4Gb Micro SD im 60csx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Naja, könnte der Grund sein weshalb das noch niemand vor Dir ausprobiert hat. Dann müsstest Du den Test selber machen und ev. hier das Resultat rein stellen....


    Werde ich machen.


    Zitat

    Das haben tatsächlich andere auch schon gemacht, und es gab da auch schon Probleme mit, bei denen nicht wirklich ausgeschlossen werden konnte, dass sie mit der Nutzung in den anderen Geräten zusammenhingen... Persönlich würde ich das nicht machen.


    Ich meinte das weniger parallel als seriell (bitte im weiteren Sinne interpretieren).

  • Ich meinte das weniger parallel als seriell (bitte im weiteren Sinne interpretieren).

    Also solange Du nur die Daten des 60CSx drauf hast und nicht noch ein USB-Stick draus machst - womöglich sogar versuchst das Ding bootbar zu machen - sollte es mit grösster Wahrscheinlichkeit keine Probleme geben. Hast dann einfach Speicherplatz zum verschwenden und weisst nicht wohin damit.


    Okay, eine Möglichkeit wäre mal auszuprobieren: Unterschiedliche Kartensets auf die SD zu kopieren und dort umzubenennen. Es lässt sich dann immer nur dasjenige mit dem richtigen Namen laden, aber an jedem PC kann schnell der Name geändert werden und schon ist ein anderes Set bereit. Erspart nich nur die Zeit für's Generieren, sondern auch für das Umkopieren der Kartensets.... Umbenennen geht deutlich schneller.... ;) Drei bis vier Kartensets sollten so zur Verfügung stehen und trotzdem noch genügend Speicher für POIs und Tracks vorhanden sein.

  • Hi,
    unterschiedliche Kartensätze hatte ich auch mal auf einer Micro-SD untergebracht und dann umbenannt, je nachdem wie ich es brauchte.
    Aber nicht mit dem PC, sondern mit dem Mobiltelefon...
    Wirklich gebraucht hab ich es nicht... war nur mal so eine Spielerei.
    Die 2GB ging noch, meine jetzige 4GB kriegt das Telefon nicht geregelt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also solange Du nur die Daten des 60CSx drauf hast und nicht noch ein USB-Stick draus machst - womöglich sogar versuchst das Ding bootbar zu machen - sollte es mit grösster Wahrscheinlichkeit keine Probleme geben.


    Ich habe keinerlei Bedarf andere Daten auf der Karte zu speichern, als die, die auch mit dem 60csx genutzt werden können. Zumindest so lange, wie die Karte im 60csx genutzt wird.


    Zitat

    Hast dann einfach Speicherplatz zum verschwenden und weisst nicht wohin damit.

    Es gibt schlimmeres. Mit Sicherheit wäre ich erstmal mit 4GB auch ausgekommen. Aber eins habe ich in meinem Leben gelernt, Festplatten, USB-Sticks und Speicherkarten sind auf Dauer immer zu klein.


    Zitat

    Okay, eine Möglichkeit wäre mal auszuprobieren: Unterschiedliche Kartensets auf die SD zu kopieren und dort umzubenennen. Es lässt sich dann immer nur dasjenige mit dem richtigen Namen laden, aber an jedem PC kann schnell der Name geändert werden und schon ist ein anderes Set bereit. Erspart nich nur die Zeit für's Generieren, sondern auch für das Umkopieren der Kartensets.... Umbenennen geht deutlich schneller.... ;) Drei bis vier Kartensets sollten so zur Verfügung stehen und trotzdem noch genügend Speicher für POIs und Tracks vorhanden sein.

    Nun ja, dass ist ja genau das, was Maiwegg beschrieben hatte und ich vorhabe. Einen PC brauche ich dafür nicht, wenn mein PDA (auch Navi) die Karte lesen kann. Somit kann ich auch fern von zu Hause jederzeit umschalten. Es kommt schon mal vor, dass ich nach Holland will, aber in Frankreich ankomme :) Dann mal schnell den Garmin anpassen zu können, kann nicht schaden.

  • Es kommt schon mal vor, dass ich nach Holland will, aber in Frankreich ankomme :) Dann mal schnell den Garmin anpassen zu können, kann nicht schaden.


    Öhm, Du weist aber wie du dein Navi bedienen musst damit du auch da ankommst wo du hin willst ?;):D



    Grüße, Hein

  • Öhm, Du weist aber wie du dein Navi bedienen musst damit du auch da ankommst wo du hin willst ?;):D


    Grüße, Hein


    Ähm, Du meinst es liegt gar nicht an tektonischen Verschiebungen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kurzbericht zur SanDisk Micro Secure Digital High Capacity (microSDHC) Speicherkarte 8GB incl. Cardreader


    Manchmal kommt es eben doch auf die Größe an :D Von dem Cardreader bin ich schlicht und ergreifend begeistert. Gewicht - nicht vorhanden. Größe - minimal. Perfekt für den Schlüsselanhänger. Warum ich dauernd irgendwelche Daten mit mir rumschleppen will? Damit sie bei Einbruch oder Feuer usw. nicht verloren gehen und weil ich manchmal eben spontan an irgendwelche Zugangsdaten muss/will.
    Aber zurück .... auf die 8GB-Karte schreibt der Total Commander (also das echte Leben) mit 13,5MB/s. Gelesen wird mit 18MB/s. Ich bin zufrieden.
    Also schnell mal ein paar GB auf das Kärtchen und das Teil in den Garmin. Karte erkannt. Topo wird angezeigt, Navigator navigiert, und GPS-Höhe hat auch wie immer eine kräftige Abweichung :) Also Alles wie immer.
    Heute Abend suche ich mal meinen microSD-SD-Adapter und schaue was mein PDA zu der Karte sagt.

  • Hallo zusammen!


    Bin neu hier im Forum, lese aber schon einige Zeit verschiedene Themen mit. Auch ermutigt durch diesen Beitrag habe ich meinem GPSMap60CSx eine 4GB µSDHC gegönnt. Wie hier bereits hinreichend beschrieben wurde, ist die Erkennung der Karte im Gerät kein Problem.


    Durch eure Beiträge habe ich bisher folgendes verstanden:

    • MS kann aktuell Kartensets bis 4GB zusammenstricken, im 60iger können aber nur Sets bis 2048MB erkannt und verarbeitet werden.
    • Eine 4GB-Karte im 60iger ist trotzdem sinnvoll, weil nur so die vollen 2GB für Kartenmaterial ausgenutzt werden können (2GBKarte hat ja höchstens 1,8 GB frei verfügbar) und zudem genügend Platz fürs Tracking, POI´s usw. vorhanden ist.

    So weit, so gut. Beim Übertragen eines Kartensets aus MS direkt aufs 60CSx per USB (natürlich < 2GB ) habe ich nun allerdings folgende Fehlermeldung:


    Die Größe des Kartensatzes beträgt ca. 1978,3 MB, am Zielort sind jedoch nur 2048.0MB verfügbar. Wählen Sie weniger Karten aus und versuchen Sie es erneut.

    Der Versuch über Kartenlesegerät endete folgendermaßen:

    Die Größe des Kartensatzes beträgt ca. 1978,3 MB, am Zielort sind jedoch nur 3874.9 MB verfügbar. Wählen Sie weniger Karten aus und versuchen Sie es erneut.


    Bin nun natürlich etwas irretiert! :confused: Hat irgendjemand eine Idee, wie man MS einfachstes Rechnen (größer/kleiner etc.) beibringen kann? Woran kann es liegen, das trotz erkennbar vorhandenem Speicherplatz Mapsource (ärgerlicherweise erst nach ca. 2h) abbricht?

    Danke und Gruß
    Thalmann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin nun natürlich etwas irretiert! :confused: Hat irgendjemand eine Idee, ...


    Verwendest du die Topo Österreich?


    EDIT: War jemand schneller! :)
    Gruß
    Kay

  • Danke für die superschnellen Antworten! Ja, die Topo Österreich habe ich mit dabei. Allerdings habe ich diese in einem früheren (kleineren) Kartenset auf eine 2GB Karte problemlos übertragen können (lag dann vielleicht an der FAT-Formatierung). Interessanterweise lässt sich Topo Österreich mit übertragen, wenn ich die Kartensetgröße jetzt tatsächlich reduziere (so auf ca. 1,7Gig). Allerdings wird Topo A im Gerät dann nicht gelistet (ist somit einzeln nicht zu/abschaltbar) und die Kachelgrenzen werden in der Kartenübersicht (Basiskarte) nicht korrekt angezeigt. Irgendein Problem gibt es also wohl doch mit Österreich. Werde es nochmal ohne disese Karte probieren.
    Gruß
    Thalmann

  • Hallo zusammen,


    Habe die Sets nochmal jeweils mit der 4 und 2 Gig-Karte durchlaufen lassen, es ist also tatsächlich so – Kartenset mit Topo A auf einer FAT formatierten Karte funktioniert, auf der 4GB-Karte (FAT 32) gibt’s Probleme. Hinweis dazu gab´s beim verlinkten Thema. Da muss man erst einmal drauf kommen! Vielen Dank für Eure Hilfe!
    :danke:


    Gruß Thalmann

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Werde das bei Gelegenheit mal ansehen, aber bei mir ist die 4 GB-Karte mit grrösster Sicherheit mit FAT32 formatiert und ich habe damit keinerlei Probleme...

  • :blink: Das hättest Du nicht gedacht, stimmts! :D:lol:




    Danke für den Hinweis, habs oben korrigiert. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :blink: Das hättest Du nicht gedacht, stimmts! :D:lol:




    Danke für den Hinweis, habs oben korrigiert. ;)


    Ich sag besser nicht was ich gedacht habe was du da alles drauf hast, aber ist klar so eine längere Bergtour.... das wird schon mal einsam Abends :D;)


    Dann lösch den mist

  • Dann lösch den mist

    Ne, werd ich nicht. Das hat aber mehr mit der Funktion des Forums zu tun als mit den Beiträgen. Löschungen einzelner Beiträge führen unter gewissen Umständen zu Problemen, weshalb wir das nur in speziellen Fällen machen.


    Für mich ist das auch kein Mist sondern Humor. Und dieser tut auch dem Forum manchmal ganz gut. Da kann ich gut auch mal über mich selber lachen.;)