Alpenvereinskarten Digital nicht genau???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    wenn ich in der Alpenvereinskarte einen Track einzeichne (in der neuen Digitalen) und in dann mit dem 60 csx nachfahre/gehe bin ich immer ca 30 Meter meistens rechts vom Track.
    Das gleich auch mit Tracks die ich vom GPS reinlade und dann auf der AV Karte ansehen will.

    Gibts da was ich nicht weiss?

    Danke für eure Anregungen.

  • Hallo,


    Hallo Leute,
    wenn ich in der Alpenvereinskarte einen Track einzeichne (in der neuen Digitalen) und in dann mit dem 60 csx nachfahre/gehe bin ich immer ca 30 Meter meistens rechts vom Track.
    Das gleich auch mit Tracks die ich vom GPS reinlade und dann auf der AV Karte ansehen will.
    Gibts da was ich nicht weiss?


    Die Alpenvereinskarthographie beruht auf 50 Jahre altem Material. Viele Folien des karthographischen Basismaterial stammen noch aus der Zeit bevor es GPS gab. 30 Meter Abweichung sollten aber im Gebirge kein Problem sein.


    Gruss Joern Weber

  • Hi,

    naja wenn man's weiss machts eh nichts.
    Aber ich fand es nur komisch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dazu gab es mal eine Aussage auf der Webseite des DAV. Leider ist diese inzwischen verschwunden. Wenn ich mich recht erinnere: Bei Begehungen mit GPS wurden Abweichungen unter 50 Meter festgestellt, ausgenommen Lechtaler Alpen, dort bis zu 100 Meter, weil hier das älteste Kartenmaterial zugrunde liegt. Dabei handelt sich um absolute Fehler. Die relativen Fehler innerhalb des Kartenblattes sind deutlich kleiner, so daß bei konventioneller Navigation mit Kompas und Höhenmesser die Diskrepanzen nicht auffallen.


    Die neueste AV-Karte (7/1 Schliersee, Tegernsee) basiert auf der amtlichen TK25 des Bayerischen Landesvermessungsamtes
    und dürfte daher wesentlich genauer sein.