich extra gefahren bin, dann noch extremer zurück auf die alte Route, denn es sind mehrere Wegpunkte zwischen den einzelnen Dörfern. Hierbei ignoriert er auch zunächst, dass ich hinter den Wegpunkten wieder auf die Route stosse, er will erst noch mal abbiegen. Akzeptiert aber dann doch mein Ignorieren und plant weiter.


    Ich werde also bei der nächsten Tour in MTP planen, aber dann in MS die Strecke nochmal anschauen.
    Deinen Vorschlag der 48-49 Wegpunkte werde ich morgen mal ausprobieren.
    Die Variante von WoDi mit den Fähnchenlosen-Wegpunkten werde ich für die zweite Hälfte der Tour anwenden.


    Mich nervt nur das ständige "Der böse Zumo berechnet aber alles neu...."
    Logisch berechnet er neu, wenn ich anders fahre als er es vorschlägt, nämlich wie ich wieder dahinkomme.
    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Hallo zusammen,


    Für die Italien-Touren hat sich für mich folgende Vorgehensweise als am Besten heraus gestellt:
    - planen mit dem MTP mit entsprechenden Zwischenzielen
    - Export in MS
    - erste Kontrolle in MS; weicht die Route von der Strecke her ab, im MTP hierfür einen oder mehrere Zwischenpunkte setzen, dann wieder Export in MS
    - die während des Exports erzeugten Punkte auf Kreuzungen löschen oder auf die gewollte Route verschieben.
    - danach auf den zümo (Strecke entsprach bei mir genau der in MS)


    Beim direkten Export vom MTP in den zümo sind wieder andere "Fehler" in der Streckenführung aufgetreten. Da hier aber die Nachbearbeitung schwieriger ist als per MS ist das für mich keine Option.
    Die zusätzliche Nachbearbeitung per MTP scheint überflüssig, aber zum einen habe ich gerne eine korrekte bcr-Quelldatei, mit der ich immer wieder dieselbe Tour im MS erzeugen und auch anderweitig verwenden kann. Zum anderen gab es bei mir beim Zwischenpunkt setzen im MS teilweise wieder unerwünschte Abweichungen von der gewollten Strecke.
    Die zusätzlichen Kreuzungspunkte sollten IMHO raus. Sonst sieht das Ergebnis wie in der Grafik aus. Und 8er fahren muss ich nicht unbedingt in dieser Form


    sunniklein: der Check der Tour mit dem Button rechts unten ist ja schön und gut, aber ich springe dabei eben nur von Zwischenpunkt zu Zwischenpunkt. Die Strecke muss ich trotzdem anders kontrollieren. Den Tip kannte ich schon, hat mir aber in keiner Weise weitergeholfen (vor allem bei dem direkten Export auf den zümo, der in einem Bereich zwischen 2 Punkten eine vollkommen andere Strecke gewählt hat)

  • [quote='Spalter','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=131664#post131664']Hallo zusammen,


    sunniklein: der Check der Tour mit dem Button rechts unten ist ja schön und gut, aber ich springe dabei eben nur von Zwischenpunkt zu Zwischenpunkt. Die Strecke muss ich trotzdem anders kontrollieren.


    Dann nimm den 2.Vorschlag, den Kartenbutton und zoome und scrolle wohin Du willst. Ist doch auch kein Problem.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Variante von WoDi mit den Fähnchenlosen-Wegpunkten werde ich für die zweite Hälfte der Tour anwenden.


    Viele Grüße Sunniklein


    Hallo sunniklein


    Habe gestern noch gesehen, dass man auch außerhalb von Ortsschaften ruhig auf die Straße ohne Kreuzungen pp. den Punkt setzen kann, ergibt im Zumo auch kein Fähnchen.
    Musst Du halt mal testen.


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo,

    in dem ganzen Zusammenhang würden mich mal Eure Software-Konstellationen interessieren.

    Bei mir: MTP 06/07 / Metroguide V8

    • Vom MTP nach MS exportierte Routen/Wegpunkte liegen nicht exakt auf den Straßen -> Fehler -> Nacharbeit notwendig
    • Vom MTP nach 60CSx exportierte Routen/Wegpunkte liegen nicht exakt auf den Straßen -> Fehler -> Nacharbeit notwendig

    Bei blackwilli: MTP 07/08 / CS7

    • Vom MTP nach MS exportierte Wegpunkte stimmen exakt auf den Straßen überein -> keine Fehler -> keine Nacharbeit notwendig

    Was nutzt Ihr für Kombinationen? Sollte der neue MTP 07/08 auch mit der Metroguide V8 ohne Nacharbeit zusammenspielen, müsste ich wohl oder übel aufrüsten. :cool:

    Danke, Gruß

    Stefan

  • Sorry hab den MTP 05/06 da war noch Teleatlas drinnen, aber jetzt ist es Navteq.
    Asche auf mein Haupt.
    Aber bei den Unterschieden bleibt es doch, da die Mapdatums immer noch unterschiedlich sind.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Stefan,


    Ich habe Motorradtourenplaner 2007/2008 mit Zumo 550 und MS 6.12.2 und City Navigator NT V9 , das ganze am XP Home-Laptop bzw XP Prof PC. Läuft bei beiden gleich.
    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Hallo sunniklein


    Habe gestern noch gesehen, dass man auch außerhalb von Ortsschaften ruhig auf die Straße ohne Kreuzungen pp. den Punkt setzen kann, ergibt im Zumo auch kein Fähnchen.
    Musst Du halt mal testen.


    Gruß
    Wolfram


    Hallo Wolfram,
    nachdem ich gestern eine original MoTourenplaner-Route mit vielen Fähnchen gefahren bin, habe ich mir gestern abend für heute eine Route durch den Soonwald erstellt.
    Zunächst mit Tourenplaner, der eine hübsche Rundtour aussucht, aber ich wollte noch andere bekannte Punkte einbauen, also mit Zwischenzielen ergänzt. Dabei weigert sich der MTP hartnäckig 2 km auf der Hunsrückschnellstrasse zu überwinden(steht ja auf Mo Touren), dreht lieber um um dann den zweiten Punkt mit 10 km Umweg erneut aus dem Süden anzufahren. Ok, also rüber in MS exportiert. Den Versuch die geplante Route zu bearbeiten habe ich dann bald gelassen, es sind sehr, sehr viele Wegpunkte zu bearbeiten gewesen (oder ich habe die falsche Einstellung beim Exportieren gehabt, Blackwilli?), also nächste Möglichkeit gewählt und mit der Routenfunktion zunächst grob eine neue Route entlang der importierten MTP - Route gelegt. MTP-Route gelöscht zur besseren Übersicht und dann die Wegpunkte in graue Wegpunkte umgewandelt. Erfordert erst etwas Geschick, ging dann aber doch ganz flott den weissen Kasten vor der Pfeilspitze zu erhaschen. (Überprüfung ob grauer Wegpunkt durch Wegpunkteigenschaften, ist das ganze Fenster grau und nicht bearbeitbar, dann ist es ein grauer Wegpunkt).


    So , dann Tour auf Zumo übertragen, Daten importiert und auf Karte begutachtet. Es entsteht eine Tour ganz ohne Fähnchen ;-)))


    Jetzt blieb nur noch die Frage: Kann ich diese Tour am Zumo noch nachbearbeiten, also Punkte entfernen oder dazufügen,da es ja graue Wegpunkte sind?
    Antwort: Ja, wenn auch etwas detektivisches Geschick gehört. Die grauen Wegpunkte haben Strassenkreuzungsnamen, also Brunnengasse/ Brunnengasse oder Hauptstrasse/ K34, da wird es zunächst schwierig sie der Tour zuzuordnen.
    Also (vermutete richtigen Wegpunkt wählen und grünes Plus tippen, dann Nahe..Funktion und die beiden unteren Angaben sind die jeweils über bzw unter dem angetippten Pluszeichen befindlichen Wegpunkte, eins dieser Punkte wählen und dann Stadt/Ort wählen, also Stadt in der Nähe des angetippten Wegpunktes. So kann ich ermitteln wo der Wegpunkt liegt. Schlecht dabei die Qualität der dann gezeigten Karte, sie ist misserabel, die Ortnamen nur bis 1,2 km Zoom lesbar, aber man findet es. Die Beschreibung bezieht sich auf Änderungen in voranliegenden Wegpunkten ansonsten gibt es ja noch die Nahe der jetzigen Position-Suche.


    Soviel zu den grauen Wegpunkten und MTP, wenn mir jetzt noch jemand einen Trick verrät auch die grauen Wegpunkte umzubenennen halte ich diese Planung mit etwas Übung für leicht machbar.


    Wer also strickt eine von MTP empfohlen Tour fahren möchte , braucht nicht viel zu ändern oder überträgt direkt. Möchte man eigene Wünsche einbeziehen und benutzt die MTP-Karte wegen der schöneren Übersicht und den Zusatzangaben wie schöne Strecke, viel / wenig Wald, Sehenswürdigkeiten etc. ist eine Nachbearbeitung in MS wohl schon anzugehen.


    Viele Grüße und schönes WE wünscht
    Sunniklein

  • .. noch ein kleiner Nachtrag, dann bin ich auch wieder weg:


    Bei meiner Rheintour hatte ich alle von mir markierten Burgen(für mich POI's, denn ich möchte etwas von Deutschland sehen) links- und rechts des Rheines wunderschön während der Tour angezeigt bekommen. Bei meiner zweiten Tour fehlten mir diese Hinweise, also bin ich wieder auf die Suche gegangen.


    Meine POI's müssen nicht nur in den Benutzerdef.POI-Bereich, sondern direkt in den Favoriten. Also wie bekomme ich die für die entsprechende Tour interessanten Poi's hinein? Öffne ich den Benutzer-POi, muss ich jeden einzelnen POI anklicken und speichern, dann liegt er auch im Favoriten, dauert aber, ging aber irgendwie auch anders, zumindest vor dem Update, aber wie (lag aber nicht am Update, nur an meiner Schusseligkeit)?


    Mein jetziger Weg: Für jede Region z.Bsp Taunus, Eifel, Soonwald, Odenwald etc habe ich eine Wegpunktedatei angelegt, meine POI's. Beim Planen einer Tour kopiere ich mir die interessanten POI's zu meiner Route in MS und übertrage sie dann. Darauf achten, dass Wegpunkte und Route angeklickt sind, macht MS aber eigentlich selbstständig.


    Zumo vom PC trennen, dann kommt Daten importieren-Frage. Hier die Favoriten wählen und jetzt, ja jetzt kann ich alle Wegpunkte zusammen auswählen und ab damit in den Favoritenordner. Jetzt sehe ich auf der Tour meine POI's am Wegrand.


    Kleiner Tipp damit es bei den Favoriten nicht zu voll wird: Vorher einen Favoriten anklicken -->bearbeiten --> Löschen --> Frage alle Favoriten? bejahen aber den Haken vor den ganz, ganz wichtigen wie z.Bsp zuhause entfernen.


    Dann bleibt das Ganze immer noch hübsch übersichtlich.


    Der Import über die SD-Karte in den Favoritenordner stösst bei mir entweder wegen der großen Zahl der Wegpunkte oder wegen der Unübersichtlichkeit wo welcher Wegpunkt hingehört an seine Grenzen. Ich habe zwar auch dort einzelne Ordner mit den einzelnen Regionen, leider wird diese Ordnerhirachie nicht angezeigt sondern direkt alle Inhalte zusammen, ein heilloses Durcheinander.


    So, das war es jetzt. Ich danke allen für Ihre Hilfe bei unseren großen und kleinen Problemen und werde jetztmal meinem liebsten Hobby nachgehen..


    @Wuehlmaus: Leider gehen die privaten Nachrichten nicht auf (Datenbankfehler) , muss später noch mal probieren..


    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe Motorradtourenplaner 2007/2008 mit Zumo 550 und MS 6.12.2 und City Navigator NT V9 , das ganze am XP Home-Laptop bzw XP Prof PC. Läuft bei beiden gleich.


    Hallo sunniklein,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Dann scheint Map und Guide einiges verbessert zu haben bei dem MTP 07/08 und das Problem liegt nicht bei Garmin (MS, CS, CN, etc.), sondern bei dem MTP 06/07. Da die Nacharbeit der MTP-Routen doch ziemlich lästig ist, werde ich wohl nicht um die Anschaffung des MTP 07/08 herumkommen. Gut, daß die gesten Abend geplante Route für die Tour in den Odenwald heute Nachmittag schon im Gerät ist. :bye:
    Eine Umstellung auf WGS72 brachte bei mir übrigens keine Verbesserung.

    Gruß

    Stefan

  • Ich habe heute noch ein anderes Kuriosum festgestellt:


    Ausschnitt einer Route: Altenahr - Ölsburg bei Hain - Nürburg


    Exportiere ich die Route direkt vom MTP nach MS, dreht er auf der Landstrasse bei Hain gleich wieder um, ohne die 2 km von der Landstraße entfernte Burg selbst anzufahren.


    Exportiere ich die Route als GPX-Datei und öffne sie dann normal in MS, fährt er die Burg an und erst dann wieder zurück.


    Das macht er bei kleinen Abstechern von der Hauptstrasse öfter. Beim direkten Übertragen läßt er die Abstecher einfach weg. Da scheinen unterschiedliche Routinen für die beiden GPX-Exporte geschrieben worden zu sein. Wäre ja schön, wenn die Entwickler sich mal miteinander unterhalten würden.:rolleyes:


    blackwilli