4Gb Micro SD im 60csx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also 1,9GB gingen in ca. 3,5h zu übertragen.
    Die Karte zeigt jetzt 48% an.


    climbersp

  • Also 1,9GB gingen in ca. 3,5h zu übertragen.
    Die Karte zeigt jetzt 48% an.

    climbersp


    1,9 GByte Datenmaterial dürften ja kein Problem darstellen, da unter der 2GByte Grenze. Wie sieht es aber aus, sobald die von MapSource und dann auch vom GPS-Empfänger zu verwaltenden Daten diese Grenez von "GByte übersteigen?
    Ciao, Hartmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja wie schon oben geschrieben.
    Bei 2,6GB war er nach über 10h immer noch bei
    62% und ich habe abgebrochen. :eek:
    Gestern habe ich die neue SanDisk micro SDHC beim Cachen
    getestet und ich habe auf jedenfall den Eindruck das sie schneller
    beim Kartenaufbau ist. :rolleyes:


    climbersp

  • Polli, du kannst doch in MS direkt auf den Card Reader schreiben lassen. Als ziel für das Generieren nicht das Gerät sondern den MS Laufwerksbuchstaben auswählen. Damit müsstest du es zumindest auf die Karte kriegen.



    Hallo, wie geht das? Beim übertragen möchte MS immer das 60CSxVielen Dank im Voraus, XXLRadler .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, wie geht das? Beim übertragen möchte MS immer das 60CSxVielen Dank im Voraus, XXLRadler .

    Weshalb fragst Du jetzt hier gleich noch mal??? Ich habe Dir doch im anderen Thema dazu geantwortet??? Oder dann schaue Dir den Video von Andreas an: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=24486


    Neben dem Gerät ist ein kleiner Kasten mit einem dreickigen Icon. Da mal drauf klicken und den Windows Laufwerksbuchstaben auswählen in dem deine SD Karte steckt.

    Wer hat jetzt mehr Geduld, Du oder ich??? ;)

  • ich muss doch mein ramponiertes Image aufpolieren ^^ Sonst schimpfen wieder alle das meine Antworten zu knapp ausfallen und ich nicht hilfreiche Antworten gebe.

    Ne das nicht, aber dass Du dieses Thema so rigoros rausgeputzt hast. Macht so noch weniger Spass es zu lesen als mit allem was nicht dazugehört hatte. Was war hier eigentlich los, dass Du den digitalen Besen hier so heftig geschwungen hattest???;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heute kam sie, die heiß ersehnte SanDisk 4GB (microSDHC).

    Da derzeit sämtliche Card-Reader spinnen (Vista, Sie verstehen?), saugte ich bar jeglicher Theorie via Kabel erst die alte 1GB-SD auf die HD und sandte dann den Ordnerinhalt zurück auf die neue 4GB.

    Alles da, Karten-Aufbau ist - glaube ich - schneller als zuvor.

    Wieso mich alltägliches so freut?
    Weil ich nicht dachte, dass der SD-Karten-Umstieg sooo problemlos geht... ;)

  • Das nenne ich wirklich klare und vor allem gute Nachrichten!

  • Das nenne ich wirklich klare und vor allem gute Nachrichten!


    Aber damit ist die Frage nicht beantwortet: Kann die Karte mit mehr als 2 GB beschrieben werden und kann das CSx auch dann noch damit umgehen.
    Bisher kannte ich nur den Fall, dass 4 GB möglich sind, aber nicht mehr als 2 GB Daten drauf. Also wäre dann das Geld, das eine 4 GB Karte mehr kostet als eine 2 GB Karte zum Fenster rausgeworfen.
    Gruß TA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da ich vorhin vergessen habe, den gesamten CN9 auf´s CSx zu schicken (ich hatte nur ein paar Kacheln drauf, wegen Speichermangels) kommt nun die Berichtigung.
    Marine, CN, Topo CZ und A - im Moment wüßte ich nicht, was ich noch brauche. Und bis ich so weit gegurkt bin, dass die Tracks 500 MB ausmachen... :)
    Somit kann ich deine Frage leider noch nicht beantworten.

  • Hi!

    Es ist wohl mittlerweile klar, dass wir ein 2GB-Limit haben. Es ist wohl mittlerweile auch klar, dass die teilweise Geräte wohl mit Karten >2GB klar kommen.

    Die Ursache für die Probleme können aber auch woanders liegen. Historisch gab es schon öfter 2GB-Limits (wie z.B. das 640K-Limit, das 32MB-Limit, das 1024-Tracks-Limit usw..). Viele Systeme arbeiten mit 32-bit "signed long" und das halt nun genau (2^32)/2 = 2GB. Mir fallen spontan ein:

    • Das Dateisystem hat Probleme mit Dateien >2GB. Das aktuelle NTFS ist davon nicht betroffen, aber ältere Systeme (z.B. FAT) haben damit ein Problem.
    • Unabhängig davon können auch Programme wie MapSource selbst so ein Limit haben (z.B. weil sie ein "signed long" an dieser Stelle nutzen). Wenn ich jetzt richtig informiert sind, dann ist das das aktuelle Problem, oder hat es jemand mal geschafft eine GPSSUPP.IMG (oder wie sie nochmal hiess, ich habe jetzt kein Gerät da) mit >2GB zu bauen. Falls das das Problem ist, sollte Garmin diese Beschränkungen aus MapSource entfernen.
    • Die aktuellen 32bit-Systeme (XP, Vista 32bit) können (wieder "signed long") zwar bis zu 3,5 GB Speicher adressen (also 4GB = "unsigned long" minus Zeugs) ABER pro Prozess nur 2GB speicher und ich vermute, dass MapSource dieses GPSSUPP.IMG im RAM aufbaut und dadurch die Karte nur (2GB-MapSource) sein kann. Was meint ihr?
    • Natürlich kann das GPS selbst natürlich noch eine Beschränkung sein, d.h. Probleme mit einer GPSSUPP.IMG (o.ä, s.o.) >2GB haben. Hier könnte Garmin eventuell einen Mechanismus einbauen (wäre cool), wenn das Gerät mehrere Dateien finden und nutzen würde.
    • Wie ist das eigentlich bei FAT32, welches auf der Karte verwendet wird?
    • Auch die interne Speicherverwaltung des GPS60CSx könnte z.B. ein Problem sein.

    Oder irre ich mich irgendwo?

    Gruß,

    Darko

    Garmin 60CSx - 2 x 2GB microSD - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria) - Topo D v2 - AdriaROUTE - AdriaTOPO
    Garmin 276c - 256MB - CN 9 NT Europe - BC 8.5 Atlantic (Adria, Ostsee, Nordsee) - Topo D v2 - AdriaRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder irre ich mich irgendwo?


    Nein, sicher nicht, und es gibt ja schon entsprechende Feedbacks an Garmin.


    Mein issue größere Datenmengen zu unterstützen wurde allerdings für das Vista Cx erstmal abgelehnt. Was ja nicht ausschließt, daß es für das HCx oder das 60 CSx doch noch was tut.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Warum, Mapsource unterstützt ja das ganze, soweit ich verstanden hab gibt es Personen die eine unter 4GB, aber über 2GB große Datei auf SD geschrieben haben, welche im Nüvi lief, aber mit dem 60CSx nicht. Man kann es nur bei jedem neuen Firmware update ausprobieren obs nun geht. Wenn man Angst hat dass das ganze so nicht geht wegen Mapsource, dann exportiert man halt 2 Kartensätze aus Mapsource, und fügt sie mit gmaptool zusammen, und schickt sie danach ganz einfach wieder zurück auf die SDHC Karte. Software wie Garmin Mobile XT unterstützt schon 8GB große Files (da dürfte dann wirklich niemand zu kurz kommen, nur wenn dann die großen Orthphotokarten von ganz Europa in 1:2500 kommen, dann wars das ganz schnell mit 8GB ist ausreichend, Das Colorado sollte Orthofotos ja unterstützen wenn man die vorher richtig bearbeitet.....)

  • Warum, Mapsource unterstützt ja das ganze, soweit ich verstanden hab gibt es Personen die eine unter 4GB, aber über 2GB große Datei auf SD geschrieben haben, welche im Nüvi lief, aber mit dem 60CSx nicht. Man kann es nur bei jedem neuen Firmware update ausprobieren obs nun geht. Wenn man Angst hat dass das ganze so nicht geht wegen Mapsource, dann exportiert man halt 2 Kartensätze aus Mapsource, und fügt sie mit gmaptool zusammen, und schickt sie danach ganz einfach wieder zurück auf die SDHC Karte. Software wie Garmin Mobile XT unterstützt schon 8GB große Files (da dürfte dann wirklich niemand zu kurz kommen, nur wenn dann die großen Orthphotokarten von ganz Europa in 1:2500 kommen, dann wars das ganz schnell mit 8GB ist ausreichend, Das Colorado sollte Orthofotos ja unterstützen wenn man die vorher richtig bearbeitet.....)


    Eine höhere, nutzbare Kapazität wird nur durch ein Firmwarupdate möglich sein. Da hilft auch gmaptool nicht weiter. Und XT Mobile spielt in einer anderen Liga ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Eine höhere, nutzbare Kapazität wird nur durch ein Firmwarupdate möglich sein...


    ...wenn Garmin sich nicht darauf zurückzieht, daß ein Hardwareupdate nötig sein soll, wie beim Vista Cx.


    Mein Kenntnisstand ist jedoch, daß die Sache einmal von der Unterstützung des CSD-2.0-Registerlayouts und andererseits vom Garmin Datenmodell abhängt. D. h., eine Software-seitige Anpassung der Adressierungsfähigkeit müßte ausreichen.


    Hardwareupdate ist natürlich beschönigend für das Forcieren eines Neukaufs. Der kommt aber bei mir nur dann in Frage, wenn eine Kombinationen wie CN Europa plus TOPO eines Landes verwalten kann, ohne das ich den Diskjockey machen muß. Vielleicht. :)



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Ich denke auch, daß dies softwareseitig machbar ist. Wie Du aber schon geschrieben hast, ist ein Hardwareupdate für Garmin deutlich effizienter. Eigentlich kann man Erahnen was kommen wird ...