4Gb Micro SD im 60csx?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Die Begrenzun der Adressierungsfähigkeit scheint in der Firmware zu liegen, und Garmin scheint hier keine planmäßige Erweiterung der Software durchzuführen. Ich hoffe, daß hier noch nachgelegt wird.

    Auch wenn es für mich zur Zeit nicht notwendig währe stimme ich Dir in dieser Hoffnung vollkommen zu. Denn durch die heutigen Karten (bspw. Topo D v2, CN, etc.) ist es bei der aktuellen Grenze an max. Kacheln pro Set (2025) problemlos möglich ein Grösseres Kartenset als 2 GB zu bekommen. Und da ja die grossen SD-Karten im Gerät betrieben werden können, ist es irgendwie schon ein wenig absurd, dass man durch die Grenze von max. 2 GB pro Kartenset ausgebremst wird. Einizige Begründung die ich irgenwie akzeptieren könnte wäre, dass der Prozessor und interne Speicher dann nicht mehr mithalten können. Das steht aber bisher in den Sternen geschrieben und ist reine Spekulation.

  • Es gibt bei den neuen Firmwares keine Kachelbegrenzung mehr!
    Zumindest bei Vista HCx (und ich glaube auch wie weiter vorne geschrieben in der 60xx Serie).

  • Es gibt bei den neuen Firmwares keine Kachelbegrenzung mehr!
    Zumindest bei Vista HCx (und ich glaube auch wie weiter vorne geschrieben in der 60xx Serie).

    Wo genau stand das? Und kann das jemand für die 60er bestätigen?

    Damit wäre dann aber die Begrenzung auf 2 GB pro Kartenset noch absurder....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt bei den neuen Firmwares keine Kachelbegrenzung mehr!
    ...


    Die gibt es wahrscheinlich schon noch, nur kann man sie Aufgrund der 2GB bzw. 4GB Grenze z.Z. schwer testen wo sie liegt. Mir persönlich erstmal egal, ich hab gar nicht so viel Kartenmaterial ;)

  • so gestern abend ist meine 4GB Karte gekommen und ich werde mich wahrscheinlich heute abend mal diesem Thema annehmen.
    Zu übertragen habe ich genug, schau'n wir mal. :confused:


    climbersp

  • Ich hab etwa 2300 Kacheln am laufen, ohne Probleme (MG9 und Topos sei Dank), allerdings am Vista HCX, gab ja noch einen zweiten 4GB Thread, ich glaube da hatte auch ein 60er bestätigt dass diese Grenze schon länger nicht mehr gültig ist, zumindest die 2025 Kachel Grenze. Bisher ist noch niemand auf eine größere Kachelgrenze gestoßen, was mit 2 GB aber eben sehr schwer ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem ist, daß Garmin ALLE übertragenen Kacheln auf der Speicherkarte in EINER Datei ablegt, und die kann bei FAT32 nicht größer als 2GB sein.



    Da FAST32 4GB verwalten kann, wie würde es aussehen, wenn die Speicherkarte vorher mit FAT32 formatiert worden ist. Hat das jemand shon mal ausprobiert?
    Ciao, Hartmut

  • Da FAST32 4GB verwalten kann, wie würde es aussehen, wenn die Speicherkarte vorher mit FAT32 formatiert worden ist. Hat das jemand shon mal ausprobiert?
    Ciao, Hartmut

    Die ist mit FAT32 formatiert wenn Du sie kaufst! Du kannst im PC problemlos eine grössere Datei als 2 GB draufspielen.

  • mein 76csx verträgt auch mehr als 2025 kacheln.
    hab nur metroguide und topo dv1, da stöhst man sehr schnell an diese grenze. habe 2401 kacheln auf meiner sd-karte geladen. hab allerdings nur eine 2gb, kann also zu den 4gb nix sagen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also erstes Resümee, habe gestern um 18. Uhr begonnen direkt auf den Kartenleser ca. 2,6GB zu übertragen und heute früh war er immer noch bei 63%. :(
    Scheint also doch nicht zu gehen.
    Auch bei mir zeigt das 60er fast 4GB Kartenspeicher an.


    climbersp

  • Also erstes Resümee, habe gestern um 18. Uhr begonnen direkt auf den Kartenleser ca. 2,6GB zu übertragen und heute früh war er immer noch bei 63%. :(
    Scheint also doch nicht zu gehen.
    Auch bei mir zeigt das 60er fast 4GB Kartenspeicher an.


    climbersp


    Also das Übertragen direkt auf den Kartenleser funktioniert bei anderen aber schon. Genauso das Einlesen von unter 4GB, aber über 2 mit einigen Nuvis. Da liegt bei dir ein anderer Fehler vor.

  • mmmh:confused:, ich werde es heute abend nochmal mit dem Laptop
    versuchen.
    Aber das kann doch nicht über 10 Stunden dauern.
    Wie sind eure Erfahrungen und wie lange dauert bei euch die
    Übertragung auf den Kartenleser?


    climbersp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mein 76csx verträgt auch mehr als 2025 kacheln.
    hab nur metroguide und topo dv1, da stöhst man sehr schnell an diese grenze. habe 2401 kacheln auf meiner sd-karte geladen. hab allerdings nur eine 2gb, kann also zu den 4gb nix sagen.


    Ah, dann gilt diese Beschränkung evtl. nur für z.B. City Navigator und nicht etwa für Metroguide? Ähnlich wie bei dem (ehemaligen) Wintersperrenproblem bei Pässen? Zuzutrauen wäre es den Jungs drüben.

    Gruß
    Stefan

  • mmmh:confused:, ich werde es heute abend nochmal mit dem Laptop versuchen. Aber das kann doch nicht über 10 Stunden dauern.
    Wie sind eure Erfahrungen und wie lange dauert bei euch die
    Übertragung auf den Kartenleser?


    Der Kartenleser ist nicht das Problem. Der wird erst ganz zum Schluss angesprochen. Das Problem ist die Power des Laptops, der Freie Arbeitsspeicher und das Tempo der Festplatte. Meine Tests zeigen mir, das hier zuerst mal Rechenpower gefragt ist. Ein Antivirus sollte deaktiviert sein da er möglicherweise die temporären Schreibzugriffe behindert. Der Rechner sollte über reichlich RAM verfügen und viel freien Platz auf der Festplatte.
    Ich habe hier mal meine Ergebnisse zusammen getragen:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=22697

  • Ich habe es auf meinem 3GHz Rechner durchgeführt und meinen Virenscanner deaktiviert. Arbeitsspeicher habe ich über 2GB.
    Es ist mir ein wenig unerklärlich, warum er über 60% aufgehört hat zusammen zu stellen. :confused:
    Ich habe es zweimal versucht.
    Auf dem Laptop versuche ich es vielleicht heute abend, das ist aber nicht so leistungsstark.


    climbersp



    Der Kartenleser ist nicht das Problem. Der wird erst ganz zum Schluss angesprochen. Das Problem ist die Power des Laptops, der Freie Arbeitsspeicher und das Tempo der Festplatte. Meine Tests zeigen mir, das hier zuerst mal Rechenpower gefragt ist. Ein Antivirus sollte deaktiviert sein da er möglicherweise die temporären Schreibzugriffe behindert. Der Rechner sollte über reichlich RAM verfügen und viel freien Platz auf der Festplatte.
    Ich habe hier mal meine Ergebnisse zusammen getragen:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=22697

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auf der Platte ist für %temp% genug frei? 1,5* die Größe des zu erwartenden Datensatzes sollten es schon sein. Bei 2GB Daten sollten mindestens 3,5GB frei sein.


    Prüfe dein Filesystem auf Fehler. Lass einen Scandisk laufen.


    Kann dein Kartenleser mit der Speicherkarte 100% umgehen? Hast du mal probiert die Speicherkarte mit dem Filemanager deines Vertrauens mit beliebigen Daten zu 100% zu füllen? Geht das?

  • Auf der Platte ist für %temp% genug frei? 1,5* die Größe des zu erwartenden Datensatzes sollten es schon sein. Bei 2GB Daten sollten mindestens 3,5GB frei sein.


    Prüfe dein Filesystem auf Fehler. Lass einen Scandisk laufen.


    Kann dein Kartenleser mit der Speicherkarte 100% umgehen? Hast du mal probiert die Speicherkarte mit dem Filemanager deines Vertrauens mit beliebigen Daten zu 100% zu füllen? Geht das?


    Also Scandisk ist gelaufen - ohne Fehler.
    Auf die Karte mal über 3GB mit Dateien bespielt, geht auch.
    Ein wenig bin ich jetzt ratlos.:confused:
    Werde noch ein paar andere Versuche machen.


    climbersp

  • Ich habe es auf meinem 3GHz Rechner durchgeführt und meinen Virenscanner deaktiviert. Arbeitsspeicher habe ich über 2GB.
    Es ist mir ein wenig unerklärlich, warum er über 60% aufgehört hat zusammen zu stellen. :confused:
    Ich habe es zweimal versucht.
    Auf dem Laptop versuche ich es vielleicht heute abend, das ist aber nicht so leistungsstark.


    climbersp


    Paar Fragen dazu:


    Karte sicher auf FAT32 formatiert?
    Karte überhaupt schon mal formatiert?


    Das mit den anderen Daten raufschaufeln würd ich auch noch mal testen. Und der Punkt mit ausreichend Speicherplatz für die temporäre Datei ist auch wichtig. Wenns dumm läuft, brauchst Du sogar mehr als das 2 fache an Platz: 1x temp, 1x Kartensatz + Platz zum Arbeiten. Viel Erfolg!


    Viele Grüße
    vaneh

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,


    Karte habe ich formatiert.
    Daten habe ich auch schon raufgeschaufelt. (3,6G )
    Bin gerade dabei, die Topo und City Navigator (1,95G ) auf die Karte zu
    spielen.
    Schau'n wir mal.


    climbersp