Externe Antenne für das Motorrad???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    wenn ich davon ausgehe wie es im Auto ist werden das Welten sein.



    dto.
    Hallo Anja. Lies mal meinen Beitrag oben. Es SIND Welten.
    Allerdings habe ich die Antenne frei auf dem Dach (Auto) und mich wundert etwas dass es auf dem obigen Bild hinter der Windblende was bringen soll.

    Du musst halt eine passende AKTIVantenne kaufen wie es für den 2610 sein soll. (3 Volt).
    Ich habe eine Higain und IMMER VOLLE KANNE. Auch durch den Forst wo ich ohne externe Antenne schon mal Abbruch hatte.
    Auch Tunnel bis um die 800 Meter sind kein Problem mehr.
    Ich habe ebenfalls noch ein C550 mit SirfIII und kann daher gut vergleichen. WENN ich die Antenne am 26 10 habe nehmen sich beide nichts. Ausser IM HAUS.

  • Hallo,

    besitze ebenfalls den 2610/2GB und wollte den Empfang durch den Einbau einer Zusatzantenne verbessern.
    Leider war dies ein Schuß in den Ofen.

    Da meine BMW sowieso gerade "nackt" war, wurde die Antenne, vor Anbau der Verkleidung, unter diese montiert. Also....unter der Haut.
    Unsichtbar..
    Meinung des Schraubers....Verkleidung ist ja aus Kunststoff und kann den Empfang nicht stören.
    Ergebnis:
    Der Empfang hat sich drastisch verschlechtert.
    Wenn ich die Zusatzantenne deaktiviere ist das Resultat entscheidend besser. Also wie gehabt. In Waldgegenden kein Empfang.

    Werde wohl die Zusatzantenne an einem neuen Plätzlein ausprobieren müssen.
    Vermutlich wird dies auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter sein.

    Frage: Was ist den eine GPS-Maus??? Ist damit die Zusatzantenne gemeint??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @anja67


    Hatte bisher auch den 2610 und war NUR mit dem Empfang nicht zufrieden. Habe auf den ZUMO gehofft. Wenn ich jetzt aber über die Schwierigkeiten mit Routeneinstellung etc etc beim Zumo lese, so bedaure ich den 2610 verkauft zu haben. Meine Meinung: behalte den 2610 mit der tollen Menuführung und Wahlmöglichkeiten lege Dir eine gute Antenne (Aktivantenne) zu, ist allermal billiger als den guten 2610 zu vekaufen (bekommst kaum noch was) um einen Zumo voller Unzulänglichkeiten ins Haus zu bekommen :)
    Smithy1 hat absolut recht :bye:



  • Hallo
    Ja


    NEIN!


    Hallo,


    eine GPS-Maus ist keine Zusatzantenne.
    GPS-Maus ist die umgangssprachliche Bezeichnung für einen mobilen GPS-Empfänger.
    Er wird per Kabel oder Funk (BT) mit einem Navigationsgerät verbunden, welches über keinen internen Empfänger verfügt (z.B. PDA, Smartphone).
    Eine Zusatzantenne hingegen wird zur Verbesserung der Empfangsqualität per Kabel an einen GPS-Empfänger (bzw. ein Navigationsgerät mit internem GPS-Empfänger) angeschlossen. Hierfür stehen verschiedene Stecker-Normen (bspw. BNC oder MCX) zur Verfügung.


    Beispiel für eine GPS-Maus: Garmin GPS10 Deluxe (http://garmin.de/strasse/produktbeschreibung/gps_10_deluxe/)
    Beispiel für eine Zusatzantenne: Garmin GA25 MCX (http://www.garmin.de/diverses/show-zubehoer.php?znr[1]=900321)


    An eine GPS-Maus kann in den meisten Fällen eine Zusatzantenne zur Empfangsverbesserung angeschlossen werden.


    Gruß, troy®

  • Hallo Leute

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Meine Entscheidung ist getroffen, ich werde eine Akivantenne anschaffen. Die 30 Euro ist es mir wert!

    Nun eine Frage, welche ist empfehlenswert und wer hat schon Erfahrungen gesammelt?

    Zur Auswahl stehen diese beiden:
    Garmin MCX (abgewinkelt) Aktiv-Antenne 3m Kabel

    oder diese

    HiGain MCX Aktiv-Antenne mit 3m Kabel und abgewinkeltem (rechtwinklig) MCX-Stecker

    ich denke abgewinkelter Stecker ist vorteilhafter.

    und eine Frage habe ich auch noch, was ist der Unterschied zwischen einer Aktivantenne und einer normalen Antenne.
    Der Preisunterschied sind 12-18 Euro.

    @Smithy1
    Du hast ja die HiGain und sehr gute Erfahrungen damit, mal sehen ob auch einer die von Garmin hat. Ich denke es werden hier keine großen Unterschiede zwischen den beiden Modellen sein. Mal sehen was noch für Meinungen kommen.


    Gruß Anja

    Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute

    Habe mir soeben bei Comkor diese Antenne bestellt

    Garmin Aktiv-Antenne GA 25 MCX, 3m Kabel

    Ich hoffe das es die Erwartungen erfüllt. Werde auf jeden Fall einen Bericht hier einstellen. Bin nur auf den Empfang im Spessart mit dem Blätterdach gespannt, denn hier hatte ich die meisten Probleme, fast im ganzen Wald keinen Empfang.

    Gruß Anja

    Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anja,


    ich habe jetzt alle Antennen ausprobiert und muss leider sagen, dass die einzige Antenne die was taugt die von Garmin für 27,00€ ist.


    Ich habe mein Motorrad, wir Ihr sehen könnt in der Garage zustehen. Wenn ich die Garmin Antenne anschließen habe ich einen Astreinen Empfang. Wenn ich jetzt so ein Billig Produkt anschließe hat das Garmin2610 keinen Empfang mehr, obwohl die Antennen an der gleichen Stelle liegen, siehe Bilder.
    Fahrzieht: Kauft keine Billig Antennen sonder lieber gleich die von Garmin.



    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-bilderpool.de/albums/Syncronisieren/IMG00254.sized.jpg]
    Motorrad in der Garage


    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-bilderpool.de/albums/Syncronisieren/IMG00253_1.sized.jpg]
    Die Lage der Antennen. Die Antenne mit der Beschriftung GPS ist die Billige.


    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-bilderpool.de/albums/Syncronisieren/IMG00250.sized.jpg]
    So sieht der Empfang in der Garage mit der Garmin Antenne aus:D


    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-bilderpool.de/albums/Syncronisieren/IMG00251.sized.jpg]
    Und so mit der Billig Antenne:mad:



  • Hallo

    Habe nun meine Garmin Aktiv-Antenne ausprobiert und was soll ich sagen................ absolut genial. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Im Spessart hatte ich keinen Satelliten-Ausfall. Nur mal kurz eine Abweichung was aber nur Sekunden dauerte. Dann wieder auf der Strecke. Wenn ich das Ergebnis vorher gewußt hätte, dann wäre die Antenne schon viel früher meine gewesen. In unserer Hofeinfahrt hatte ich nie Satellitenempfang. Zwei Häuser nur durch eine doppelte Einfahrt getrennt, keine Chance auf Empfang. Erst wenn ich das Motorrad vor dem Haus hatte dann kam der Empfang. Nun schon zwischen den Häusern. Unter dem Dach der Tankstelle auch Satellitenabruch und nun weiterhin Empfang.
    Leute danke für den Tip das die Aktiv-Antenne so gut funktioniert!

    Wer braucht schon einen Zumo??? ;)
    2610 mit Aktiv-Antenne ist geil!
    Werde nicht mehr ohne Antenne fahren und der Zumo kommt im Moment nicht in Frage, da hat der 2610 schon mehr Einstellungen zu bieten!

    Gruß Anja

    Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin

  • Zitat

    Wenn ich das Ergebnis vorher gewußt hätte, dann wäre die Antenne schon viel früher meine gewesen.



    Super!! Habe ich Dir aber gesagt :D . Wobei ich sagen muss ob Garmin oder nicht, eine AKTIV-ANTENNE muss es sein und die Spannung (3 V) muss zum Gerät passen.
    Da kann man halt nix verkehrt machen wenn man das Original nimmt. Wenn man eine RICHTIGE andere nimmt kommt man aber auf das selbe Ergebnis.
    Meine Higain hat fast immer volle Kanne.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...eine AKTIV-ANTENNE muss es sein ......Wenn man eine RICHTIGE andere nimmt kommt man aber auf das selbe Ergebnis.
    Meine Higain hat fast immer volle Kanne.

    Hi,


    als frischer 2610 Besitzer habe mit großem Interesse den Thread verfolgt. Ich bin jetzt wirklich schwer am überlegen, ob ich mir nicht auch eine für's MR besorge.


    Bleibt eigentlich bei Verwendung einer externen Antenne die Interne auch aktiv? Wenn ja, dann sollte eine möglichst weit entfernte Positionierung der Externen für den Empfang eigentlich optimal sein. Oder nicht?


    lg, Claus

  • Zitat

    Bleibt eigentlich bei Verwendung einer externen Antenne die Interne auch aktiv



    Ich bin kein Techniker, meines Wissens NICHT.
    Ich denke mir das weil das Navi ohne Antenne auf dem Armaturenbrett z.B. 4 Sateliten hat. Steck ich dann die Antenne an, hab sie mit der Hand abgedeckt bevor sie aufs Dach kommt, verschwinden kurz ALLE Sateliten. Ist die Antenne dann auch dem Dach habe ich gleich 9 oder 10 Sateliten.

    Zufall oder nicht?? Ich denke durch die Zusatzantenne wird die interne ausgeschaltet. Sonst müsste die Anzeige ja gleih bleiben bis die Antenne montiert ist da ich das Navi selbst ja nicht mehr bewege.

  • Ich bin kein Techniker, meines Wissens NICHT.
    Ich denke mir das weil das Navi ohne Antenne auf dem Armaturenbrett z.B. 4 Sateliten hat. Steck ich dann die Antenne an, hab sie mit der Hand abgedeckt bevor sie aufs Dach kommt, verschwinden kurz ALLE Sateliten. Ist die Antenne dann auch dem Dach habe ich gleich 9 oder 10 Sateliten.

    Zufall oder nicht?? Ich denke durch die Zusatzantenne wird die interne ausgeschaltet. Sonst müsste die Anzeige ja gleih bleiben bis die Antenne montiert ist da ich das Navi selbst ja nicht mehr bewege.


    Habe gerade mit Garmin gesprochen, die Interne Antenne bleibt aktiv.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe gerade mit Garmin gesprochen, die Interne Antenne bleibt aktiv.

    ... dann wäre die beste Position: Gerät vor (wo sonst), Zusatzantenne hinter dem Fahrer. Das vorgeschlagenen Topcase bietet sich da ideal an.


    danke, Claus

  • Habe gerade mit Garmin gesprochen, die Interne Antenne bleibt aktiv.




    Das ist eine Aussage die ich so nicht unterschreiben kann .Da ich seit ,

    ewigen Zeiten an meinem m27/28XX mit einer externen fahre habe ich den

    einfachen Test gemacht.Externe Antenne angeschlossen ,Hand oben flach

    auf der Navi gelegt.Der Empfang bleibt gleich .Antenne entfernt ,Hand auf

    dem Gerät gelassen Empfang wurde ganz langsam schlechter um dann im

    Auto mit "kein Satelitenempfang" mit das bestätigte.

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Claus

    Hi,

    als frischer 2610 Besitzer habe mit großem Interesse den Thread verfolgt. Ich bin jetzt wirklich schwer am überlegen, ob ich mir nicht auch eine für's MR besorge.



    Kauf dir eine Aktiv-Antenne und du wirst es nicht bereuen. Habe meine von Comkor für 37,90 incl. Versand. So teuer ist das ja nicht.

    Übrigens habe ich meine Antenne fast direkt neben dem 2610 am Bremsflüssigkeitsbehälter. Funzt seht gut.

    Hier der Link zu einem Bild
    http://www.fun-bike.de/Bilder/Aktivantenne.JPG


    Gruß Anja

    Zumo 590
    Einsatz im Auto und auf BMW F650GS Twin


  • Hallo Tourenfahrer54,


    ich glaube du hast da jetzt einen denk Fehler!
    Wenn Du eine Externe Antenne ansteckst und dann die Hand über das Navi hältst wird der Empfang nicht schlechter, weil dann der Empfang ja sowohl über das Gerät als auch über die Antenne statt findet kann.

    Was du jetzt testen müsstet, wäre was passier wenn du die Hand über die Antenne hältst, ob da der Empfang schlechter ist als ohne Antenne.



    Tourenfahrer54