Externe Antenne für das Motorrad???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo miteinander,



    ist es ratsam auch auf dem Motorrad eine externe Antenne zu verwenden, oder ist das rausgeschmissenes Geld?

    Und wenn, wo hin damit?
    Unters Windschild ist dann ca. 15 cm vom Gerät entfernt oder auf dem Topcase?




    Wo bekomme ich eine preiswerte Antenne her,
    wenn ich sie auf dem Topcase klebe bräuchte ich eine mit 1m Kabel plus 2-3m Kabelverlängerung.

  • Hallo zusammen

    Ich habe meinen SP2610 mit der Touratech Halterung ohne Zusatzantenne montiert und bin damit recht zufrieden.
    Ich denke die zwischenzeitlichen Empfangsprobleme (Wald, Grosstadt, etc.) wären wohl auch mit einer Zusatzantenne nicht zu eliminieren.
    Ob es die Haltekralle des Halters ist, wie hier auch schon geschrieben wurde, wage ich zu bezweifeln.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Petra und Gerhard,

    meine Meinung? Eine Externe Antenne braucht man nicht, solange man die Kunststoffhalterung von Garmin verwendet da hierdurch keine Abschirmung der Satelitensignale stattfinden. Es kann natürlich ungünstige Anbaupositionen geben - das macht sich dan aber durch schlechten Empfang bzw. häufige Aussetzer (kein Satelitenempfang) bemerkbar. Wenn alles in Ordnung - never Change a running System ;)

    Etwas anders kann es bei Metallhaltern (z.B. Touratech) aussehen, welche durch ihre Metallklammer teilweise die Antenne abschirmen. Hier kann - aber ebenfalls nur bei auffällig häufigen Aussetzern - ein "experimentieren" mit einer externen Antenne Besserung bringen.

    Anbauposition? Irgendwo mit möglichst freiem Blick zum Himmel. Die beste Position wäre somit auf dem Helm des Fahrers :D . Aber auch eine Kunstoffabdeckung (bei mir ehemals hinter der Cokpitabdeckung einer R1150 GS) ist kein Problem - die Antenne hat ja schließlich selbst auch ein Kunststoffgehäuse.

    Gruß

    Todi (WST)
    R1200GSA, Zumo 550, CN 9 NT, MS 6.13.7

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin kein Motorradfahrer. Aber ich habe den 2610 und den C550. Im Gegensatz zum C550 hat der 2610 einen sehr schlechten Empfang (Dolomiten, Schluchten, durch Wald wenn die Blätter oder Nadeln nass sind).

    Ich habe deshalb eine aktive Zusatzantenne für den 2610 und der Empfang verbessert sich wesentlich .

  • ich hatte bislang den SP III an meinem motorrad.
    seit ein paar wochen habe ich mir einen gebrauchten 26100 gekauft.
    selbe strecken wie mit SP III.... mit dem 2610 hatte ich ständig satelitenausfall. auch am mitlaufendem track sieht man die ständigen unterbrechungen und ein neuer log startet.
    jetzt mit gps maus sieht ds deutlich besser aus.
    habe die maus mit klett am kupplungsflüssigkeitsbehälter angeklettet.
    und von 5 meter auf ca 1/2 meter das kabel gekürzt.

  • Soweit so gut.
    Mit Antenne geht das also besser.
    Jetzt noch eine frage an die Spezies, Wo hin mit der Antenne?
    Ist es egal wo sie angebracht wird, Hauptsache es ist eine angeschlossen oder sollte sie einen gewissen Abstand zum Gerät haben?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • zum Beispiel auf den Bremsflüssigkeitsbehälter - oder wie Korse auf den Behälter der Kupplung (sofern hydraulisch) ...

    Die Position ist mit guter 'Rundumsicht' und schnell verlegt ...

    Gruess
    Robert

  • zum Beispiel auf den Bremsflüssigkeitsbehälter - oder wie Korse auf den Behälter der Kupplung (sofern hydraulisch) ...

    Die Position ist mit guter 'Rundumsicht' und schnell verlegt ...

    Gruess
    Robert


    Die Verlegung spielt bei mir zu zeit keine rolle, da mein Motorrad gerade komplett zerlegt in der Garage steht.
    Ich hätte jetzt die Möglichkeit die Antenne auf das Topcase zu kleben, bräuchte dann aber eine Antenne mit 3-5m Kabel wo ich dann noch ca. 1m nach der Maus einen Kupplung einbauen müsste oder ich nehme eine mit 20cm Kabel, die ich dann unters Windschild klebe.
    Was ist nun besser oder spielt die Entfernung zum Gerät keine rolle?

  • Ja, Antenne für's Motorrad bringt enorm viel. Ich fahre nicht mehr ohne, da ich den gewaltigen Unterschied jetzt kenne. Es reicht schon, die Antenne auf dem Tank oder z.B. Bremsflüssigkeitsbehälter zu setzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf's Topcase kleben? Mmmhh - unabhängig davon, dass ich persönlich das für nicht so gut halte (Was, wenn man mal das Topcase abnehmen möchte / will / muss?), wäre das sicherlich eine Lösung.

    Aber - wie bereits erwähnt: Der für mich optimale Platz ist der Bremsflüssigkeitsbehälter. Stört nicht, sitzt hoch und frei, ist leicht zu montieren (brauch' nicht zwei Meter Kabel quer über's Mopped zu verlegen) und genauso leicht wieder entfernt (wenn ich's Töff mal verkauf') ...

    en Gruess
    Robert

  • Also meine Zusatzantenne habe ich auf dem Topcase befestige. Mit Kleber eine kleine Metallplatte festgeklebt und mit dem Magnetfuß der Antenne dort befestigt. Wenn ich das Topcase ab mache, befestige ich die Antenne am Topcasehalter, bei nicht Benutzung unter der Sitzbank. Habe mit der Zusatzantenne die besten Erfahrungen gemacht, möchte sie nicht mehr missen.

    @bmw-biker007: Kauf Dir eine mit langem Kabel, gibt es mit 3m, wie meine und auch mit 5m. Bei zusätzlichen Verbindungen hast Du zuviel Dämpfungsverluste.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • ... @bmw-biker007: Kauf Dir eine mit langem Kabel, gibt es mit 3m, wie meine und auch mit 5m. Bei zusätzlichen Verbindungen hast Du zuviel Dämpfungsverluste.


    Zu spät:mad:


    Habe mir jetzt eine mit 20cm Kabel bei eBay gekauft.
    Werde wenn ich sie angebracht habe mal ein Foto machen.;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schade, dann besorge Dir aber Verbindungen mit vergoldeten Kontakten und das Kabel mit sowenig Verlust wie möglich.

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • schade, dann besorge Dir aber Verbindungen mit vergoldeten Kontakten und das Kabel mit sowenig Verlust wie möglich.


    Weder noch:D


    werde die Antenne unterm Windschild kleben:rolleyes:

  • Weder noch:D

    werde die Antenne unterm Windschild kleben:rolleyes:



    Pass' aber auf die Einbaulage der Antenne auf - in einem ersten Versuch hab' ich meine GA25 ebenfalls am Windschild befestigt. Die Antenne war dann leicht 'über Kopf' montiert - der Empfang war (gelinde gesagt) sche....

    en Gruess
    Robert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo bmw-biker007

    Und ist der Empfang jetzt wirklich besser???
    Habe den 2610 mit einer Touratechhalterung und spiele mit dem Gedanken mir eine neues Navi mit Sirf III Empfänger zu zulegen (Zumo???). Bin aber mit dem 2610 und seinem Können sonst sehr zufrieden, nur der Empfang...... im Wald (mit schönem Blätterdach) läßt er mich ganz schön im Stich.....

    Gruß Anja

    PS
    Was für eine Antenne hast du dir gekauft?

    Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin

  • Hallo Anja,
    Leider war das mit der GPS-Antenne mit 20 cm Kabel ein Schuss in den Offen:(


    Das 2610 brauch eine Kabellänge von mindestens 50 cm.
    ComKor taucht mir aber die Antenne aus jetzt warte ich auf eine mit 3m langen Kabel.
    Das Thema 2610/2720/2820 oder Zumo hatten wir letztens im K1200LT Forum.
    Klare Meinung, wer ein 2610 oder ähnlich hat sollte nicht tauchen bei Neuanschaffung gingen dann doch die Meinungen auseinander, was nun das bessere Gerät sei.
    Es kommt auch darauf an ob das Gerät nur auf dem Motorrad oder auch im Auto oder sogar auf dem Fahrrad bzw. beim Wander benutz werden soll.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerhard

    Im Prinzip will ich ja gar nicht den 2610 abschaffen, wenn der schlechte Empfang nicht wäre.
    Der 2610 wird zu 90% auf dem Motorrad genutzt, den Rest im Auto. Ich habe noch einen MDAcII mit einer GPS Maus (SirfIII) daher kenne ich den Unterschied das sind Welten...... das nutze ich manchmal auch im Auto oder zu Fuß.
    Von den Einstellungen her kommt der Zumo nicht an einen 2610 ran !!! Das ist meine Meinung!
    Da wir dieses Jahr wohl etwas weniger fahren, habe ich schon nicht das Update auf die CN9 gemacht. So werde ich jetzt erstmal abwarten ob was ähnliches wie der 2610 im neuen Gewand mit SirfIII rauskommt.

    Ich warte noch deinen Bericht über die externe Antenne ab und werde mal schauen ob ich mir so ein Teil noch kaufe. Schreib doch auch bitte dazu welche Antenne du hast.

    Gruß Anja

    Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin

  • Hallo Anja,
    wenn ich davon ausgehe wie es im Auto ist werden das Welten sein.
    Wenn ich mit dem Auto durch Berlin fahre und die Antenne nicht anschließe gibt es Strassen wo ich kein Empfang oder nur 2D Empfang habe. Mit Antenne gibt es nur selten stellen wo der Empfang so schlecht ist das es nur ein 2D Empfang möglich ist.
    Im Auto habe ich eine Originale Garmin Antenne. Auf dem Motorrad wird es eine von ComKor


    Hier mal der Link zu eBay:
    http://cgi.ebay.de/GPS-Antenne…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem