Graue WP's oder was die zweite

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen
    Da meine Frage nach den Boardcrash weg ist wiederhole ich sie nochmal.
    Ich war in Hamburg und hatte mein Zumo dabei konnte aber nicht viel spielen da Dank 3.0er SW das Teil ja ziemlich oft abgeschmiert ist. In HH habe ich dann die Logs vom 25.02.07 umbenannt und sie auf die SD Karte verschoben was mir aber bei der Kontrolle zu Hause nur mit der letzten gelungen ist.
    Der zumo hat die umgenannten Logs aber im Routenspeicher des Zumos sauber abgelegt.
    Ich habe jetzt also die Tracks und die Routen in MS-Beta und meine Frage lautet:
    Warum habe ich in dem Teilstück Route 25/4 so viele WP's und in allen anderen Teilstücken Routen nicht?.
    Danke für jeden Hinweis
    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker,


    ich habe den bewussten Abschnitt mal neu rechnen lassen und festgestellt, dass möglicherweise ein oder mehrere Wegpunkte falsch gesetzt sind.. Schau mal was da am Kamener Kreuz und am Westhofener Kreuz passiert ist. Das geht hin und her auf der Autobahn.. Ist das möglicherweise der Grund? Oder haben wir verschiedene MS Versionen? (MS 6.12.2)


    Gruss
    Wolfgang

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • Hallo roller
    Ausgelesen habe ich das Zumo noch mit der MS beta aber selbst in der Aktuellen MS Version kann ich am Kamener Kreuz nicht außergewöhnliches entdecken. Was eventuell sein kann ist das es immer mal wieder ziemlich langsam voran ging wg. Baustellen usw.
    Kannst Du mir denn bestätigen das im Abschnitt 25/4 viele WP's sind und in den anderen abschnitten eben kaum welche?.
    Und da ich unterwegs nichts verstellt habe verstehe ich eben genau den Unterschied nicht.
    Gruß
    Volker

    Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker,

    ich habe den bewussten Abschnitt mal neu rechnen lassen und festgestellt, dass möglicherweise ein oder mehrere Wegpunkte falsch gesetzt sind.. Schau mal was da am Kamener Kreuz und am Westhofener Kreuz passiert ist. Das geht hin und her auf der Autobahn.. Ist das möglicherweise der Grund? Oder haben wir verschiedene MS Versionen? (MS 6.12.2)

    Gruss
    Wolfgang



    Hallo Wolfgang
    sorry, das habe ich nach Neuberechnung auch gesehen, so bin ich aber nicht gefahren, wird aber vermutlich mit den Staus zusammenhängen.
    Aber zur Erklärung: Ich habe keinen einen WP gesetzt, habe dem Zumo nur gesagt Hamburg, NH Hotel Horner Rennbahn und los.
    Das ist ja das was ich nicht verstehe, warum dann im Abschnitt 25/4 so viele WP's gesetzt sind?.
    Gruß
    Volker

    Garmin Zumo XT

  • Hallo Volker

    Zoome mal stark heraus, so dass Du von der AB beide Fahrbahnen einzeln siehst. Ich vermute, dass da irgendwo durch die GPS Ungenauigkeit und Baustelle mindestens ein Punkt auf der Gegenfahrbahn liegt. Der will ja nun auch wieder berücksichtigt werden...

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Volker

    Zoome mal stark heraus, so dass Du von der AB beide Fahrbahnen einzeln siehst. Ich vermute, dass da irgendwo durch die GPS Ungenauigkeit und Baustelle mindestens ein Punkt auf der Gegenfahrbahn liegt. Der will ja nun auch wieder berücksichtigt werden...



    Klingt gut, aber ich hatte mehrere Staus auf der Strecke bis HH und und in den Abschnitten sind keine WP's in der Masse wie im Abschnitt 25/4
    Gruß
    Volker

    Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker,
    das hat mit Stau nicht viel zu tun. Das Gerät hat möglicherweise w.g. GPS-Ungenauigkeit einen Punkt auf der Gegenfahrbahn der Autobahn gesetzt. Da die Autobahnen 2-spurig mit der entsprechenden vorgeschriebenen Fahrtrichtung im Kartenmaterial hinterlegt sind, wird dann dieser Punkt mittels Achterbahnfahrten in Autobahnkreuzen angesteuert.

    Nachtrag:
    Eine andere Möglichkeit wäre (hab ich selber noch nicht getestet), das da evt. irgentwelche Neuberechnungen wegen TMC-Meldungen vorgenommen worden sind.

  • Schau mal hier..., wer das auch immer gemacht hat...
    Es sind einige graue Wegpunkte neben der Route..


    Wolfgang :mad:

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • Schau mal hier..., wer das auch immer gemacht hat...
    Es sind einige graue Wegpunkte neben der Route..

    Wolfgang :mad:



    Hallo Wolfgang
    das stimmt, und ich will mich ja nicht rausreden, aber ich kann nicht mehr sagen als, ich war's nicht der die WP's gesetzt hat, es war das Zumo und warum wollte ich ja rausbekommen.
    Und ich hoffe das Du mir glaubst das ich die ganze Zeit auf der BAB unterwegs war.
    Zumal es mir außerdem auch um den Unterschied vom Abschnitt 25/4 zu den anderen Abschnitten geht?!.
    Also bitte wieder lieb sein (wg. Deinem Smiley)
    Gruß
    Volker:)

    Garmin Zumo XT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker,

    woher kommt diese Route? (Ist das so eine Route, die der Zumo beim Abspeichern eines Tracks dann aus dem Track umwandelt und auf der Speicherkarte abspeichert?)
    Wenn dem so ist, dann war in dem Gebiet schlechter Empfang und die Trackpunkte lagen halt neben der Strasse. Oder die Karte weicht da zu sehr von der Wirklichkeit ab. Dann liegen die Trackpunkte auch neben der Strasse. Die Route geht da ja mehrmals auf der Autobahn hin + her. Aus 170 km werden 450 km.

  • Hallo Volker,

    woher kommt diese Route? (Ist das so eine Route, die der Zumo beim Abspeichern eines Tracks dann aus dem Track umwandelt und auf der Speicherkarte abspeichert?)
    Wenn dem so ist, dann war in dem Gebiet schlechter Empfang und die Trackpunkte lagen halt neben der Strasse. Oder die Karte weicht da zu sehr von der Wirklichkeit ab. Dann liegen die Trackpunkte auch neben der Strasse. Die Route geht da ja mehrmals auf der Autobahn hin + her. Aus 170 km werden 450 km.



    Hallo Winfried
    Ich bin in Bad Kreuznach mit dem PKW losgefahren und habe dem Zumo gesagt "ab nach Hamburg in die Horner Rennbahn 90 zum NH Hotel" und abgesehen von den Obligatorischen Pausen ist nichts wirklich auffälliges passiert.
    In HH habe ich im Hotelzimmer die ActiveLogs im Zumo umbennant und wollte sie nur auf die SD-Karte schieben was aber nur mit der letzten gelang.
    Aber nach dem jeweiligem Speichern auf der SD Karte sind die "Routen" im Zumo Routen Speicher aufgetaucht.
    Und daheim ist mir eben aufgefallen, nach auslesen des Zumos mit der MS Beta, das im Abschnitt 25/4 jede Menge WP'S auftauchen und in den anderen Abschnitten eben nicht.
    Gruß
    Volker

  • Hallo Volker,

    ich bin kein Zumo-Experte, aber soviel ich hier gelesen habe, wandelt der Zumo die Tracks in Routen. Dabei werden sicherlich die Trackpunkte als Routenpunkte angenommen. Liegen diese Trackpunkte neben der Fahrbahn, dann gibt es so ein Ergebniss. Es sollte sich hier mal ein Zumoexperte einklinken.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker,


    klar glaube ich Dir, dass Du das nicht selber produziert hast..
    Hab keine Ahnung wie so etwas kommt, aber die Vermutung von Winfried könnte eine Erklärung sein.. Oder Frau Garmin hatte einen schlechten Tag? Ich plane meine Touren immer am PC, und übertrage das dann auf den ZUMO.
    Hab gerade eine 4000 km lange Tour hinter mir, sowas habe ich bisher nicht erlebt.


    Gruss
    Wolfgang.

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • Hallo Wolfgang
    Da der Zumo für mich zwar nicht das erste Garmin ist aber das erste mit dem ich auch vorplanen und routen kann habe ich da nicht viel Erfahrung.
    Mit dem PKW nach HH über BAB's zu fahren war mir jetzt keine "Planung" wert.

    Gruß
    Volker

    Garmin Zumo XT

  • Hallo Volker,
    ich habe den bewussten Abschnitt mal neu rechnen lassen und festgestellt, dass möglicherweise ein oder mehrere Wegpunkte falsch gesetzt sind.. Schau mal was da am Kamener Kreuz und am Westhofener Kreuz passiert ist. Das geht hin und her auf der Autobahn.. Ist das möglicherweise der Grund? Oder haben wir verschiedene MS Versionen? (MS 6.12.2)
    Gruss Wolfgang


    Hallo Wolfgang.


    Also wenn ich die Strecke aus Volker`s Beitrag Nr. 1 bei mir in MapSource 6.12.2 neuste Version lade und mir anzeigen lasse, dann ergibt die Route 25/4 eine zurückgelegte Wegstrecke von 156 Km mit registrierten Trackpoints beginnend bei Nr. 049 bis Nr. 296.
    Die Route führt immer über die Autobahn ohne irgend welche Umwege.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Haste die Route auch mal neu rechnen lassen?
    Es scheint wirklich so zu sein, das der ZUMO seine Reiskörner nicht genau abgelegt hat, warum auch immer.. Wenn man mal die Verbindungslinien zwischen den grauen Wegpunkten anklickt, wird eine Tracklinie gemeldet.
    Und diese liegt eben nicht immer auf der Strasse.. Schau Dir mal das Bild unten an.. Ist schon merkwürdig.


    Gruss
    Wolfgang.:huh:

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • Hallo Volker

    Nachdem ich nun MS 6.12.2. installiert habe, stelle ich fest, dass z.B. der Wegpunkt 260 auf der A45 (ost - west) liegt.
    Dieser Punkt hat zwar nur eine Abweichung von wenigen Metern zur Süd-Nord Spur der A1, aber liegt halt nun per Zufall auf der A45, was dann beim Neuberechnen zu diesem ungewollten Hin und Her in dieser Gegend führt.

    naviboard.de/cms/attachment/753/

    Ich denke solche Abweichungen wirst Du noch mehr finden...
    Dies zeigt nun einmal mehr, dass ein GPS halt nicht auf den Meter genau ist und vor allem beim Tracken zu unerwünschten Resultaten im Bereich von richtungsgetrennten Fahrbahnen, Kreuzungen etc. führen kann.

    Frage :
    Wie sind die Trackaufzeichnungsparameter beim Zumo eingestellt ?
    Wenn da z.B. 'jede Minute' o.ä. steht, sind damit die vielen Track-/resp. Wegpunkte während Staufase erklärbar.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Haste die Route auch mal neu rechnen lassen? Es scheint wirklich so zu sein, das der ZUMO seine Reiskörner nicht genau abgelegt hat, warum auch immer.. Wenn man mal die Verbindungslinien zwischen den grauen Wegpunkten anklickt, wird eine Tracklinie gemeldet. Und diese liegt eben nicht immer auf der Strasse.. Schau Dir mal das Bild unten an.. Ist schon merkwürdig.
    Gruss Wolfgang.:huh:


    Hallo Wolfgang.


    Ja, habe ich und zwar mit den entsprechenden Einstellungen in MS wie z.B. Luftlinie verwenden und Autobahnen vorziehen so wie die Strecke auch gefahren wurde, da geht das einwandfrei.
    Gleiche Strecke mit gleichen Kilometern.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Frage :
    Wie sind die Trackaufzeichnungsparameter beim Zumo eingestellt ?
    Wenn da z.B. 'jede Minute' o.ä. steht, sind damit die vielen Track-/resp. Wegpunkte während Staufase erklärbar.



    Kann ich das einstellen?, wenn ja wäre es eine Möglichkeit, aber wie bereits erwähnt ich hatte mehrere Staus auf der gesamten Tour und nicht nur im Abschnitt 25/4, und die WP's häufen sich halt extrem in 25/4.
    Gruß
    Volker

    Garmin Zumo XT

  • Kann ich das einstellen?, wenn ja wäre es eine Möglichkeit, aber wie bereits erwähnt ich hatte mehrere Staus auf der gesamten Tour und nicht nur im Abschnitt 25/4, und die WP's häufen sich halt extrem in 25/4.
    Gruß Volker


    Hallo Volker.


    Ich darf mal antworten. Du kannst die Trackaufzeichnung des Zumo in keinster Weise beeinflussen.


    Gruß
    Wolfram