Routenneuberechnung ja - nein ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute

    Ich habe nun mal eine schöne CH Alpenpässetour mit nur 7 Wegpunkten plus Start / Ziel in MS 6.12.2 erstellt. Dabei habe ich die lange vermisste neue Funktion der abschaltbaren 'Wintersperre' benutzt.
    Die Originalroute führt mich über diverse Pässe ohne einen einzigen Pässe-Wegpunkt zu benutzen.

    Original aus MapSource :
    [Blockierte Grafik: http://www.harley-rider.ch/naviboard/Alpenpaesse-MS-orig.jpg]

    Diese Route habe ich nun auf mein SP2610 übertragen und aktiviert.

    Nach der Aktivierung sieht es so aus :
    [Blockierte Grafik: http://www.harley-rider.ch/naviboard/Alpenpaesse-MS-orig.bmp]

    Speziell um Andermatt sieht man dass die Route über die Pässe Nufenen - Lukmanier - Oberalp - 2 x Gotthard - Furka - Grimsel führt :
    [Blockierte Grafik: http://www.harley-rider.ch/nav…sse-Andermatt-MS-orig.bmp]

    Nun habe ich mal im SP2610 die Route neu berechnet...
    Oweh !!!
    - Oberwald - Realp darf ich den Autozug nehmen
    - 3 mal werde ich durch den stinkigen Gotthardtunnel gelotst
    - Nuefenen, Gottthard, Lukmanier, Furka und Grimsel, sowie die Panoramastrasse darf ich auch nicht befahren
    [Blockierte Grafik: http://www.harley-rider.ch/nav…lpenpaesse-Garmin-neu.bmp]

    um Andermatt :
    [Blockierte Grafik: http://www.harley-rider.ch/nav…-Andermatt-Garmin-neu.bmp]

    Bei diesem Resultat der Neuberechnung bin ich doch sehr froh dieses unsinnige Neurechnen abschalten zu können.

    Ich habe leider nur den SP2610 mit dem ich diesen kleinen Routentest durchführen kann. Mich würde nun brennend interressieren wie das mit andern Geräten im Speziellen mit dem ZUMO aussieht... ???

    Hier noch die MS-Dateien :
    CH Alpenpässetour (gdb2)
    CH Alpenpässetour (gpx)

    Ich möchte hier keine Mutmassungen, etc. lesen, sondern Fakten (Hardcopys etc.) sehen wie es ist und nicht wie es sein könnte wenn....

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5


  • Hallo Harley-Rider,


    also in MS geladen , dann hinüber zum Zumo und dort importiert ergibt folgendes Bild:



    War das das was Du wissen wolltest?
    Viele Grüße Sunniklein

  • War das das was Du wissen wolltest?


    Hallo sunniklein
    Das ist erst der erste Teil, was passiert nun bei einer (ungewollten) Neuberechnung, welche ja in einigen geräten deaktiviert werden kann ???

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo sunniklein
    Das ist erst der erste Teil, was passiert nun bei einer (ungewollten) Neuberechnung, welche ja in einigen geräten deaktiviert werden kann ???


    He Beat,
    zahlst Du mir drei Tage Umsatzausfall, dann kann ich es testen! ;)


    Was Du jetzt meinst, ist das Resultat, wenn ich auf dieser Route fahre und dann mich von der Route (entgegen den Wünschen des Zumo entferne). Der Zumo führt mich dann (und dafür rechnet er!) auf dem küzesten Weg zurück auf meine geplante Route. Das kann ich vom schönen Hessenland aus aber nicht testen, denn jetzt kann ich die Route nur nach den vorgegebenen Möglichkeiten bewusst neurechnen lassen, also kürzeste Zeit oder kürzeste Strecke oder Off-Road.


    Der jetzige Test zeigte aber, dass der Zumo sehr wohl die auf MS geplante Route übernimmt und nicht (entgegen vielen Meldungen hier im Naviboard) die Route beim Übertagen von MS auf Zumo verändert.
    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Hallo,
    ich musste in CS7 am Furka noch einen Punkt setzen, weil er sonst auch am Rückweg wieder über den Nufenen wäre. Der Unterschied bei der Neuberechnung am 276C sind dann ganze 3 km. Damit kann ich leben ;)


    Die ersten beiden Screenshots (verkleinert) zeigen die in Mapsource berechnete Route und Anweisungen am 276C, die nächsten beiden dann die Route und Anweisungen nach der Neuberechnung am 276C.


    Gruß
    Thomas

  • Der jetzige Test zeigte aber, dass der Zumo sehr wohl die auf MS geplante Route übernimmt und nicht (entgegen vielen Meldungen hier im Naviboard) die Route beim Übertagen von MS auf Zumo verändert.


    Ich verfolge die Diskussion seit geraumer Zeit und kann mich nicht an so einen Fall erinnern. Es geht immer nur um die Problematik mit der automatischen Neuberechnung am Gerät.


    Zu diesem Threat: kannst du auf dem Zumo die geladene Route nicht manuell neuberechnen?


    Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der jetzige Test zeigte aber, dass der Zumo sehr wohl die auf MS geplante Route übernimmt und nicht (entgegen vielen Meldungen hier im Naviboard) die Route beim Übertagen von MS auf Zumo verändert.


    Hi sunni

    Das ist ja schon mal viel wert ;)
    Interressant wird dann aber schon ein entsprechender Praxistest sein...
    Ist zum jetzigen Zeitpunkt aber leider noch nicht möglich, da die Pässe effektiv noch Wintersperre haben und nicht nur pseudomässig gemäss GARMIN :D

    ich musste in CS7 am Furka noch einen Punkt setzen, weil er sonst auch am Rückweg wieder über den Nufenen wäre. Der Unterschied bei der Neuberechnung am 276C sind dann ganze 3 km. Damit kann ich leben ;)


    Hallo Thomas
    Dies beweist einmal mehr den Unterschied zwischen CS und CN....
    CS kennt zu Deinem Glück die Wintersperren nicht.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Leute

    Ich habe nun mal eine schöne CH Alpenpässetour mit nur 7 Wegpunkten plus Start / Ziel in MS 6.12.2 erstellt. Dabei habe ich die lange vermisste neue Funktion der abschaltbaren 'Wintersperre' benutzt
    ....
    Ich möchte hier keine Mutmassungen, etc. lesen, sondern Fakten (Hardcopys etc.) sehen wie es ist und nicht wie es sein könnte wenn....



    Die Route ist sicher einen Test wert. Aber harte Fakten kannst Du erst nach den Ostern erwarten.

    Nachtrag:
    Nachdem ich die Route heruntergeladen und in MapSource angeschaut habe, erwarte ich Probleme mit dieser Route.
    Im Bereich des Gotthardpasses wird es bei Neuberechnung der Route Probleme geben.
    Ohne Neuberechnung wirst Du den Weg aber nur richtig abfahren, wenn Du die Gegend kennst. Als Ortsunkundiger wirst Du bei einer Umleitung oder einem Verlassen der Route Schwierigkeiten haben zu entscheiden welche der verschieden Routenpfaden du folgen sollst.
    Das kenne ich vom iQue3600. Der konnte das Neuberechnen der Route auch abschalten. Aber wenn Du den Weg nicht kennst, kannst Du nicht entscheiden wie Du zur Route zurückfindest und in welche Richtung Du jetzt schwenken sollst. Zumindest beim iQue3600 war ich dann auch mit Navi ziemlich Ratlos in einem unbekannten Gebiet. In bekanntem Territorium brauch ich aber das Navi eigentlich nicht.

    Ich plane keine Route sie sich selber kreuzt, überschneidet, eine 8 oder Teile davon beinhaltet! Ich fahre sehr gerne die Tremola, abr nur von unten nach oben. Am Hospiz gibts immer ein Zwischenhalt. Da kann ich dann auch den nächsten Routenabschnitt laden. Es gibt immer wieder gute Gründe verschiedene Varianten bereit zu haben. Und den 2. Teil spontan zu entscheiden.

    Wenn Du und dein jetziges Navi mit dieser Route wirklich so umgehen können würde ich auf keinen Fall wechseln, sondern das Geld in einen MP3 Player stecken:cool:

    fG
    Raimondo

  • ...erwarte ich Probleme mit dieser Route.

    Das befürchte ich auch!

    Auch ich kann vor Routen mit Selbstüberschneidungen nur warnen. Ich würde solche Routen immer in mehrere Teile aufteilen. Das Navi ist kein Hellseher und warum sollte ich eine Route erstellen, die überhaupt auch nur die Möglichkeit einer Fehlinterpretation anbietet? Ich würde auch niemals innerhalb einer Route eine Strecke einmal in der einen, dann in der anderen Richtung befahren. Das gehört für mich persönlich zu den "instinktiven" persönlichen Grundregeln bei der Routenerstellung - vielleicht habe ich darum auch so wenig Probleme. :D

    Zudem kann man sehr schön sehen, daß die "CH-Alpenpässe" mittels "Ortsrepräsentanzen", sprich den Ortsnamen aus der Adresssuche geplant ist, nicht mit selbst gesetzten grauen Wegpunkten. Sie kommt daher zwar ebenfalls ohne echte Wegpunkte aus, macht aber (entschuldigung!) blödsinnige kurze Abstecher von der gewünschten Streckenführung, wie man beispielsweise in Brigg und Biasca sehr schön erkennen kann. Die besagten Ortsrepräsentanzen liegen nämlich nach Entscheidung der Kartenautoren irgendwo mitten in den Ortskernen - irgendeine Koordinate müssen sie ja haben - aber nicht auf der gewünschten Strecke. Auch damit würde ich niemals eine Route planen, es sei denn, ich will wirklich dort hin.

    Raimondos Bedenken bezüglich der beim Verlassen der Route entstehenden Probleme teile ich hingegen nicht. Mit dem 276C verlasse ich die Route öfter einmal - bei abgeschalteter Neuberechnung - und finde immer völlig problemlos allein anhand der Kartendarstellung wieder auf die geplante Strecke zurück, wenn mir danach ist. Das Navi ist zwar ein prima Assistent, aber wo ich wirklich lang fahre, entscheide immer noch ich selbst vor Ort.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Raimondo und Paul-Josef

    Diese Route entstand als 'quick&dirty route' während ich am Testen der neuen MS (Wintersperre ausschalten) war und hier im Forum einmal mehr fast ein Glaubenskrieg wegen 'Neuberechnung' ausbrach.
    Ich überlegte mir, was passiert nun mit in MS ohne 'Wintersperre' geplanten Routen bei Neuberechnung. So entstand diese Knacknuss....

    Zur Route V2 :
    Die 'angeprangerten' ;) problematischen Punkte wie Gotthard und die Ortsdurchfahrten habe ich abgeändert (z.B. Gotthard/Airolo herausgelöscht).

    Route im SP2610 nach Aktivierung :
    [Blockierte Grafik: http://www.harley-rider.ch/nav…paesse-Garmin-orig-V2.bmp]

    und nach Neuberechnung :
    [Blockierte Grafik: http://www.harley-rider.ch/nav…npaesse-Garmin-neu-V2.bmp]
    wird unbrauchbar :(

    und die zugehörenden MS-Dateien der V2 :
    CH Alpenpässetour V2 (gdb2)
    CH Alpenpässetour V2 (gpx)


    N.B.
    @Raimondo - Brauche keinen MP3-Player, mein 'Kiosk' ist voll ausgerüstet ;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Ich habe schon oft Routen mit Selbstüberschneidungen geplant und bin sie auch ohne Probleme abgefahren, allerdings mit Abgeschalteter Neuberechnung

    wie sich die Route mit Neuberechnung verhalten hätte weiss ich nicht, da ich auch die Visuellen Abbiegehinweise abgeschaltet habe ist es sehr hilfreich auf die Ansagen zu hören ,und bisher hat das immer Tadellos funktioniert, auch wenn ich manchmal zweifel hatte welche der sich überkreuzten Route ich nun folgen solllte die Ansage hatte immer Recht

    Gruss Franz

  • Das befürchte ich auch!

    Mit dem 276C verlasse ich die Route öfter einmal - bei abgeschalteter Neuberechnung - und finde immer völlig problemlos allein anhand der Kartendarstellung wieder auf die geplante Strecke zurück, wenn mir danach ist. Das Navi ist zwar ein prima Assistent, aber wo ich wirklich lang fahre, entscheide immer noch ich selbst vor Ort.

    paul-josef



    Hallo Paul-Josef,

    Das trifft 100% zu, da Du ja nur Routen planst, die eindeutig sind!
    Das ist der springende Punkt. Ob dann die Route automatisch berechnet wird oder nicht ist nur zweitrangig.

    Auch ich verlasse die Route sehr häufig, da ich gerne meinen Knipsapparat dabei habe und somit flexibel sein muss. Bei eindeutigen Routen habe ich mit oder ohne Routenberechnung keine Probleme.

    Ich habe schon oft Routen mit Selbstüberschneidungen geplant und bin sie auch ohne Probleme abgefahren, allerdings mit Abgeschalteter Neuberechnung

    wie sich die Route mit Neuberechnung verhalten hätte weiss ich nicht, da ich auch die Visuellen Abbiegehinweise abgeschaltet habe ist es sehr hilfreich auf die Ansagen zu hören ,und bisher hat das immer Tadellos funktioniert, auch wenn ich manchmal zweifel hatte welche der sich überkreuzten Route ich nun folgen solllte die Ansage hatte immer Recht

    Gruss Franz



    Also ich kann nur zum Verhalten des iQue3600 und ZUMO verlässliche Aussagen machen. Der iQue3600 konnte das automatisch Neuberechnen auch ausschalten. Mir hat das aber in unbekanntem Gebiet nicht geholfen.

    Im Appenzellischen ist das manchmal wirklich Tricky mit der Orientierung. Speziell bei bewölktem Himmel.

    Auch im Schwarzwald, so in der Gegend Präg/Todmoos hatte ich als Anfänger überkreuzende, überschneidende und gegenläufige Routen geplant und mich trotz Navi wieder auf die alt herkömmliche Papierkarte verlassen müssen.

    Deshalb würde ich sagen dass es nicht eine Frage von Neuberechnung Ja/Nein ist. Eindeutige Routen sind in jedem Fall einfacher zu handhaben.

    Wenn ich jedoch die Grenzen meines Navis ausloten will, dann kann ich bei mir Zuhause die "Kritische 8" abfahren.

    Aber ich will Niemanden davon abhalten die verrücktesten Routen zu planen. Das liegt mir fern. Jeder nach seinem Geschmack.

    Ich für mich kann sagen, dass der ZUMO der ideale Kompromiss für mich ist. Wenn das Neuberechnen der Route abschaltbar wäre, OK - nichts dagegen, aber ich würde es nicht ausschalten.

    Aus grundsätzlichen Überlegungen plane ich meine Routen in Teilstrecken, die eindeutig sind. Das erspart mir auf jedenfall Ärger.

    Hier noch der Link zu meinem Test "Kritische 8" http://www.naviboard.de/vb/sho…age=2&highlight=kritische

    Am Verhalten des ZUMO hat sich mit 3.20 bezüglich der Routenneuberechnung nichts geändert. Die nervigen Ansagen haben sich aber stark reduziert mit den grauen Wegpunkten.

    fG
    Raimondo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab die Route Spiez bis Thun 1 mit Garmin M&S 9NT geöffnet.
    Ergebnis= 499Km und 8h47m37s.
    Auf SP2720 übertragen = 500,8 Km und 8h47m.
    Mit ursprüngliche Route auf SP2720 "kürzeste Strecke" neu berechnet.
    498Km, 8h24min.
    Dabei geht die Fahrt aber teilweise über die paralelle Autobahn.

    Im Sommer2006 bin ich teilweise die gleichen Pässe mit dem SP2720 gefahren.
    Da ich keinen Zeitplan hatte, hab ich alle Passhöhen als Favoriten gespeichert, und bin mit der Einstellung "Hauptstraßen vermeiden" immer von Pass zu Pass gefahren.
    Auf meiner Papierkarte 2006/2007 kann man nicht über den Lötschberg fahren, dort ist nur ein Tunnel im Bau eingezeichnet, der 2007 eröffnet werden soll.
    Kann man dort, wie Garmin routet, wirklich schon fahren?

    Limbo

  • @rvi: Ich kapier nicht ganz das Orientierungsproblem beim Verlassen der Route.
    Mein Q2 zeigt mit per Richtungspfeil, wo es wieder zur Route geht. Da reicht ein Pi x Schnauze fahren idR aus. Das man dabei ein bisserl mit der Kirche ums Dorf fährt, ist ja in solchen Fällen durchaus nicht ganz ungewollt.

    Wenn ich schnell zurück will, zoome ich raus und folge den Hauptstrecken, die sich dann ganz prima wie auf Papier ablesen lassen.

    Gruss
    kai

  • Mit ursprüngliche Route auf SP2720 "kürzeste Strecke" neu berechnet.
    498Km, 8h24min.
    Dabei geht die Fahrt aber teilweise über die paralelle Autobahn.
    Auf meiner Papierkarte 2006/2007 kann man nicht über den Lötschberg fahren, dort ist nur ein Tunnel im Bau eingezeichnet, der 2007 eröffnet werden soll.
    Kann man dort, wie Garmin routet, wirklich schon fahren?


    Hallo Limbo

    Das SP2720 routet über die Pässe bei einer Neuberechnung :eek: , ist ja toll.
    Oder hast Du neben meinen 'grauen WP's' noch Punkte auf die Pässe gesetzt ?

    Über den Lötschberg kann und konnte man noch nie fahren, höchstens mit dem MTB über die Gemmi ;)
    Ein Verlad von Kandersteg nach Goppenstein ist aber sicher schon seit mehr als 40 Jahren vorhanden (sFr. 16.--)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Es ist meine persönliche Erfahrung mit dem iQue3600, dass auch die auschaltbare Neuberechnung mir nicht geholfen hat komplexe Routen zu meistern. Das mag mit anderen NAVI's nicht zutreffend sein.

    Mit dem ZUMO bin ich sehr zufrieden und schätze die Routenneuberechnung. So wie ich die Routen plane passt es zu mir.

    Zurück zum Hauptthema: Aus meiner Sicht passt die in diesem Thread vorgestellte Route nicht zum ZUMO und mir.
    Das kann aber für andere NAVI's und anderen Benutzern ganz anders sein.

    fG
    Raimondo

  • @rvi: Ich kapier nicht ganz das Orientierungsproblem beim Verlassen der Route.



    Leider habe ich die originale Route aus dem Schwarzwald nicht mehr. Ich habe nochmals eine Route "Irrgarten" erstellt.
    Solche Routen erstelle ich heute nur noch um mich und das Navi auf die Probe zu stellen!

    Heute lasse ich mich mit dem Navi ins Zielgebiet führen, dann kurve ich frei Schnauze in der Gegend herum. Dabei hilft die Kartendarstellung bei der Orientierung. Der Track wird natürlich aufgezeichnet. Wenn ich Genug habe führt das Navi mich zuverlässig nach Hause.

    Wenn ich dann als Toutguiede eine Route vorfahre, wird diese Route keine 8 oder sonst irgendwelche mehrdeutige Abschnitte enthalten. Die Route wird in Teilabschnitte zerlegt. Klar definierte Pausenplätze und Tankstops sind dann genauso ein Must.

    fG
    Raimondo