Motorrad Tourenplaner 2007 2008

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe das Problem, das ich die im MTP vorgegebenen fertigen Routen zwar in meinen ZUMO 550 geladen bekomme, aber diese von der eigentlich vorgegebenen Route abweicht.

    Wie kann ist dieses korrigieren?

    Habe mir hierzu die Route Bergisches Land Nord ausgesucht und als Start- und Endziel meinen Wohnort vorgegeben.

    Wird auch korrekt im MTP angezeigt aber halt wie gesagt leider in meine ZUMO falsch übernommen.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Grüzi

    Mopped Klausi:cool:

  • Im neuen MTP kannst Du die ausgewählte Tour direkt im MS weiter bearbeiten.

    Die Touren die ich Testweise im MTP angelegt und in MS weiter bearbeitet habe waren alle korrekt.

  • Aber der 2008 MTP soll ja auch direkt in das Zumo spielen können. Also ist MS dann nur eine Zwischenstufe die eigentlich nicht mehr sein sollte(das konnte der 2007-er schon).
    Allerdings kann ich mir vorstellen das du vielleicht auf kürzere zeit eingestellt hast, und dann ist es vielleicht gegenläufig.
    Nur so als Vermutung.
    Gruß Firefox

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich denke das Kartenmaterial vom MTP und Zumo weichen voneinander ab.

  • Hallo Joerg,

    Danke für Deinen Tipp. Werde das mit MC noch mal ausprobieren. Ergebnis folgt.

    Der direkten Übertrag vom MTP in meinen ZUMO klappt aber nur mit Abweichungen in der Route. Das ist schade.

    Macht man dies sinnvollerweise besser über MC?

    Grüzi

    Mopped Klausi

  • ich denke das Kartenmaterial vom MTP und Zumo weichen voneinander ab.


    Ja, leider.


    ich habe den MT extra wegen den nun vorhandenen Madeira-Strassen gekauft. Dort lässt sich im Programm auch prima Routen planen und problemlos auf den Zumo direkt übertragen. Leider sagt mir der Zumo dann, dass der Anfangspunkt nicht auf einer Strasse liegt und bricht seine Routenplanung ab ;(


    So habe ich wieder nur meine Wegpunkte und kann nur im Off-Road-Modus fahren, grrr.


    Innerhalb von D habe ich es noch nicht getestet. Mir gefällt am MT die farbigen Karten besser als bei MS, da lässt sich leichter eine schöne Strecke finden.


    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, habe Joergs Tipp mal ausprobiert und die MTP-Tour in MC übertragen.

    Erhalte dann aber nur gerade Linien angezeigt. Die Route ist für mich nicht nachvollziehbar.

    Nutze die MC Version 6.11.6, also eigentlich die aktuellste. Mal abgesehen von der beta-Version.

    Wie kann ich die Route mit diesen wenigen Infos bearbeiten?

    Jeder Tipp ist wertvoll.

    Grüzi

    Mopped Klausi:cool:

  • Ja, leider. ich habe den MT extra wegen den nun vorhandenen Madeira-Strassen gekauft. Dort lässt sich im Programm auch prima Routen planen und problemlos auf den Zumo direkt übertragen. Leider sagt mir der Zumo dann, dass der Anfangspunkt nicht auf einer Strasse liegt und bricht seine Routenplanung ab ;(


    Viele Grüße Sunniklein


    Hallo.


    Das liegt aber dann doch nicht am jeweiligen Navi-Gerät, sondern offenbar an den verschiedenen Karten. Wenn die Karten nicht übereinstimmen, kann das auch nichts werden.


    Geh` doch den Weg über MapSource in den Zumo, das klappt dann mit Sicherheit.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Wolfram,


    aber auch dann gibts teilweise massive Abweichungen.
    Selbst erlebt, als ich eine Tour Westseite Gardasee am MTP geplant und dann auf MS übertragen habe.
    War ehrlich gesagt ein katastrophaler Aufwand, die Tour wirklich so hinzubekommen, wie ursprünglich (in 10 min.) im MTP vorgeplant.

  • Hallöchen,

    wie oben schon mal beschrieben:

    1. hat das mit den unterschiedlichen Karten zu tun
    2. Zumo berechnet halt nach anderen Kriterien als MTP

    Also so wie bei älteren MTP Versionen auch, die Route rüber nach Mapsource und nachbearbeiten. Dann klappt das Ganze ziemlich gut.

    gruß joza61


  • Hallo joza,


    auch wie oben beschrieben ... ;)


    Hauptproblem war bei mir IMHO nicht das unterschiedliche Kartenmaterial, sondern daß auf einmal nach der Übernahme Wegepunkte im MS vorhanden sind, wo ich keine gesetzt habe. Blöderweise immer direkt auf Kreuzungen, was MS zu den verrücktesten Berechnungen veranlasst.
    Schmeisst man diese wieder (relativ aufwendig) raus ist das Resultat wieder eine andere Strecke, zusätzliche Wegepunkte helfen manchmal, aber nicht immer, MS auf die richtige Strecke zu zwingen.
    Das mit den zusätzlichen Wegepunkten verstehe ich noch nicht so recht. Habe es auch probiert, die Route im MTP als XML zu exportieren und dann per GPSBabel ins Garmin-Format zu wandeln. Da kommen dann aber teilweise noch komischere Strecken raus.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...Hauptproblem war bei mir IMHO nicht das unterschiedliche Kartenmaterial, sondern daß auf einmal nach der Übernahme Wegepunkte im MS vorhanden sind, wo ich keine gesetzt habe. Blöderweise immer direkt auf Kreuzungen, was MS zu den verrücktesten Berechnungen veranlasst.
    Schmeisst man diese wieder (relativ aufwendig) raus ist das Resultat wieder eine andere Strecke, zusätzliche Wegepunkte helfen manchmal, aber nicht immer, MS auf die richtige Strecke zu zwingen.
    Das mit den zusätzlichen Wegepunkten verstehe ich noch nicht so recht. ...


    Hallo Tommi,

    schau mal im MTP unter "Wegbeschreibung". Dort kannst Du auswählen:

    • nur Stationen (Start, Zwischenziele, Ziel)
    • wichtige Wegpunkte
    • detaillierte Liste

    Je nachdem was Du nun hier unter "Wegbeschreibung" eingestellt hast, wird auch der Export nach MapSource gestaltet. Siehe auch hier.

    Gruß

    Stefan

  • Hat einer Erfahrung, ob die vom MTP in MC übertragenen Routen nach der erforderlichen Neuberechnung in MC annehmbar identisch bleiben?? Oder gibt es teilweise grosse Abweichungen, die eine Korrektur in MC erforderlich machen?

    Muss man bei der Neuberechnung in MC bestimmte Parameter einstellen?

    Grüzi

    Mopped Klausi:cool:


  • Hallo Wolfram,
    leider nein:
    Beispiel: Kurztour von P-Funchal nach P-Curral das Freiras
    Im Mo Tourenplaner wird der richtige Weg über die R 107 angegeben.
    Überspiele ich das ganze auf MS habe ich zunächst die Luftlinie. Lasse ich es berechnen, erfolgt ein total unsinniges Routing über R 101 und R 104 und dann ganz spannend querfeldein über mehrere Gebirgshügel zum angegebenen Endpunkt.


    Das Problem liegt nicht am Zumo selbst sondern an den fehlenden Strassen in NT9. Da der Zumo nur auf Strassen navigiert, nutzt mir also leider auch keine direkte Übertragung. Ich weiss nicht, ob das mit anderen Navi geräten funktionieren würde, aber deshalb gebe ich meinen Zumo nicht mehr her. Bleibt ja immer noch die gute alte Landkarte und der Vorteil einer Insel: Man kann sich nicht allzuweit verfahren ;)


    Viele Grüße
    Sunniklei

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin hat NavTeq Kartenmaterial, MTP arbeitet mit Teleatlaskarten, durch das MapDatum (Kartenbezugssystem) (Navteq WGS84 und Teleatlas WGS72) ergeben sich bereits hier Abweichungen von bis zu 10 Metern der eigentlich gemeinsamen Positionen. Hab dies mal mit meinen anderen Navis ausprobiert. Wenn ich am 278 das WGS72 einstelle dann hauts bis auf ca 2m Abweichung hin.


    Ergo ist das einzige Problem die Inkompatibilität des Kartenmaterials!


    Daher auch die Abweichungen.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Garmin hat NavTeq Kartenmaterial, MTP arbeitet mit Teleatlaskarten, durch das MapDatum (Kartenbezugssystem) (Navteq WGS84 und Teleatlas WGS72) ergeben sich bereits hier Abweichungen von bis zu 10 Metern der eigentlich gemeinsamen Positionen. ...
    Ergo ist das einzige Problem die Inkompatibilität des Kartenmaterials!
    Daher auch die Abweichungen.


    Hallo NoRescue,

    der war gut. Also mein MTP arbeitet auch mit Navteq-Kartenmaterial, zumindest behautet das der Hersteller. :bye:

    Gruß

    Stefan

  • Hi Zumo-Fans,


    habe mal eine Route Wiesbaden-Nordenstadt - Schmitten / Taunus im Mo Tourenplaner rechnen lassen (ohne vorgegebene Zwischenziele!)


    Dann in MS übertragen, dabei sind mehrere (genau 6) Wegpunkte sichtbar. MS rechnet die angezeigte Luftlinienroute dieser einzelnen Wegpunkte dann zu einer (fast) identischen Route. Einzig durch die mit dem Schieberegler verstellten Werte führen in Schlossborn zu einer anderen Ortsführung.


    Dann auf Zumo mittels Button übertragen. Zumo nimmt gleichen Kurs, zeigt die Wegpunkte mit Fähnchen an.


    Plane ich diese Strecke direkt in MS erhalte ich eine andere Tourführung (im Bereich Bremthal / Niedernhausen) als die mit Mo Tourenplaner erstellten Route, auch unterschiedliche Routen je nach Schieberegler, zumo übernimmt dann auch diese unterschiedlichen Routen.


    Fazit: Mo-Tourenplaner erstellt selbstständig Wegpunkte, die so die geplante Route zu 99,9 % an den Zumo bzw auch an den MS fixiert weitergibt. Braucht also nicht intensiv nachgearbeitet werden!


    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin hat NavTeq Kartenmaterial, MTP arbeitet mit Teleatlaskarten


    Also soweit ich weiss hat mein MTP 2006/2007 auch Navtech an Bord .


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Also soweit ich weiss hat mein MTP 2006/2007 auch Navtech an Bord .

    Gruss aus HH, Wolf....




    Nabend,
    ist bei mir auch so und es wird auch bei allen anderen so sein, es sei denn es gibt verschiedene Ausgaben des MTP, was ich mir aber nicht vorstellen kann.

    Gruß
    Crashdax