4Gb Micro SD im 60csx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Aber damit ist die Frage nicht beantwortet: Kann die Karte mit mehr als 2 GB beschrieben werden und kann das CSx auch dann noch damit umgehen.
    Bisher kannte ich nur den Fall, dass 4 GB möglich sind, aber nicht mehr als 2 GB Daten drauf. Also wäre dann das Geld, das eine 4 GB Karte mehr kostet als eine 2 GB Karte zum Fenster rausgeworfen.
    Gruß TA


    gerade getestet:

    Das 60 Csx erkennt eine 4 GByte SDHC-Karte mit 2,2 Gbyte (556 Kacheln) an Daten und 1,65 GByte freien Speicherplatz. Das wars aber schon. Eine Kartendarstellung ist nicht möglich. Es wird lediglich die Basemap angezeigt.

    Ich vermute mal, wenn man unter der 2 GByte Grenze liegt, dann werden wohl die Kacheln sauber dargestellt.

  • Kartenleser direkt aus Mapsource, bzw fertige Karten.img per gmaptool zusammengefasst und dan per Drag n Drop und Kartenleser aus File Commander (Dopus)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @extemecarver
    Ahh, hab ich mir fast gedacht. Habe gerade im anderen Thread geschrieben, daß ich es auch mal auf diese Tour probieren will. Danke für die Info.

  • beim colorado (und anderen garmin geräten) besteht die möglichkeit, auf der sd karte mehrere gmapupp.img und gmaprom.img abzulegen. hat das schon jemand bei den 60/76ern versucht? vielleicht besteht so die möglichkeit, eine 4gb karte mit 2x2gb einzeldateine voll auszunutzen?

  • gerade getestet:

    Das 60 Csx erkennt eine 4 GByte SDHC-Karte mit 2,2 Gbyte (556 Kacheln) an Daten und 1,65 GByte freien Speicherplatz. Das wars aber schon. Eine Kartendarstellung ist nicht möglich. Es wird lediglich die Basemap angezeigt.

    Ich vermute mal, wenn man unter der 2 GByte Grenze liegt, dann werden wohl die Kacheln sauber dargestellt.


    ist das hier der aktuelle stand zum thema 4GB karten ?
    ich hätte hier nämlich 1400 Kacheln und 3407,4 MB auf mein 60 CSx
    zu übertragen, was lt. obiger aussage ja dann nciht so recht funktioniert :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jepp ist aktuell, Dein über 3 Gig kannste DU erstmal knicken, vielleicht irgendwann mit FW update, wenn überhaupt.

  • Jepp ist aktuell, Dein über 3 Gig kannste DU erstmal knicken, vielleicht irgendwann mit FW update, wenn überhaupt.

    Bei mir werden im Moment Daten gesamt mit 1713.5 MB und Freier Speicherplatz mit 2165.0 MB also Total 3878.5 MB angezeigt. Also ich denke die 4 GB wird schon richtig erkannt. Ich sehe da keine Grenze von 3 GB!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • du willst damit sagen dieter, dass du über 2gb karten geladen hast? wohl kaum, da du ja selber sagst, du hast 1713,5mb karten geladen...
    bin grad am testen ob sich mit 3.6 was geändert haben sollte...

  • Nein sage ich nicht. Ich sage nur, dass das 60CSx die ganze 4 GB-Karte ansprechen kann. Die Grenze für das geladene Kartenset liegt bei knapp 2 GB. Der Rest ist dann für POI's und Tracks frei. Diese Grenze liegt am Filesystem des Gerätes.

  • Diese Grenze liegt am Filesystem des Gerätes.


    Jepp; liegt an der Firmware des 60 csx.

    Bei einem weitereren Versuch (CN + Topo ~ 2,8 Gbyte) hatte ich das einmal mit Mapsource und gmaptool getestet.
    Nach der Übertragung der gmapsupp.img bootet das 60 csx neu und der sichtbare Ladebalken läuft schön hoch; allerings nur bis ~ 70%.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir werden im Moment Daten gesamt mit 1713.5 MB und Freier Speicherplatz mit 2165.0 MB also Total 3878.5 MB angezeigt. Also ich denke die 4 GB wird schon richtig erkannt. Ich sehe da keine Grenze von 3 GB!


    Ja 4GB Sd ist prinzipiell kein Problem, nur bei der Mapgröße und elbgermane hat ja nach 1400 Kacheln mit 3407,4 MB gefragt und das geht (leider) (noch) nicht.

  • das wird auch nie funktionieren, imo sind die karten ja mit fat(32) formatiert.

  • das wird auch nie funktionieren, imo sind die karten ja mit fat(32) formatiert.


    Hallo erst einmal im Forum, aber was meinst du damit?


    Gruß Barolo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo erst einmal im Forum, aber was meinst du damit?

    Gruß Barolo



    Hallo Barolo,
    FAT16 kann bis zu 2 GByte adressieren,
    bei Datenspeicher größer 2 GByte wird FAT32 benötigt.

    Demnach sind die 4GByte Cards mit FAT32 formatiert, um das gesamte Medium auch nutzen zu können,
    Ciao, Hartmut

  • Demnach sind die 4GByte Cards mit FAT32 formatiert, um das gesamte Medium auch nutzen zu können,

    Das ist korrekt. Die Kartenimage-Grösse ist jedoch trotzdem auf 2 GB begrenzt. Das dürfte daran liegen, dass die Kartenimages von Garmin wohl mit einem CD-Image zu vergleichen sind, als ein eigenes Filesystem enthalten. Und dort gibts dann eben eine Grenze von 2 GB. Diese Grenze hat also grundsätzlich nichts mit FAT32 zu tun.

  • [

    Hallo Barolo,
    FAT16 kann bis zu 2 GByte adressieren,
    bei Datenspeicher größer 2 GByte wird FAT32 benötigt.

    Demnach sind die 4GByte Cards mit FAT32 formatiert, um das gesamte Medium auch nutzen zu können,
    Ciao, Hartmut


    Diese Feststellung gab es schon. http://www.naviboard.de...
    Du solltest auch noch einmal den Text von "syncros" genau lesen!


    Gruß
    Kay

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • es kommt auf die max. mögl. dateigroesse an denke ich.
    ich hab mal eine 2gb karte in den reader geschoben, ist kein fat32
    sondern standard.
    interessant wäre nur ob man über mapsource überhaupt mehr als 2gb auf
    ne karte bekommt.


  • interessant wäre nur ob man über mapsource überhaupt mehr als 2gb auf
    ne karte bekommt.


    MS kann momentan Map-Files bis 4GB erstellen, ist ja auch die Grenze des Colorado für Karten.


    Gruß
    Kay