Reiseaufzeichnung 100%

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Habe mal den Speichertest für die Reiseaufzeichnung bis 100% gemacht.

    Mein Ergebnis:
    Punkte = 9.819
    Km = 1.097
    Aufzeichnungszeit = 38 Std. und 9 Min.

    Habe allerdings dazu die FW 2.50 aufgespielt, denn mit den 3% bzw. 4% (bei der FW 3.10) kann ich nichts anfangen.


  • Habe allerdings dazu die FW 2.50 aufgespielt, denn mit den 3% bzw. 4% (bei der FW 3.10) kann ich nichts anfangen.



    Du hättest die 3.2 aufspielen sollen. Gibts seit 15.03. :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe mal den Speichertest für die Reiseaufzeichnung bis 100% gemacht...


    Zeichnet der zumo denn Tracks nicht auf der Speicherkarte auf? Mit einer Datei pro Tag?
    Da wären doch dann theoretisch unendlich grosse Tracks zu speichern?


    Gruß
    Magnus

  • hallo Magnus,
    nö, trotz diverser Wünsche hier im Forum, kommen auf die Speicherkarte nur in Routen umgewandelte Daten :mad:
    Die tracks landen zusammen mit Wegpunkten, auf den zumo übertragenen oder im zumo geplanten Routen in einer Datei im Garmin Ordner des zumo -> GPX ->Current.gpx
    Diese kann man mit dem Gerät nicht auf die Speicherkarte übertragen, sondern nur in Verbindung mit einem PC...

  • Hallo zusammen,
    im ZUMO550 sollte doch ausreichend Platz sein. MP3, zusätzliche Karten auf die Karte speichern und im Zumo div. Sprachpakete löschen = VIELE MB frei.
    Weiß natürlich nicht, ob er dann auch wirklich den Restplatz total mit Trackdaten füttert oder bei 10000 Points schluss macht?????????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dann solltest Du das Handbuch zur Version 3 lesen...


    Ab 10.000 Punkte wird der jeweils älteste Tracklog in eine Archivdatei verschoben. Jede kann 1mB gross werden, 20 kann es geben...so etwa 200.000 Punkte, oder 20mB oder je nach Trackverlauf so 20.000km. Also max. 21mB für die Tracklogs.

  • Ab 10.000 Punkte wird der jeweils älteste Tracklog in eine Archivdatei verschoben. Jede kann 1mB gross werden, 20 kann es geben...so etwa 200.000 Punkte, oder 20mB oder je nach Trackverlauf so 20.000km. Also max. 21mB für die Tracklogs.


    Wie heißt denn dann diese Archivdatei?
    Wo kann man sie finden?
    Kann man sie nach MapSource übertragen oder ist es wieder NUR EINE ROUTE und keine reine Trackaufzeichnung?

  • Dann solltest Du das Handbuch zur Version 3 lesen...


    Ab 10.000 Punkte wird der jeweils älteste Tracklog in eine Archivdatei verschoben. Jede kann 1mB gross werden, 20 kann es geben...so etwa 200.000 Punkte, oder 20mB oder je nach Trackverlauf so 20.000km. Also max. 21mB für die Tracklogs.


    Hallo kockie,


    zum einen hat es mit der 3.1er FW nicht wie beschrieben funktioniert (sh. Thread mit den Problemen FW 3.1), ob es jetzt mit der FW 3.2 geht ist noch nicht klar.
    zum anderen stimmt deine Hochrechnung einfach nicht. Hatte bei der letzten kleinen Runde schon knapp 3000 Punkte auf einer 160 km langen, großteils kurvigen Strecke. Damit komme ich gerade mal auf 10 - 11 Tkm und nicht auf 20 Tkm.


    Daher ist IMHO die Frage, wieso er nicht einfach auf die SD-Karte solange speichert, bis sie voll ist, nicht ganz unberechtigt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Reichen denn 10-11 TKM nicht?
    Was wollt Ihr denn noch?
    Überlegt doch einfach mal ob Ihr euch für das richtige Navi entschieden habt, oder ob es für eure Zwecke nicht vielleicht das falsche ist.
    Wusstet Ihr nicht vorher das die Aufzeichnung nicht unendlich lang ist?
    Manchmal verstehe ich Euch nicht.Garmin hat doch schon ordentlich nachgelegt.
    Ich habe mich vor dem Kauf glaube ich informiert, was so geht und was nicht.
    Und dabei lagen bei Comkor ein 278 und ein Zumo auf dem Tisch.
    Mit dem Kompetenten Herrn hinter der Theke ;) war ziemlich schnell geklärt, was ich suche, und welches Gerät
    für meine Zwecke ausreichend wären.
    Keine Frage, das 278 kann sicher mehr, aber das sind Sachen die für mich nicht wirklich wichtig waren.
    Deswegen frage ich mich, wie sah der Kauf bei Euch aus?
    War das ein Schnellschuß bei Ebay oder bei Polo, ohne zu wissen was das Zumo kann, nur weil es 20% gaben?
    Wenn ja, muß ich euch sagen, das Ihr bei dem Preis sicher nichts gespart habt, wenn Ihr nun feststellt das es ja NUR 10 - 11 TKM aufzeichnen kann, und das Display in der Sonne so schlecht ablesbar ist.
    Gruß firefox


  • sag mal, was hast du denn für Probleme, dass du gleich zum Rundumschlag ausholst?


    zum einen funktioniert die Trackspeicherung unter 3.1 nicht wie von Garmin beschrieben, zum anderen habe ich den Kommentar mit der max. Länge von kockie richtig gestellt.
    Wenn du kein Problem damit hast, ist es doch ok.
    Andere erwarten etwas mehr, zumindest das es so funktioniert wie von Garmin beschrieben.

  • wo der Feuerfuchs recht hat , da hat er recht. Manche hier sind sogar für einen Erbsenzähler eine Beleidigung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also das Garmin so schnell auf die Fehlfunktion reagiert hat, finde ich sogar sehr Positiv.
    Mich hätte interessiert wie lange es bei anderen Herstellern gedauert hätte.
    Soviel zum Positiven.
    Wenn man es Negativ sehen will, kann man auch sagen, das die 3.1-er Version nicht funtionierte.
    Aber ich bin da eher Positiv.
    Unter anderem war das kein Rundumschlag, sondern eine Frage, ob Ihr euch vorher nicht über das Gerät informiert habt.
    Wenn nicht, sucht doch nicht die Schuld bei anderen.
    Wenn ja, dann meine Frage, habt Ihr das auch bei einem Kompetenten Händler oder Verkäufer gemacht? Wenns nicht so war, bleibt die möglichkeit uumzutauschen.
    Das war die Sache.
    Gruß Firefox

  • Hallo
    Mit FW 3.2 ist die Trackspeicheranzeige bei 191km kurvige Landstrassen von 1% auf 2% gesprungen. Beim Hochrechnen beudet das ca. 19'000km.
    Gruss
    PeterA

  • Hallo
    Mit FW 3.2 ist die Trackspeicheranzeige bei 191km kurvige Landstrassen von 1% auf 2% gesprungen. Beim Hochrechnen beudet das ca. 19'000km.
    Gruss
    PeterA


    Hallo Peter,


    poste bitte bei Gelegenheit, wieviel Punkte es waren

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So ist es.


    Ich habe die Aufzeichnung in etwa von der 2.5 hochgerechnet. Da die Punkte ja je nach Strecke vom Gerät selber bestimmt werden, kann die Gesamtstrecke, die erzielbar ist, natürlich variieren (und wenn Du nur Autobahn brummst, wahrscheinlich über 35.000km)... Etwa 20.000 scheinen mir realistisch, aber die fahre ich in 3 Tagen nunmal nicht-und die 3.2 gibt es noch nicht länger.

  • Hallo Peter,

    poste bitte bei Gelegenheit, wieviel Punkte es waren



    Hallo Tommy
    Habe falsch zusammengezählt:rolleyes:!! Es sind bei 1% voll 165 km und 3571 Trackpunkte.
    Gruss
    PeterA

  • Hallo Tommy
    Habe falsch zusammengezählt:rolleyes:!! Es sind bei 1% voll 165 km und 3571 Trackpunkte.
    Gruss
    PeterA


    Hallo Peter,


    ich danke dir. Wenn die Archivierung jetzt funktioniert dann sollte es es für meine Belange allemal reichen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Peter,

    ich danke dir. Wenn die Archivierung jetzt funktioniert dann sollte es es für meine Belange allemal reichen.





    Hallo
    Meine Reiseaufzeichnung steht auf 100% und wenn ich auf Route speichern drücke habe ich grad mal 8 Reiseabschnitte im Zumo. Es sind insgesammt nur 153,2km und lt.MS 2049 Punkte.
    Das kann doch nicht wirklich wahr sein. Habe FW3.2 drauf.
    Grüße. Ron

  • Hallo Ron
    Unmittelbar nach dem Update auf 3.2 war das bei meinem ZUMO auch so 100% voll. Nach dem Zurücksetzen hat es funktioniert 0%. Bin jetzt bei 4% und 390km.
    Gruss
    PeterA