Mapsource mit CN9 deinstallieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe weiter unten in einem Beitrag schon mein Problem mit den Treibern beschrieben. Gerade habe ich es wieder geschafft, nachdem ich Mapsource mit Hilfe der CD repariert und die alten Treiber installiert habe, eine Verbindung zu meinem 276C herzustellen.
    Im Gerätemanager habe ich aber trotzdem ein gelbes Ausrufezeichen beim Garmin USB.
    Keine Ahnung, wie trotzdem eine Verbindung zustande gekommen ist. Normalerweise hätte es nicht funktionieren dürfen.

    Ich vermute, dass in der Registry einiges schief steht. Nun möchte ich am liebsten alles komplett deinstallieren und nochmal von vorne beginnen.
    In der Systemsteuerung - Software sehe ich allerdings mehrere Einträge von Mapsource:
    1. Mapsource
    2. Mapsource - CitySelct Europe V7
    3. Mapsource - Trip and Waypoint Manager V2

    Komischerweise habe ich keinen Eintrag von City Navigator Europe v8, die ich eigentlich in Mapsource benutze und damit meine Routen zum Gerät überspiele.

    Meine Frage:
    Kann ich die 3 Programme deinstallieren und die Ordner CNEUR08 und CSEUR07, die unter C://Programme/Garmin/ liegen, nach einer Neuinstallation von Mapsource wieder einfach darunterhängen ?
    Oder muss ich wegen den Lizenzschlüsseln aufpassen ?

    Ich für jeden Tipp dankbar !

    Gruß Claus

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)

  • Hi Claus,


    wie du das am besten löst kann ich dir nicht sagen, da ich solche Probleme noch nicht hatte. aber eins solltest du vor jedweder Aktion machen...


    ins Menü Dienstprogramme gehen, Karte Freischalten, weiter schalten und unten den Punkt "meine Freischaltcodes in einer Datei sichern" auswählen und weiter bestätigen. Diese Datei kann dann verwendet werden um nach einer Neuinstallation das Karten Material wieder einzubinden.


    Viel Erfolg


    Harald


  • Die usb-probleme haben mit diesen Registryschlüsseln nichts gemeinsam. Die von Dir genannten Schlüssel verwalten die Karten. Löschen dieser Schlüssel löst keine USB-problem, sondern Du kannst die Karten dann nicht mehr anzeigen. Wegen der USB mußt Du unter anderen Schlüsseln suchen. Durchsuche mal HKLM classesroot. Die genaue Stelle kann ich nicht sagen. Vielleicht liest ein Computerexperte mit und kann weiterhelfen. morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • USB-Teiber auf Stick ect. sichern.
    Dann ALLE Garmin USB-Treiber auf der Festplatte löschen.
    Beachte die Verzeichnisse im System unter C\Windows\System32\drivers
    UND .....Garmin\Usb_Drivers
    (grmnusb.sys, grmngen.sys)
    Systemwiederherstellung Ausschalten!!!!!
    Treiber neu installieren, wenns klappt Systemwiederherstellung wieder einschalten.

    Es ist eigentlich ganz einfach, nur je nach Systemeinstellungen (versteckte Dateien anzeigen oder nicht, Systemwiederherstellung eingeschaltet oder nicht, usw.) schwer zu beschreiben weil Du u.U. die Treiber nicht angezeigt bekommst. (Mindestens die in der Systemwiederherstellung nicht)

    Wenn Du willst schick mir ne PN mit Telefonnummer dann kannst mich mal anrufen ;)

  • Ja, und nochwas:
    Das "unbekannte Gerät" löschen, das Navi NICHT anstecken. Nach dem entfernen der alten Treiber ERST die neuen installieren und DANN erst das Gerät wieder anstecken. ISt ganz wichtig.

    Windwos erkennt beim Anstecken ein USB-Gerät. Schwirrt irgendwo ein Treiber rum nimmt es den, der passt aber nicht und so ist das GErät "unbekannt"
    DIE REIHENFOLGE ist also sehr sehr wichtig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Komischerweise habe ich keinen Eintrag von City Navigator Europe v8, die ich eigentlich in Mapsource benutze und damit meine Routen zum Gerät überspiele.



    Hatte ich auch noch Überlesen:
    Kann es sein dass Du in Systemsteuerung-Software einen "WebUpdater" mit 1,8 GB hast? Da war CN 8 bei mir ebenfalls versteckt. :huh:

  • Hallo zusammen,
    zunächst einmal vielen vielen Dank an Smithy1 !
    Wir haben in den letzten beiden Tagen etwa 5 Stunden miteinander telefoniert und nur alles erdenklich mögliche ausprobiert, diese vermaledeiten Treiber wieder zum Laufen zu bringen. Bisher hatten wir leider keinen Erfolg.
    Fakten:
    Windows XP Home SP2, GPS276C, FW 4.8, MS 6.12.2
    1.Das Gerät lässt sich einwandfrei an einem anderen Rechner installieren.
    2.Wir haben die Treiber deinstalliert, gmrnusb.sys und gmrngen.sys aus windows/system32/drivers gelöscht, registry gesäubert, neue Installation, kein Erfolg
    3.MS von Original-CD installiert mit den alten Treibern, kein Erfolg
    4.andere USB Eingänge probiert, kein Erfolg
    5.testhalber USB-Treiber vom Drucker deinstalliert, danach wieder angesteckt, Hardware wird gefunden, Treiber werden installiert ohne Probleme
    6.heute bin ich nochmal eine Anleitung von software-bomania durchgegangen, bei der ich auch die infcache im Ordner windows/inf gelöscht habe, wieder kein Erfolg
    7.im Gerätemanager , ausgeblendete Geräte anzeigen, ist nichts mehr drinnen, was mit Garmin zu tun haben könnte

    und und und
    Es kommt immer "Hardware kann nicht installiert werden"
    Es funktioniert einfach noch immer nicht.

    Was mir heute noch aufgefallen ist:
    Wenn ich im Gerätemanager, ausgeblendete Geräte anzeigen, mir die Liste nach Verbindungen anzeigen lasse, erscheint Garmin unter USB-Root-Hub
    Ist das überhaupt ok ?

    Ich bzw. Smithy1 und ich sind für jeden weiteren Tipp dankbar !
    Gruß Claus
    [Blockierte Grafik: http://www.musiktreff.info/downloads/Garmintreiber.gif]

    BMW Navigator V
    CN Europe NTU 2023.2
    BC 4.7.4
    BMW R1200RT (LC)