Garmin TOPO Spanien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke für den Link ... so kann ich sehen, dass die Darstellung immer noch irgendwie falsch bzw. farbverfälscht ist. Straßennamen werden nach wie vor nicht angezeigt.

    Hallo Farron,


    in der topografischen Karte 1:5.000 sind keine Strassennamen enthalten.


    Grüsse - Anton

  • Ok, akzeptiert und soweit ich das beurteilen kann, ist die Darstellung mehr als nur detailreich illustriert.
    Trotzdem bleibt die Frage ob mein letzter Screenshot die richtige Darstellungsart ist oder ob wieder ein Fehler beim entpacken zugeschlagen hat :confused:

  • E s ist kein Fehler beim Entpacken, sondern eine Frage des Typfiles.Die Darstellung der Originalkarte ist nicht jedermans Sache. Ich habe mir ein anderes Typfile dazugenommen. Im Thread zu Typfiles findest Du einen Link für fertige Typfiles. Die sache mit dem "blauen" Kacheln tritt bei mir auch auf. Beim reinzoomen verschwindet das blau wieder. Typfiles kannst Du mit IMG2MS austauschen.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Die sache mit dem "blauen" Kacheln tritt bei mir auch auf. Beim reinzoomen verschwindet das blau wieder.

    Nein, bei mir leider nicht. Schiebe es aber auch auf den Entpackungsfehler im ersten Versuch (siehe erste Screenshots).


    Das mit den Typ-Files muss ich mir noch genauer ansehen ... danke dir jedenfalls für den Tipp.


  • Also ich bin auch total schockiert darüber, wie jemand eine solch miese Karte zum kostenlosen Download anbieten kann. Hier sollte dringend ein Kartenupdate nachgeschoben werden. ;) Die Betonbunker in der ehemaligen Wüste an der Südost-Küste Teneriffas werden zudem durch das Orange sogar übertrieben schön dargestellt.

    Strassen- und Strassenbezeichnungen sind auf einer topographischen Karte auch eher zweitrangig. Gerade auf Teneriffa wird es erst weitab der Strassen richtig interessant. Und dort ist diese Karte halt nicht unbedingt die Schlechteste.

    Es gibt ja auch noch einige Alternativen:

    • Originaldaten von Grafcan für 20.000 Euro
    • Lediglich ein paar hundert Screenshots von http://pre.sitcan.com/ machen, kurz zusammenfügen und kalibrieren
    • Die Topo Espana, welche für rund 140 Euro erhältlich ist und sicher ein besseres Farbdesign aufweist

    Da ich dort im letzten Jahr Urlaub gemacht habe, kann ich behaupten, dass es eine solche Straße nicht gibt.


    Aber doch wohl hoffentlich nicht wirklich an der staubigen, trockenen, öden, kargen, von Betonburgen strotzenden Costa Adeje bzw. Südküste? :o

    Gruß

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, bin auch auf der Suche nach einer TOPO für La Palma und dabei auf diese Seite gestoßen. Gibt es zwischenzeitlich wieder einen Link der funktioniert?

    :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, bin auch auf der Suche nach einer TOPO für La Palma und dabei auf diese Seite gestoßen. Gibt es zwischenzeitlich wieder einen Link der funktioniert?

    Hallo,


    auf meiner La Palma Seite gibt es Hinweise zu anderen Karten . . .


    @jörn
    Die Vektorkarten von CompeGPS kann man AFAIK nicht auf ein Garmin-Handgerät laden oder in IMG konvertieren.


    Grüsse - Anton

  • Hallo
    Als Pyrenäen Wanderer interesiere ich mich brennend für die Garmin Spanien Topo von Trepat.
    Hat schon jemand die Karte Zuhause oder irgendwelche Erfahrungen/ Kentnisse?? Ausser zu den schon angemerkten MTB Foren....
    Ist dort GR 11 und HRP eingezeichnet?

    Grüße Folko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider kann ich die freien Kanarenkarten auch nicht mehr finden.
    Schade.

    Gruss Magic21

  • Leider kann ich die freien Kanarenkarten auch nicht mehr finden.

    Hallo Magic21,


    bei den genannten Karten handelt es sich nicht um freie Karten.
    Es sind (mehr schlecht als recht) ins Garmin-Format konvertierte DGN-Vektorkarten des GRAFCAN.
    Diese Vektorkarten sind in den Schmuddelecken des Internets zu finden.
    Freie Karten findest du bei elsinga.net oder mapcenter.cgpsmapper.com


    Grüsse - Anton

  • Aufgeschreckt durch die Karte habe ich gleich mal hier im Büro aus dem Fenster geguckt (Pueblo Canario-Las Americas-50m Luftline zum Meer :cool: )


    Und wirklich, die Strasse im Meer existiert definitiv nicht.....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    bin auch auf der suche nach einer Gomera Karte, und nach ausprobieren der verschiedenen Links oben, zur Erkenntnis gekommen das die Karte von http://www.elsinga.net die mit Abstand beste ist.
    Letztes Jahr auf La Palma, war die manchmal besser als die Freytag & Berndt Wanderkarte, und die soll die beste für das Eiland sein.


    Wenn jemand etwas besseres hat bitte melden !


    martin999

  • Hallo,


    ich habe seit kurzem die Topo V2 España, die wesentlich verbesserte Version des Vorgängers. So sagt man jedenfalls. Da ich mich aber auch mit GPS-Gerät erst anfreuden muss (ebenfalls noch brandneu), kann ich erst später genaues zur Qualität sagen.


    Wanderwege sind aber nicht drauf (jedenfalls hab ich sie beim gestrigen Ausflug nicht bemerkt, oder ich bin total blind).


    Saludos

  • Hallo fuse,


    hast du im Menü "Karteneinst. Allgemein" die Details auf hoch gesetzt ?
    Eine Topo ohne Feldwege währe nähmlich nicht so doll.
    Ein Screenshot von den Kanaren würde mich interressieren.


    Gruss, martin999

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wanderwege sind aber nicht drauf

    Hallo,


    eine topografische Karte zeigt topografische Details,
    nur eine Wanderkarte zeigt auch Wanderwege.
    Es gibt keine Wanderkarten für Garmin-Handgeräte - ausser den selbstgemachten.


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    @martin999 
    momentan habe ich die Kartendarstellung noch original eingestellt. Ich werde mich in den nächsten Tagen mehr mit der ganzen Sache beschäftigen und dann mehr sagen bzw. einen Screenshot schicken.


    @macnetz 
    Schon klar. Bei meiner Antwort habe ich mich auf auf den Beitrag von Nicki weiter oben bezogen

    Zitat

    Nicki
    Ist dort GR 11 und HRP eingezeichnet?

    , der danach fragt, ob der GR11 oder der HRP eingezeichnet sind. Und das trifft nicht zu, jedenfalls sind sie nicht als Wanderwege markiert.


    Bo