Explorist Fehlerbehebung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo @all,

    Hier mal meine gesammelten Fehlerbehebungen zum Explorist 600.


    Keine USB-Verbindung :

    Fehlermeldung in Windows: Unbekanntes Gerät.
    An USB sollte 500mAh anliegen, viele PC’s liefern aber wesentlich weniger und damit ist eine ausreichende Stromversorgung nicht mehr möglich.

    Abhilfe schafft zusätzlich das Ladegerät mit anzuschließen.


    Basemap defekt oder gelöscht:

    Basemap sichern:
    Explorist über USB mit dem PC verbinden.

    Damit die Datei gesehen wird muss im Explorer unter Extras-Ordneroptionen-Ansicht „Inhalte von Systemordnern anzeigen“ und „alle Dateien und Ordner anzeigen“ aktiviert sein.

    Entweder die kompletten Ordner über „Bearbeiten- Alles markieren“ auf den PC Kopieren oder nur die Basemap aus dem Ordner Hintergrundkarten.

    Die Basemap falls nicht gesichert von:
    Magellanbasemap’s
    Für den EX 400 > die Datei „eu_lb106 (ex_400-500..>“ Downloaden.

    Die Datei entpacken und in BASEMAP.MGI umbenennen.

    Explorist über USB verbinden und die Datei BASEMAP.MGI in den internen Ordner Hintergrundkarten kopieren.

    Natürlich kann man so auch die Basemap’s zwischen EU und Amerika wechseln.


    Sämtliche Funktionsstörungen die den Explorist zum nicht mehr zum Laufen bringen wie z.B. NAND, oder fehlerhaftes Firmware Update können mit dem Servicemenü behoben werden.

    Mit Taste NAV gedrückt halten und Einschalten das Servicemenü aufrufen und mit Menü 95 den EX600 formatieren und komplett platt machen.

    Danach die Firmware neu aufspielen und die Basemap wie oben beschrieben in das Verzeichnis „Hintergrundkarten“ kopieren.

    Kompass und Wetterstadion zeigen falsche Werte.

    Mit Servicemenü 22 alle Sensoren auf 0 zurücksetzen.
    Der Explorist startet neu, nun über Kompass eichen die Werte neu einlesen, dabei den Anweisungen folgen.


    Bei Bedarf werde ich das hier erweitern.

    Gruss Kerstin

  • Moin Kerstin,


    danke für die Zusammenfassung. Ich pinne den Beitrag dann mal hier!


    Grüße
    Gröni

  • Hallo Kerstin,


    der Ex600 meint, dass das Zurücksetzen der Sensoren eine "schlechte Idee" ist :huh:, was sagst du dazu - bei mir sind's z. Z. 275°C - höllisch heiß - zumindest für März, finde ich...soll ich mich trauen :confused:


    Grüße
    sputnik2000de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kerstin,


    der Ex600 meint, dass das Zurücksetzen der Sensoren eine "schlechte Idee" ist :huh:, was sagst du dazu - bei mir sind's z. Z. 275°C - höllisch heiß - zumindest für März, finde ich...soll ich mich trauen :confused:


    Grüße
    sputnik2000de


    Hallo sputnik2000de,

    ich habe es schon 2mal bei meinem EX600 gemacht, also JA.

    Bei mir hat nach dem Update auch der Kompass trotz Kalibrieren falsche Werte angezeigt.
    Beide Fehlanzeigen lassen sich nur durch Löschen der Sensoren beheben.

    Gruss Kerstin

  • Ich sage hier einfach mal

    :danke:

    an Kerstin......

    was würden wir ohne sie machen.

    VG Schimmi

  • Au Backe,

    ich weiß ja, es ist immer wieder die gleiche Geschichte, die hier gepostet wird: US-Import frisch vom Zoll geholt, neue Firmware aufspielen (Hoffnung EU-Basemap), zack und NAND kaputt :heul:, Magellan-Support rät nach Frankreich einschicken :???:, googlen und diese tollen Seiten finden, ausprobieren und freuen, dass alles wieder ganz ist :D.


    :dafur::danke:

    an Kerstin, DocW und GuidoBaumann (Grüße nach Wülfrath und in den Pott)
    Glückauf
    Markus

    mal sehen, wie lange es hält

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.